Meine Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Meine Kofferraumbeleuchtung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von winampdevil @rohoel Welche hintere Schräge meinst Du? Frank die angeschrägte dachhimmelverkleidung richtung heckklappe war gemeint....

  1. rohoel

    rohoel Guest

    die angeschrägte dachhimmelverkleidung richtung heckklappe war gemeint.
    vielen dank für deine super bebilderte anleitung. :ÖÖ:
    mich täte noch mal die entfernung (bei dir 16cm) interessieren, die AV-Fan gewählt hat!?!! hatte er auch diese probleme mit der "himmeldicke"? steht die leuchte da auch an den rändern leicht ab? auf dem einen foto von ihm sieht es eigentlich sogar so aus, als wenn sie sich richtig in den himmel rein drückt! aber das ist natürlich aus der perspektive schlecht erkennbar.
    vielen dank auf jeden fall für deine aufmunterung, das "loch" zu erhellen.


    mfg rohoel.
     
  2. #22 winampdevil, 12.02.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Die Anleitung hab ich als .pdf erstellt. Leider kann ich hier im Forum kein .pdf anhängen.

    Daher gibts das pdf hier zum Download: http://www.alobits.de/kofferraumlicht_avensis.pdf

    @AV-Fan
    ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich Deine Bilder und Texte mit eingebunden habe.

    @rohoel
    ich glaube, der Abstand von AV-Fan ist > 16cm.
    Bei mir sitzt die Lampe schon etwas auf der Wölbung, daher der 1mm Abstand Himmel <-> Leuchte.
    Viel weiter nach hinten kann man sie nicht setzen, da sich dort der letzte Querträger des Dachs befindet. Zwischen Träger und Himmel sind dort ca. 0,5 - 1cm Platz, dafür ist die Leuchte zu tief. Ich würde sagen 14cm Abstand ist Minimum, wobei die HimmelwWölbung dann größer ist

    Grüße
    Frank
     

    Anhänge:

  3. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    Also bei mir liegt die Lampe bündig auf. Wenn ich mich recht erinnere bin ich mit der Lampe direkt vor der Dachstrebe. Werde bei Zeiten mal ein Foto mit den Abmessungen einstellen.

    Einbauanleitung
     
  4. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Klasse Bericht!
    Zum Glück habe ich serienmässig in meinem AVerso sogar zwei Leuchten.
    Eine im Dachhimmel und eine in der Klappe selber.
    Die Leuchte in der Heckklappe ist nur rein manuel einzuschalten.
    Allerdings werde ich die Leuchte wohl demnächst durch eine LED ersetzen, so wie ich es bei den anderen schon getan habe.

    Gruss
    Pertinax
     
  5. #25 audioeric, 03.03.2009
    audioeric

    audioeric Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2.0 D4D
    Hallo,

    da ich auch seit kurzem Avensis Fahrer bin, ärgere ich mich auch über die "funzelige" Kofferraumbeleuchtung. Da ich allerdings keine Lust habe den Himmel meines Autos zu zerschnippeln, habe ich überlegt ob man nicht in die Heckklappe eine Lampe einbauen könnte. Kann von Euch jemand den notwendiegen Verdrahtungsaufwand einschätzen. Weiß vieleicht jemand welche Lampen man benutzen könnte? Der Avensis Verso hat ja angeblich eine Heckklappenleuchte - Fotos vorhanden?

    Gruß audioeric
     
  6. #26 winampdevil, 03.03.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Das kommt natürlich darauf an, wo Du die Lampe hinsetzen willst.

    Du wirst Dauerstrom brauchen; ich bezweifle aber, daß Du den in der Heckklappe findest.

    Daher muss das Kabel durch einen der Gummischläuche zwischen Dach und Heckklappe, d.h. Du musst den Himmel eh aufmachen.
    Wie man das Kabel innerhalb der Klappe ziehen kann weiss ich nicht.

    Nach meiner Einschätzung hast Du mehr Arbeit als beim Licht im Dach.

    Außerdem stehst Du dann immer vor der Lampe, wenn Du was ein- / ausräumst. Oder?

    Grüße
    Frank
     
  7. #27 janni555, 03.03.2009
    janni555

    janni555 Guest

    Also,
    ich hab die Sofitte hinten ausgetauscht gegen eine LED SMD Superflux Sofitte in 38mm (es hätte wohl auch ne 41 gepasst), das hat schon ganz schön was ausgemacht!!
    Kostenpunkt:11 Euro
     
  8. ronin

    ronin Guest

    Hallo,

    hat jemand von euch die LEDs in seiner "zusätzlichen" Kofferraumbeleuchtung verbaut oder nur in der regulären Seitenfunzel? Würde mich interessieren, ob es sich lohnt, die in der Dachbeleuchtung zu verbauen. Zum Lesen ist es sicherlich zu hell.

    Grüße aus C.
     
  9. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Bilder von meiner AVerso Heckklappe müsste ich erst noch machen, kann die dann aber einstellen.

    Gruss
    Dirk
     
  10. #30 firefighter08, 04.03.2009
    firefighter08

    firefighter08 Guest

    Hallo,
    also ich habe die Sofitte in der orig. Kofferraumleuchte in eine 38mm LED- Sofitte getauscht und bin mit dem Ergebnis vorerst zufrieden. E ist auf jeden Fall heller als die normale Sofitte.
    Ein Quantensprung in Sachen Licht ist der Tausch der Innenraumbeleuchtung hinten und vorn.
    Das ist jetzt richtig hell!

    Gruß
     
  11. rohoel

    rohoel Guest

    ich war jetzt mal am suchen nach einem alternativen einbauort für die kofferraumbeleuchtung. dabei ist mir die D-säule so in den sinn gekommen. das stoffbezogene "teil" zwischen kofferraumplastik und dachhimmel würde ich dafür favorisieren (linksseitig). was haltet ihr davon? weiß ein toyo-fachmann was das für material unter dem stoff ist? welche "bautiefe" habe ich? wie bekomme ich das verkleidungsteil sauber raus?
    vielen lieben dank für konstruktive rückmeldungen.


    mfg rohoel.
     
  12. #32 Martin3820, 15.03.2009
    Martin3820

    Martin3820 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Ort:
    Waldviertel, Österreich
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Hallo rohoel,
    ich habe in diese Teile (also genau genommen auf diese Teile) links und rechts meine zusätzliche Kofferraumbeleuchtung gebaut.
    Die Teile sind Kunststoff ca. 3mm dick (ich habe es nicht gemessen) und an der Rückseite sind noch Verstrebungen mit gegossen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich denke diese waren bis ca. 1 cm hoch.
    Der Einbauplatz dahinter ist bescheiden. Auf der rechten Seite (Beifahrer) ist der Antennenverstärker und die Wischwasser-Leitung für den Heckwischer untergebracht.

    Ich suche noch, ob ich auch noch Bilder davon habe.... :Ö
     
  13. rohoel

    rohoel Guest

    wenn die tiefe dahinter so gering ist, hat das wohl keinen sinn! schade eigentlich. das wäre mein favorit.

    ich danke dir für deine rückmeldung.


    mfg rohoel.
     
  14. #34 Martin3820, 15.03.2009
    Martin3820

    Martin3820 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Ort:
    Waldviertel, Österreich
    Fahrzeug:
    Auris Hybrid
    Hallo nochmals,
    ich habe noch ein Foto von der rechten Seite gefunden.
    Am Foto ist der Verstärker der Radioantenne zu erkennen.
    Hier kann man sehen, dass nicht viel Platz dahinter ist. :pic:
     

    Anhänge:

  15. rohoel

    rohoel Guest

    danke dir ganz herzlich!!
    das sieht doch ganz gut aus und ich denke, ich werde diesen platz wählen. entweder mit einer deckenleuchte aus dem avensis oder aber mit einer anderen aus dem baumarkt.

    sieht bei dir klasse aus. respekt.


    mfg rohoel.
     
  16. rohoel

    rohoel Guest

    editiert da keine antwort!


    mfg rohoel.
     
  17. rohoel

    rohoel Guest

    so, leuchten sind gekommen, nächste woche soll der einbau erfolgen. gibt es erfahrungen mit der demontage der hinteren kofferraumverkleidung (clipse, halter, ....)? schrauben sind ja sichtbar, aber die "geheimen" nasen möchte ich nicht abbrechen, wenn es vermeidbar ist.
    vielen dank für eure hilfe, wenn es vollbracht ist, werde ich bilder reinstellen (das ist dann mein dank an euch).


    ein frohes osterfest wünscht euch rohoel.
     
  18. rohoel

    rohoel Guest

    meine ist drin! :]
    die bilder sind ohne blitz und zusatzbeleuchtung!

    an dieser stelle ist ein Dank an Martin3820 und an Peter angebracht, welche mir sehr beim einbau halfen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    EDIT: zur einbauanleitung geht es H I E R


    ob eine anleitung zum einbau online geht entscheidet Götz.


    mfg rohoel.
     
  19. #39 goescha, 19.04.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Wieso das denn?? Wer so eine super Idee hat ist geradezu verpflichtet sie online zu stellen :kn:
    Und was soll das mit dem Löschen??

    Gruß Götz
     
  20. rohoel

    rohoel Guest

    danke, aber du hast zwei pn´s von mir! :clock:

    ganz einfach: das war ein ebay-link von dem ich nicht weiß, wie lange das angebot da ist. in meiner anleitung würde der anbieter natürlich namentlich erwähnt werden. finden kann ihn dann sicher jeder selbst. 8)
    ich finde, hier gibt es genug tote links, da muß sowas nicht dauerhaft drin stehen.


    mfg rohoel.
     
Thema: Meine Kofferraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferaumlampe Wechsel Auris 2006

    ,
  2. kofferraum licht toyota wechseln

    ,
  3. toyota auris kofferraumbeleuchtung

    ,
  4. kofferraumleuchte avensis t25,
  5. avensis t25 kofferraumbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Meine Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  3. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  4. Verkaufe meine 19er

    Verkaufe meine 19er: Verkaufe meine 19er inkl Gutachten und Muttern, RDKS Sensoren sind auch montiert, laufen alle rund, sind frisch gewuchtet. Reifen 235/35 Pirelli...
  5. Wie kann ich meine Youtube- Playlist im Avensis hören?

    Wie kann ich meine Youtube- Playlist im Avensis hören?: Moin.. Titel sagt im Prinzip alles. Ich höre am liebsten über YT, weil da alles zu finden ist und man immer schnell hören kann, worauf man also...