Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition"

Diskutiere Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition" im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Nebenbei sei erwähnt, das ich auch mit dem Yaris Hybrid anstatt Super (95 Oktan), Super Plus (98 Oktan) fahre. Reifendruck fahre ich mit...

  1. #41 ChocolateElvis, 09.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    und dann noch 4,4L/100 km? Da sollte aber doch locker die 3 vorne stehen oder heizt du öfters mal über die Autobahn ? ;)
     
  2. #42 Philipp, 09.05.2020
    Philipp

    Philipp Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    06108, Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid "Edition" (Lisa-Yasmin)
    Verbrauch:
    Du wirst lachen, ich war mit dem Yaris noch gar nicht auf der Autobahn. Und eine "Wanderdüne" bin ich auch nicht. Wenn ich normal beschleunige, springt fast immer auch der Verbrenner mit an.
    Wenn ich reinem EV-Modus anfahren will, komme ich ja kaum vom Fleck.

    Im Übrigen, als ich den Yaris vor gut 3 Monaten erworben habe, standen im BC noch 5,4L/100Km. Also innerhalb dieser Zeit den Durchschnitsverbrauch um 1 Liter zu verringern, finde ich schon mehr als gut.

    Eine 3 für dem Komme ist auch schwer erreichbar, auch wenn es laut Toyota so wäre. Aber die angegeben Werte sind halt Labor-Werte und keine Realo-Werte. Von daher denke ich, das ich mit den 4,4 schon sehr gut unterwegs bin.
     
  3. #43 ChocolateElvis, 09.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also, ich durfte bislang mehrere Hybriden von Toyota fahren.
    Einen Prius 3, den ich mit 3,1L/100 km gefahren bin, einen Yaris Hybrid bin ich mit 3,4L/100 km gefahren, den wohl etwas schwereren Auris TS Hybrid immerhin mit 4,1L/100 km. Alles Vorführ- bzw. Ersatzautos (für die Dauer von Inspektionen bzw. Reparatur) mit weniger als 4000 km auf der Uhr. Allesamt auf Kurzstrecken (2 - 10 km), Ortschaft und Landstrassen.
    Klar - man muss seinen Fahr- und Beschleunigungsstil schon anpassen und "entschleunigen", sich auch gleichzeitig ausbaldowern, wann man auf seinem Fahrtweg am effektivsten den Fuss vom Gas nimmt (das mach ich sowieso schon lange mit meinen Rein-Benzinern) bzw. auf der ebenen mit Gaswegnehmen in dem E-Modus schalten kann.
    Ich bin hier bei mir ein Landstrassenstück immer knapp 1,5 km am Stück rein elektrisch gefahren, Tachotempo 60 (bei erlaubten 50).
    Du hälst die 3 vorm Komma vielleicht noch für schwer ereichbar, aber ich versichere dir - es ist bei entsprechender entschleunigter Fahrweise (ohne zum Verkehrshindernis zu werden) problemlos machbar ;)
    Allerdings ist diese z.T. eher extreme Fahrweise nicht jedermanns Sache, insofern sind deine 4,4L/100 km ein weit verbreiterer Verbrauchswert und gehen auch in Ordnung. Aber es ist definitiv noch Luft nach unten :D

    -
     
    mk5808775 gefällt das.
  4. #44 mk5808775, 09.05.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Es ist ja nicht so als wäre es in den letzten 3 Monaten wärmer geworden. :D Habe aktuell auch 4,5l/100km mit Supermarkt E5, gelegentlichen Bleifuß (Gaspedal auf Anschlag) und aktuell keinen Berufsverkehr dank Home Office. Die 3 vor dem Komma (über den Tank gerechnet und nicht nur im Momentanverbrauch mit mehrfach geleerten Hybrid Akku samt Generatorbetrieb) geht schon, aber es bedarf da in meiner Gegend schon extrem wenig Verkehr, 15-25° Außentemperatur und grüner Welle.
    Leicht bergab bei vollem Akku, warmen Wetter und wenig Verkehr steht da durchaus mal knapp ne 2 für den Trip vor dem Komma.
     
  5. #45 ChocolateElvis, 09.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mit 2,5 bar Reifendruck und Super Plus spart man allein schon fast nen halben Liter/100 km ... ;)
     
  6. #46 Philipp, 10.05.2020
    Philipp

    Philipp Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    06108, Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid "Edition" (Lisa-Yasmin)
    Verbrauch:
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, das der Verbrauch nicht noch weiter runter gehen kann. Ich hoffe es sogar. Allerdings denke ich immer noch, das eine 4 vor dem Komma realistischer ist, als eine 3.
    Sicherlich kommt es auch auf die Fahrweise und auch auf die Jahreszeit an. Das ein Auto im Winter mehr verbraucht, als im Sommer, dürfte wohl jedem klar sein.

    Ich kenne ja die Fahrweise der Vorbesitzerin nicht, allerdings meine ich, wenn sie bei 5,4 Liter Durchschnitt war, wird sie relativ wenig im EV-Modus unterwegs gewesen sein. Ich habe den Verbrauch, wie geschrieben in einem Zeitraum von 3 Monaten um einen Liter minimieren können.
    Und wenn man sich vor Augen führt, das mein Yaris 6 Jahre alt ist und noch keine 22.000 Km auf dem Tacho hat, kann man wohl sagen, das Auto ist noch nicht mal richtig eingefahren. Das Teil fährt sich quasi wie ein Neuwagen.
     
  7. #47 ChocolateElvis, 10.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nunja, ich persönlich denke da etwas anders.
    Einen Hybriden sollte man anders fahren bzw. mit einem anderen Bewusstsein fahren, wie einen Diesel oder Benziner.
    Fuss vom Gas und/oder gleiten lassen, wo es nur geht. Dabei kommt es auf jeden Millimeter Gasfuss an (merk ich sogar bei meinem 2004er Yaris Benziner). Kommste aber auch noch dahinter, wenn du das möchtest. Wenn nicht, dann nicht ;)
    Jein... das vergleichsweise "hohe" Alter mag eine kleine Rolle spielen ... aber die Hybriden, die ich bis jetzt gefahren bin, waren keine 3 Monate alt und hatten keine 4000 km auf der Uhr (waren also alles andere als "eingefahren"), wurden als Werkstatt-Ersatzwagen von vielen verschiedenen Leuten geritten, evtl. auch getreten und ich konnte trotzdem mit der 3 vorm Komma fahren ;)
    Aber mach dir keinen Kopf - das wird schon :)

    -
     
  8. #48 Philipp, 10.05.2020
    Philipp

    Philipp Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    06108, Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid "Edition" (Lisa-Yasmin)
    Verbrauch:
    @Philipp
    Super Plus kannst Du Dir ebenfalls schenken, außer Du hast Aktien von Mineralölfirmen oder Pächter von Tankstellen in der Verwandtschaft. Sonst hat es in diesem Motor halt reine Placebo Wirkung.[/QUOTE]

    Nein, das glaube ich nicht, denn ich habe selbst bei meinem damaligem Citroen Xsara einen Minderverbrauch fest gestellt. Nicht nur das, auch der Motor lief wesentlich ruhiger.
    Auch meinem TÜV-Prüfer war das aufgefallen. Er hatte gesagt, das mein Motor wesentlich ruhiger und sauberer laufen würde, als Motoren vergleichbarer Fahrzeuge.
    Als ich ihm dann gesagt hatte, das ich von Super (95 Oktan) auf SuperPlus (98 Oktan) umgetankt hatte, war ihm klar, warum mein Motor wesentlich ruhiger lief und sauberer verbrannte.

    Ich bleibe beim SuperPlus, alleine weil selbst von zahlreichen Herstellern bereits bestätigt wurde, das SuperPlus (98 Oktan) einen ruhigeren und gleichzeitigen besseren Verbrennungsprozess des Benzins ergibt.
     
  9. #49 Olav_888, 11.05.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das wäre auch der größte Fehler beim HSD

    Jo, wenn DU das bei 10km Strecke machst und dann das Auto mit 2 Balken abgibst, dann sind mir Deine Werte mit dem HSD durchaus klar ;)

    Aber nicht beim HSD

    Stimmt, Anschalten und losfahren. Warum ich den anders fahren soll, wie einen Benziner oder Diesel erschließt sich mir nicht. Ist ein Auto und soll mich von A nach B bringen

    @Philipp Das SuperPlus ist beim HSD echt nicht notwendig, weder aus Motorsicht noch aus Verbrauchssicht. Es gibt genügend User, welche den HSD mit E10 betreiben und dies ohne irgendwelche Einschränkungen über mehrere 100.000km
     
  10. #50 ChocolateElvis, 11.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    alles Anzeigen des vorher genullten BC. Was man hier so liest, scheinen die Angeben ja recht genau zu sein... und ich bin die Autos jeweils mind. 1 Tag gefahren, den Auris TS Hybrid ne ganze Woche...
    warum? Unterliegt der HSD anderen physikalischen Gesetzen als Voll-Verbrenner?
    Ausserdem - wenn du zitierst, zitier auch bitte den Smiley mit ... man könnte sonst meinen, ich mein das ernst...
    Das ist der Unterschied ... du fährst einfach. Ist ok. Aber andere wollen sparen ;)
    Ich hab vor etlichen Jahren spasses- und testhalber, als ich den Vectra B noch hatte, meinen Kurzstrecken- Fahrstil mal grundlegend verändert und hatte - wie von Geisterhand - plötzlich 0,5L/100 km weniger Verbrauch bei gleicher Fahrtstrecke. Den Fahrstil hab ich dann beibehalten.
    Ich wage die abenteuerliche Behauptung, dass das auch mit einem HSD möglich ist, indem man ganz einfach den Verbrenneranteil reduziert ... wie gesagt - KURZSTRECKE ! Langstrecke ist wieder was ganz anderes... aber dafür ist ein Yaris Hybrid sicher nicht das idealste Auto.

    -
     
  11. #51 mk5808775, 11.05.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Auf jeden Fall ist das möglich, dann wärst Du eben auf den ersten 3 Seiten von Spritmonitor mit dabei (Yaris Hybrid, Benzin und mindestens 5000km sortiert) die unter 3,xl/100km verbrauchen. #1 in der Liste hat abgedeckte Radkappen und hypermiled jeden Tag 134km Landstraße, da sind dann auch 2,xl drin, nur ist das halt schwer abhängig von den Gegebenheiten und der Verkehrssituation. Kurzstrecke bedeutet bei mir z.B. zwischen Schrittgeschwindigkeit und 30km/h mit 30x aus dem kompletten Stillstand anfahren auf 10km Strecke. Sobald der Motor etwas warm ist geht es eh elektrisch voran (was im Winter leider relativ selten vorkommt), dabei wird der Akku aber gut 2x gezykelt und der Generator läuft und säuft.
    Unter diesen Gegebenheiten ist bei mir - egal wie ich das Gaspedal streichle - bei je nach Jahreszeit meist 4,5-5,5l Feierabend. Damit bin ich aber absolut zufrieden, noch immer einer der sparsamsten Kleinwägen mit Automatik die es auf dem Markt gibt.
     
  12. #52 ChocolateElvis, 11.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich hab nur einen einfachen Weg von 10 km zur Arbeit, Ortschaft - Landstrasse - Ortschaft, erlaubt sind i.d.Regel 50 und 30 km/h, ein lächerlich kurzes Stück auchmal 70.
    2,9L/100 km hatte ich mitm Prius 3 kurzzeitig mal im BC stehen, aber ist natürlich auch mehr oder weniger nur ne Momentaufnahme.
    Am Ende waren es knapp über 3.
    Ich muss zugeben, ich habs auch herausgefordert und bin extrem sparsam gefahren (klar, wenn ich schnmal nen Prius unterm Hintern hab ...). Macht auch nicht wirklich so richtig Spass und ist irgendwo auch anstrengend, aber machbar ist es auf jeden Fall ;)
    Auf der selben Strecke hatte ich letztes Jahr im Spätsommer den 2000er Yaris meiner Tochter auf 4,3L/100 km gedrückt (lt. BC), da lief aber auch alles glatt, ich musste nirgends halten und hatte Sonntags morgens um 5 Uhr aufm Weg zur Frühschicht freie Bahn. Aber war auch nurmal so ein Versuch, Freude am Fahren geht auf Dauer anders ;)
    -
     
  13. #53 Olav_888, 11.05.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sorry, klar kann ich meinen (im Sommer) auf 4 auf der BAB bewegen und auf unter 4 auf der landstraße, aber das ist nicht der Sinn vom Autofahren, der Sinn ist auch mal anzukommen. Wenn ich es darauf anlege, bekomme ich selbst unser Dacia-Schrankwand unter 5l, wer's braucht
    Nö, Prius und Auris HSD regelmäßig ca 0,3 zu wenig auf dem BC im Vergleich zur reinen Mathematik

    Ja, der HSD hat andere physikalische Gesetze als ein Voll-Verbrenner, fängt schon mal damit an, dass er den Motor immer im optimalen Effizienzbereich betreibt, das Drehmoment nicht vom Motor sondern von der Elektrik kommt, etc. Am Ende ist kein Verbrauchsvorteil oder -nachteil zwischen den unterschiedlichen Benzinsorten feststellbar gewesen, wurde in den HSD-spezifischen Foren schon mehrfach durch diskutiert.

    Und drinne in der Falle. Das ist genau kontraproduktiv den Blick auf das EV zu haben. Wenn Du ihn rollen lassen kannst oder dabei sogar Rekorpierst, ok. Aber fahren im EV-Modus ist ein typischer Anfängerfehler, der Strom muss dann mit doppeltem Benzineinsatz wieder aufgeladen werden.
     
  14. #54 Philipp, 11.05.2020
    Philipp

    Philipp Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    06108, Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid "Edition" (Lisa-Yasmin)
    Verbrauch:
    Also ich habe ja während der Fahrt immer den Energiemonitor auf dem Display. Meistens habe ich es so, das beide Motoren zusammen laufen, also E-Motor und Verbrenner gleichzeitig laufen.
    Wenn ich natürlich eine Tempo 30 Zone habe, fährt auch mein Yaris HSD fast rein elektrisch.

    Und das Super Plus tanke ich nicht, weil ich vielleicht 0,3 Liter weniger verbrauchen könnte, sondern weil es nachgewiesenermaßen einfach sauberer verbrennt. Es gibt Test's, da sind Motoren über eine gewisse Zeit mit Super (95 Oktan) betrieben wurden, zeitgleich ein baugleiches Fahrzeug über den gleichen Zeitraum mit Super Plus (98 Oktan).

    Das Fahrzeug mit 98 Oktan hatte eine sauberere Verbrennung und auch bessere Abgaswerte, als das Fahrzeug mit 95 Oktan. Der Verbrauch war bei beiden Fahrzeugen nahezu identisch. Auch lief der Motor beim Fahrzeug mit 98 Oktan wesentlich ruhiger.

    Zum Thema E10 sage ich nur, das tanke ich nicht. Bei E10 gibt es nachgewiesenermaßen teils höhere Verbräuche als bei "normalem" E5. Teilweise gibt es sogar Motorschäden, die rein auf E10 zurück zuführen sind, obwohl die Motoren für E10 freigegeben waren.
     
  15. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Rein aus Interesse: Hast du einen Link zu den Tests? Liegt es daran, dass bei Super Plus extra Additive enthalten sind? Aral soll diese ja z.B. auch im Super 95 drin haben.
     
  16. #56 Philipp, 12.05.2020
    Philipp

    Philipp Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    06108, Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid "Edition" (Lisa-Yasmin)
    Verbrauch:
    Was Aral und Shell, etc angeht, die mischen selbst noch zusätzliche Additive bei, was deren Kraftstoffe auch teurer machen. Was wirkloch wichtig ist, ist die reine Oktanzahl und da gibt es sogenannte "Normen". Bedeutet 95 Oktan ist grundsätzlich immer 95 Oktan, 98 Oktan immer 98 Oktan. Egal, ob von Aral, Shell oder der billigen Supermarkt-Tankstelle.

    Die Oktanzahl gibt an, wie Klopffest der Kraftstoff ist. Je höher die Oktanzahl, destoi weniger wird weniger wird der Motor "klopfen". Man kann einen Motor, der eigentlich auf 98 Oktan ausgelegt ist, durch aus mit 95 Oktan fahren, mun tut dem Motor damit aber nichts gutes, weil schlechtere Verbrennung, höhere "Klopfgeräusche", weniger Leistung.
    Andersrum sieht das schon anders aus. Ich werde mit dem 98 Oktan keine Mehrleistung haben, aber der Sprit wird sauberer verbrant, das heißt, ich bekomme wohl möglich bessere Abgaswertte, als wenn ich mit den vorgeschriebenen 95 Oktan fahren würde.

    Da mein Hybrid eh schon sparsam ist, tanke ich lieber den teureren Sprit und tue meinem Motor noch was Gutes, weil sich eben die Abgaswerte noch mehr verbessern. Nebenbei sollte man das dan schon auf längere Sicht machen. Einmal zwischendurch 98 Oktan, statt 95 Oktan tanken, bringt da keinerlei Verbesserung, man sollte das dann schon über einen längeren Zeitraum machen.

    Ich bin meinen damaligen Citroen Xsara Break von knapp 6 Jahren Besitztum ca. 5 Jahre mit 98 Oktan gefahren. Ich hatte einen merklich ruhigeren Motorlauf. Auch mein TÜV-Mann hatte mir das bestätigt, das mein Motor sehr laufruhig war. Als ich dann gesagt hatte, das ich statt 95 Oktan, 98 Oktan fahre, hat er das gleich auf den höherwertigen Sprit festgemacht. Nebenbei bemerkt hatte ich auch, das der Motor merklich besser lief, also auf besser auf die Gasannahme reagierte.

    Ich bleibe beim 98 Oktan und denke, das ich dadurch meinem Motor etwas Gutes tue.
     
  17. #57 ChocolateElvis, 12.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ah ... betrifft dann also auch Rollwiderstand (wegen des erhöhten Reifendrucks), was ich eigentlich meinte ... interessant, erklär mir das...
    auf Kurzstrecken imho schon sinnvoll, wenn möglich
    bergab wohl eher weniger

    Is schon komisch - wenn man dich so liest, könnte man meinen, ich hätte alles falsch gemacht und den Prius und den Yaris Hybrid trotzdem mit ner 3 vorm Komma bewegt. Hexerei!
    Ich habs woanders erwähnt, hier wohl nicht - ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken. Da ist das eine andere Fahrerei als Mittel- und Langstrecken.

    wenn man sichs leisten will ... ok. Dein Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt und braucht keine 98 Oktan. Ich weiss ja nicht, welche Vergleichsfahrzeuge du da hattest ...
    Bei E10 geb ich dir recht, ich tanke es auch nicht, wobei es bei diversen Motoren schwer wird, zu beweisen, dass ein evtl. Schaden auf E10 zurückzuführen ist.
    Aber das ist eine andere leidige Diskussion...

    -
     
  18. #58 Philipp, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2020
    Philipp

    Philipp Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2020
    Ort:
    06108, Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris Hybrid "Edition" (Lisa-Yasmin)
    Verbrauch:
    @ChocolateElvis

    Es ist erwiesen, das Benzin mit 98 Oktan einfach sauberer verbrennt, als Benzin mit 95 Oktan, auch wenn der Motor auf 95 Oktan eingestellt ist. (steht sogar bei mir im Tankdeckel)

    Was Super Plus angeht, habe ich es bei 2 Fahrzeugen durch und bei beiden wurde bestätigt, das der Motor merklich ruhiger lief und auch sauberer verbrannte. ('98er Kia Sephia 1.8 16V; 2003er Citroen Xsara Break 1.6.16V) und ich denke, auch beim Yaris wird es nicht anders sein.
     
  19. #59 ChocolateElvis, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @Philipp
    das mag ja alles so sein ... aber notwendig ist es definitiv nicht, es sei denn, du lässt ein Motortuning machen, das dann Super Plus erfordert.
    Ich bin früher mal in meinem 98er Vectra B auch ne zeitlang 98 Oktan gefahren, weil er damit "sämiger" lief und auch einen kleinen aber messbaren Verbrauchsvorteil hatte, aber auch nur, weil der Preisunterschied von 95 zu 98 Oktan in Luxembourg nur 3 Cent/Liter betrugen. Ging in etwa 0 auf 0 auf, ansonsten hätt ich das auch nicht gemacht.Bei älteren Autos merkt man da eher mal was, bei modernen eher nicht mehr.
    Mein 2010er Avensis lief mit 98 Oktan genauso wie mit 95 Oktan, von saubererer Verbrennung hatte ich nix gemerkt - wie auch? Ich hab ja nicht ständig meinen Rüssel am Endrohr oder die Abgassonde im Auspuff ... Ich habs dann sein lassen mit Super Plus. Bringt nur den Ölmultis was.
    Auch in diversen Prius-Foren z.B. hat man schon Versuche mit Super Plus gestartet und keinen wirklich belegbaren Vorteil festgestellt, u.a. auch, weil der zwar effinziente, aber doch eher drehmomentschwache Atkinson-Benziner im Toyota-Hybriden beim Beschleunigen so oder so auf den "Bumms" des E-Motors angewiesen ist.

    Ob es Vorteile bringt, mit einem auf 95 Oktan eingestellten Motor 98 Oktan zu tanken, war immer schon fahrzeugabhängig, eine Glaubensfrage und wird es bleiben.
    Es schadet sicher nicht... ;)

    -
     
  20. #60 ChocolateElvis, 27.07.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ist das nicht irgendwo egal, wenn es doch eh nicht erlaubt ist ...?
     
Thema:

Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition"

Die Seite wird geladen...

Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition" - Ähnliche Themen

  1. Brauche Erfahrungen der Toyota Gemeinde

    Brauche Erfahrungen der Toyota Gemeinde: Hey Leute falls ich was falsch mache sorry bin nicht oft in Foren unterwegs. Also mein Anliegen... Will mir nen Toyota Avensis t 25 mit 177 PS...
  2. Mein Toyota ist seit dem 1.6.15 abgezahlt, freie Werkstatt Auswahl für Bremsbelagwechsel?

    Mein Toyota ist seit dem 1.6.15 abgezahlt, freie Werkstatt Auswahl für Bremsbelagwechsel?: Hallo zusammen, ich habe den Avensis T27 Sol 1,8l Benziner. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Darlehensvertrag. Damals habe ich 1.06.11 "Toyota...
  3. Toyota Juno Alufelgen 17" auf meinem T25 (2007)

    Toyota Juno Alufelgen 17" auf meinem T25 (2007): Hallo, ich möchte meinen T25 1,8 (EZ 12/2007) im Frühjahr mit 17"-Felgen ausrüsten. Da meine bisherigen 16" Sommerreifen eh hinüber sind, kann...
  4. Allgemeine Nachrichten über Toyota

    Allgemeine Nachrichten über Toyota: ---------- Toyota fährt Hauptwerk in China runter Der japanische Autobauer Toyota hat wegen Lieferproblemen seine Hauptfabrik in China...
  5. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...