Moderne Motoren einfahren?

Diskutiere Moderne Motoren einfahren? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo alle miteinander..... Habe dieses Thema hier mit großem Interesse verfolgt.... Mein Toyo-Händler hat mir auf die Frage des Einfahrens...

  1. #21 <b>User gelöscht!</b>, 19.02.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hallo alle miteinander.....

    Habe dieses Thema hier mit großem Interesse verfolgt....
    Mein Toyo-Händler hat mir auf die Frage des Einfahrens der Motoren mitgeteilt, dass es NICHT mehr nötig sei....ohne wenn und aber. Die Motoren sind laut seiner Aussage ALLE bereits auf dem Prüfstand eingelaufen.
    ich soll den wagen so fahren wie normal.....von Anfang an....weiss der was ich unter NORMAL verstehe?????? [​IMG] [​IMG]

    Lediglich, wenn dann aber nur aus Beruhigung des eigenen Gewissen, einen Öl+Filterwechsel nach 1500-2000 km....

    Was sagt man dazu.....
     
  2. Blei

    Blei Guest

    Hi,

    so hat's mein Händler auch gesagt. So sinngemäß:"Vielleicht nicht gerade mehrere hundert Kilometer Vollgas aber sonst ganz normal..."

    Dafür hab' ich denn auch den nicht vorgeschriebenen Ölwechsel spendiert. [​IMG]
     
  3. piper

    piper Guest

    Nicht ohne Grund gibt es die Anleitungen.
    Es heute üblich die Motoren auf dem Prüfstand mit temperierten Öl zu befüllen,und nach einer Laufzeit X wird neues Öl eingefüllt.Damit sind auch die Rest-Verunreinigungen,wie Späne,abgelassen.
    Danach ist wirklich nur der vorgeschriebene Ölwechsel nötig.
    Wenn man unter der vorgeschrieben Ölsorten wählt,ist alles o.k.
    Statt synthetische Öle zu nehmen,kann man dem Händler auch den Differenzbetrag so geben.
    piper
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Ich denke mal, dass die Ausführungen zu diesem Thema in der BA recht eindeutig und auch vernünftig sind.
    Ich versuche mich an die dort gemachten Hinweise zu halten und ansonsten werde ich ihn darüber hinaus nicht besonders schonen.
    Ich glaube, dass es heutzutage nicht mehr so sehr der Motor ist, welcher "eingefahren" werden muss. Die Elektronik bzw. sonstige Regelmechanismen sind hiervon heute wahrscheinlich stärker betroffen bzw. profitieren von einem vernünftigen Einfahren laut BA.

    Gruß, Jürgen [​IMG]
     
  5. #25 maxiskoda, 19.02.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich bin am Anfang zwar auch brav zum Motor des AV,
    aber habt ihr schon mal mitbekommen, wie die Motoren von Ferrari bzw. Maserati auf dem Prüfstand gefahen werden??

    ==> Gleich mal volle Kanne!
     
  6. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Zitat:
    Hallo alle miteinander.....

    Habe dieses Thema hier mit großem Interesse verfolgt....
    Mein Toyo-Händler hat mir auf die Frage des Einfahrens der Motoren mitgeteilt, dass es NICHT mehr nötig sei....ohne wenn und aber. Die Motoren sind laut seiner Aussage ALLE bereits auf dem Prüfstand eingelaufen.
    ich soll den wagen so fahren wie normal.....von Anfang an....weiss der was ich unter NORMAL verstehe?????? [​IMG] [​IMG]

    Lediglich, wenn dann aber nur aus Beruhigung des eigenen Gewissen, einen Öl+Filterwechsel nach 1500-2000 km....

    Was sagt man dazu.....


    Mein Toyota Händler besteht auf einer 1000 Insp
    warum weis ich nicht
    [​IMG] MfG Yami
     
  7. #27 SMILE of KAL, 19.02.2004
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Das weis ich auch nicht weil es nur empfohlen und nicht vorgeschrieben ist. Zum Einfahrthema kann ich auch nur sagen das dies Heute nicht mehr notwendig ist. Wegen der Spähne usw. werde ich aber auch nach ca. 1.000km den Ölwechsel machen lassen (zumal ich den beim Händler noch rausgeschlagen habe und hoffe der füllt dann auch neues Öl ein [​IMG] )
    Frank
     
  8. #28 <b>User gelöscht!</b>, 20.02.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Mein Toyota Händler besteht auf einer 1000 Insp
    warum weis ich nicht
    [​IMG] MfG Yami


    Schon beim Vorgänger, den ich jetzt ja noch fahre, hat mein Händler damals gesagt, ich solle ihm zeigen, was ich von dem Motor in Zukunft erwarte......LEISTUNG [​IMG] [​IMG]

    Dass man so eine Maschine nicht gleich bis an den Rand des Kollaps treiben sollte, ist wohl jedem klar.....aber mein 1.8er "rennt" heute (bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken) laut Tacho 225.. [​IMG]

    Und den habe ich eigentlich nie geschont....
    ich denke einfach mal, dass jeder Händler darauf bedacht ist, keine kapitalen Motorschäden oder irgendwelche Spätschäden in die Werkstatt zu bekommen um einfach das Image der Marke zu erhalten und zu stärken.

    Einen guten Ruf erwirtschaftet man sich sehr langsam und mühselig.....einen schlechten Ruf bekommt man aber über Nacht....

    In diesem Sinne.....keep racing.... [​IMG] [​IMG]
     
  9. #29 StG (DD), 20.02.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Mein Toyota Händler besteht auf einer 1000 Insp
    warum weis ich nicht
    [​IMG] MfG Yami


    Wenn er darauf besteht, dann solltest Du darauf bestehen dass er zu 100% die Kosten übernimmt, dann kann er das gern machen, technisch nötig ist das jedenfalls nicht mehr, maximal zur Gewissensberuhigung.

    Stephan
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Kein Hersteller verlangt heute laut BA noch einen Ölwechsel bei 1000-1500 km, wie das vor 20? Jahren noch üblich war. Ich denke, dass die Hersteller auf Nummmer sicher gehen. Also geht es wohl "nur" um den Verdienst der Werkstatt.
    Aber wen's beruhigt ....


    Rainer, der es nicht machen läßt
     
  11. LETO

    LETO Guest

    Hiho,

    lese schon seit der bestellung meines AV´s vor einem monat mit und bereite mich schonmal mental auf die einfahr-phase vor mit diesem thread.

    mein toyota-händler (wohne zwar in München, habe den aber in Limburg bestellt/gekauft) meinte zu diesem thema auch, daß es nicht mehr wirklich nötig sei. Er empfehle zwar den meisten seiner neukunden auch den wagen einzufahren aber nicht wirklich um den motor zu schonen sondern um die fahrer an das neue fahrverhalten zu gewöhnen.

    er selbst fahre wagen immer nach dem motto ein: ich geb von anfang an vollgas, wenn der motor patzt dann wenigstens noch in der garantiezeit

    gruß

    LETO
     
  12. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Für das Einfahren bin ich schon, weil am anfang eine (Abrasion) erfolgt. Toyota hat zwar bestimmt ein neues Werk aber die Maschinen haben auch eine bestimmte Abweichung.
    Der Motorenbau ist sehr schwierig weil die Toleranzen sehr gering berechnet sind. Weil das alles Passungen sind.
    Vom einfahren des Motors hängt auch die Lebensdauer ab.
    Ich baue zurzeit einen Druckluftmotor und weiß, wie schwierig es ist.
     
  13. #33 Hemm-Ohr, 16.05.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    [...]
    Ich baue zurzeit einen Druckluftmotor und weiß, wie schwierig es ist.


    Für den Avensis?

    Kompressor passt hinten in den Kombi rein...

    Uwe
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Sehr lustig hemm-Ohr [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    nein, wir bauen in der Schule einen Druckluftmotor zum ausstellen, der aber richtig funktioniert so ca. 8000 Umdrehungen kann er schaffen. Werde Maschinenbauer.
     
  15. #35 Alex-T25, 23.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich kann mir das nur damit erklären das man mal nach 3000km schaut ob alles sitzt wie es soll.
    Kann ja immer mal ne Schraube lose sein die ab Werk nicht richtig festgezogen wurde.
    Auspuffschelle oder sowas.

    Sollte zwar nicht,passiert aber sicher bei den zig Teilen aus denen das Auto besteht.

    Ähm....da fällt mir ein.....Götz,du hast aber keine 3000er gemacht oder?
    Wenn doch vergesst den Text
    [​IMG]
     
  16. mikeh

    mikeh Guest

    Meiner empfahl auch bis 1000 km kein Vollgas und ähnliches, und dann langsam steigern bis 5000. Auch wenn die Garagisten dies heut anders sehen, bzw. mit auf den Weg bekommen, schaden tuts auf alle Fälle nicht.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Moin Kollegen.
    Fahre auch einen Avensis. Ganz neu!
    [​IMG]

    Habe alles durchgelesen, aber kann mal bitte jemand deutlich werden?
    Z.B. bis 500 km Drehzahl um 3.000 u/pm. Dann bis 1000 Km so bis 4.000 U/pm Oder so ähnlich?
    Gibt es da nicht einen Anhaltspunkt?

    Ansonsten freue ich mich auf viele Postings der Avensianer.
    (Ist das der Ausruck?)

    [​IMG]


    Gruß
    Sisneva
     
  18. #38 Hemm-Ohr, 09.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo sisneva,

    jeder hält das sogenannte "Einfahren" eigentlich anders, der Tenor geht eigentlich dahin, die ersten 500-1000 km nicht untertourig,aber auch nicht hochtourig zu fahren,sprich um die 2000-3000 bist du gut bedient! ich z.B. bin ca 700km in diesem Bereich gefahren und dann war es genug,dann brauchte er Drehzahl...
    Kann man sicher nicht so allgemein sagen,was jetzt das Optimum ist!

    Uwe

    Ach so, Willkommen hier bei uns,Glückwunsch zum neuen Auto und Avensianer, Avenser,Avensis-Fahrer,oder wie auch immer...Pack doch mal deine Autodaten in die Signatur [​IMG]
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Moin Uwe.
    Danke. Wow! 4.622 Postings. Sicher (und hoffentlich nur Gutes) über den Avensis.
    [​IMG]


    Okay, mache ich, wenn er angemeldet ist. Muss halt noch ein paar Tage warten.... nächste Woche [​IMG]
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Moin Uwe.
    Danke. Wow! 4.622 Postings. Sicher (und hoffentlich nur Gutes) über den Avensis.

    Und jede Menge (4621 Postings) Schweinkram!!

    Prog

    P.S. Herzlich willkommen sisneva! Und viel Spaß beim zukünftigen einfahren.... [​IMG]
     
Thema: Moderne Motoren einfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moderne motoren noch warm fahren

    ,
  2. moderne motoren einfahren

Die Seite wird geladen...

Moderne Motoren einfahren? - Ähnliche Themen

  1. T27 2.0 D-4D Motoren 124PS vs. 126PS Unterschiede

    T27 2.0 D-4D Motoren 124PS vs. 126PS Unterschiede: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einem zuverlässigen gebrauchten Diesel bin. Bei der Recherche nach...
  2. 2,0 D-4D: Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen

    Ölverlust im Motorenbereich tropft auf Zahnriemen: Hallo ins Toyotaforum, ich war lange nicht mehr hier, naja es gab ja auch keine Probleme. Ich fahre einen Avensis T25 Erstzul. 06/2005, 2,0, 116...
  3. Langlebigkeit der Benzinmotoren vom T27

    Langlebigkeit der Benzinmotoren vom T27: Hallo liebe künftige "Avensiskollegen", ich plane bald den Kauf eines gebrauchten Avensis mit Benzinmotor 1,8 + multidrive. Ich habe mir das Auto...
  4. T25 Dieselmotoren Unterschiede D4D - D-CAT

    T25 Dieselmotoren Unterschiede D4D - D-CAT: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor: Ich bin der Markus, wohne im Münsterland und bin 37 Jahre alt. Seit Beginn meiner...
  5. Toyota lagert evtl. Dieselmotoren-Produktion aus

    Toyota lagert evtl. Dieselmotoren-Produktion aus: Presse: Toyota lagert Dieselmotoren-Produktion an Isuzu aus Toyota (aktiencheck.de AG) - Die Toyota Motor Corp. (ISIN JP3633400001/ WKN...