Mein erster Tank geht zur Neige und....

Diskutiere Mein erster Tank geht zur Neige und.... im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ich hab da gleich mal paar fragen bzw bin nun ziemlich irritiert... fahre den 2.2 d-cat als combi facelift... wie schon im titel benannt geht es...

  1. #1 beaviz1987, 02.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    ich hab da gleich mal paar fragen bzw bin nun ziemlich irritiert...

    fahre den 2.2 d-cat als combi facelift...

    wie schon im titel benannt geht es mir um den tank...

    - ja ich weiß das thema bordcomputer gibts hier schon zu hauf, aber der werkstattmeister sagte mir vor ca einer woche folgendes:
    wenn 0km range im bc stehen habe ich noch 10 liter diesel im tank

    nun fahre ich ja meinen ersten tank um auszutesten wie weit ich komme...

    ich hatte eigentlich folgende vorstellung:

    wenn der tank zu ende geht steht 0km range im bc und somit fängt die warnleuchte für den tank an zu leuchten...

    nun fing aber gerade eben die warnleuchte an zu leuchten obwohl im bc noch 31km range stehen...

    wie weit komme ich nun noch mit dem tankinhalt bei durchschnittsverbrauch von momentan 7,8l (laut bc)?

    bzw evtl anders die frage gestellt: stimmt es wenn im bc 0km range stehen dass noch 10l tank zur verfügung stehen? wieviel liter sollte ich noch haben wenn die warnleuchte hoch kommt?


    oder kann es sein dass die tankinhaltsanzeige ein problem hat?

    auch wenn es evtl irgendwo hier im forum ansatzweise ne erklärtung gibt, bitte nicht closen... hab hier schon gesucht aber nicht wirklich ne antwort zu meiner hier gestellten frage gefunden...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja, zuerst einmal möchte ich anmerken, dass die BC des T25 meistens etwas ungenauer sind als meine Thüringer Kuckucksuhr...
    Also das die Reichweite weniger als 0 km geht ist sicher beabsichtigt. Und das dich eine Warnlampe vorher erinnert sollte auch so sein. Ein Bekannter hatte es mal geschafft noch 40km mit Range 0 zu fahren. Allerdings denke ich mal, dass es zum einen generell nicht gut ist und nun bei diesem Wetter echt nicht zu empfehlen. Also wenn du sowas unbedingt testen willst, dann warte bis zum Sommer. Vielleicht gibts ja hier D-CAT Piloten die schon mal trocken gefahren sind.
     
  4. #3 beaviz1987, 02.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    dass der bc ein schätzeisen ist, ist mir mittlerweile auch bekannt, nur wunder ich mich eben über die aussage des werkstattmeisters, weil er meinte dass ab erreichen von 0km noch 10l im tank sind, womit ich ja rein theoretisch noch 100km kommen sollte

    nur dürfte meiner ansicht nach da noch nicht so schnell die warnleuchte kommen... kenne das von meinen beiden autos die ich zuvor hatte (ohne bc) so dass die warnleuchte für den tank kam wenn man noch so um die 60km fahren konnte...
    wenn das hier auch so der fall ist, dann deckt sich das leider nicht mit der aussage des werkstattmeisters...

    aber ich werd morgen mal an die tanke fahren und voll tanken, dann sehe ich wieviel reingegangen ist und wieviel somit noch im tank war...
     
  5. #4 Enteiser, 02.12.2010
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Ich denke man kann da keine genaue Aussage treffen. Zumindest konnte ich bei mir keine Beobachtungen machen, die sich vom Ergebnis her reproduzieren lassen.

    Wenn der BC 0 km Restreichweite anzeigt, dann ist natürlich noch nicht Sense. Man kommt dann noch ein ganzes Stück. Allerdings habe ich es noch nie bis zum Äußersten ausgereizt. Habe mehrmals versucht genau bei 0 km Restreichweite zu tanken und dann mal die Spritmenge zu vergleichen. Zwischen 49 und 56l habe ich dann in den Tank bekommen.

    Auch der Zeitpunkt wann die Kontroll-Lampe angeht scheint mir willkürlich zu sein. Einmal zeigte mir der BC eine Restreichweite von 65 km, was gerade bis zu meiner Haustankstelle gereicht hätte. Nach 25 km gefahrenen Kilometern waren dann nur noch 20 km Restreichweite angezeigt und damit es besonders spannend wird sprang dann die Anzeige von 19 restlichen Kilometern direkt auf 0.

    Ich bin in den jetzt 3,5 Jahren nicht schlau aus dem Ding geworden.

    Enteiser
     
  6. #5 beaviz1987, 02.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    man man man


    naja ok, dann weiß ich aj schonmal das also auch diese reserve-leuchte nicht sooo zuverlässig ist...

    hab ja erst 675km gefahren und das ist mir bissl zu wenig für das auto bzw nen diesel...

    geht ja auch rein rechnerisch nicht bei durschnittsverbrauch von 7,8l (so hoch durch die kälte gekommen)


    da bin ich ja mal gespannt was morgen früh in den tank reinpasst....
     
  7. #6 goescha, 02.12.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    auch diese Thema hatte wir schon zu hauf: Hier zum Beispiel Tank Reserve
    Und wenn man Bordcomputer in die Suche eingibt wird man auch sicher dort eine Antwort finden.

    Gruß Götz
     
  8. #7 beaviz1987, 03.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    jaja, das weiß ich doch selber, aber wenn du ehrlich bist wird man nicht genau den sachverhalt finden den ich hier beschrieben habe...

    zurück zum thema: habe heute früh 51l getankt, somit waren noch 9 im tank... somit heißt es also entgegen dem ws-meister dass ab dem zeitpunkt wo die reserve-lampe hochkommt ich noch ~10l haben sollte...

    ich hatte mich nun mal darauf verlassen was der ws-meister zwecks des bc´s meinte...
     
  9. jay-pi

    jay-pi Guest

    Zur meiner 2.2 D-Cat Zeit habe ich immer unmittelbar nachdem die Lampe an ging getankt.
    Es gingen dann immer so um die 52 bis 55 Liter in den Tank, ja nach Außen-Temperatur.
    Gefahren bin ich immer so zwischen 600 und 680 KM bis das die Lampe anging, auch je nach Außen-Temperatur.
    Als Durchschnittsverbrauch wurde auch je nach Außen-Temperatur zwischen 6,9 bis 7,5 Litern vom BC angegeben.

    Das ist aber irgendwie die Regel.Denn das was ich bisher gelesen habe, oder von anderen T25 D-Cat 2.2 L Fahrern gehört habe, decken sich die Aussagen und Angaben mit den meinen hier niedergetippten...

    Gut Rutsch an die Gemeinde
     
  10. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T25 Combi 2.2 D-CAT Executive
    hab jetzt auch meinen ersten tank durch.
    getankt hab ich kurz nachdem die reservelampe angegangen ist.
    52 l haben reingepasst.

    laut bc 7,6 l auf 100 km, tatsächlicher verbrauch 7,0 l

    damit kann ich leben
     
  11. #10 David J., 12.06.2011
    David J.

    David J. Guest

    Irgendwie witzig :D Bei euch zeigt der BC einen zu hohen Durchschnittsverbrauch, bei mir ist er zu niedrig. Fahre den 1.8er Benziner T25 Limo und der BC sagt mit 5,5l, der Realverbrauch liegt bei 6,7. Eigentlich total unsinnig das Teil :D
     
  12. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T25 Combi 2.2 D-CAT Executive
    hab ja meinen jetz schon ne zeit und kann sagen, dass der bc jetz eigentlich immer genau funktioniert
    abweichung max. 0,1 l... (rechne jeden tank nach)
     
  13. #12 David J., 14.06.2011
    David J.

    David J. Guest

    Mhm...könnte dann da was an der Software bei meinem BC nicht stimmen?
    Weiß du evtl. obs da ne Möglichkeit gibt, das zu updaten?
     
  14. #13 T25_Micha, 14.06.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ich denke es kommt drauf an, wie konstant man fährt. Wenn man immer abwechselnd schnell und dann wieder spritsparend fährt, stimmt das Teil auch nicht. Bei meiner letzten Füllung standen 6,4L im BC, real waren es 8,13L. Liegt daran weil ich anfangs langsam gefahren bin und die letzten 300km ständig am Gas hing.

    mfg micha
     
  15. #14 David J., 14.06.2011
    David J.

    David J. Guest

    Also ich fahre eig. nur Autobahn bei max. 130...Stadtverkehr kommt eher selten vor. Ich fahre auch immer konstant meine 130 ausser ist voll oder ähnliches. Muss mal den nächsten Tankstopp abwarten, im Moment bin ich laut BC bei 5,1 l/100km

    Obwohl ich beschleunige ganz gerne etwas schneller, kann evtl. auch daran liegen die 13l die er dafür brauch macht ja nur einen Bruchteil der Zeit aus, die ich auf der AB fahre...Und laut meines Wissens rechnet der BC ja so, dass er die Zeit nimmt wo er 5l brauch, die Zeit bei 7l...etc. und dadurch den Durchschnitt errechnet. Berichtige mich wenn ich quatsch schreibe :)
     
  16. #15 Brösel, 14.06.2011
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Nicht vergessen sollte man auch, dass unterschiedliche Zapfsäulen unterschiedlich früh/spät abschalten. Wenn man aber immer an der selben Zäule tankt, entfällt diese Fehlerquelle.
     
  17. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T25 Combi 2.2 D-CAT Executive
    ja, das denke ich auch! als ich auf rock im park gefahren bin, auf der autobahn immer so ca. 160 durchgefahren, vollbepackt + noch 2 Personen hatte ich nach 500 km (hin und zurück) einen bc-wert von 7,9 l stehen.
    und nachgerechnet auch 7,9 l...

    will damit sagen, je mehr unterbrechungen man hat (motor starten, anfahren im Stadtverkehr usw.) desto ungenauer ist der bc.
     
  18. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 schneckie, 14.06.2011
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Ort:
    Handewitt
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-Cat 177 PS
    Verbrauch:
    Ich hoffe nur, Du bekommst schnell irgendwo einen Ersatztank her, wenn Deiner endgültig zur Neige gegangen ist. Bin froh, dass meine Kiste nur Sprit und keine Tanks verbraucht. ;) :D
     
  20. #18 David J., 15.06.2011
    David J.

    David J. Guest

Thema:

Mein erster Tank geht zur Neige und....

Die Seite wird geladen...

Mein erster Tank geht zur Neige und.... - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Bedienungsfragen T27 Premium?

    Allgemeine Bedienungsfragen T27 Premium?: Ab 20 Km/h schliessen die Türen im Auto automatisch,wenn ich jetzt wieder stehenbleibe und will jemand einsteigen lassen welche Möglichkeiten habe...
  2. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  3. Mein neuer läuft nicht so gut wie mein alter

    Mein neuer läuft nicht so gut wie mein alter: Hallo Freunde des Avensis. Hab mir im Oktober den neuen T27 2.0 D4D als Jahreswagen geholt. Jetzt habe ich ihn zum ersten Mal ausgefahren und war...
  4. Meinen T25 BJ 2008 verkaufen - Ratlos

    Meinen T25 BJ 2008 verkaufen - Ratlos: Hallo, ich bin Tom und habe mich grade angemeldet. Ich möchte meinen Avensis T25 BJ 2008 Motor : 2.0 D W-4 verkaufen. Das ich ihn hier nicht...
  5. Wieviel ist mein Avensis noch wert?

    Wieviel ist mein Avensis noch wert?: Hallo, ich trenne mich in einigen Monaten von meinem Avensis. Nun die Frage was ist er noch Wert. Scheckheftgepflegt, 1.Hand, Nichtraucher-Auto!...