2,0 D-4D: Motor 2.0 D4D im T25 im Notlaufprogramm

Diskutiere Motor 2.0 D4D im T25 im Notlaufprogramm im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mein Bruder hat obiges Fahrzeug, EZ 12/07 mit 126PS. Seit gestern läuft das Auto nur noch im Notlauf bis max. 80-90km/h. Habe bei einem...

  1. sgrund

    sgrund Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T25 Bj. 12.2007
    Hallo,

    mein Bruder hat obiges Fahrzeug, EZ 12/07 mit 126PS.
    Seit gestern läuft das Auto nur noch im Notlauf bis max. 80-90km/h. Habe bei einem bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diiese wurden gelöscht, kommen aber nach kurzer fahrt immer wieder. "VSC", was auch immer das ist und "TRC off" leuchten bei aktivem Fehler. Das Diagnosegerät ist ein Launch X431. Vor 3 Jahren wurde vom Vorbesitzer der DPF mal regeneriert.
    Könnte das jetzt auch wieder reichen?
    Der Ausbau ist wohl sehr kompliziert, oder?
    Kann man noch einige Zeit so kürzere Strecken im Alltag fahren oder kann dadurch etwas zerstört werden?
    Aktueller KM-Stand 200tkm.
    1729027783339.jpg

    sgrund · 15.10.2024 um 23:35

    "> [​IMG]
    1729027783317.jpg
    sgrund · 15.10.2024 um 23:35

    "> [​IMG]
     
  2. #2 Avensis_T27_Fahrer, 16.10.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Hallo,
    der Fehlercode P2002 deutet auf einen zu hohen Differenzdruck (d. h. Druckdifferenz vor und hinter dem DPF) hin. Am besten den DIfferenzdruck mit dem Launch-Tester prüfen oder einen externen Differenzdruck-Prüfer an die Differenzdruckschläuche anschließen, nachdem man sie vom Differenzdrucksensor abgezogen hat. Erfahrungsgemäß kommt der P2002 ab Differenzdrücken von >150 mbar bei 3000 U/min als Fehlercode. Kann man am stehenden Fahrzeug prüfen. Viele Ursachen kommen für einen zu hohen Diff-Druck in Betracht: Verstopfte Diff-Druck Leitungen, defekter 5. Injektor, Verstopfung mit Ruß durch zu viel Kurzstrecke, Verstopfung mit Asche, defekter DPF, und bestimmt noch andere, die mir gerade nicht einfallen.
     
  3. sgrund

    sgrund Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T25 Bj. 12.2007
    Ist es viel Arbeit den DPF auszubauen?
     
  4. #4 Avensis_T27_Fahrer, 21.10.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Das kommt darauf an, ob man den DPF nach Herstellervorgabe nach unten ausbaut, oder ob man ihn nach oben ausbaut.
    Wenn man ihn nach unten ausbaut, muss man Teile der Vorderachse lösen, was länger dauert (ca. + 3 Stunden).
    Bei meinem (T27 !) wurde der DPF nach oben ausgebaut. Dauer: 75 Minuten. Schwierigkeit: einfach-mittel, je nach Erfahrung beim Schrauben.
    Achtung: Nach oben ist wenig Platz und man muss mit der Frontscheibe vorsichtig sein. Durch die Kostenersparnis gegenüber dem Ausbau nach unten trotzdem empfehlenswert.
     
  5. sgrund

    sgrund Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T25 Bj. 12.2007
    Ob es beim T25 die Option Ausbau nach oben auch gibt? Habe bisher nichts davon gehört.
     
  6. #6 Olav_888, 22.10.2024
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Fahren! Der notlauf beginnt erst, wenn Betriebstemperatur erreicht ist (70°C). Halte den Motor auf >2500/min (da kam bei mir damals kein Notlauf) und fahre ihn 100-200km. Zusätzlich DPF-Reiniger in den Tank
     
  7. #7 Avensis_T27_Fahrer, 22.10.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Falls der DPF beim TE in den 200T KM noch nie ausgebaut und ausgebrannt wurde, ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Asche verstopft. Bei der Regeneration wird Ruß zu Asche umgewandelt. Die Asche kann nicht weiter durch Regeneration abgebaut werden und verstopft schließlich den Filter. Daran kann kein Tankzusatz und kein DPF-Reiniger zum Einsprühen in den DPF etwas ändern, denn sie helfen nur beim Abbau von Ruß zu Asche.
    Die normale Regeneration erfolgt nicht, wenn das Auto im Notlauf ist. Auch die Zwangsregeneration mit Tester funktioniert nicht im Notlauf. Dafür müsste der TE beide Schläuche am DIfferenzdrucksensor abziehen und mit Gummistopfen verschließen. Somit wird erzwungen, dass der Sensor einen optimalen Differenzdruck von 0 misst. Dann könnte man eine Regeneration über den Tester manuell starten. Aber das hilft, wie gesagt, nur bei Verstopfung mit Ruß, nicht bei Asche.
     
    angler1971 gefällt das.
  8. #8 Avensis_T27_Fahrer, 22.10.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Ich vermute, dass der Ausbau des DPF auch beim T25 nach oben funktionieren könnte. Ich habe vorher ein Youtube-Video gesehen, bei dem der DPF-Ausbau bei einem Toyota Auris 1.4 D-4D nach oben funktioniert und es dann bei meinem T27 probiert und es hat gut funktioniert. "Toyota Auris 1.4 D-4d Dpf-egr cleaning" bei Youtube eingeben. Bei Minute 12:50 ist der Ausbau zu sehen.
     
Thema:

Motor 2.0 D4D im T25 im Notlaufprogramm

Die Seite wird geladen...

Motor 2.0 D4D im T25 im Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

  1. Avensis Kombi mit BMW Motor - welche Stoßdämpfer?

    Avensis Kombi mit BMW Motor - welche Stoßdämpfer?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich repariere schon seit vielen Jahren meine Autos selbst, vorwiegend aber VW und BMW. Jetzt möchte...
  2. Drehmoment Motoraufhängung

    Drehmoment Motoraufhängung: Hallo erstmal von mir, ich bin neu hier. Ich besitzte einen Avensis T25 Kombi 2.0 vvti von 2005 und würde gerne wissen, mit welchem Drehmoment...
  3. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  4. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  5. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...