Meine Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Meine Kofferraumbeleuchtung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe mich gestern bei dem schönen Wetter mal drangegeben meine Kofferraumbeleuchtung zu verbessern. Und folgendes ist dabei rausgekommen: Als...

  1. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    Habe mich gestern bei dem schönen Wetter mal drangegeben meine Kofferraumbeleuchtung zu verbessern.
    Und folgendes ist dabei rausgekommen:

    Als erstes mittig in den Dachhimmel an gewünschter Stelle mit dem Teppichmesser ein ca.8x17cm großes Rechteck ausschneiden.
    [​IMG]

    Dann vorsichtig Leuchte einpassen. Dabei den Dachhimmel ein wenig eindrücken, damit die Arretierungsnasen der Leuchte halten.
    [​IMG]

    Jetzt ein Kabel zur Kofferraumleuchte legen. Man muß lediglich die Verkleidung oben und links lösen. Kleiner Tip: Nehmt die kleinen weissen Clips aus den Öffnungen und steckt sie auf die gelöste Verkleidung. Sonst kann es passieren das beim Einbau die Clipse in der Karrosserie verschwinden.
    [​IMG]

    Die Zuleitung hab ich wie folgt angeschlossen. An der Leuchte sauber angelötet und isoliert. Wenn ihr von rechts nach links gesehen Stift 1 und 2 nehmt läßt sich die Leuchte bei geöffnetem Kofferraum durch die integrierten Schalter ausschalten. Nehmt ihr anstatt Stift 2 Stift 3 haben die Schalter keine Funktion. Mit einem Kabelbinder die Zuleitung an der Leuchte befestigen (Zugentlastung).
    [​IMG]

    Am Stecker der Kofferraumleuchte die Adern der Zuleitung anschliessen und den Stecker wieder in die Leuchte stecken.
    [​IMG]

    Leuchte einbauen. Fertig!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Kofferraumleuchte kostet ca.51 Euro und es müssen 2 Teile bestellt werden.
    Die Leuchte incl. Leuchtmittel: 81250-05021-BO 37.69€ zzgl.Mwst.
    Das Abdeckglas:81363-05010 6.70€ zzgl.Mwst.
     
  2. #2 Toyopel, 22.09.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Auch wenn ich keinen Kombi habe, ich liebe solche schön bebilderten Bauberichte. [​IMG]

    Gute Lösung, so kurz vor der dunklen Jahreszeit. :)


    Heino
     
  3. #3 newcomer, 22.09.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Saubere Arbeit !


    Aber 51,- EUR für die Teile - also nur mal zur deutlicheren Darstellung: fast 100,- DM ;( !?! Puhhh - finde ich doch etwas viel für so ein bisschen Plastik. Warum ist das Zeug eigentlich so überzogen teuer?

    newcomer

     
  4. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    Ist schon richtig. 51€ ist schon recht teuer. Aber mir ging es darum eine saubere und optisch gute Lösung zu finden. Im Zubehörkatalog diverser Hersteller bin ich nicht wirklich fündig geworden.
    Und da waren es mir letztendlich die 51€ wert. Es passt halt in Form und Farbe besser als alles andere was ich gesehen habe.
     
  5. #5 newcomer, 22.09.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Das mit den 51,- war jetzt nicht auf Dich bezogen. Ich hab letztens auch was fürs Auto gekauft (25,-EUR) - im nachhinein hab ich mir dann gesagt: Mensch, da hättest du früher aber keinen Fuffi für ausgegeben.

    Optisch die harmonischste Lösung - klar!!

    newcomer
     
  6. #6 Calculator70, 22.09.2006
    Calculator70

    Calculator70 Guest

    Restpekt, super Arbeit!

    Wie ist die Leuchte denn jetzt geschaltet? Über die Kofferraumklappe oder manuell?

    Stefan (Würde nie ein Teppichmessen an seinem Dachhimmel ansetzen.)
     
  7. #7 Münchner, 22.09.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    Saubere Arbeit. ;)
    Da ich meinen AV im Sommer öfter als Schlafzimmer am See benutze ist das eine gute Idee.

    Münchner
     
  8. #8 Skaddy02, 22.09.2006
    Skaddy02

    Skaddy02 Guest

    Wenn ich nicht soviel schieß hätte, dass ich was kaputt mache oder mir den Himmel zerschneide würde ich das sofort machen. Die Lampe hängt an der Kofferraumleuchte(angeschlossen)? Wie hst du das Kabel denn da hin bekommen?
     
  9. Ottili

    Ottili Guest

    respekt. :D

    wo wohnste den in duetschland? kannste es mir evtl auch einbauen?

    grüße

    stefan
     
  10. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    wo wohnste den in deutschland? kannste es mir evtl auch einbauen?

    Trau dich ruhig selber.Dann kannst du auch stolz sein es selber gemacht zu haben. Bei mir ist immer Zeit das Problem.
     
  11. #11 goescha, 23.09.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich bin mir sicher, dass es einige Händler gibt die das einbauen würden. Ist doch eine Marktlücke und der Avensis wird dadurch super aufgewertet.

    Gruß Götz
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, aber die Einbaukosten würden sicher > 70 Euro liegen!

    Prog (der sich auch nicht mit dem Messer an seinen AV traut)
     
  13. #13 Suitcase, 24.09.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Die Lösung ist sehr professionell. Meine Hochachtung. Allerdings wird doch wohl der hintere Bereich des Kofferraums nicht ausgeleuchtet, wenn die GPRA montiert ist, oder?
    Und genau dieses "schwarze Loch" ist mir einfach zu dunkel.

    Guido
     
  14. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    Selbst mit eingebauter GPRA ist die Ausleuchtung O.K. Kommt halt darauf an wie weit du die Lampe nach hinten ausrichtest. Kommt auf den Bildern nicht so richtig rüber. Aber für mich ist es perfekt. Selbst mein Händler war begeistert.
     
  15. hansi

    hansi Guest

    Tolle Arbeit
    Das wertet den Fahrgastraum erst richtig auf und schön hell im Kofferraum.Klasse gemacht.
    Mfg Hansi
     
  16. ST1100

    ST1100 Guest

    Kann nur beipflichten! :clap:
    Hat ggü den ganzen Baumarkt-Schrank-Badleuchten deutlich höheren style-factor ;)

    Da sieht man wieder was "Kostenoptimierung" anrichtet...
    Hätten sie die OEM Leuchte wie zB noch im T19U (Carina Combi) einfach weiterhin dort oben angeordnet, wären alle happy.
    Aber auf die ~100mm Kabel und die 2~3 Montagehandgriffe mehr, isses den bean-counters der finance wieder angekommen... die 50~70 Cent Einsparung hatten müssen...
    Mich persönlich störts ja eh nicht so sehr, kann mit der einen Leuchte links soweit leben, auch wenn fast immer irgend ein (Meß)Gerätekoffer davor steht, da ich für den Ernstfall sowieso CSI-mäßig immer eine kleine MagLite am Gürtel...
    War aber dennoch ebenfalls schon am Grübeln den T25 mit entsprechender Leuchte aufzurüsten; gerade bei so einem im Prinzip tollen Auto nerven so Kleinigkeiten umso mehr... bei nem Dacia oder irgend einem billig-Kleinwagen würde man es eher in Kauf nehmen...
     
  17. rohoel

    rohoel Guest

    kann mir evtl mal bitte eine netter user schreiben, wie weit er von hinten entfernt seinen himmel angeschnitten hat? das würde mir bei meiner entscheidung helfen, es zu versuchen.
    passt das teil auch auf der hinteren schräge? das würde den bereich unter der hechablage auch ausleuchten.

    vielen dank an euch!


    mfg rohoel.
     
  18. #18 winampdevil, 27.01.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Diese Kofferraumleuchte ist eine super Idee.
    Die Originalfunzel wurde wahrscheinlich vom Corolla E9 übernommen.
    Selbst im Carina Kombi T19U war das Licht besser.
    Hab mir grad in der Bucht die komplette Einheit für 20€ + Versand geholt.
    Das war es mir wert.
    In Schweden gibts die Lampen vom Autoverwerter für 150 SEK, ca. 15€.
    Einfach nach der Teilenummer googeln. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die versenden.
    Bei deutschen Verwertern findet man diese Dinger selten bis gar nicht.

    Grüße
    Frank
     
  19. #19 winampdevil, 11.02.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Letztes Wochenende hab ich mich dran gemacht, die Leuchte einzubauen.
    Die Arbeitsschritte des Lochschneidens hab ich hier einmal dokumentiert.

    Danke an AV-Fan für diese klasse Idee!

    @rohoel
    Welche hintere Schräge meinst Du? Die D-Säule?
    Da ist m.E. zu wenig Platz, zuviele Kabel, Clipse und Dämmmaterial.


    Grüße
    Frank
     
  20. Ottili

    Ottili Guest

    Servus Frank,

    super Beschreibung. Danke Dir.
    Wie lange bleibt die den online?
    Falls Die irgendwann mal weg sein sollte, kannst Du evtl eine PDF-Datei daraus machen, und auch gleich vom AV-Fan die Anschluss-Sache mit bei tun, und onlinestellen?

    Grüße

    Stefan
     
Thema: Meine Kofferraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferaumlampe Wechsel Auris 2006

    ,
  2. kofferraum licht toyota wechseln

    ,
  3. toyota auris kofferraumbeleuchtung

    ,
  4. kofferraumleuchte avensis t25,
  5. avensis t25 kofferraumbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Meine Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  3. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  4. Verkaufe meine 19er

    Verkaufe meine 19er: Verkaufe meine 19er inkl Gutachten und Muttern, RDKS Sensoren sind auch montiert, laufen alle rund, sind frisch gewuchtet. Reifen 235/35 Pirelli...
  5. Wie kann ich meine Youtube- Playlist im Avensis hören?

    Wie kann ich meine Youtube- Playlist im Avensis hören?: Moin.. Titel sagt im Prinzip alles. Ich höre am liebsten über YT, weil da alles zu finden ist und man immer schnell hören kann, worauf man also...