Mehrverbrauch Winterreifen?

Diskutiere Mehrverbrauch Winterreifen? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht in puncto Mehrverbrauch mit Winterreifen gegenüber Sommerreifen? Danke für Eure Angaben!...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,

    was habt Ihr für Erfahrungen gemacht in puncto Mehrverbrauch mit Winterreifen gegenüber Sommerreifen?

    Danke für Eure Angaben!


    Gruß,


    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex-T25, 08.11.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    0-1 liter wie immer,das war und ist schon immer die Faustregel.

    Ist wie 2-4cm mehr Rollwiederstand pro achse.
     
  4. #3 Buerzelbaerchen, 08.11.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:0-1 liter wie immer,das war und ist schon immer die Faustregel.

    Ist wie 2-4cm mehr Rollwiederstand pro achse.


    Bei Michelin-Alpin-Reifen kann ich durch den günstigen Rollwiederstand kaum was messbares feststellen.

    Gruß Buerzelbaerchen, der mit wenig Wiederstand feinstaubend dahinrollt. [​IMG]
     
  5. #4 StG (DD), 08.11.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    205er 16" zu meinen 225er 18" -> kein Mehr- oder Minderverbrauch feststellbar.

    Stephan
     
  6. #5 manbock, 08.11.2005
    manbock

    manbock Guest

    Zitat:205er 16" zu meinen 225er 18" -> kein Mehr- oder Minderverbrauch feststellbar.

    Stephan


    Mal 'nen paar ganz dumme Fragen:

    Hast du nicht schon mal einen Mehrverbrauch im Sommer mit deinen Reifen gegenüber der Standard-Bereifung im Sommer, der sich dann durch Temperatur- Witterungseinflüsse ausgleicht?

    Könnten vielleicht die Witterungsverhältnisse im Winter den Verbrauch über das Niveau des Sommers heben?

    Und wenn ja, wie willst du dann den Reifeneffekt herausrechnen?
     
  7. #6 StG (DD), 09.11.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Nix gerechnet sondern die praktische Erfahrung.

    Ich weiß nicht wieviel mein Auto mit 16" Sommerreifen verbrauchen würde, da ich die 18" von Anfang an habe. Die 16" Winterreifen machen vom Verbrauch her keinen Unterschied zu diesen 18". Also keine Herausrechnerei der Reifengrößen, sondern genau meine Situation.
    Damit ist von meiner Seite die Frage des Threads denke ich beantwortet.

    Stephan
     
  8. #7 Hemm-Ohr, 09.11.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Da unser Verbrauch je nach Fahrweise schwankt, konnte ich kein Mehr-oder Minderverbrauch feststellen!

    Uwe (235 Sommer--->205 Winter)
     
  9. #8 Tiger123, 09.11.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    im Winter verbraucht ein Auto ja generell etwas mehr wegen der längeren Kaltlaufphase. Meistens wird dies aber durch schmälere Reifen gegenüber der Sommerbereifung und durch eine langsamere Fahrweise bei Schnee und Eis ausgeglichen.
    Rat an die Sparmeister: Am besten die schmalsten Reifen aufziehen, die noch möglich sind - dann klappt es auch mit dem Spritverbrauch.
    Gruß Alfred
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Da wir zum Winter hin mit 2 geänderten Faktoren fahren, können wir praktisch nicht ermitteln, was wie weit einfließt.
    Bei niedrigen Außentemp. haben wir eine längere Kaltlaufphase
    und dazu kommt der höhere Abrollwiderstand der W-Reifen - der sicherlich auch noch eine temp.-abhängigkeit aufweist.
    Genau feststellen kann man das wohl nur im Labor und/oder Meßstrecken.

    Oldi
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich fahre meinen T22 im Winter mit 195er 15" Firestonereifen.
    Der Mehrverbrauch beträgt ca. 1l. Aber wie schon vorher geschrieben wurde, führe ich das nicht allein auf die Winterbereifung zurück.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Ich fahre meinen T22 im Winter mit 195er 15" Firestonereifen.
    Der Mehrverbrauch beträgt ca. 1l. Aber wie schon vorher geschrieben wurde, führe ich das nicht allein auf die Winterbereifung zurück.


    Hab bis 98 nur Sommerreifen gefahren und die Erfahrung gemacht, dass der Mehrverbrauch durch die lange Kaltlaufphase geschieht.
    Die WR haben aus meiner Sicht einen relativ minimalen Anteil daran.

    Oldi
     
  13. #12 goescha, 09.11.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    mit Winterreifen braucht mein Avensis ca. 0,03l/100km mehr. [​IMG]

    Gruß Götz
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Also ich kann jetzt kaum noch was feststellen:

    Ich fahre jeden Tag genau die selbe lange Strecke von ca. 80 km hin und zurück und immer genau die selbe Geschwindigkeit (fast nur Autobahn).

    Verbrauch vor dem Reifenwechsel ist praktisch genau so wie nach dem Wechsel. Angezeigt am Boardcomputer wird 6,8 bis 6,9 l/100 km. Selbst ausgerechnet, also ohne BC 6,9 bis 7,0. Ich glaube, dass es max. 0,1 Liter ausmacht.

     
  15. #14 goescha, 10.11.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat: Also ich kann jetzt kaum noch was feststellen:

    Siehe oben.

    Gruß Götz
     
  16. #15 Avensisfreund, 10.11.2005
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Habe seit 3 Wochen die UG 7 drauf und kann nix feststellen, Verbrauch ist um 0,4 im Moment runter gegangen, liegt aber wahrscheinlich eher an der Fahrweise als am Reifen.

    Peter
     
  17. #16 maxiskoda, 10.11.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Mit den neuen WR den niedrigsten Verbrauch bisher überhaupt (5,9l bei gemischter Fahrweise mit AB und Bundesstrasse mit 130 km/h), da gibt es keine Fragen. Den größten Einfluß hat doch eh immer der Fahrer, da holt man mit dem Rollwiderstand, für den man dann ein gutes Geld investiert, auf jeden Fall wesentlich weniger raus.

    Harald
     
  18. #17 burki_s, 10.11.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hi,

    habe seit Montag wieder meine Michelin Pilot Alpin (von 2003) drauf. Beim Vorgängerfahrzeug hatte ich keinen merklichen Verbrauchsunterschied zu den Sommerreifen (Bridgestone Potenza 720). Mal schauen, wie sich die Reifen auf dem AV machen. Bis jetzt (ca. 200 km) ist nix Wesentliches festzustellen, außer dass der Wagen mal wieder leiser geworden ist... [​IMG] [​IMG]

    Gruß, Burkhard.
     
  19. Worm

    Worm Guest

    Einfach mein Spritmonitor-Bildchen anklicken und selber schaun [​IMG]

    Sommerreifen (gefahren ca. 45.000 km): 7,16 l/100 km
    Winterreifen (gefahren ca. 28.000 km): 7,37 l/100 km

    Markus
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 burki_s, 10.11.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:Einfach mein Spritmonitor-Bildchen anklicken und selber schaun [​IMG]

    Sommerreifen (gefahren ca. 45.000 km): 7,16 l/100 km
    Winterreifen (gefahren ca. 28.000 km): 7,37 l/100 km

    Markus


    Hi,

    dazu 'ne Frage/Anmerkung: und was ist mit dem Einfluss der kalten Witterung auf den Verbrauch? Der steckt ja in den Zahlen auch drin...

    Gruß, Burkhard.
     
  22. Worm

    Worm Guest

    Es geht doch nur um Mehrverbrauch Sommer/Winterreifen. Natürlich stecken da auch Witterungseinflüsse drin. Aber so eine Statistik führt hier wohl keiner. Das wär ja schon ne wissenschaftliche Arbeit. Und nach einer solchen wurde hier hoffentlich nicht gefragt.

    Markus
     
Thema:

Mehrverbrauch Winterreifen?

Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch Winterreifen? - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL

    Winterreifen 195/65/15 auf Avensis T25 FL: Liebe Leute, ich als Toyota-Neuling wollte mal fragen, ob ich den o.g. Satz Winterreifen auf dem Avensis T25 FL fahren könnte? Der LK ist doch...
  2. T25 Winterreifen auf T27

    T25 Winterreifen auf T27: Hi hab noch von meinen AV T25 Winterreifen , jetzt wollte ich fragen, passen die auf AV T27? oder soll ich die Verkaufen
  3. Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern"

    Winterreifenidiotie "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern": So, nun habe ich es mal wieder gelesen "Winterreifenempfehlung von Oktober bis Ostern". Welcher Held hat das erfunden? Immerhin liegt dieses Fest,...
  4. Problem nach Wechsel auf Winterreifen

    Problem nach Wechsel auf Winterreifen: Hallo alle. Ich habe gestern die Winterreifen aufziehen lassen, Stahlfelge mit WR 205/55 R 16 91 H, also der Standard. Vom vorhandenen Satz Fulda...
  5. Sommer- /Winterreifen

    Sommer- /Winterreifen: Ich starte mal der Übersichthalber diesen Thread. Bitte nur die Reifeninformationen eintragen und KEINE Diskussionen darüber führen, das können...