Michelin Sommerreifen am Avensis -

Diskutiere Michelin Sommerreifen am Avensis - im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Danke! Gegen die Montage der besseren Reifen auf der Hinterachse sprechen der längere Bremsweg und das schlechtere Aquaplaningverhalten.

  1. avi

    avi Guest

    Danke!
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    aber auch das:

     
  3. avi

    avi Guest

    Da steht nichts von Neureifen, ausserdem habe ich dafür eigentlich ESP. ;)
    Aber, ich gebe auf, mir gehen die Argumente aus und die Diskussion verfehlt langsam das Thema.

    Gruß
    Alex
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und das ESP ist in der Lage in Notsituationen das Fahrzeug auch mit "ungünstiger" Bereifung wieder zu fangen? ;)

    Ist doch aber egal wo die neuen Reifen aufgezogen wurden.
    Die Frage war ja nicht was ist richtig oder warum brach das Heck aus sondern. - Warum sind die neuen Reifen deutlich schneller abgefahren als die alten vom gleichen Hersteller?
    Ich denke die neuen haben eine weichere Mischung und dadurch bedingt einen höheren Verschleiß als das beim Vorgänger der Fall war.
    Alternativ liegt ein Fehler in der Gummimischung bei den neuen vor.

    Ich an deiner Stelle würde diese Frage mal an Michelin stellen. Die sollten das entweder begründen oder einen Herstellungsfehler erkennen können.
     
  5. #45 goescha, 17.10.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also wenn sich ein Reifen schneller abfährt könnte das ja auch an seiner Mischung liegen. :nose: Sport suggeriert mir eine weichere, weil griffigere, Mischung. Ein Energiy saver ist nicht so schnell unten hat aber ein schlechteres Nassbremsverhalten. Z.B.

    Wenn das ESP eingeifen muss um ein ausbrechendes Fahrzeug einzufangen nur weil der Reifen schlecht ist dann hat man was falsch gemacht. Esp ist dazu entwickelt worden um in Gefahrensituationen helfend einzuspringen. Wenn ein Fahrzeug auf der Vorderachse Aquaplaning hat ist das nicht so schlimm wie wenn einem der Hintern aufschwimmt und da kann dann auch ESP nichts mehr anrichten. Der Karen ist weg. Aber jeder darf es machen wie er will. Falsch oder richtig.

    Gruß Götz

    P.S.
    Du nicht aber Dein Reifenprofi ist einer, sonst hätte er Dich wenigstens darauf hingewiesen.
     
  6. avi

    avi Guest

    Hallo,

    eigentlich wollte ich mit dem Beitrag (akt. Nr. 33) nur meine Erfahrung mit dem Reifen Michelin Pilot Sport 3 (im Vergleich zu Michelin Pilot Exalto 2) posten.
    Es haben sich aber Fragen ergeben, die ich mit der ursprünglichen Feststellung nicht in Verbindung gebracht hätte.

    @focki:
    Ich werde diese Erfahrung und die Umstände an Michelin weitergeben, mal sehen, was die so zu meiner Erfahrung zu sagen haben.

    @all
    Dass sportlichere Bereifung mit einer weicheren Gummimischung daherkommen, ist auch mir bekannt, allerdings hätte ich nicht mit so einem extremen Profilverlust gerechnet.
    Wenn man darauf vorbereitet ist, ist das auch kein Problem!

    Gruss
    Alex

    PS: Bei keinem der von mir gefahrenen Fahrzeuge mit Frontantrieb ist jemals das Heck weggebrochen.
     
  7. avi

    avi Guest

    Ich habe Michelin angeschrieben, eine schriftliche Aussage bekam ich leider nicht.
    Telefonisch empfahl mir ein Mitarbeiter -> immer alle 4 Reifen auswechseln.

    Man bot mir zwar eine Abholung der demontierten Reifen an, ab mir ist das Kostenrisiko zu hoch.
    Mit den Exalto war ich sehr zufrieden. Ich werde in Zukunft auf Michelin-Reifen verzichten, es gibt ja noch genug andere ...

    Gruß
    Alex
     
Thema:

Michelin Sommerreifen am Avensis -

Die Seite wird geladen...

Michelin Sommerreifen am Avensis - - Ähnliche Themen

  1. Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?

    Welche guten und günstigen Sommerreifen für größere Felgen?: Hallo zusammen, Ich hab mir gerade gebrauchte 19 Zoll OZ 150 Italia Felgen gekauft für den nächsten Sommer. Bis jetzt bin ich immer mit den...
  2. Welche Sommerreifen

    Welche Sommerreifen: Für meinen T 25 brauche ich noch vorm Winter neue Sommerreifen 205x55R16 . Habe mir 3 Reifen ausgesucht: Dunlop Blue Response, Goodyear Efficient...
  3. Sommerreifen aus aktueller Produktion ?

    Sommerreifen aus aktueller Produktion ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Verständnisfrage: Wenn man mir heute (27.09.2012) Sommerreifen aus aktuller Produktion anbietet, müssten...
  4. Sommerreifen 195/65 R15 91V

    Sommerreifen 195/65 R15 91V: Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit beschriebener Reifengröße? Ich möchte meine im 7.Jahr gefahrenen <<ca. 50.000 Km>> Turanza tauschen wegen...
  5. Spurhalteprobleme bei Sommerreifen

    Spurhalteprobleme bei Sommerreifen: Hallo, nachdem bei uns jetzt die Winterreifenpflicht angefangen hat, musste ich auf Winterreifen umstellen (was sonst..). Nun ist es so, dass bei...