Mein neuer läuft nicht so gut wie mein alter

Diskutiere Mein neuer läuft nicht so gut wie mein alter im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Der Tacho lief schon im T25 10% vor und jetzt in meinem Auris auch wieder, gehe ich mal von einem Standardwert aus

  1. #21 Olav_888, 21.12.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der Tacho lief schon im T25 10% vor und jetzt in meinem Auris auch wieder, gehe ich mal von einem Standardwert aus
     
  2. RIANO

    RIANO Neuling

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1,8ltr Benziner Multidrive S
    maze1 hat es doch geschrieben. Es haben zwar alle Motoren 143 PS aber unterschiedliche Nm 300 - 380.
    143PS sind eben nicht gleich 143PS
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Nein. den Motor (B47) in der 2.0 Literausführung gibt es von 116 - 218PS, mit unterschiedlichen Drehmomenten 260-450Nm.
    Toyota kauft die 143PS Version ein. Und zum Motor gehört normalerweise auch das Steuergerät. Wäre ja Blödsinn wenn Toyota sagt sie wollen keine Kapazität in die Dieselmotor Entwicklung stecken und dann würden Sie ein eigenes Steuergerät Entwickeln.
     
  4. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Toyota kauft noch den alten N47 ein, der von BMW nicht bzw. so gut wie nicht mehr verbaut wird. Und Toyota hat durchaus Änderungen an dem Motor vorgenommen. Dabei handelt es sich aber eher um Qualitätmaßnahmen.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Quelle?
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Habe ich mal irgendwo im Netz gelesen. Ich glaube, das wurde auch hier im Forum schon mal diskutiert. Das hat mir aber auch mein Werkstattmeister bestätigt, nachdem er auf einer Schulungsmaßnahme für die BMW-Diesel war. Die DIesel sollen die 1. Qualitätskontrolle durch Toyota nicht bestanden haben. Dadurch gab es Anpassungen in Abstimmung mit BMW. Wenn es mal Schwierigkeiten mit dem Motor gäbe, müsse erst geklärt werden, ob es in der Verantwortung von BMW oder Toyota liegt. Er hoffte daher, dass möglichst wenige BMW-Diesel im Toyota verkauft werden, damit er sie so selten wie möglich in der Werkstat hat. ;)

    Ich habe gerade in der Pressemappe zum aktuellen Avensis gelesen, dass der 6. Gang im 2.0 D4d als Overdrive ausgelegt ist. Das könnte auch ein Grund für die schwache Leistung bei höheren Geschwindigkeiten sein. Da steht übrigens auch drin, dass die Fahrleistungen zusammen mit BMW für Toyota angepasst wurden. Hier der Abschnitt zu den Diesel-Motoren:

    Den 1.6 D-4D Motor, den wir von der BMW Group zugliefert bekommen,
    haben wir bereits im Verso eingebaut und so ging es beim Avensis weniger
    um die Implementierung des Motors in das Fahrzeug, als vielmehr um die
    Fahrbarkeit und den Komfort, besonders aus der Geschäftskunden-Perspektive.
    BMW hat bei den Fahrtests eng mit uns zusammen gearbeitet und
    zur Feinabstimmung der Fahrleistungen beigetragen.
    Es gab kleinere Probleme beim Abwärme-Management, aber die größere
    Herausforderung bestand darin, den 2,0 Liter Dieselmotor erstmals in
    einen Toyota zu integrieren. Bei diesem Motor stand das Thema Fahrbarkeit
    stark im Vordergrund. Er sollte nach wie vor das typische Toyota Fahrgefühl
    vermitteln, aber sich auch klar vom 1,6 Liter Diesel abheben, damit
    den Kunden die unterschiedlichen Vorteile dieser beiden Motoren wirklich
    deutlich werden.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Was mir manche Werkstattmeister oft erzählen was sie von Irgendwelchen Schulungen haben, glaube ich schon lange nicht mehr. Was mir da schon manche erzählen wollten. Und wenn du dann zwei vom selben Hersteller fragst, sagt dir jeder was anders.
    Hab schon die Aussage von nem Toyota Verkäufer gehabt: "Diese Woche habe ich bestätigt bekommen das es den GT86 bald als Cabrio gibt"... jaja. Und als Turbo kommt er natürlich auch.
    Beim D-Cat, "wenn du da jedesmal a stamperl 2 Takt Öl mit reinkippst hält der ewig" bis hin zu, "verkauf am besten den Wagen, der Motor kann dir jederzeit um die Ohren fliegen" :D

    Der Textabschnitt, ja gut, typisches Presse gewäsch. BMW sagt "schauts da is der Motor, so is er dranzukoppeln, wenn ihr eine andere Abstimmung wollt, diese Varianten haben wir."
    Hört sich in der Presse natürlich besser an... genauso wie die Beschreibung des kraftvoll wirkendem CH-R... mit dem 122PS Hybrid :whistling:

    Beim 1,6er ging es glaub ich um die Kette, die ja auch bei BMW Probleme macht. Das Kundenspezifische Anpassungen dran sind glaub ich schon. Größere Technische Änderungen werden aber normal nicht gemacht. Sind ja immerhin Fließband Motoren.
     
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Wie gesagt, ich habe das zuerst gelesen. Ich weiß nicht mehr in welchem Forum (vielleicht sogar hier, oder aber im Toyota-Forum), Darufhin habe ich meinen Werkstattmeister angesprochen. Er hat mir dann seine Erfahrungen aus dem Seminar geschildert. Und da es für mich schlüssig ist und ich den Werkstattmeister gut kenne, sehe ich auch keinen Grund, dies nicht zu glauben.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Ja das heißt aber nix anderes, als das die Kennfelder bei einer Testfahrt von einem BMW-Ingeneur angepasst wurden, bis es besser zum Getriebe passte. Ändert aber nix am Maximalen Drehmoment und Maximaler Leistung. Und es is grundsätzlich immer noch der gleiche Motor.
     
  10. #30 Erich81, 22.12.2016
    Erich81

    Erich81 Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Meiner Meinung nach hätte Toyota weiter selber Dieselmotoren bauen sollen. Waren für mich die besten. Habe seit 2004 um die 500t km mit den Toyota Dieselmotoren gefahren und nie Probleme gehabt.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Da stimme ich dir zu maze. Meine Aussage war aber eher auf die Qualität bezogen. Und da soll es auch mechanische Änderungen durch Toyota gegeben haben, die aber wie gesagt Auswirkungen auf die Qualität, nicht aber auf die Fahrleistungen haben. Aber das ist jetzt zu sehr OT.

    Hier noch der Textausschnitt bezüglich des Overdrive beim 6. Gang, der durchaus Auswirkungen auf die Fahrleistungen haben kann:

    Durch zahlreiche Detailoptimierungen läuft der neue 2,0 Liter
    D-4D Motor bei allen Drehzahlen besonders leise. Durch das Toyota
    Start-Stopp-System und den als Overdrive ausgelegten sechsten
    Gang reduziert sich der Kraftstoffverbrauch auf nur 4,5 l/100 km bei
    CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km.
     
  12. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Die Entwicklungskosten für einen neuen Diesel-Motor sind sehr hoch. Und durch die Euro-6-Norm sind diese nochmals gestiegen. Dies wird sich bei den Verkaufszahlen der Toyota mit Diesel-Motor wohl nicht gelohnt haben. Insofern kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen, auch wenn ich es schade finde.
     
  13. #33 Airwolf, 22.12.2016
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Im T22 Diesel war ein Renaultmotor drin, nur war die Denso Einspritzanlage ein bissl nervig mit den Saughubsteuerventilen.

    Lg Airwolf
     
Thema: Mein neuer läuft nicht so gut wie mein alter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis n47 www.avensis-forum.de

    ,
  2. eu 6 norm diesel avensis t25

Die Seite wird geladen...

Mein neuer läuft nicht so gut wie mein alter - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  3. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  4. Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition"

    Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition": Hallo, mein Name ist Philipp und komme aus Halle (Saale). Das liegt ca. 40 Km nordöstlich von Leipzig, Ich fahre seit gut 2 Wochen einen Toyota...
  5. Verkaufe meine 19er

    Verkaufe meine 19er: Verkaufe meine 19er inkl Gutachten und Muttern, RDKS Sensoren sind auch montiert, laufen alle rund, sind frisch gewuchtet. Reifen 235/35 Pirelli...