2,0 D-4D: Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen wenn warm

Diskutiere Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen wenn warm im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo mein 2004er Avensis mit 116 Diesel PS macht Probleme, wenn ich ihn auf der Autobahn warm gefahren habe ,dann z.B. in eine Stau gerate und...

  1. #1 Avensis63, 03.11.2021
    Avensis63

    Avensis63 Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Hallo mein 2004er Avensis mit 116 Diesel PS macht Probleme, wenn ich ihn auf der Autobahn warm gefahren habe ,dann z.B. in eine Stau gerate und lange im Stop and Go kriechen muss. Wenn es dann wieder los geht und ich beschleunigen will, kommt zwischen 2000 und ca. 2800 Umdrehungen kein Schub mehr. Erst wenn ich dann runterschalte und ihn über 3000 drehe, kommt er wieder. Nach einiger Zeit flotter Weiterfahrt erholt er sich dann auch wieder und zieht gut durch. Wie gesagt, das tritt erst auf, wenn er warm ist. Im Sommer eher als im Winter.
    Ich habe ihn beim Freundlichen an der Diagnose gehabt, da auch die Motorkontrolllampe immer an ist. Ursache soll eine defekte Glühkerze sein. Der Freundliche meint, dass muss aber nicht die Ursache des geschilderten Problems sein. Könnte auch AGR, verrußte Abgasleitungen, Turbo etc sein. Bevor ich jetzt die 4 Kerzen tauschen lasse, mit der Gefahr, dass die Gewinde reißen, würde ich gerne mal hören, ob es ähnlich Probleme oder Lösungen hier gibt.
    Ich habe zwar diverse Ruckelthemen durchgesehen, die passen aber nicht genau auf mein Problem.
    Der Motor hat 250000 KM auf der Uhr und hat bei 110000 schon mal neue Kerzen bekommen.
     
  2. #2 Olav_888, 03.11.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Da eine Glühkerze nur dem kalten Motor hilft, würde ich sie auch ausschließen

    Klingt für mich nach dem AGR, ist der 116PS zwar nicht ganz so empfindlich, aber ein Reinigung wäre wohl mal sinnvoll. Soll aber an einer doofen Stelle sitzen
     
  3. #3 Avensis63, 03.11.2021
    Avensis63

    Avensis63 Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Da tendiere ich auch zu, aber wie du sagst, soll schlecht dran zu kommen sein. Ich lasse mir mal von meinem Griechen des Vertrauens eine Kostenschätzung zur Reinigung machen. Danke schon mal für deine Einschätzung.
     
Thema:

Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen wenn warm

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen wenn warm - Ähnliche Themen

  1. AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast

    AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast: Moin und schöne Grüße aus Ostfriesland habe ein Problem mit meinem Avensis 2,0 D-4D. Ich habe seit einer weile das Problem mit dem AGR Ventil....
  2. 2,0 D-4D: Motor ruckelt, geht dann im Leerlauf aus

    Motor ruckelt, geht dann im Leerlauf aus: Hallo T 25 Fans, habe seit gestern das Problem, dass mein T 25, 2.0 D, 126 PS, ca.34.000 Km, EZ 01/2009 (ja 2009) Erstbesitzer kurzzeitig beim...
  3. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  4. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  5. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...