Mobilitätsgarantie bei Reimport aus Dänemark

Diskutiere Mobilitätsgarantie bei Reimport aus Dänemark im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich wollte nur noch hinzufügen, das ich den TOYOTA FAIR! Aufkleber sogar im Auto schon hatte als ich ihn abgeholt habe.Und da ist ja die...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich wollte nur noch hinzufügen, das ich den TOYOTA FAIR! Aufkleber sogar im Auto schon hatte als ich ihn abgeholt habe.Und da ist ja die Servicenummer von Toyota Deutschland dran! [​IMG]
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi

    soweit ich das ganze Verfolgt habe, ist das mit Mobi.-Garantie
    ja wohl nicht eindeutig.

    Aber die meisten von Euch haben doch sowieso irgendeinen Schutzbrief, dann ist das ganze auch egal.
    Ich zahle für meinen ca 12.- EUR im Jahr ( HUK ) und das klappt wunderbar.
    Wichtig sind die Europaweiten Garantieleistungen, und die sind ja gegeben. [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich habe bei Eurocare unter der 0800er-Nummer angerufen. Mir wurde dort mitgeteilt, dass ich bei Mobilitätsproblemen in Dänemark anrufen müsste. So ein Sch... Das Ganze scheint aber durch EU-Wettbewerbsrecht gedeckt zu sein, siehe http://europa.eu.int/comm/competition/publications/26de2_de.pdf

    Naja - bei meiner supergünstigen KFZ-Versicherung bei AXA Alternativ ist ja ein Schutzbrief dabei; leider gilt der nur außerhalb eines 50km-Radius vom Wohnort. Sollte mein Avensis nahe des Wohnortes liegen bleiben stelle ich mich erst mal dumm und rufe Eurocare an; schließlich habe ich meinen Wagen bei einem deutschen Internethändler gekauft und bei den Unterlagen eine Eurocare-Broschüre gefunden...

    Die ADAC-Pannenstatistik hat mich jedenfalls überzeugt, dass Besitzer eines Avensis keine teure ADAC-PlusMitgliedschaft brauchen; die werde ich jetzt mal kündigen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Das bedeutet dann, dass ich keinen EU-Wagen bei einem anderen Händler kaufen darf?
    Bsp.: Bei uns im Nachbarort gibt es einen Nissan/Renault- Händler. Der hat aber bald mehr Toyotas rum stehen ;) Erlischt also dann die Garantie, nur weil er kein autorisierter Toyota-Händler ist? andres Bsp.: In Bad Wimpfen gibt es den Autohändler STIEHL. Der war bis vor 3-4 Jahren Toyotahändler, dann kamen die Auflagen, die er nicht erfüllen konnte (größerer Showroom etc) .Also haben sie angefangen EU- Toyotas zu importieren. Darf ich bei denen auch keinen kaufen? PS.: Ich meine die richtige Garantie. Bin durch den Hinweis von harald. fischer etwas verunsichert
     
  5. #25 Suitcase, 02.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Man hat die Toyota-Garantie dann, wenn das Seviceheft von einem autorisierten Toyota-Fachhändler abgestempelt ist.
    Wenn der Nissan/Renault-Händler Toyotas mit dieser Eigenschaft verkauft, dann aht der Käufer kein Problem.
    Sollte der Händler selbst seinen Stempel und Unterschrift ins Serviceheft verewigen, dann gibt es keine Toyota-Garantie.

    Deshalb hat tba7 vollkommen korrekt und vorausschauend gehandelt als er ind em Thread http://www.avensis-forum.de/ topic=101575956561 am 21.02.2006 12:07 folgendes schrieb:

    Zitat:
    Ich habe bei meiner Bestellung angegeben, daß ich gerne vorab den Händler genannt bekäme, von dem das Serviceheft gestempelt sein wird. Ich will dann bei Toytota Deutschland erfragen, ob es sich um einen von Toyota "anerkannten" Händler handelt und es mit der Garantie keine Probleme gibt.


    Diese Aussagen beziehen sich ausdrücklich nicht auf die Mobilitätsgarantie.

    Guido
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Danke
     
  7. hadeck

    hadeck Guest

    lt. Toyota Deutschland habe ich für meinen NL-Avensis keine Mobilitätsgarantie, obwohl der Händler ein offizieller Toyota Händler in NL war. Der Händler in NL müßte mich dafür in Holland registrieren, was aber aus seiner Sicht nicht geht, weil ich keine holländische Zulassung habe. Und Toyota Deutschland kann mich nicht registrieren. Das habe ich schriftlich erhalten. So gesehen ist also mein Auto im Pannenfall ein Noname für Toyota.

    Nun ja ich habe dann in Vertrauen auf die Zuverlässigkeit und mit dem Schutzbrief meiner Versicherung im Rücken die Sache nicht weiter verfolgt. Sollte doch einmal etwas passieren werde ich trotzdem erst die holländische Service Nummer anrufen, die auf dem Aufkleber am Auto steht um mir dann eine Abfuhr erteilen zu lassen. Mal sehen.

    Sollte jemand es geschafft haben, für sein EU-Import eine Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen würde es mich sehr interessieren wie man das machen muß.
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Wenn die dich nicht registrieren können, dann verstehe ich das System Europa nicht mehr.
    Ich habe noch keine Mobilitätsgarantie gebraucht.Was passiert aber, wenn du beruflich ins Ausland ziehst?Du mußt z.B. für Jahre nach DK mit einem deutschen Avensis.Neues Autokaufen, weil Toyota DK kann dich nicht registrieren und Toyota D auch nicht, weil du ja ein D Avensis in DK zugelassen hast?Das kanns ja wohl nicht sein!Oder anderer fall.In anderen Ländern (Belgien??)hast du z.B.5Jahre Garantie.Nun bekommst du mit einem in D erstzugelassenen Avensis nicht gleich automatisch die 5Jährige Garantie.Und der Belgier der nach Deutschland umsiedelt, der verliert seine Garantie nach 3 Jahren, weil er halt nicht mehhr in BG wohnt??Die Registrierung dürfte ja dann auch nicht gehen.

    Mein DK Avensis war ja in DK schon mal kurz zugelassen.Aber trotzdem habe ich alle Garantiesachen(SW Tausch) über meinen Händler hier am Ort geregelt bekommen.Und Ärger hatte er deswegen auch nicht.
    Gut, die Mobilität ist was anderes.Da kann ich nichts zu sagen.Ist ein Toyota.
     
  9. hadeck

    hadeck Guest

    @TF103

    1.)Das mußt du mich nicht fragen. Das war ja gerade meine Fragestellung. Also im Pannefall mußt du eine Hotline anrufen. In meinen Unterlagen ist eine holländische Tel.-Nr. . Nur wenn ich dort anrufe haben die mich überhaupt nicht auf dem Schirm und stellen sich erst mal blöd. Das gleiche, wenn ich eine deutsche Pannen-Nr. wähle.

    2.) Wir reden hier von der Mobilitätsgarantie. Die anderen Garantieunterlagen habe ich auch alle und damit gab es auch überhaupt keine Probleme. Das war auch gar nicht meine Frage.

    3.) Evtl. hat hier ja schon mal jemand ganz konkr. Erfahrungen gemacht und kann seine Erfahrungen hier posten. Also nicht so was wäre wenn und so.
     
  10. Ottili

    Ottili Guest

    hi zusammen,

    ich hatte da mal angerufen, und die haben mich auch nicht gefunden. naja, der händler um die ecke kennt meinen wagen ja auch nicht, obwohl er mir den verkauft hat. lol der ist einfach noch nicht im system drin. aber ich habe einen avi für den deutschen markt, mit deutscher erstzulassung, also keinen eu import! ich rif da nur an, weil die nebelscheinwerfer nicht mehr gingen. nun ja, nicht wirklich ein fall für die.
    aber jeder von euch müßte einen schlüsselanhänger von toyota bekommen haben!!!
    wenn ihr den habt, ist euer wagen auch irgendwo registriert. und wenn ihr den schlüssel mit diesem anhänger verliert, und einer den findet, und in den briefkasten wirft, bekommt ihr den schlüssel mit der post zugeschickt.

    solltet ihr des schlüsselanhänger nicht haben, meldet euch beim händler, der steht euch zu, den den habt ihr bezahlt. und der ist auch gleichzeitig der für die toyota eurocare,

    hier mal ein bild von dem schlüsselanhänger:

    Frontansicht
    [​IMG]
    Rückansicht
    [​IMG]

    Auf der rückseite steht folgendes drauf:

    TOYOTA EUROCARE
    Inland: 0800-0822901
    Ausland: D (089)55987273
    ----------------------------------------
    Lieber Finder, bitte werfen Sie diesen Schlüssel in den nächsten Briefkasten.
    TOYOTA Kundenservice servicepro GmbH
    Postfach 820618
    D-81806 München

    1234567890 (also die Nummer des Anhängers



    Grüße

    stefan

     
  11. hadeck

    hadeck Guest

    Also Leute ihr verwechselt hier irgendetwas! Den Schlüsselanhänger kenne ich auch. Den hatte ich bei meinem Corolla. Wenn ich ihn auch nie benutzt habe war es doch ein beruhigendes Gefühl. Aber wir reden hier für die Mobilitätsgarantie für EU-Autos!!

    Also Autos, die z.Bsp. in Holland, Belgien oder Dänemark gekauft aber in Deutschland zugelassen wurden. Weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll.

    Und da gibt es eben keinen Schlüsselanhänger der "TOYOTA Kundenservice servicepro GmbH
    Postfach 820618 D-81806 München" !!

    Das Thema lautet:
    Zitat:
    Mobilitätsgarantie bei Reimport aus Dänemark


    Statt dessen habe ich einen Aufkleber mit einer holländischen Service-Nr. für die Windschutzscheibe und ein EuroCare-Heft. Als ich dort angerufen habe wurde mir allerdings gesagt der Wagen wäre nicht im System erfasst und das müßte der Händler machen. Die Erfassung läuft nicht über die Fahrgestellnummer sondern über die holländische Zulassung. Und der Händler in Holland sagte, das könnte nur ein deutscher Händler. Und der deutsche Händler zeigte mir ein Schriftstück von Toyota-Deutschland, wo EU-Autos von der Mobiltätsgarantie ausgeschlossen sind. Und der Importeur sagte mir auch, dass bei Reimporten keine Mobilitätsgarantie möglich ist und man ja bei seiner Versicherung einen Schutzbrief abschließen kann, der in etwa das gleiche bewirkt.

    Die Geschichte erinnert mich etwas an den Hauptmann von Köpenick: Ohne Papiere keine Arbeit; und ohne Arbeit keine Papiere.

    Da sich bislang hier keiner mit einem EU-Import und erfolgreicher Mobilitätsgarantie Anmeldung gemeldet hat geht es wohl wirklich nicht. Oder sind die Reimporte einfach besser und daher auch pannenfrei und brauchen sowas gar nicht?
     
  12. #32 Suitcase, 07.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Es ist ja wohl grundsätzlich die absolute Ausnahme, dass die Mobilitätsgarantie überhaupt von Forummitgliedern in Anspruch genommen worden ist. Bei dieser geringen Anzahl kann ich mich nciht erinnern, dass ein Importfahrzeug dabei war.

    Vielleicht sollte man einfach mal eine Umfrage starten.

    Außerdem:
    Wir haben ja schon die Aussage, dass die Mobilitätsgarantie von DK-Fahrzeugen nur ein Jahr gilt. Wie ist das eigentlich bei Fahrzeugen aus NL?

    Guido
     
  13. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 07.03.2006 09:24
    Außerdem:
    Wir haben ja schon die Aussage, dass die Mobilitätsgarantie von DK-Fahrzeugen nur ein Jahr gilt.

    Guido

    8o 8o 8o
    Der dänische Händler sagte mir bei der Abholung, daß für das Fahrzeug die Mobilitätsgarantie nicht gilt. Da ich im ADAC bin, spielte es für mich keine Rolle. Habe ich etwas verpaßt??

    Frank
     
  14. #34 maxi4you, 07.03.2006
    maxi4you

    maxi4you Guest

    Ich bin auch doppelt und dreifach abgesichert, die Mobilitätsgarantie benötige ich also nicht.

    Harald
     
  15. #35 Suitcase, 07.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Suitcase schrieb am 07.03.2006 09:24
    Außerdem:
    Wir haben ja schon die Aussage, dass die Mobilitätsgarantie von DK-Fahrzeugen nur ein Jahr gilt.

    Guido

    8o 8o 8o
    Der dänische Händler sagte mir bei der Abholung, daß für das Fahrzeug die Mobilitätsgarantie nicht gilt. Da ich im ADAC bin, spielte es für mich keine Rolle. Habe ich etwas verpaßt??

    Frank


    Um die Mobilitätsgarantie habe ich mich nie intensiv gekümmert. Irgendwo am Anfang dieses Threads habe ich die Aussage mit der einjährigen Mob-Garantie gelesen.

    Guido
     
  16. #36 Suitcase, 07.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich habe nochmal gesucht. (Hat mir keine Ruhe gelassen)

    Zitat:
    Oliver schrieb am 19.08.2004 15:15
    Ich habe mal bei Toyota Dänemark wegen EUROCARE nachgefragt und nach mehrmaligem penetranten Nachfragen folgende Antwort erhalten:

    Dear sir!

    First of all we are sorry for the problems you have faced with the contact to the danish Toyota organisations.

    All vehicles delivered from a Toyota-dealer in Denmark has Eurocare, as in Germany. I think however that the best solution for you is to contact a German dealer or Toyota Germany to have be registrated in Germany. They can also delivere a insert to your passport. With the danish Toyota-Eurocare you shall call the danish operator, in case of problems. This is for you a bit complicated.

    Please not that the Toyota-eurocare we provide is only for free the 1 year. How this is in Germany we don´t know.

    Best regards
    Toyota Denmark A/S

     
  17. Gast

    Gast Guest

    Da ich jetzt auch mal ne Panne habe, kann ich meine Erfahrung mit Eurocare schildern:

    Es gibt definitiv keinen Ersatzwagen, da wie einige schon geschrieben haben, der EU Importwagen nicht in Deutschland registriert ist, so die Aussage der Werkstatt die mit Toyota telefoniert haben.
     
Thema: Mobilitätsgarantie bei Reimport aus Dänemark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis aus dänemark

    ,
  2. dänemark reimport serviceheft nich abgestempelt

    ,
  3. toyota Dänemark mobilitätsgarantie Deutschland

    ,
  4. toyota Dänemark Eurocare Deutschland,
  5. toyota Dänemark Garantie Eurocare,
  6. erlischt die mobilitätsgarantie bei EU import fahrzeugen?
Die Seite wird geladen...

Mobilitätsgarantie bei Reimport aus Dänemark - Ähnliche Themen

  1. Kauf gebrauchter Avensis Benziner 1.8 VVT-I 147PS - EU(DK) Reimport

    Kauf gebrauchter Avensis Benziner 1.8 VVT-I 147PS - EU(DK) Reimport: Hallo Zusammen, meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Familien Auto und hier bei einem Avensis hängen geblieben (AVENSIS 1.8...
  2. Presseinfo zum Thema Reimport

    Presseinfo zum Thema Reimport: Schnäppchen-Jäger überwinden alle Hürden Beim Autokauf im Ausland lässt sich viel sparen. Wer sein Auto im Ausland kauft, dem winkt eine...