Mein Verbrauchsknaller und eine Diskussion dazu..

Diskutiere Mein Verbrauchsknaller und eine Diskussion dazu.. im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Was ist den negative Reserve? 8o Bei mir bleibt der da im Digitaldisplay bei 0km,wobei ich auch schon 30-40km mit "0km range" gefahren...

  1. #61 Alex-T25, 03.11.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Was ist den negative Reserve? 8o

    Bei mir bleibt der da im Digitaldisplay bei 0km,wobei ich auch schon 30-40km mit "0km range" gefahren bin.....ja ich steh auf den Kick.
    Bzw ich weiß wieviel Liter bis auf 1/2 Liter genau noch drinn sind wenn das Mistding meint ich komem noch 0km weit.

    Ich kenn die Kiste mittlerweile so gut das die Leute immer verdutzt sind wenn ich an der Tanke punktgenau zum klack wieder richtung Zapfhahn laufe.



    Aber momentane Verbrauchsfahrten sind wegen Winterreifen und niedrigeren außentemperaturen=längerer Kaltstartphase etwas für die Füße.


     
  2. #62 Bernie712, 03.11.2006
    Bernie712

    Bernie712 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Ort:
    Ottobrunn
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT Kombi
    Verbrauch:
    [style=font-size:15pt;]Ist doch klar.[/style]

    Sobald Reserve aufleuchtet, setze ich den Tageskilometerzähler B auf Null.
    Dann weiß ich, wie viel km ich mit Reserve fahre.
    Ich hoffe, Toyota meldet die Reserve immer beim ungefähr selben Tankstand. ;)
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  4. Gast

    Gast Guest

    Noch ein Nachtrag zum Ausgangsthema:

    Ich fahre immer noch mit Drehzahlen im Bereich des höchsten Drehmomentes und habe jetzt auch bei den niedrigen Temperaturen die Bestätigung der Dieselersparnis erhalten.
    Und, hübscher Nebeneffekt ist die schnellere Erwärmung des Motors.
    Interessant ist auch die BC-Anzeige. Wo früher es eine kleine Ewigkeit dauerte bis die Verbrauchsanzeige beim Durchschnittsverbrauch wieder um eine Kommastelle sich abwärts bewegte, geht es jetzt flotter. Z.B. Beim Anfahren springt die Anzeige ein, zwei Zehntel höher und nach 100 m fällt sie wieder ab. Das hat bei niedrigen Drehzahlen früher x Kilometer gedauert.

    Oldi
     
  5. #65 toyo-chris, 26.02.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich war in letzter Zeit recht viel für die Armee unterwegs - Proben und Konzerte an allen Ecken der Schweiz.

    Dabei habe ich einen neuen Verbrauchsrekord "erfahren":

    [style=font-size:15pt;]6,98l / 100km[/style]

    Da es sein kann, dass ich trotz allen Bemühungen den Tank nicht ganz vollgequetscht bekommen habe, lassen wir den Fünfer gerade sein und runden auf 7,1l auf. Laut BC übrigens 7,4l.

    Zustande gekommen ist dieser Wert mit 95% Autobahnanteil. Die AB's sind bei uns bekannterweise auf 120km/h beschränkt und das heisst für mich dann Tacho 130 wo immer möglich mit Tempomat.
    Allerdings musste ich dennoch häufig abbremsen und beschleunigen, denn ich war zur Stosszeit morgens und abens unterwegs.
    Ausserdem bin ich keineswegs extra sparsam gefahren, halt defensiv und vorausschauend wie immer, aber speziell geschont habe ich den Wagen nicht.

    Zu sagen ist noch, dass es immer wieder längere 100km/h oder 80km/h Abschnitte gab (viele Tunnels, Umfahrungen einspurige Strecken usw).

    Hier sieht man, dass das theoretische Spritsparpotenzial der Direkteinspritzer zwar eigentlich beachtlich ist, aber eben nur unter idealen Bedingungen (konstante Geschwindigkeit, niedrige Drehzahl, wenig Last) realisierbar ist.


    Chris






     
  6. #66 T25_Micha, 11.08.2009
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ja ich weiß, ist ein alter Thread, aber immerhin hab ich die Suche benutzt :prankster:

    Ich hab manchmal auch einen Reset des Boardcomputers und ärgere mich dann über die fehlenden Daten. Aufmerksam bin ich durch die obige Aussage geworden.
    Ich stand vor ein paar Wochen am Waldrand von einem Parkplatz und auch ziemlich schief (Höhenunterschied Fahrer- Beifahrerseite waren vielleicht 40cm, also schon ziemlich schepp). Nach 1 Stunde Standzeit wollte ich weiterfahren und habe bemerkt, dass die gesammelten Daten fehlen und wieder bei 0 Anfängt.

    Liegt das wirklich daran, dass der Wagen schief auf einer Schräge geparkt wird, ist das der Auslöser?

    gruß micha
     
  7. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Ja, das liegt daran.
    Durch die Schräglage steigt der "Kraftstoffspiegel" im Tank auf der Seite, auf der sich der Schwimmer für die Tankanzeige befindet.
    Dadurch geht der Bordcomputer davon aus, dass nachgetankt wurde, da beim Ausschalten des Wagens weniger Kraftstoff im Tank war als beim Starten.
     
  8. #68 goescha, 16.08.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    in der BA steht doch, dass man den AV nur waagerecht stellen darf. Ist ja schließlich kein SUV. Ansonsten würde sich der BA resetten.

    Gruß Götz

    P.S. das war ein Scherz :nose:
     
  9. #69 revoltex, 17.08.2009
    revoltex

    revoltex Guest

    Also ich fahre meine Avensis weder unsportlich, noch drehe ihn jeweils ins Maximum,
    mein Verbrauch liegt nach ca. 9.000km bei 7,7Litern (T25, 2.2L, 177PS).
    Der BC zeigt (/)7,95L an.

    Das eine Fahrweise, die konstant im Bereich 2000-3200U/Min liegt sparsamer sein soll, kann ich als ehemaliger Benzin-Fahrer nicht nachvollziehen, werde es aber mal für eine Tankfüllung ausprobieren.
     
  10. ST1100

    ST1100 Guest

    Alte Unke ;)
    Bin mit dem 1,8 VVTi schon ~100km über die ominösen [0 km range] des BC, und brachte an der Tränke tropsdem nur ~54ltr rein :prankster:
    Der BC is überhaupt ominöses Ding...
    Solange die Dose neu stand der Jahr & Tag auf 9,3 und zeigte nach Betankung 570km range... vollkommen unbeeindruckt ob's davor auch mal mit über 640 auf der Uhr bis zur Tanke...
    Mech meinte dann ich möge nach dem Tanken doch mal resetten... bad idea! :nose:
    Daraufhin hat er sich der BC jetzt irgendeinen neuen "Spitzenwert" genommen (wohl dem mit Kaltstart morgens die Graragenrampe hoch oder so) und beharrt seither ungeachtet der Strecken und den tatsächlichen Reichweiten permanent auf ~12,5/100 und einer 450 range :)
    Selbst wenn man mal 1h im 5ten mit 120 dahinrollt bleiben die 12,5 wie eingemeißelt ;)
    Denke ich werde das Werkl beim nächsten Service mal als defekt einmelden, resp da sich dagegen die Werte des BC vom Grünen T25 (RIP!) minütlich verändert hatten...

    BTW hatte auch meine Werkstatt bei diesem Motor so ~2800rpm als most economical empfohlen, also so wie beim 7A-EF des Carina...
     
  11. rohoel

    rohoel Guest

    wie macht man das? ich dachte immer, daß geht nach dem tanken automatisch!
    mein spitzenwert (restkilometer) ändert sich, wenn ich in skandinavien mal eben so mit 80 dahincruise. wird jedesmal höher mit dem tanken. er scheint irgendwie die letzten werte zusammenzunehmen und zu vermitteln.


    mfg rohoel.
     
  12. ST1100

    ST1100 Guest

    Stand schon weiter oben; hast Du pre-FL oder FL Modell?
    Ich hab den BC als Bernstein/monochrome im Hauptinstrument und da muß man nach Tanken im Stillstand(!) per Lenkradtaste bis zu [reset?] durchzappen und dann Taste lange halten...
    Geht nicht ganz einfach, steht man dann ne Weile an der Säule, dahinter hupen sie schon genervt, ergo laß ich es ;)
     
  13. #73 snowman1m, 17.08.2009
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe


    ???da tun sich für mich ja ganz neue Funktionen auf!
    Bei meinem FL ist es so,dass ich alles,außer die range resetten kann(auch im Stillstand nachm tanken).Lenkradtaste "disp" ca. 2 sek. gedrückt halten und fertig.Aber keine Möglichkeit beim range!
    Is nur dolle,daß er immer wenns echt randvoll bis zum Stutzen ist,er immer 665km angezeigt und mein bestes 733km eff. waren,wo dann,wieder bis zum Rand,noch 57,2l reingingen.Range zeigte da noch 32km an.
    Vielleicht noch am Rande,ich kann die Uhrzeit und Disp-Beleuchtung nur im Stillstand ändern.Beim fahren werden diese Funktionen nicht angezeigt.Soll aber wohl so sein,weil beim TNS310 kann ich die Route auch nur beim stehen eingeben.

    Offensichtlich Safety first!!!Oder ist das bei euch anders?
     
  14. #74 Thierry, 19.08.2009
    Thierry

    Thierry Guest

    Hallo,

    Bei unserem Avensis (1,8 Automatik) ist es ähnlich : Nach der Volltankung zeigt die "Range"-Anzeige des Bordcomputers etwa 570km an, obwohl wir gerade 780km gefahren sind, heißt also : über 200 km Fehlanzeige. Komisch.

    Mfg,
    Thierry
     
  15. rohoel

    rohoel Guest

    danke ST1100


    mfg rohoel.
     
  16. ST1100

    ST1100 Guest

    Wundert mich, denn AFAIK rechnet der die range nach dem letzten Vebrauchsmittel...
    Aber ich werde es nach nächstem Tanken mal Testen bei [Range] einfach >2 Sek die LK-Taste zu halten....
    Display Beleuchtung nur im Stillstand ist bei mir auch so; etwas lästig wenn man zB mal Tagsüber bei hellem Sonnenschein ob Starkregen auf Abblender schalten muß und das Display (bei mir natürlich im Nachtmodus) auf nur 1-Strich steht...

    Yep, genauso kenne ich das auch...
    Aber IMHO ist das Teil lediglich Hilfsmittel, und obendrein höchst konservativ gehalten.
    Man stelle sich gar das Gegenteil vor... wieviele Deppen würden dann gar mal wo ohne Sprit liegen bleiben "...aber de BC hat doch..."
    So gesehen (juristisch) auf der sicheren Seite das Teil lieber <200km pessimistisch gehen zu lassen...
    Ich orientiere mich da lieber nach dem Zeiger der guten alten Tankuhr sowie dem Wert am Trip-A...

    Beim Carina isses ganz einfach, wenn der beim Abbiegen zu "Nießen" beginnt isses höchste Zeit Sprit zu fassen :)
     
  17. #77 T25_Micha, 24.08.2009
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Bei der Carina ist natürlich klasse mit der Ankündigung in der Kurve :D

    Wie siehts beim Avensis aus, wenn man es mal drauf anlegt, merkt man ein paar Km bevor er trocken ist irgendetwas um noch schnell zu tanken oder ist der dann von jetzt auf sofort aus?

    Habe letztens getankt bei ~80km und es gingen grade mal 49l rein. Sprich noch über 10 Liter inkl. Reserve oder?

    Gruß micha
     
  18. #78 Susipower, 24.08.2009
    Susipower

    Susipower Guest

    Hi !

    Hab mir mal so Eure Verbäuche angeschaut ! Also es liegt schon viel an der Fahrweise! Mein bestes Ergebnis mit meinem 2.0 Avensis und 101000 Km auf dem Tacho hab ich in Schweden erreicht, 510 km,Landstassse bei 95 km/h und Autobahn und bei 115 km/h mit Tempomat. Der BC hat mir 6,9l gezeigt. Allerdings nur wenige Überholmanöver (wird da auch Teuer). Zum Vergleich mein Dad mit einem CRV 2,2l Diesel hat 7,2 l gebraucht. Er fuhr immer hinter mir.
    Das andere Extrem zurück in Deutschland Autobahn bei 160 km/h , 11,2 l
    Alles mit der gleichen Beladung. !
    In der Stadt komme ich meist so mit 9,2 l hin !





    LG Susann
     
  19. ST1100

    ST1100 Guest

    Jein, primär auch an Terrain, Geologie und, wie Du ja selber tipperst, den lokalen Vorschriften wie auch der Zuladung.
    Bei mir lümmeln zB ständig gut <100kg Werkzeug, Instrumente und Unterlagen im Kofferraum (deswegen ja die verstärken Federn hinten); kann mit dem Auto nicht mal mehr zum Einkaufen, weil die 24er Packung Zewa-Moll da nicht mehr... ;)

    Interessieren würde mich ja, wie fein die Abstufungen der motorisierungsabhängigen BC-Programmierung liegen.
    Das Diesel und Beziner andere Grundprogrammierung is ja klar, aber haben zB 1,8ltr, 2,0ltr & 2,4ltr der Einfachheit halber die gleichen Grunddaten?
    Würde ggF erklären warum beim 1,8er so eine hohe Negativreserve...
    Wirkliche "Lernfähigkeit" dürfte ja nur in eingeschränkter Form zugegen sein, im "Verkehrshindernis-Mode" bei ~80 und ~6,5ltr müßte die range beim nächsten Tanken ja beim Benziner auf ~800 hochschnellen...
    Is aber nicht, 570 ist das Max was das Display bringt, was mir nach der averange range eines 2,4ers dünkt...
     
  20. #80 T25_Micha, 25.08.2009
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Habe mal das Handbuch vom VW T5 durchgelesen weil ich gucken musste welches Öl reinkommt. Und da steht unter anderem auch die Tankleuchte erklärt und zwar, wenn diese aufleuchtet sind noch 10 Liter drin. Ich dachte bisher das wäre nur bei Japanern so, aber das scheint ja überall mittlerweile der Fall zu sein, dass beim aufleuchten noch so viel Rest drin ist.
     
Thema: Mein Verbrauchsknaller und eine Diskussion dazu..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. honda cr v hybrid kaltstart geräusche

    ,
  2. nissan qashqai geräusche im innenraum. beim beschleunigen bei 1500 upm

    ,
  3. einfahren avensis 2.0d4d

Die Seite wird geladen...

Mein Verbrauchsknaller und eine Diskussion dazu.. - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  3. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  4. Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition"

    Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition": Hallo, mein Name ist Philipp und komme aus Halle (Saale). Das liegt ca. 40 Km nordöstlich von Leipzig, Ich fahre seit gut 2 Wochen einen Toyota...
  5. Verkaufe meine 19er

    Verkaufe meine 19er: Verkaufe meine 19er inkl Gutachten und Muttern, RDKS Sensoren sind auch montiert, laufen alle rund, sind frisch gewuchtet. Reifen 235/35 Pirelli...