Motor springt beim Wiederstarten schwer an

Diskutiere Motor springt beim Wiederstarten schwer an im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi Leute, habe seit wenigen Wochen mit meinem AV-Kombi Diesel ebenfalls Probleme beim Starten. Wenn der Motor kalt ist, also morgens wenn man...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hi Leute,

    habe seit wenigen Wochen mit meinem AV-Kombi Diesel ebenfalls Probleme beim Starten. Wenn der Motor kalt ist, also morgens wenn man z.B. auf die Arbeit fährt - kein Problem, startet beim ersten Mal. Wenn man jedoch einige Zeit gefahren ist und den Motor abstellt und möchte wieder starten, kommt er erst nach mehreren Versuchen oder langem Orgeln. Nach einem Anruf in der Werkstatt meinte man, dass es am Diesel liegen könnte - ich sollte mal bei einer Markentankstelle tanken.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem bereits lösen können?

    mfg christian
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Christian,

    wie schon gepostet liegt das an entweder Dampfblasenbildung oder Druckabfall und damit Luft in den Spritleitungen und dies (eigentlich) nur bei Benzinern.

    Um dies beim Starten zu kompensieren existiert eine Vorförderpumpe, die den Druck vor dem Startvorgang wieder auf Sollwerte an der Hauptpumpe zu bringen.

    Falls das Rücklaufventil nach dem Motor Ausschalten nicht schließt, wird der Sprit durch die Motorwärme in den Tank zurückgedrückt und diesen großen Verlust kann die VF-Pumpe nicht ausgleichen --> Startprobleme.

    Vielleicht liegt auch eine Spritleitung falsch und zu nahe am Motor.

    Die WS soll mal in diesen Richtungen forschen.

    Gruß
    Georg
     
  3. boomer

    boomer Guest

    AV aus der Garage fahren - springt dort immer sofort an -, 20 Meter später den Motor abgestellt, 2-5 Minuten später wieder anlassen ... orgelt auch bei kaltem Motor vor sich hin.
    Ein Luxus"problem".

    Gruß

    B.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @ Georg

    Danke für deinen Tipp. Werde in der WS mal darauf hinweisen, muss sowie hin wegen Rückholaktion (Vakuumleitung zum Bremskraftverstärker).

    mfg Christian
     
  5. #25 dieselpower, 25.02.2008
    dieselpower

    dieselpower Guest

    Hallo Leute,
    wer weiß einen Rat oder hat auch solche Probleme. Bei meinem 2,0 D4D habe ich folgendes Problem. Nach einer Langstreckenfahrt und betriebswarmen Motor stelle ich diesen ab. Wenn ich dann innerhalb der nächsten ca. 5 Minuten wieder starten will, schüttelt sich der Motor nur. Der Anlasser zieht durch, aber der Wagen springt nicht an. Nach einigen Versuchen und zum Teil auch einer Wartezeit startet er wieder.
     
  6. #26 Alex-T25, 25.02.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Bekanntes Problem, entweder Anlasser dreht nicht voll oder das Raildruckventil ist kaputt.

    Beim Kaltstart wird mit höherem Raildruck gearbeitet, deswegen hast du dann keine Probleme.
    Mehr Druck=mehr Diesel im Zylinder bei gleicher Ventilöffnungszeit, zündet dann logischerweise schneller,daher fällt es dann nicht auf wenn der Anlasser etwas langsamer dreht.

    Wenn du dann warm startest hast du gelitten....

    Bei mir war es beides auf einmal, ist aber schon lange her.
     
  7. wolf

    wolf Guest

    Hallo ,
    bislang war ich mit meinem Avensis 2.0 Diesel super zufrieden, aber jetzt hat er plötzlich nach 90.000 km und 3 1/4 Jahren die gleichen Probleme beim Anlassen des warmen Motors gehabt. Wurde innerhalb von 1 Woche so schlimm, dass er selbst nach 10 min nicht ansprang und ich musste ihn anschleppen.
    Lt.Werkstatt ein Problem des Anlassers. Der wurde gegen ein modifiziertes Teil gewechselt und jetzt ist alles wieder bestens!
    Zum Glück habe ich die 2 Jahre Anschlussversicherung, hätte ansonsten wohl ca. 1.000 Euro gekostet. So muss ich "nur" 300 Euro Anteil am Material bezahlen. Finde ich immer noch zu viel, aber Toyata hat den Kulanzantrag der Werkstatt abgelehnt.
    Hat jemand bessere Erfahrung mit der Kulanzabwicklung beim Anlasser?

    Gruß
    Wolf
     
  8. #28 henktoyota, 02.03.2008
    henktoyota

    henktoyota Fortgeschrittener

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    ST1100 Guest

  10. poh

    poh Profi

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    T25 1.8, GS300 S19
    Was ist wohl damit gemeint ?

    Zitat:
    Possible discrimination is production date of the startet assy: (29/07/2004)
     
  11. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Possible discrimination is production date of the startet assy: (29/07/2004)

    Dies meint, dass eine Unterscheidung zwischen altem und neuem Montageverfahren über das Produktionsdatum möglich ist.

    Gruß, Robert
     
  12. poh

    poh Profi

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    T25 1.8, GS300 S19
    Ist das relevante Datum dann 29.07.2004 ?

    Komischerweise wird dieser Anlasser in alle Modelle eingebaut sogar im T22. Warum macht er nur im T25 D-4D Probleme ?
     
  13. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    poh schrieb am 04.03.2008 16:17
    Komischerweise wird dieser Anlasser in alle Modelle eingebaut sogar im T22. Warum macht er nur im T25 D-4D Probleme ?
    Also laut Tabelle gilt dies auch für den Corolla Verso.
    Ich spekuliere einmal, dass vielleicht in diesen beiden Fahrzeugen ein höherer Wärmestau entstehen kann, wobei sich dann die Flucht der Wellenlager so verschiebt, dass die Welle klemmt.

    Gruß, Robert
     
  14. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
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    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hast du eine Diplomarbeit drüber geschrieben ? Hat die Formel in deine Signatur auch was damit zu tun ? :D :D :D

    Gruss
    poh
     
  15. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    poh schrieb am 05.03.2008 10:26
    Hat die Formel in deine Signatur auch was damit zu tun ? :D :D :D
    Auch nein.

    Gruß, Robert
     
  16. #36 Lieschen, 06.07.2009
    Lieschen

    Lieschen Guest

    Avensis T25 D4D
    Ab und zu springt der Motor im warmen Zustand nicht an.
    Batterie und Anlasser ok (ausreichend Diesel im Tank, ha ha). Motor "rüttelt" sich und mann merkt er will kann aber igendwie nicht starten.
    Ich bin nicht "gerast" so das der Motor überhitzt wäre. Vorgekommen nach Fahrt Landstrasse und Kurzstrecke. Erst wenn Motor um ca. die Hälfte abgekühlt ist startet er wieder. Toyota hat Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden.
     
  17. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Der Anlasser ist eben nicht ok wenn er nur im kalten Zustand startet. Ich hab bei meinem Anlasser die Gleitlager wechseln lassen und seitdem funktioniert alles wieder. Ich habe leider keinen auf Kulanz bekommen weil mein Auto angeblich alt ist (4 Jahre). Alternativ kannst du einen instand gesetzten aus dem Autoteilehandel für ca. 200-300€ besorgen und einbauen (lassen). Für den Einbau verlangt das Autohaus 190€.

    Sag deinem Meister er soll im Intranet nach TSB_starterproblem_EG6005 suchen, wenigstens das wird er wohl hinkriegen.

    siehe auch:

    Anlasser ?
     
  18. #38 Summer221, 07.07.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi poh,
    ich wiederhole mich aber es ist tatsächlich wie Du schreibst.
    Zusätzlich zieht der Anlasser viel Strom, weil durch das ausgeleierte Gleitlager Stator und Rotor aneinander schleifen, dadurch verschmort der Magnetschalter auch oft, dieser sitzt auf dem Starter.


     
  19. #39 SusanAlien, 02.08.2009
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    Hi @ll,

    ich habe das gleiche Problem wie Wolf und auch das Alter und die km-Leistung des Fahrzeugs ist ungefähr gleich.
    Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt und ich hoffe, sie finden den Fehler. Falls es der Anlasser ist, werden sie das ja wohl richten können 8o
    Ich hatte das gleiche Problem schonmal vor 3 Monaten - da aber war es die Batterie. Sie war komplett leer, was eigentlich bei dem Alter des Wagens auch schon seltsam war. Und schon wieder die Batterie kann es ja wohl nicht sein.
    Ich finde das ziemlich nervig, zumal ich Mitte August in den Urlaub möchte.
    Wäre dann toll, wenn man nach jedem Halt an einer Raststätte nicht mehr weiter kommt - und vielleicht dann mal gar nicht mehr, weil gar nichts mehr geht..... x/o

    Gruß
    SusanAlien
     
  20. #40 Summer221, 02.08.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi,
    Du hattest das Problem schon mal vor 3 Monaten, da soll es die Batterie gewesen sein. Und nun schon wieder?
    Bitte weise Du, oder besser noch ein männlicher Begleiter, die Werkstatt auf den Anlasser hin und es ist nicht die Batterie.
    Ich habe wie oben beschrieben meine "teuren" Erfahrungen. Eine gute Werkstatt kann den Anlasser auch ohne grossen Arbeits- und Zeitaufwand testen.
    Freundliche Grüsse und viel Erfolg,
    Peter.
     
Thema: Motor springt beim Wiederstarten schwer an
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