Mein Verbrauchsknaller und eine Diskussion dazu..

Diskutiere Mein Verbrauchsknaller und eine Diskussion dazu.. im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo 10 Liter sind für einen T5 nicht unbedingt viel Sprit. Gruß Götz

  1. #81 goescha, 25.08.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    10 Liter sind für einen T5 nicht unbedingt viel Sprit.

    Gruß Götz
     
  2. #82 screamer, 26.08.2009
    screamer

    screamer Guest

    Fahre meinen zurzeit zwischen 6 - 6,5l und das hauptsächlich Stadt und Land. :D
    Ist nur komisch bis zur 75.000km Inspektion (aktuell~79.000km) hatte ich immer zwischen 7 - 7,5l Verbrauch. :**
    Bester Verbrauch war Urlaubsfahrt nach Belgien Verbrauch 5,8l. 8)
    BC zeigt in der Regel immer 0,2l mehr an.
     
  3. #83 matra530, 26.08.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Meiner ignonoriert sparsame Fahrweisen. Fahre zur Zeit mit dem Wagen täglich 27 km zur Arbeit. Davon 24 km Landstraße. Bei ruhigem Fahren (brav rechts, kein übermäßiges Beschleunigen, ausrollen lassen.... Also so, dass mich Kleinwagenfahrer teilweise mit fragenden Blicken überholen. Verbrauch 7 Liter..... Sobald ich 100 fahre geht der Verbrauch hoch...
    Fahre ich aber etwas sportlicher geht der Verbrauch kaum weiter. Dann liege ich bei knapp 7,5 Liter. Ich verstehe den Wagen nicht. Wenn ich den Wagen wie einen 50 PS Diesel bewege sollte er bei diesem Streckenprofil auch nicht viel mehr verbrauchen als so ein Kleinwagen.
    Achte beim Fahren schon drauf, dass ich nicht zu niedertourig fahre, aber auch nicht unnütz mit mehr als 2.000 Touren durch die Gegend fahre.

    Haber erst zweimal geschafft, den Wagen knapp unter 6 Litern zu bewegen. In beiden Fällen bin ich nach dem Tanken gleich auf die Autobahn und bin konstant mit max 100km/h 300 km hin und abends wieder zurückgefahren. Mildes Wetter, ebene Autobahn, keine Probleme auf der Strecke, Auto leer und Reifen mit gut 2,7 bar. Tut mir leid, aber der Wagen verbraucht zuviel, wenn er keine Leistung liefern muss.
     
  4. ST1100

    ST1100 Guest

    Na sooo einfach geht das auch wieder nicht, da kommt noch die Ökonomie in's Spiel:
    Abstimmung und Verhältnis von Fahrzeuggröße/Gewicht versus Motorleistung/optimaler Einsatz/Wirkbereich...
    Denke die alte Regel "in der unteren Hälfte des mittleren Drittels halten" nach wie vor zutrifft; sie soll einen Anhalten den Motor im Bereich seines maximalen Drehmomentes zu halten, dort hat er seinen optimalsten Betriebspunkt.
     
  5. #85 TheKnilch, 27.08.2009
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Ich denke mal, Verbrauch (vor allem des DCATs) hat einfach verschiedene Ursachen.

    1) Glück oder Pech mit dem eingebauten Motorexemplar
    2) Fahrverhalten. Große Massen mögen halt nicht ständig ihre Geschwindigkeit ändern.
    3) Einsatzgebiet. Oder auch siehe Punkt 2). Flach sollte es sein, und natürlich sind Stadtverkehr und auch Landstraße tödlich.

    Gruß
    Dieter, der seit 135.000 km mit einem DCAT vor sich hindieselt.
     
  6. #86 matra530, 27.08.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Ich glaube, das THEKNILCH die Sache am Besten auf den Punkt bringt. Die D-Cats haben wohl eine ziemliche Qualitäts- und Leistungsstreuung.
    Die empfohlenen Grundlagen (Beachtung des richtigen Drehzahlbandes habe ich beachtet und der Wagen fährt meist nur rollend über die Landstraße. Bremsen kommt so gut wie nicht vor (bis auf die letzten 3 Kilometer, wenn ich in der Stadt fahre. Da nehme ich aber auch an keinem Ampelrennen teil).
    Das Interessante ist ja auch, das teilweise der Verbrauch wieder sinkt, wenn ich den Wagen mal beim Beschleunigen richtig trete und dann wieder rollen lasse. Also wirklich die Leistung abrufe ohne gleich eine Drehzahlorgie zu starten.

    Seid gestern habe ich das Programm Schleichfahrt wieder eingestellt, lass den Kleinen laufen, kann entspannter im Verkehr mitschwimmen ohne dauernd nachdenken zu müssen, wie ich jetzt am Besten durchrolle: Bisheriges Ergebnis des Schätzeisens: 0,1 Liter mehr.....

    Das mein Motor auch nicht zu den Sahnestücken der D-Cat Serie zählt hat er auch auf der Autobahn bewiesen. Auf komplett freier Strecke bei milden Temperaturen waren dann laut Navi mit extremen Anlauf gequälte 210 drin. Ein Wert, der in der normalen Autobahnpraxis nicht zu erreichen ist, da man nicht immer soviel Platz haben kann wie auf einem Rollfeld und da ich das Fahrwerk diese Modells als nicht geeignet ansehe um diese Geschwindkeiten zu fahren. Bin wohl zu verwöhnt von vorherigen Autos.

    Ich belasse es daher lieber beim Rollen auf der Autobahn und rufe die etwas schnellere Gangart nur ab, wenn die Autbahn eben und leer ist.
     
  7. #87 Dresdner, 28.08.2009
    Dresdner

    Dresdner Guest

    Hallo,

    Bis jetzt scheine ich mit meiner D-Katze ja noch Glück zu haben. Fahre bei recht zügiger aber trotzdem vorrausschauender Fahrweise mit überwiegend Stadtanteil bis jetzt um die 6 Liter. Mein Schätzeisen will mir 6,7l unterjubeln... Habe jetzt 4850km auf der Uhr und hoffe, dass ich von den oft geschilderten Problemen mit AGR und dauerregenerierendem Russpartikelfilter verschohnt bleibe.

    Habe aber auch schon festgestellt, dass die Form manchmal etwas tagesabhängig ist 8o

    LG
    Karsten
     
  8. ST1100

    ST1100 Guest

    Da drängt sich ja wieder der myth des "Zurußens" auf...
    Motoren die zu untertouring betrieben neigen zu Verkokeln...
    Könnte mir vorstellen daß dies bei heutigen Diesel ob RPF noch kritischer.
    Putzt den dann auf der Autobahn wieder frei (die oft kilometerlangen, dichten Rußwolken der Leutz die ihren D auf die Bahn und endlich wieder mal Gas geben sind ja hinlänglich bekannt...), kann er wieder "Atmen" und braucht (kurzfristig) auch unten weniger.
    ggF brächte eine etwas höhere Anwendungsdrehzahl unterm Strich ja insgesamt geringeren Verbrauch.
    Ich denke daß eine "Sparwut" nicht immer das technisch Optimale für den Motor...
     
  9. ST1100

    ST1100 Guest

    Habe diese, meine Theorie inzwischen bestätigt:
    Laut trip-A gefahrene Distanz: >650km (Mix mit hohem Bundesstraßenanteil)
    Nach volltanken angezeigte range: 570km...??! Nicht 568, nicht 572, nö, straight 570...
    Das Ding kann wohl tatsächlich nur 570 anzeigen, egal was/wieweit davor gefahren...
    Mich würde jetzt lediglich interessieren ob bei den mit 2,0 & 2,4ltr Aggregaten ausgestatteten T25 ebenfalls immer nur 570 als max range angezeigt?
     
  10. ALF

    ALF Guest

    die 570 kenn ich so gar nicht, 568 hatte ich schon, nach dem Dänemark-Urlaub mit Fahrrädern auf dem Dach und dann volltanken ... mittlerweile ist er wieder bei 598 nach dem volltanken ... hatte aber auch schon eine Zeit lang 630 stehen, mehr zu "schaffen" macht mir momentan, dass der BC sich dauernd resettet beim überfahren von Schwellen usw. usf. ... also beim unmittelbaren losfahren nach längerer Standdauer und Tank halb voll. Dies war "früher" noch nicht so ausgeprägt.
     
  11. #91 revoltex, 29.09.2009
    revoltex

    revoltex Guest

    Also mein Sparrekord liegt bei

    6,83L/100km


    War 710km unterwegs, davon 90% Autobahn/Landstraße. Wer kaum in der Stadt unterwegs ist und ein bisschen mehr Druck auf die Reifen macht kann sicher im Schnitt 6,5-6,6 Liter erreichen. Von Spaß beim Fahren kann meiner Meinung nach dann aber nicht mehr die Rede sein (bei Spaß-Fahrten dürfen es bei mir auch mal 2 Liter mehr sein).
     
  12. #92 Hanswurst_2002, 29.09.2009
    Hanswurst_2002

    Hanswurst_2002 Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T25 1.8
    Hallo,

    dann melde ich mich auch mal zu Wort, also ich bin letztens mal wieder eine längere Strecke hintereinander gefahren. Nun ist mir aufgefallen, das ich vor der Fahrt die 10.000 Km geknackt habe, und ich hatte das Gefühl das er nun besser zog und auch etwas sparsamer geworden ist, ich erinnere mich auch daran wie mein Verkäufer meinte, das er nach den besagten Km nochmals etwas sparsamer würde. Dies kann natürlich alles auch rein subjektiv sein. Auf jeden Fall bin ich über 600 Km gefahren, genau weiß ich es nicht mehr, und ich hatte lt. Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter, nachgerechnet per Hand beim tanken waren es dann reele 6,8 Liter/100 Km, was ich natürlich sehr gut fand, natürlich bin ich die Strecke nie sehr schnell unterwegs gewesen, aber doch normal bis zügig, so zwischen 120 - 140 Km/h.
    Zurück bin ich dann die selbe Strecke etwas forscher angegangen so
    >160 Km/h, war natürlich viel schneller, aber lt. Borcomputer habe ich gleich 8,2 Liter/100 Km verbraucht, per Hand noch nicht nachgemessen weil Tank noch nicht leer. Ausserdem zeigt mir der Computer nach den tanken eine Reichweite von 680 Km an, also rechnete er doch richtig, und meiner resetet sich nie von alleine, nur wenn ich das mache! Bei der Fahrt zurück stellte ich auch fest, das er >160 Km/h besser zog als vor den 10.000 Km, ausgefahren habe ich ihn noch nicht ganz, weil AB nicht so leer war, aber Tacho 220 Km/h scheinen realistisch. Ich hoffe geholfen zu haben!

    LG Klaus
     
  13. #93 Dresdner, 01.10.2009
    Dresdner

    Dresdner Guest

    Das dürfte daran liegen, dass du ein Facelift Modell fährst. Das Problem mit dem Reset betraf wohl nur die Vor-Facelift Modelle.

    LG
    Karsten
     
  14. #94 toyo-chris, 02.10.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Gerade eben vollgetankt. Danach Anzeige "Range 498km" - und das, obwohl ich seit Wochen im Schnitt einen Verbrauch von 8.0l / 100km habe (nachgerechnet, wohlverstanden. BC zeigt 7.8l an).

    Fakt ist: Range-Anzeige ist genau so wie die Verbrauchsanzeige fürn A****. :prankster:

    Ich kann immer 700km fahren mit einem Tank. 498km sind doch deutlich weniger.

    PS: Beim Golf stimmt die Anzeige sehr genau, und wenn nicht, kann man sie beim Freundlichen justieren lassen. Auch die Reichweitenanzeige stimmt. 0km = ungefähr 10km Reserve. :clap:
     
  15. ST1100

    ST1100 Guest

    Klingt also als ob der BC der pre-FL Modelle noch "über 570km range" rechnen konnte,
    der BC der FL Modelle hingegen max 570km range oder eben weniger anzeigen kann...
    Ziffern mit ~490km hatte ich nur als die Karre(n) jeweils brandneu, daher der Motor noch eng und die Kiste(n) noch soff(en) wie die Löcher ;)
    Ab >8~10Tkm werden die Motoren frei und dann geht auch Verbraucht spürbar runter.
    ~700km echte Reichweite sollte ich theoretisch auch schaffen können, hatte es mich bis dato nicht getraut.
    Rechne ab Reserveleuchte mit so max 100km bis zur allerletzten Wasserstelle (da ist der BC dann schon weit in der "Negativreserve", heißt zeigt schon die längste Zeit [0km range]), brachte mit dieser Methode bis dato aber maximal <54ltr rein...
     
  16. #96 Eispirat84, 05.10.2009
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Bei dem Dieselverbrauch scheinen wohl viele Faktoren eine Rolle zuspielen, unter anderem habe ich das Gefühl, das Österreichischer Diesel dem Motor besser bekommt (weniger Bioanteil veilleicht).

    War heute wieder tanken und mein BC zeigt bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,3L auf 100km eine Range von 722km.

    Mein niedrigster Verbrauch war bei 5,83L (mit Winterreifen 205/55 R16 und Race Pro Chip) mit den 19" 235/35 ist an so ein Verbrauch nicht zu denken (niedrigster Verbrauch bei 6,8). Mit den 17" original Bereifung kam ich auf 6,49L.

    Gruß
     
  17. #97 ObstlerKing, 08.10.2012
    ObstlerKing

    ObstlerKing Guest

    ich krame den Thread wiedel mal raus weil ich mit meinem D-CAT heute mal den Praxistest bezüglich des Verbrauches gemacht habe..

    und der beweist genau das Gegenteil als die Empfehlung im erste Beitrag dieses Thread´s..

    ich bin heute 3 x die selbe Strecke (ca. 3km lang, Landstraße, gerade Strecke) in der selben Richtung mit 80 km/h (Tempomat) im 4., 5. und 6. Gang gefahren und vor jeder Fahrt die Verbrauchsanzeige auf 0,0 geschaltet.. und zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    1. Fahrt im 4. Gang (bei ca. 2000 UpM) -> 6,4 L/100km
    2. Fahrt im 5. Gang (bei ca. 1600 UpM) -> 5,2 L/100km
    3. Fahrt im 6. Gang (bei ca. 1400 UpM) -> 4,7 L/100km

    mein Fazit: immer im höchstmöglichen Gang fahren solange die Drehzahl nicht unter ca. 1400 UpM fällt (Leistung hat der Motor bei 1400 UpM zwar nicht viel aber um spritsparend von A nach B zu kommen reicht es alle mal.. noch weniger Drehzahl hört sich dann aber nicht mehr gesund an..)

    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
     
  18. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Richtig, je niedriger die Drehzahl, desto niedriger der Verbrauch. Alles andere ist Kokolores. Es gibt auch kein "untertouriges fahren". Solange der Motor nicht unrund läuft ist es okay, auch 1.000 U/min gehen ohne Schäden.

    Sehr gut kann man das hier nachlesen:

    Benzin sparen: Tipps von Rico Klein - Spritmonitor.de

    Wer wirklich sparen will, lässt den Wagen möglichst im Leerlauf rollen. Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber solange man keinen hinter sich hat der sich behindert fühlt die sparsamste Fahrweise.
     
  19. Bull

    Bull Guest

    Nur als kleine Anmerkung:
    So schön wie das Fahren bei niedrigen Drehzahlen ist, vergesst beim Beschleunigen das zurückschalten nicht, denn starkes Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller quält das Zweimassenschwungrad ;). Wer das einmal bezahlen musste, der hat sich den Liter Spritersparnis teuer erkauft.
     
  20. #100 Busfahrer, 24.03.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Was viele Autofahrer (darunter auch Maschinenbaustudenten) trotz aller Formeln vergessen, ist, dass das Fahren bei der Drehzahl des höchsten Drehmoments (unter Volllast gemessen) nicht gleichbedeutend ist mit dem wirtschaftlichsten Fahren. Denn bei dieser Drehzahl ist zwar der Verbrauch spzeifisch am niedrigsten, nicht jedoch absolut. Sehr viele Missverständnisse kommen aus dem Verwechseln von Last und Leistung, von relativem und absolutem Verbrauch. Wenn ich nur eine geringe Last habe, z.B. 90 km/h auf gerade Landstraße ohne Verkehrshindernisse, dann fahre ich natürlich im größten Gang sparsamer als im zweitgrößten mit zwar optimaler Drehzahl aber zu wenig Leistung im Bezug zur zurückgelegten Strecke. Wie weiter oben stand, hat jede Last ihre eigene Kurve des optimalen Drehmoments und selbst, wenn diese unterschritten wird, kann es dennoch zu niedrigerem Verbrauch führen, wenn nämlich die Zahl der absoluten Motorumdrehungen zwischen Ort A und B niedrig gehalten wird.

    Und natürlich muss man auch dazu sagen, dass absolut und relative Niedrigstverbräuche in der Praxis nicht immer die besten Betriebsbedingungen für einen modernen Dieselmotor sind. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
     
Thema: Mein Verbrauchsknaller und eine Diskussion dazu..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda cr v hybrid kaltstart geräusche

    ,
  2. nissan qashqai geräusche im innenraum. beim beschleunigen bei 1500 upm

    ,
  3. einfahren avensis 2.0d4d

Die Seite wird geladen...

Mein Verbrauchsknaller und eine Diskussion dazu.. - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  3. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  4. Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition"

    Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition": Hallo, mein Name ist Philipp und komme aus Halle (Saale). Das liegt ca. 40 Km nordöstlich von Leipzig, Ich fahre seit gut 2 Wochen einen Toyota...
  5. Verkaufe meine 19er

    Verkaufe meine 19er: Verkaufe meine 19er inkl Gutachten und Muttern, RDKS Sensoren sind auch montiert, laufen alle rund, sind frisch gewuchtet. Reifen 235/35 Pirelli...