Mit dem D-Cat zum TÜV - was beachten ?

Diskutiere Mit dem D-Cat zum TÜV - was beachten ? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ich lass meinen TÜV immer bei meinem Stamm-fTH machen ... da kennt einer den anderen und das macht die ganze Sache leichter, wenn mal was am Auto...

  1. #21 Bernd321, 16.11.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Und am besten noch sagen machen sie alles was getan werden muss, Kosten spielen keine Rolle ;-). Da hatten die bei ATU mal einem am Telefon ebgerungen und danach Freudensprünge gemacht.
    Ich fahre einfach zum Tüv oder Dekra, gab nur einmal ein Problem als da ein neuer Prüfer mal die Teilenummern der 7 Jahre alten Gasanlage kontrollieren wollte, die in der Zulassungsstelle hatte die falsch abgetippt.
    Licht, Reifen und Bremsbelagstärke kann man doch vorher kontrollieren. Ist doch kein Hexenwerk. Wer da wegen kaputter Beleuchtung keine Plakette bekommt, sollte noch 200€ Strafe bezahlen müssen!
     
    silvester3112 gefällt das.
  2. #22 Olav_888, 16.11.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    @ChocolateElvis : Tja Elvis, hab das mal vorhin probiert, das funktioniert nicht wirklich, mein Motor dreht gerade mal auf 2.600/min wenn ich im Stand aufs Gas gehe, glaube nicht, dass dies das ist, was der TÜV-Mensch für die ASU benötigen wird.

    @Bernd321 Tja, man kann seiner Werkstatt vertrauen oder alles so schwarz sehen wie Du. Meine Werkstatt wechselt nur das, was mit mir vorab oder per Telefon abgesprochen ist. Aber wie schon gesagt, ich vertraue der da. Und ich habe weder die Zeit, noch die Lust, noch die Mittel mein Auto auf ne Bühne zu heben, um vorab mir die Bremsscheiben innen, die Radaufhängung, Federn und Stabilisatoren zu prüfen, den Unterboden und Auspuff auf Rost zu untersuchen und was auch immer noch der TÜV so prüft. Ausserdem, wenn der TÜV in der Werkstatt gemacht wird, kommt dann schnell die Aussage: ok, beheben wir dann noch, Du darfst ein zweites Mal hin fahren. Fahrzeuge wie Deiner sind dann auch die, die mit einem riesigen Reparaturstau rumfahren und dann gewundert wird, warum denn dies oder jenes jetzt kaputt geht. Eine Werkstatt hat einfach einen anderen Blick auf gewisse Teile an deienem Auto.

    Aber eigentlich ist mir das auch egal, ich nehme den bequemen Weg, soll sich die Werkstatt drum kümmern. Hab besseres zu tun
     
  3. #23 Bernd321, 16.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Man muss nichts schwarz sehen aber wozun braucht man eine Bühne um die Bremsen zu prüfen, die seh ich durch die Alufelgen. Wenn man nicht seekrank beim Fahren wird und es auch nicht poltert bei Fahrbahnschäden, sollte das Fahrwerk auch in Ordnung sein.
    Selbst wenn man bei der HU was finder, gibt es eine detailierte Mängelliste, die man seiner Werkstatt geben kann und die Nachprüfung kostet 14€.

    Hier ist schon ein merkwürdiger Haufen der eine hat keine Zeit sein Auto in die Werkstatt zu bringen und andere fahren wegen jedem Scheiss da hin.?(

    Ich fahr regelmäßig zur Inspektion,da muss ich nicht nich für die HU in die Werkstatt. Ich mach mir lieber sorgen um Typen wie dich, die gar keine Ahnung haben und nicht mal merken wenn die Beleuchtung im Arsch ist, weil gerade keine Werkstatt in der Nähe ist, die es einem sagen kann.;)
    Ich kann auch Wischwasser selbst nachfüllen und Ölstand kontrollieren, wahrscheinlich muss da bei dir schon wieder die Werkstatt ran ;-) -

    Naja jeder wie er will, wenns Spaß macht seine Zeit zu verschwenden. Bei der HU bei TÜV und Dekra kann man wenigstens zu sehen.
     
  4. #24 ChocolateElvis, 16.11.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, wer Geld zuviel und Hirn zu wenig hat, sollte genau das tun ;)
    ok, kann am Hybridantrieb liegen ... ich habs bei meinem Nicht-Hybrid jetzt nicht probiert (wozu auch).
    Aber der AU-Tester wird schon wissen, wie es geht ;)
    richtig, aber z.B. Bremsleitungen, mittlerer Auspuff und andere dolle Sachen da drunter siehst du nicht durch die Alufelgen ... und wenn sich da was ankündigt weiss ich das möglichst gerne vorher.

    -
     
  5. #25 Olav_888, 16.11.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Du machst da was falsch, ich lege die Durchsicht so, dass der Tüv mitgemacht wird. Alles ein Aufwasch und Tüv zu 100% bestanden
     
  6. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Die Wolken kommen auch aus dem Auspuff wenn ich 50km gefahren bin und alles seine Temperatur haben sollte. Wasser würde ich da ausschließen. Ich denke eher der Partikelfilter funktioniert nicht wie gewünscht und der eingespritzte Diesel qualmt. Wer weiß das schon.
     
  7. #27 ChocolateElvis, 18.11.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mit einem Toyota doch sowieso :D :prankster:

    weisser Qualm ist in der Regel Wasserdampf... alles andere qualmt bläulich oder schwarz / grau ... und nach Rosen riecht mein Ave hintenraus auch nicht gerade ;)
    Manche Autos weisseln bei nass-kaltem Wetter hinten raus, andere nicht, viele nur im Kaltlauf, manche aber auch danach.
    -
     
    silvester3112 gefällt das.
  8. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
  9. #29 ChocolateElvis, 18.11.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    deine Aussage war die hier:
    weisse Wolken sind i.d.Regel Wasserdampf.
    Aber tausch halt den DPF, wenn du meinst ...

    -
     
  10. #30 silvester3112, 18.11.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat Combi
    Ich meinte auch nicht, daß es Wasserdampf aus dem Auspufftopf, wegen Kurzstrecke (Kondenswasser) ist. Ist die Kopfdichtung hin, kommt Wasser ins Öl und in den Brennraum. Dann kommt (auch) weißer Dampf hinten raus. Schonmal Öl und Wasser kontrolliert ?
    Was ist das eigentlich für ein geiles Blau ? Gab's das ab Werk ?
     
  11. #31 Bernd321, 18.11.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Wieso soll ich was falsch machen? Ich mache die Inspektionen, wenn sie fällig sind und warte nicht so lange bis HU fällig ist.

    Was hast du denn für einen Schrotthaufen, der nur mit Überstunden und Nachtschichten in der Werkstatt die Plakette bekommt? Da würde ich eher sagen du machst was falsch ;).
    Dann darfst du ihn ja nur am Tag der bestandenen HU fahren, ansonsten könnte er ja durchgerostet sein oder die Bremse explodier plötzlich über Nacht oder das Fahrwerk fällt raus ;-) .
    Ich sehe schon nur Experten hier im Forum 8).

    Meine Autos und Moppeds bestehen immer beim ersten mal, mit Ausnahme des Franzosen wo die Zulassungsstelle sich bei der Eintragung der Gasanlage vertippt hatte und ein Prüfer schon bei der dritten HU doch mal die Teilenummern der Gasanlage abgleichen wollte. Den Prüfer bei der Nachkontrolle hat die Gasanlage nicht interessiert, weil er die Gasprüfung nicht mehr abrechnen konnte und Nachkontrolle trotzdem bestanden ohne Mängel und ohne extra Werkstattbesuch.
     
  12. #32 ChocolateElvis, 19.11.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    dito ... Inspektion und HU haben so gesehen ja auch nix miteinander zu tun und fallen höchstens mal zufällig passend aufeinander. Bei mir noch nie. Macht aber auch nix. Hab nur 10 Minuten bis zur Werke.
     
  13. #33 Bernd321, 19.11.2019
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Mir doch egal, ich hab 5 Minuten bis zur Werkstatt, 5 Minuten bis zur Dekra und auch bis zum Tüv Nord, ATU nur 2 Minuten.
    Tüv kann man sogar online einen Termin reservieren, nach 30 Minuten hat man die Plakette. Warum soll ich da zur Werke fahren? In den 30 Minuten haben die nicht mal den Auftrag mit dem Einfingersuchsystem in den Computer gehackt!

    Wenn ich Angst habe, dass mein Auto verkehrsunsicher ist, behebe ich die Mängel zeitnah und warte nicht im Höchstfall 24 Monate bis die nächste HU oder bis die nächste Inspektion fällig ist.
    Die Inspektionen bei mir sind immer nur Ölwechsel und irgendwelche Filter, die sind doch nicht HU relevant.
    Scheibenwischer kann ich auch selber austauschen, da muss ich nicht das 4 fache bei Toyota bezahlen nur weil der Arbeiter im Werk die in die Toyotakiste statt in die Boschkiste gesteckt hat und selbst die sind nicht HU relevant!
     
  14. #34 Olav_888, 19.11.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Oh man schön wie Bernd wieder alles in Aussagen interpretiert. Mach du deins, ich mach meins. Ich kann meine Durchsicht mut dem Tüv kombinieren, also mache ich es auch. Einmal im Jahr reicht Durchsicht. Und was soll dazwischen schon passieren
     
  15. #35 ChocolateElvis, 19.11.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    oh, da gibts ne lange Liste, was da so passieren kann :D
     
  16. #36 Olav_888, 19.11.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sorry, bei einem sinnvoll gewarteten Auto passiert dazwischen nicht wirklich etwas. Deswegen gibt es ja die jährliche Durchsicht, um Fehler zu sehen. Und wenn es nicht gerade eine gammelnde Antriebsachse beim 1.8er ist, dann passt das. Und man kennt ja sein Auto, wenn etwas komisch ist, lässt man mal nachschauen
     
  17. #37 ChocolateElvis, 19.11.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nunja, bei mir ist immerhin zwischen den Inspektionen die Lichtmaschine verreckt ... hat sich nicht wirklich vorher angedeutet. Aber passiert halt mal... trotz Durchsicht ;)

    -
     
  18. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Nein, bisher nicht kontrolliert.

    Ich hab das Auto mit Sprühfolie blau lackiert. Untendrunter ist 1C0 - champagner-silber.
     
  19. #39 silvester3112, 19.11.2019
    silvester3112

    silvester3112 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Ort:
    66557
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat Combi
    Ich glaub' das muß ich mir mal live ansehen. Ist ja nicht weit.
     
Thema:

Mit dem D-Cat zum TÜV - was beachten ?

Die Seite wird geladen...

Mit dem D-Cat zum TÜV - was beachten ? - Ähnliche Themen

  1. Bei TÜV: Spurstangenkopf hinten links ausgeschlagen

    Bei TÜV: Spurstangenkopf hinten links ausgeschlagen: Bei letztem TÜV wurde bei unserem Toyota Avensis T25 Kombi 1,8 folgende Mangel festgestellt: Spurstangenkopf hinten links aufgeschlagen. Jetzt...
  2. Generator bei 2,2 D4D-Cat ausbauen

    Generator bei 2,2 D4D-Cat ausbauen: Hallo Leute, ich habe einen T27 mit dem 150 PS Diesel und Automatik in der Lounge-Variante (hieß woanders, glaube ich, auch Executive, wie auch...
  3. Hatte jemand Erfolg mit Zubehör DPF für D-CAT?

    Hatte jemand Erfolg mit Zubehör DPF für D-CAT?: Hatte irgend jemand mal Erfolg mit dem Einbau eines Zubehör DPF für einen D-CAT? Ich kann nirgends eine Erfolgsgeschichte finden. Es gibt ja...
  4. Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?

    Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?: Hallo zusammen, kurz zu uns, wir hatten einen Avensis Benziner der nach knapp 280.000 KM eine größere Reparatur wollte, welche wir nicht mehr...
  5. T27 (2009 D-CAT 150ps) Warnleuchte Batterie

    T27 (2009 D-CAT 150ps) Warnleuchte Batterie: Guten Abend Ich habe gestern eine neue Batterie eingebaut war alles schön und gut heute Mittag ging ich dann zu meinem Wagen und habe nach dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden