Mein neues "Rentner-Auto" - der RX450h...

Diskutiere Mein neues "Rentner-Auto" - der RX450h... im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Forengemeinde, nach fast sieben Jahren hat mich mein treu dienender AV (Travel D-4D) mit 125.500 km Laufleistung verlassen. Warum? Weil ich...

  1. #1 burki_s, 19.12.2011
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hallo Forengemeinde,
    nach fast sieben Jahren hat mich mein treu dienender AV (Travel D-4D) mit 125.500 km Laufleistung verlassen. Warum? Weil ich mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht habe: einen niegelnagelneuen Lexus RX450h...
    Seit ich vor einigen Jahren mal einen Prius eine Woche als Werkstattwagen hatte, hat mich das Thema "Hybrid" irgendwie nie losgelassen. Und da der Vorgänger des AV auch schon aus dem Hause Lexus kam, lag es nahe, sich dort wieder umzuschauen.
    Nun gut, für den neuen CT bin ich zu groß, und familientauglich ist das Fahrzeug auch nicht wirklich (aus dem Grund hatte mich auch der erste Lexus verlassen - ich sach' nur: "Kinderwagen"). Also blieben nur GS und RX (nee, LS will ich nich') übrig. Den meisten Platz, auch für Gepäck bietet der RX, also hatte ich den schon seit einiger Zeit im Blick. Vorletzte Woche war es dann soweit - der AV "ging" weg und der RX "kam". Nun gut, ist jetzt nicht gerade ein "Konkurrent" für den AV - immerhin kostet er mehr als das Doppelte, aber ich poste meine ersten Eindrücke mal in dieser Rubrik...

    Also: erstes Gefühl: Wow! Verarbeitung allererste Sahne, hat Platz genug (für meine Zwecke) und --- kein Dieselnageln mehr. Dafür eher das turbinenartige Geräusch des Planetengetriebes, sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber "passt scho' ".
    Den versprochenen Verbrauch von unter 7l kann man getrost vergessen - zur Zeit fahre ich noch mit ca. 9l Durchschnitt herum, ich hoffe, das ändert sich aber noch (den Vorführwagen, den ich drei Tage (!) zur Probe hatte, hatte ich auf knapp 8l...). Das liegt aber, wenn man den Berichten Glauben schenken darf, eher daran, dass der Normzyklus einem Hybridantrieb seeeehr entgegen kommt und die Realität dann etwas anders aussieht. So fahre ich z.B. nach dem Kaltstart sofort eine relativ lange Steigung hoch und komme erst spät in den Modus, wo die Elektromotoren fast alleine schieben. Aber wie gesagt,vielleicht geht's auch noch runter.

    Was soll ich sonst noch sagen...
    - das Navi und die Bedienung ist etwas ungewöhnlich, man kommt sich vor, als wenn man einen PC bedient. Völlig anders als bei deutschen Fahrzeugen ab Mittelklasse aufwärts.
    - Beschleunigung: kommt etwas mit Verzögerung, dafür aber so "krass", dass man dabei möglichst keine scharfen Manöver fahren sollte.
    - die richtig negativen Seiten suche ich noch - werde dann hier aber gerne berichten.

    So, das war's fürs Erste.

    Gruß aus Dortmund, Burkhard.

    Edit: eine negative Seite fällt mir gerade ein - das Teil ist im Gegensatz zu dem AV ziemlich hart gefedert (ähnlich wie der alte IS). Das hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Radar...
     
  2. #2 Scheune, 19.12.2011
    Scheune

    Scheune Guest

    Sehr schönes Auto. Glückwunsch und viel Spaß damit.

    Gruß
    Scheune
     
  3. #3 racinggoat, 20.12.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    ...niegelnagelneu - Respekt! Viel Spaß mit Toyos Edelmarke.

    ...auch ab und zu zu Lexus schielend...
     
  4. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    Glückwunsch zum Lexus, ist auch mein Traumwagen. Bitte weiter berichten.

    Gruß Klaus
     
  5. Danger

    Danger Guest

    Wow, der würde mir/uns auch echt gut gefallen.

    Glückwunsch!!!
     
  6. #6 Edition, 20.12.2011
    Edition

    Edition Guest

    Richtig schick,willkommen im Lexus Club!Schon mal im LOC vorbei geschaut?
     
  7. #7 HappyDay989, 20.12.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    @ burki_s: Es gibt Schlimmeres, als sich auf diese Weise mit der Hybridtechnik vertraut zu machen. ;)

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lexus, allzeit gute, pannen-, kaltverformungsfreie und sparsame Fahrt! :thumbsup:
     
  8. #8 ChocolateElvis, 20.12.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mhmhm... ja, gefällt mir auch, ist aber für mich nicht in finanzieller Reichweite.
    Schickes Auto - und Hybrid is sowieso klasse...

    Viel Spass mit dem Teil... schön sachte Cruisen :D

    Gruß Elvis
     
  9. #9 burki_s, 21.12.2011
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:

    Hi, da ist doch nix los... Außerdem, nach fast sieben Jahren hier kann ich doch nicht untreu werden... :D :D :D

    Gruß, B.

    P.S.: Hier noch ein paar Bilder...

    Bilder sind zu groß, siehe Forumregeln, aus dem Grund entfernt. Firefox

    http://www.imgbox.de/users/public/images/ongH3QWfs8.JPG

    http://www.imgbox.de/users/public/images/sG7FngoJLg.JPG
    http://www.imgbox.de/users/public/images/0wbl9vKqpA.JPG
     
  10. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    glückwunsch! sehr schönes auto. :kn:

    na dann auf unfall- und stressfreie kilometer!

    gruß aus wien
     
  11. #11 Scheune, 21.12.2011
    Scheune

    Scheune Guest

    Mach mal die Tankklappe an Deinem schönen Auto richtig zu. :D

    Gruß
    Scheune
     
  12. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    ich rate mal: das sind 18 oder 19 Zoll? selbst die wirken ja klein :D .

    edit: ok sind ja eh 18er...überlesen!
     
  13. #13 screamer, 21.12.2011
    screamer

    screamer Guest

    Auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zum Neuen :kn:

    Sieht sehr schön aus,tja so nen Lexus hat was :thumbsup:
     
  14. #14 Brösel, 21.12.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Hmm, soll ich auch mal raten... :Z
     
  15. #15 burki_s, 22.12.2011
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hehe, ich wusste: einer bemerkt's. Das mit der Klappe passiert, wenn man die falsche Taste drückt - der Tankklappendrücker ist direkt neben dem Heckklappenöffner angeordnet. Wenn man da aus Versehen die falsche Taste erwischt... (OK, der Wagen ist ja noch neu und ich übe noch...)
    Gruß, Burkhard.
     
  16. #16 burki_s, 13.02.2012
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hi,

    kleines Update: zwei Monate sind um, die 2000 km-Marke ist geknackt - nur der RX knackt nicht - auch bei minus 12 Grad. Langsam gewöhne ich mich an das Teil - und 5 km elektrisch auf gaaaanz leicht abschüssiger Strecke geht auch - selbst bei den Temperaturen der letzten Wochen (allerdings nicht direkt nach dem Kaltstart - ist wie bei screamers CT). Mit dem Spritverbrauch stehe ich noch etwas auf dem Kriegsfuss, aber so wie ich die Daten im Spritmonitor interpretiere, hat der Hybridantrieb ein ausgeprägtes "Sommer/Winter"-Verhalten - und unter 8l hatte ich ihn auch schon, allerdings nicht bei Tempo 120+.

    Gruß, Burkhard.
     
  17. #17 burki_s, 24.02.2012
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hi,
    erneutes Update: kaum wird's wärmer, geht der Spritverbrauch rapide runter - bin jetzt laut BC knapp unter 8,0 ...
    Gruß, B.
     
  18. #18 burki_s, 03.07.2012
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hallo,
    nach jetzt knapp 7 Monaten und ebenfalls knapp 10.000 gefahrenen km ein kurzer Zwischenbericht:
    Der RX läuft ruhig wie vom ersten Tag an. Keinerlei Macken und Mucken. Der Spritverbrauch pendelt sich so langsam Richtung 8l ein, wobei ich davon ausgehe, dass das im Winter dann wieder ansteigt. Neulich mit Tempomat und (fast) konstant 120 km/h von Dortmund nach Hamburg lag der Verbrauch bei 7,5 l/100km. Wobei ich mich gewöhnen musste, in Baustellen immer schön rechts zu fahren - immerhin ist das Teil (nachgemessene) 2,11m breit.
    Ansonsten habe ich nach wie vor kaum Kritik an dem Fahrzeug. OK, es hat keine Sportsitze (die EBH murmelte mal was von "schwammig"), aber der RX ist sicherlich auch nicht für scharfe Kurvenfahrten konzipiert worden.
    ---und: was habe ich eigentlich vorher ohne Rückfahrkamera gemacht???
    Bis neulich, Burkhard.
     
  19. #19 ladyslover83, 12.07.2012
    ladyslover83

    ladyslover83 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Ort:
    OHZ
    Fahrzeug:
    AV 2.0 EXE
    könntest du eventuell verraten was das Auto an Steuer im Jahr kostet und Versicherung, wobei Versicherung von % abhängt aber kannst ja ungefähr sagen.
    Möchte eventuell auch das Auto zulegen

    Danke
     
  20. #20 burki_s, 16.07.2012
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hi,

    Steuer ist einfach: 120 EUR/Jahr.

    Bei der Versicherung wird's dann schwierig. Nutz einfach einen Versicherungsrechner - einige Versicherungen (die DEVK z.B.) bieten sowas zur kostenlosen Nutzung ohne direkte Kontaktaufnahme an... Ich sach' aber mal: wird teuer (mit VK unter 1.000 EUR/Jahr ist schwierig, außer man hat generell 30%...)!

    (...das mit der Steuer hättest Du aber per I-Net auch leicht selbst herausfinden können.)

    Gruß, Burkhard.
     
Thema: Mein neues "Rentner-Auto" - der RX450h...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus rx 450h hybrid forum

    ,
  2. lexus rx 450h unterhaltskosten lexus forum

    ,
  3. rx450h forum

    ,
  4. ersatzteile lexus rx 450h forum ,
  5. lexus gs kinderwagen,
  6. rx450h kosten Versicherung,
  7. lexus rx 450h forum
Die Seite wird geladen...

Mein neues "Rentner-Auto" - der RX450h... - Ähnliche Themen

  1. "neue" Csr Teile

    "neue" Csr Teile: Guten Abend, ich habe gerade auf der CSR-Seite einen neuen Frontansatz und eine Abrisskante für den Kombi gefunden. Hat jemand scbon Erfahrungen...
  2. 2,2 D-CAT: Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?

    Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?: Servus Allerseits, es geht nochmal um meinen 2006er Avensis D-4D, 177 PS! Nachdem mich ein Toyota-Händler um 599,-- erleichtert hat, OHNE den...
  3. Wartezeit auf neue Frontscheibe noch normal?

    Wartezeit auf neue Frontscheibe noch normal?: Moin, ein ziemlich großer Steinschlag hat meiner Frontscheibe ein vorzeitiges Ableben beschert. Jetzt warte ich seit letzten Montag (also seit 9...
  4. Bremse & Schläuche neu - weiches Pedal

    Bremse & Schläuche neu - weiches Pedal: Liebe Forumsgemeinde, habe heute die Bremse vorne und hinten komplett neu gemacht: Scheiben, Klötze (ATE) Schläuche (stahlflex). Avensis T25,...
  5. Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden?

    Wegfahrsperre, Schlüssel muss neu codiert werden?: Hallo erstmal an alle Avensis Fans, zu meinem Problem: Mein Hauptschlüssel ist mir im Urlaub abhanden gekommen. Nun kann ich mit meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden