Modifikation an bestehenden Leuchten / Seitenmarkierungsleuchten

Diskutiere Modifikation an bestehenden Leuchten / Seitenmarkierungsleuchten im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Diskussion um SMLs und Leuchtenmodifikationen aus diesem Thread herausgelöst, da Off-Topic: Getunte Avensis Sieht schon ganz schick aus. Jedoch...

  1. #1 SaxnPaule, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Diskussion um SMLs und Leuchtenmodifikationen aus diesem Thread herausgelöst, da Off-Topic: Getunte Avensis

    Sieht schon ganz schick aus.
    Jedoch solltest du aufhören Modifikationen an den Lampen vorzunehmen!

    Belies dich bitte, wo Seitenmarkierungsleuchten angebracht werden dürfen und verspiel deine Betriebserlaubnis nicht durch Rumgepfusche an den originalen Scheinwerfern!
    Besorg dir ganz flache SMLs und integriere die in die Stoßstangenleisten. Habe übrigens auch schon alles dafür da und warte nur noch auf Zeit für die Umsetzung.

    Wie hast du das mit den Rückleuchten gemacht? Leuchtet die ganze Zeit dein Bremslicht mit, wenn du das Abblendlicht an hast?
     
  2. #2 Octavius 83, 01.11.2016
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    Ich habe mir einen Schalter in den Stromkreis eingebaut, damit kann ich die Leuchten einfach ausschalten, wollte sie wie auf dem Bild zu sehen in den Scheinwerfer einbauen.
    Das mit dem Rücklicht war ziemlich einfach, habe die Kabel vom Rücklicht und vom Bremslicht zerschnitten, Stecker rangemacht und verkehrt herum wieder zusammengesteckt.
    IMG_3409.PNG
     
  3. #3 SaxnPaule, 01.11.2016
    SaxnPaule

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    Dein Bremslicht hat 21W, dein Rücklicht 5W. Da möchte ich echt nicht hinter dir fahren!
     
  4. #4 Olav_888, 01.11.2016
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    Rücklicht sollte 10W haben, aber die beiden Lampen haben doch die selbe Fassung. Ich vermute also mal, er hat auch die Leuchtmittel getauscht ;)
     
    Octavius 83 gefällt das.
  5. #5 SaxnPaule, 01.11.2016
    SaxnPaule

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    Würde bedeuten er hat kein Bremslicht mehr?
     
  6. #6 Olav_888, 01.11.2016
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    Nö, das Bremslicht ist jetzt da, wo normal das Standlicht ist, "einfach" Zuleitung und Leuchtmittel getauscht. Ob dies so gestattet ist......, aber auf der anderen Seite, wer soll's mitbekommen
     
  7. #7 SaxnPaule, 01.11.2016
    SaxnPaule

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    Ich habe es so verstanden, dass immer beide Leuchten an sind ?(

    Wenn mich nicht alles täuscht, müssten dann sogar beim Bremsen vorne die Begrenzunugsleuchten angehen.
     
  8. #8 Octavius 83, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
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    Nein ?(:D
    Olav hat schon Recht, hab jetzt bei beiden 10w leds drin also blendet auch nichts, das Bremslicht leuchtet jetzt in dem runden Kreis nur wenn ich bremse und das Rücklicht ist nun wie du siehst außen, wo erst das Bremslicht war und das leuchtet dauerhaft.
    Und wenn mir einer von der Polente tatsächlich erzählen sollte, dass das so nicht geht mit dem Rücklicht, kletter ich in den Kofferraum und vertausch die Stecker wieder.:thumbup:
    Auf dem Foto sieht das Licht wirklich sehr hell aus, ist es aber nicht, ebensowenig wie die Kennzeichenbeleuchtung.
    Die Begrenzungsleuchten Vorne sind am hinteren 12V Anschluss im Innenraum angeschlossen(Stromdieb am Kabel), leuchten also auch nur auf Knopfdruck.^^(demnächst)
     
  9. #9 Octavius 83, 01.11.2016
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    Paule,
    postest du auch Bilder von deinen Markierungsleuchten wenn sie fertig sind? Bin sehr gespannt^^
    Habe nämlich auch nicht so viel Lust Locher in die Scheinwerfer zu bohren aber es sähe sicherlich sehr gut aus, wenn diese freien Flächen in den Scheinwerfern leuchten würde?(^^
     
  10. #10 SaxnPaule, 01.11.2016
    SaxnPaule

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    Mit Begrenzungsleuchten vorne meinte ich die umgangssprachlichen Standlichter, nicht deine SMLs.

    Ja, Fotos gibt's wenn ich fertig bin.
     
  11. #11 Octavius 83, 01.11.2016
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    Ja da hast du Recht, wenn das Rücklicht eingeschaltet ist, ist auch vorne das Standlicht an oder halt beides; Standlicht und Scheinwerfer.
    Woher beziehst du den Strom für die zusätzlichen Leuchten?
     
  12. #12 SaxnPaule, 01.11.2016
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    Du liest nicht richtig was ich schreibe. Beim Bremsen wird dir vorn das Standlicht angehen wenn du Bremslicht und Rückleuchten verbindest.

    Ich nehme den Strom für die SMLs vom Standlicht.
     
  13. #13 Octavius 83, 01.11.2016
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    Nein, das tut es nicht, habe nachgesehen, warum sollte das auch so passieren?
     
  14. #14 Olav_888, 01.11.2016
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    @Paul: er hat beide Anschlußleitungen getrennt und jeweils getauscht, da kommt es nicht zur Wechselwirkung
    @Octavius: Sowohl bei Beleuchtung als auch bei bremse 10W LE zu nutzen halte ich nicht für klug. Die Bremsleuchte muss deutlich heller sein als das Standlicht, ansonsten fällt das den Sheriffs evtl doch auf
     
  15. #15 jg-tech, 02.11.2016
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    ....Standlicht sind offiziell hinten 5 Watt und Bremslicht 21W. Egal wie rum das nun in den Lampen hinten leuchtet, sollte jedoch auf einen Unterschied in der Leuchtkraft geachtet werden. Zur eigenen und der anderen Sicherheit.
    Und ob das alles legal ist? Kann unter Umständen die Betriebserlaubnis kosten.
    Die Leuchten wurden entwickelt und abgenommen, nun ändert jemand die Bedeutung/Funktion der unterschiedlichen Leuchten.....:whistling:
     
  16. #16 Octavius 83, 02.11.2016
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    Stimmt, es waren eine r5w als Rücklicht und eine p21w als Bremslicht drin.
    Die LED für das Bremslicht leuchtet aber auch heller als die für das Rücklicht, da sie mehr Strom abbekommt und die 3. Bremslichtleuchte leuchtet während des Bremsens auch noch, wer das dann nicht als Bremsvorgang wahr nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen ^^
     
  17. #17 SaxnPaule, 02.11.2016
    SaxnPaule

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    Nein, wenn dir jemand hinten reinfährt wegen deiner Bastelei und dabei sogar noch Personen zu Schaden kommen ist dir nicht mehr zu helfen!
     
  18. #18 Olav_888, 02.11.2016
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    Hä? Das musst Du mir jetzt mal physikalisch erklären, wie Du es schaffst, bei zwei identischen Lampen bei identischer Voltzahl bei einer mehr Strom durch jagen willst wie bei der anderen. Nach allem was ich mal in Physik und meiner Ausbildung gelernt habe, ist das unmöglich.(zur Erinnerung: R=U/I oder in dem Fall I=U/R, also Strom ist Spannung/Widerstand)

    Ich sehe persönlich mit dem Umbau an sich noch geringe Problem, wenn denn die korrekten Leuchtmittel verbaut sind. Die Rennleitung könnte das evtl anders sehen, sollte sie denn darauf aufmerksam werden. Der Einbau der LED's ins Rücklicht wird einen aufmerksamen Polizisten schon eher auffallen und ist definitiv verboten, weil das Leuchtmittel keine Zulassung hat. Ich gehe aktuell auch davon aus, dass die Rückleuchten jetzt viel zu Hell sind. meine Empfehlung daher ganz klar, baue die alten Lampen ein und es sollte zu 99% nie Probleme geben.
     
  19. #19 Octavius 83, 02.11.2016
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    Vielleicht wirkt das Bremslicht auch nur heller, die Rückleuchten sind ja hinter dem Streuglas und blenden somit nicht so wie Bremslichter.
    Das Problem ist, dass ich die p21w(eigentliches Leuchtmittel für das Bremslicht) nicht durch das Loch in der Rückleuchte bekomme.:S
     
  20. #20 jg-tech, 02.11.2016
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    ...womit wir wieder bei der entwickelten Bauart und deren Abnahme/Zulassung (E-Kennzeichnung) sind. Nun veränderst Du die Funktion und schon stimmt das nicht mehr. Damit keine Abnahme/Bauartzulassung und somit keine Betriebserlaubnis.....
    Ja, am Licht rum bauen ist halt nicht einfach schon garnicht regelkomform einfach umsetzbar.
    Und leider gibt es für unsere japanische "Exoten" wenig bis keine Tuningleuchten (mit ABE) wie zum Bsp. für den VAG Konzern....
     
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