1,8: Motor ruckelt im Teillastbetrieb

Diskutiere Motor ruckelt im Teillastbetrieb im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre seit fast drei jahren einen Avensis T25 1.8 VVTi Kombi Bj....

  1. #1 VVTiPower, 07.04.2016
    VVTiPower

    VVTiPower Guest

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre seit fast drei jahren einen Avensis T25 1.8 VVTi Kombi Bj. 06.2003 und das Problem trat zum ersten mal nach ca. einem Jahr auf. Meinen Beobachtungen nach kommt es meistens nur in der kalten Jahreszeit vor. Und zwar wenn ich durch eine Ortschaft fahre, meistens im 3. Gang und ich gebe dann kein Gas. Die Drehzahl ist dann so bei ca. 2000 U/min und das auto fährt dann mit ca. 35-40 km/h. Dann irgendwann fängt der motor an zu "ruckeln" also eigentlich verschluckt er sich so 3-4 mal und dann geb ich meistens ein bisschen gas und dann fängt er sich wieder. Meine frage an euch, hat so ein problem schon jemand gehabt? Ich suche jetzt seit zwei Jahren immer mal wieder in den foren aber so richtig was gefunden hab ich noch nicht... Zur Geschichte, mein avensis bekommt jedes jahr einen ölwechsel mit ölfilter und luftfilter wechsel, letztes jahr hab ich außerdem noch alle zündkerzen getauscht. Vor ca. 2 Monaten hat 2 mal die motorkontrollleuchte geleuchtet, fehlercode p1349 (variable ventilsteuerung funktionsstörung) auf grund dessen hab ich dann das steuerventil vom nockenwellensteller und den nockenwellensensor getauscht. Seit dem ist ruhe...
    Als ich das ventil und den sensor gewechselt habe, habe ich auch gleich die drosselklappe sauber gemacht in der Hoffnung das ruckeln würde aufhören aber heute ist es wieder passiert, schön langsam bin ich ratlos...
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten!

    Gruß
    VVTiPower
     
  2. #2 romanhenne, 08.04.2016
    romanhenne