Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis

Diskutiere Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: ylf schrieb am 23.12.2006 09:56 Hat sich schon mal jemand die Schaltkulisse angeschaut? Die ist aus Kunstoff und leicht elastisch....

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 23.12.2006 09:56
    Hat sich schon mal jemand die Schaltkulisse angeschaut? Die ist aus Kunstoff und leicht elastisch. Entsprechend unpräzise gibt der Schalthebel die Kräfte von den Schaltseilen (oder sind es Stangen?) wieder.

    Ich meine, bei meinem Corolla wäre dies nicht so gewesen ...


    Die ist seit mindestens dem T 17 aus Kunststoff und das ist gut so....
    Nebenbei es sind Bowdenzüge.
     
  2. #22 Blutschlumpf, 23.10.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Im Rahmen meiner Inspektion habe ich den Meister darauf hingewiesen, dass, im kalten Zustand, das Schalten vom 1. in den 2. Gang sehr hakelig und nur mit einem "knarren" möglich ist, im warmen Zustand ist alles O.K.
    Er sagte, das bei mir noch die alten Synchronringe verbaut sind und das ganze daher kommt.
    Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin zum Einbau der neuen Ringe (Kulanz).

    Hat vielleicht von euch Jemand ähnliche Probleme, oder Erfahrungen mit dem Thema?

    Grüsse
    Michael
     
  3. kichau

    kichau Guest

    Ja, bei mir ist es genau so. BJ 01.2006, 95.ooo km auf dem Tacho. Welches BJ ist deiner? Wie viel gelaufen?

    Muss man für den Wechsel der Synchronringe das ganze Getriebe ausbauen?

    Schreib mal bitte, ob die Reparatur etwas gebracht hat, wenn es soweit ist!
     
  4. #24 Blutschlumpf, 24.10.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Ich habe am Donnerstag einen Termin und kann ihn am Freitag wieder abholen.
    Ob das komplette Getriebe getauscht wird, kann ich nicht sagen, aber ich werde berichten wenn ich ihn wieder habe. Bin mal gespannt wie es sich dann schalten lässt.
    Meiner ist Baujahr 2008 und hat 32.000 km auf der Uhr.
     
  5. #25 zolaolga, 24.10.2010
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Dazu muß man das ganze Getriebe ausbauen und zerlegen für die Synchronringe.
    Die sind dafür da, wenn man die Kupplung tretet, das die Hauptwellen beim schalten die drehzahlen im getriebe verringert und die schaltklauen rüberrutschen.
     
  6. kichau

    kichau Guest

    Hallo Blutschlumpf!
    Wie sieht es aus mit deinem Getriebe? Wurden die Synchronringe gewechselt?
    Ich habe vorerst am 9.11. einen Termin für Getriebeölwechsel bei Toyota. Angeblich soll das helfen.
     
  7. #27 Blutschlumpf, 30.10.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Heute Morgen habe ich das Auto abgeholt, es wurden die Synchronringe und Getriebegang 1+2 gewechselt. Kostenpunkt 2.000 €, zum Glück auf Kulanz.
    Der Wagen lässt sich jetzt wieder wie "Butter" schalten, die Gänge gehen absolut ohne Kraftaufwand rein, fast von selbst.....Eigentlich so wie es sein soll. ( Ich kann sogar wieder vernünftig vom 2. in den 1. schalten :] )

    Trotzdem ein wenig ärgerlich das so was überhaupt passieren konnte.

    Grüsse
    Michael
     
  8. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Bei meinem Avensis hackelt es vom 3. in den 2. Gang. Alles normal laut Werkstatt! =)
     
Thema: Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota avensis 1.8 liter 129 ps schaltung schwergängig

    ,
  2. Probleme mit Schaltung bei Toyota Avensis Team Deutschland

Die Seite wird geladen...

Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis - Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....