Motor: Geräusch und geringer Verbrauch erkauft durch Bremsenverschleiß ?

Diskutiere Motor: Geräusch und geringer Verbrauch erkauft durch Bremsenverschleiß ? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; HI, mit frühem Hochschalten quält man keine Kupplung. Wenn man sachte bei niederen Drehzahlen einkuppelt, geht da nicht viel verloren. Mein...

  1. #21 ChocolateElvis, 16.10.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    mit frühem Hochschalten quält man keine Kupplung.
    Wenn man sachte bei niederen Drehzahlen einkuppelt, geht da nicht viel verloren.
    Mein Vectra hatte bei dieser Fahrweise mit einer Kupplung 244 tkm runter... und bei Drehzahlen um die 1500 ist die Motorbremswirkung auch gleich Null... dauerndes Runterschalten hingegen, um die Motordrehzahl hochzuhalten, "quält" die Kupplung tatsächlich.

    Gruß cocker
     
  2. Bull

    Bull Guest

    Frühes Hochschalten und das Beschleunigen von knapp über Lehrlaufdrehzahl in höheren Gängen beim Diesel quält das ZMS.
    Runterschalten aus hohen Drehzahlen um die maximale Motorbremskraft zu erhalten quält die Kupplung.

    Wenn dann irgendwann das ZMS und die Kupplung hin ist, was natürlich nicht zwangsläufig passieren muss, dann hätte man etliche Bremsbeläge für kaufen können.

    Wie gesagt, geschult...
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie äußert sich denn ein Defekt oder Verschleiß am ZMS?
    Ich habe mich gerade mal schlau gemacht was das ZMS überhaupt ist und macht. Dabei ist mir so ein Verdacht gekommen.
     
  4. #24 HappyDay989, 17.10.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Man möchte dem TE empfehlen, zur Schonung seiner kostbaren Bremsbeläge und -scheiben einen mehrfach wiederverwend- und wiederverwertbaren Bremsfallschirm einzubauen... :D

    Oder sich an den Ratschlag des Kollegen ChocolateElvis zu halten:
    Dass übrigens die Bremse beim T25 mehr als 80 TKM hält, würde ich als ein Gerücht bezeichnen, es sei denn, man fährt fast ausschließlich lange Autobahnstrecken mit mittlerer Geschwindigkeit, so dass man praktisch nie bremsen muss. Ich bin weiß Gott ein Fahrer, der seinen Wagen mit Umsicht und vorausschauender Fahrweise bewegt, aber im gemischten Betrieb mit ca. 60 % Anteil Stadtverkehr sind meine Bremsbeläge und -scheiben vorne nicht über 60 TKM hinausgekommen. Und meine Werkstatt versicherte mir, dies sei angesichts meines Streckenprofils als ein sehr guter Wert zu betrachten.

    Und ich frage mich allen Ernstes, wie der TE jetzt eigentlich nach etwas über 3 Monaten mit dem T27 beurteilen will, dass die Bremsen nicht genau so lange halten werden wie beim T25. Es fehlen - sofern nicht bereits exakte Verschleißmessungen an den betroffenen Bauteilen vorgenommen wurden - bislang jegliche Erfahrungswerte, die man als Grundlage einer sinnvollen Diskussion heranziehen könnte. Wenn man aber ohne konkrete Erfahrungswerte oder genauen Berechnungen einfach irgendwelche Behauptungen aufstellt, dann bewegt man sich im Bereich der unseriösen Spekulationen.

    In der Rubrik "Kinderkrankheiten, Probleme und Verbesserungspotential" hat ein derartig unsubstantiiertes Genörgel m. E. nichts verloren. Hier wird seitens des TE doch bloß "auf Verdacht gemeckert."
     
  5. rohoel

    rohoel Guest

    dann will ich das gerücht mal weiter schüren. meine scheiben sind rundrum noch die ersten und als beläge kamen bei etwas über 80tkm bisher nur hinten neue drauf. * derzeitiger km-stand: knapp 90tkm.
    alltagsfahrprofil des autos: überwiegend kurzstrecke (stadt) mit täglichen landstrassenanteilen von 20 km. lediglich die urlaubsfahrten sind immer richtige langstreckentouren mit mehreren 1000 km.

    *EDIT: bei der 60tkm-insp. wurden vorne die beläge getauscht.


    mfg rohoel.
     
  6. Bull

    Bull Guest

    Beispielsweise durch ein "Durchrutschen" der Kupplung beim Beschleunigen.
     
  7. #27 HappyDay989, 17.10.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Also, bei 60 TKM vorne und bei 80 TKM hinten die Beläge getauscht. Hinten wäre das eine Punktlandung im Bezug auf die von mir genannten 80 TKM, vorne bestätigst Du meine Aussage, weil auch Deine Vorderbremse 20 TKM weniger geschafft hat. Die Scheiben habe ich damals mit austauschen lassen, lt. Werkstatt hätten sie eventuell noch bis zur 75 TKM-Inspektion gehalten, aber ich hätte auf den letzten 15 TKM wohl mit starkem Rubbeln beim Bremsen rechnen müssen. So wurden die Scheiben wegen des Rubbelns ein paar Tage vor Ablauf der Garantie auf selbige getauscht; die Beläge musste ich natürlich bezahlen.

    Hinten dürften bei mir die Beläge jetzt bei der anstehenden 90 TKM-Inspektion fällig sein; näheres weiß ich dann nächste Woche.

    Damit ist aber, um zum Thema zurückzukehren, immer noch nicht bewiesen, dass das Gemecker des TE über den angeblich höheren Bremsverschleiß des T27 gerechtfertigt ist. Den Beweis dafür ist der TE bislang jedenfalls schuldig geblieben, und mir ist es auch nach wie vor schleierhaft, warum er sich nach gerade mal drei Monaten T27-Fahrens auf ein derartig dünnes und schmales Brett begeben hat. :rolleyes:
     
  8. avi

    avi Guest

    @HappyDay989
    Energiesparer hat sein Thema als Frage formuliert und nicht als Feststellung zementiert.;)

    Das Gerücht über die Haltbarkeit von Bremsklötzen beim T25 kann ich weiter schüren: Bei mir wurde bei 104.315 km gewechselt, da sie wohl die 120.000 km nicht überlebt hätten. Die Bremsscheiben sind nach Aussage des Werkstattmeisters in gutem Zustand.

    Gruß
    Alex
     
  9. #29 Energiesparer, 17.10.2010
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Jetzt halt als Behauptung!
    An meinem alten T 25, den ich mit 80000 abgegeben hatte, hat die Werkstatt nach Prüfung anlässlich der 75000 km-Inspektion mir die weiteren 50000 attestiert.
    Ich erinnere mich an einen T 25 Fahrer, der hier in diesem Forum mal lautstark verkündete, dass er täglich 10 Vollbremsungen macht. Ob er noch lebt entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ansonsten stelle ich mit Erschrecken fest, wie wenig Schubabschaltung und Motorbremse hier bekannt sind und wie man sie richtig einsetzen kann/soll/darf.

    Schönen Tag
     
  10. #30 HappyDay989, 17.10.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    In seinem Eröffnungsposting wie eine rhetorische Frage und dann zunehmend immer weniger fragend und immer stärker feststellend, obwohl nach drei Monaten noch keine persönlichen Erfahrungen vorliegen können.

    Ich schrieb ja auch, dass dies bei entsprechenden Streckenprofilen möglich ist. Leider hast Du nicht geschrieben, wie sich Dein Streckenprofil zusammensetzt. Und natürlich, wenn man als rollende Schikane unterwegs ist, kommt man natürlich auch mit entsprechend geringem Materialeinsatz aus. Das Problem liegt dann bei den anderen Verkehrsteilnehmern, deren Nerven strapaziert werden. ;)
     
  11. Bull

    Bull Guest

    Ich glaube nicht das diese Sachen unbekannt sind. Ich behaupte sogar, das die meisten sie auch nutzen. Aber eben jeder auf seine Weise. Ich schätze aber, in deinen Augen sind wir alle zu blöd, richtig Auto zu fahren.
     
  12. avi

    avi Guest

    OK, ich hole das mal nach ;) .
    Morgens 2 km durch die Stadt, dann 10 km Landstraße mit 3 Ortschaften, dann 46 km BAB und letztlich ca. 2 km Sadtverkehr - abends das Ganze wieder zurück.
    Von Ampeln, landwirtschaftl. Gespannen und Schulbussen (Stadt- und Landstrasse) und sonstigen "rollenden Hindernissen" abgesehen muss ich auf der BAB genügend Vollbremsungen wegen ausscherender Fahrzeuge machen.
    Das Ganze findet in sehr hügeliger Landschaft statt.
    Abbremsen von 180 km/h auf 90 km/h ist keine Seltenheit.
    Wenn ich als rollende Schikane unterwegs wäre, hätte ich einen entsprechend niedrigeren Verbrauch - guck mal in den Spritmonitor - dabei betrachte ich mich weder als Raser noch als Schleicher.

    Meine Bremsen werden bei jeder Autobahnabfahrt stärker belastet, als wenn ich nur auf der Landstraße unterwegs wäre, obwohl ich dabei auch noch die Bremswirkung des Motors durch runterschalten nutze.

    Gruß
    Alex
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie sieht es mit einem kräftigen ruckeln aus wenn man bei kaltem Motor/Getriebe den Fuß vom Gas nimmt um in die Schubabschaltung zu kommen?
    Genau das habe ich, aber nur die ersten 200-400m.
     
  14. Bull

    Bull Guest

    Hört sich eigentlich nicht danach an.
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Danke.
    Also hat das andere Ursachen. Dachte da könnte was klemmen wenn das Ding kalt ist. Kommt ja auch nicht immer vor nur ab und zu mal.
    Ist aber auch egal, nächstes Jahr werden eh genug Baugruppen getauscht und dann ist der Fehler weg. :prankster:
     
  16. #36 Jodokus, 18.10.2010
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Du bist dir sicher, das Du alles richtig machst ???
    Ich muß das nie.

    Gruß Jodokus
     
  17. #37 mike.com2, 18.10.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    He? Schon mal Autobahn gefahren? LKW ziehen raus ohne Rücksicht auf Verluste, ebenso die Fahrer mit Hut und Krückstock...
     
  18. #38 ChocolateElvis, 18.10.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... yo ... wegen sowas hab ich mir schon zweimal fast in die Hose gemacht und meiner Frau ist die Farbe aus dem Gesicht gefallen ;)
    Auf vielbefahrenen AB gehört sowas fast schon zur Normalität...
     
  19. avi

    avi Guest

    @Jodokus
    Nein, ich bin mir sicher, dass ich nicht immer alles richtig mache. :rolleyes:
     
  20. #40 Jodokus, 18.10.2010
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Ich fahre etwa 35000Km pro Jahr. Etwa 80% davon Autobahn. Allerdings mit offenen Augen und mit der Verkehrslage angepasster Geschwindigkeit.
    Die Folge ist:
    Ich muß nicht von 180Km/h auf 90Km/h bremsen. Sorry.

    Gruß Jodokus
     
Thema:

Motor: Geräusch und geringer Verbrauch erkauft durch Bremsenverschleiß ?

Die Seite wird geladen...

Motor: Geräusch und geringer Verbrauch erkauft durch Bremsenverschleiß ? - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  2. Komische Motorgeräusche

    Komische Motorgeräusche: Hallo Toyotagemeinde. Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem mit meinem Avensis 2.4 Seit kurzer Zeit macht der Motor ganz komische...
  3. Geräusch im Motorraum

    Geräusch im Motorraum: Hallo! Ich bin neu im Forum und bin stolzer Besitzer eines Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D im klassischen silber. Davor bin ich Mercedes W123...
  4. 1,8: 1.8 VVt-i Motorgeräusche

    1.8 VVt-i Motorgeräusche: Hallo Forum, da ich ja nach anfänglichen Überlegungen statt eines T27 nun einen T25 gekauft habe nenne ich nun einen schönen T25 Kombi von...
  5. Motor und Luftgeräusche

    Motor und Luftgeräusche: Hallo zusammen, nach meinem letzten Werkstattbesuch mit Austausch der Steuereinheit für die hinteren Abstandswarner ist mein Avensis im Innenraum...