Mit Klimaanlagenleistung unzufrieden

Diskutiere Mit Klimaanlagenleistung unzufrieden im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; jaja, auch ich muss zustimmen, die Zugluft im Gesicht ist besch..eiden, sollte es aber mal richtig warm im Auto sein, stelle ich die 1. Minuten...

  1. Gast

    Gast Guest

    jaja,

    auch ich muss zustimmen, die Zugluft im Gesicht ist besch..eiden, sollte es aber mal richtig warm im Auto sein, stelle ich die 1. Minuten auf Umluft, dann kühlt es schnell runter

    Harry
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Gegen das Zug-Gefühl der Klimaanlage mach ich meist folgendes:

    Wenn der Wagen heruntergekühlt ist -> manuelle Verteilung auf Frontdüsen und Füße. Temperatur auf MIN bis max. 20 °C , Lüftung auf sehr wenig Umdrehungen (ein bis zwei Balken). Das hält den Innenraum bei angenehmer Temperatur, ungefähr so, als wenn die Automatik auf 22-24 °C stehen würde. Meine Lösung ist allerdings Zugfrei [​IMG]

    Stephan


    Ich mache das absolut haargenau so wie Stephan (hatte eine Weile dran getüftelt)! Diese Lösung ist wirklich sehr zu empfehlen!

    Prog
     
  3. #23 goescha, 09.06.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab heute mal eine Testreihe in meinem AV durchgeführt-eigentlich um meine Aussagen zu untermauern, aber!! [​IMG]
    .
    So:
    Aussentemperatur 34°C, Wageninnertemperatur mit besagter Abdeckung und leicht geöffneten Scheiben bei leichtem Wind 34°C.
    Klimaanlage auf Auto gestellt und Min. Temp-will heißen LO eingestellt. Gebläse sofort auf Volllast. Ausblastemperatur 13°C ( echt bescheiden) dann Temperatureinstellung belassen und die Lüfterleistung heruntergedreht. Ausblaslufttemperatur 10°C. Nach einer Fahrstrecke von ungefähr 20 Kilometern mit Schnitt 60km/h und genau Richtung Westen hat die Klimaanlage das Auto auf 24°C heruntergekühlt-geht eigentlich. Ich muss mal meinen Werkstattmeister frage ob, wenn er ein paar Gramm mehr Kältemittel einfüllt die Kühlleistung besser wird. Bei Kühlschränken ist dies der Fall und im Prinzip ist ein Auto mit Klimaanlage nichts anderes als ein Kühlschrank auf Rädern. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  4. #24 lumilux, 09.06.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Meine schlechte Kühlleistung lag an einem Mangel an Kühlmittel, bedingt durch ein Leck im Kühlkreislauf. Den Defekt hat meine Werkstatt heute sofort behoben und ich muss sagen, dass ich heute mit der Kühlleistung sehr zufrieden war (Aussentemperatur lag heute bei 27-30°C).

    MfG Frank
     
  5. #25 goescha, 10.06.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @lumilux

    Wie bist du auf die schlechte Kühlleistung gekommen. Ich weiß blöde Frage, aber hast Du die Temperatur am Luftaustritt gemessen, bzw. könntest Du das mit einem Sekundentermometer mal machen?? Dann hätte ich was in der Hand bei meinem Händler.

    Gruß Götz
     
  6. #26 lumilux, 10.06.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:Hallo

    @lumilux

    Wie bist du auf die schlechte Kühlleistung gekommen. Ich weiß blöde Frage, aber hast Du die Temperatur am Luftaustritt gemessen, bzw. könntest Du das mit einem Sekundentermometer mal machen?? Dann hätte ich was in der Hand bei meinem Händler.

    Gruß Götz


    Hallo Götz,

    die Kühlleistung ist bei mir ganz langsam immer schlechter geworden, bis nur noch warme Luft kam.
    Werde jetzt mal die Temperatur am Luftaustritt messen.

    MfG Frank
     
  7. #27 lumilux, 10.06.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo,

    hier sind meine Messwerte der Ausblastemperatur, gemessen an den beiden mittleren Düsen:

    Aussentemperatur ...........: 24°C
    Temperatureinstellung auf : LO
    Motordrehzahl..................: 2500 U/min

    Lüfterdrehzahl .................: 5 -> Temperatur: 7.4°C
    Lüfterdrehzahl .................:10 -> Temperatur: 10.5°C

    MfG Frank
     
Thema:

Mit Klimaanlagenleistung unzufrieden