Mazda 3 MPS

Diskutiere Mazda 3 MPS im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Das ist leider bei Lexus ein Riesen Punkt, auch bei uns in D. Die Versicherungseinstufung sämtlicher Lexus ist jenseits von Gut und Böse. Da...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Das ist leider bei Lexus ein Riesen Punkt, auch bei uns in D. Die Versicherungseinstufung sämtlicher Lexus ist jenseits von Gut und Böse. Da kommen Beträge zusammen die sich einfach keiner Leisten kann, leider ist Toyota auf dem selben weg.

    Der ISF ist schön, aber im Unterhalt nochmal ne Stange teurer als z.b. der gleichartige BMW M3.

    Mit dem Kauf ist es ja leider nicht getan. da gäbst ja auch schon Cayman oder Boxter die recht günstig sind, aber auch da sind die Unterhaltskosten relativ teuer, allerdings günstiger als ein Lexus.
     
  2. Matze

    Matze Routinier

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Ort:
    Zeuthen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Combi D-Cat
    Verbrauch:
    Der F ist sicher alles andere als günstig, aber dass der M3 günstiger gefahren werden kann, wage ich zu bezweifeln. Auf der verlinkten Seite nehmen sich die beiden nix (BMW minimal teurer), wobei man bei nem Lexus den Vorteil hat, ihn problemlos in ner Toyotawerkstatt warten und reparieren zu lassen und das zu deutlich günstigeren Tarifen. Damit rutscht der F in der Wartung vom letzten Platz zumindest ins hintere Mittelfeld. Auch war mein IS damals bei den "normalen" Versicherungen" seeehr teuer, allerdings bei der AIOI bezahlbar.
    Lexus kostet mehr als Toyota und der F wird in den Unterhaltskosten auch nicht mit deinem MPS mithalten können. Aber mehr Leistung kostet auch mehr Geld. ;-)

    Eure zusätzlichen Abgaben kenne ich nur vom Hörensagen und bin froh, dass in Deutschland noch keiner darauf gekommen ist. :whistling:

    Ansonsten für einen vergleichbaren Tarif, wie deinen MPS, wirst du glaube ich keine Mehrleistung erwarten können. Bist halt schon auf nem recht hohen Niveau angelangt.


    Grèédz

    Matze
     
  3. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Genau das sehe ich langsam auch...werde wohl bissl in den MPS investieren. Muss mir dann Gedanken machen, was genau ich machen werde. ;)
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Harun wieviel km fährst du im Jahr?

    Ich bin auf der Seite angemeldet und bei 15.000km und meinen Versicherungs bedingungen ist der M3 um 75€ im Monat günstiger. also 900€ im Jahr teurer der IS-F. Dazu düften Ersatzteile und so weiter für den IS-F auch teurer sein weil seltener.
     
  5. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Man muss ja mit dem M zu einer M-Werkstatt oder? Genau wie bei AMG, dass man da nicht zu jedem Mercedes Händler Service machen lassen kann.

    Ich fahre nicht viel...Ich würde sagen max. 10.000

    Habe den MX5 bei 50.000KM gekauft und nach 3 Jahren bei 75.000km verkauft...wobei der MPS auf Grund der PS mehr Autobahn sieht :D
     
  6. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Heute stand der Wechsel von Winter auf Sommerreifen an. Daher kommt zu Saisonbeginn mal ein kleines Update.

    KM Stand: 61.500
    Heute stand neben dem Reifenwechsel auch ein kleiner Check an. Das komplette Auto wurde kurz überprüft. Keine Auffälligkeiten und alles im guten Zustand.

    Habe nun meinen Plan begonnen den MPS auf stabile 300PS zu bringen. Letzte Woche wurden bereits folgende Sachen eingebaut (in Eigenregie):

    - Bushings (nicht für die Leistung - rein für besseres Schalten)
    - Turbo Inlet Pipe von Corksport
    - Schaltwegverkürzung von Sure (nicht für die Leistung - rein für besseres Schalten)


    davor war schon die Racepipe von Corksport eingebaut worden.

    Um nicht ganz verschwenderisch zu sein, habe ich die FelgenDip Folie vom MX5 noch genommen und kurzerhand die Hutze foliert.


    Hutze

    PS: Wir mögen uns wieder mehr :D

    PPS: maze... :D
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Wusste gar nicht das eine Schaltwegverkürzung den Motor stabiler für Leistungssteigerungen macht... wieder was gelernt :D ;) :thumbup:
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ahhhhh ja. Einer von uns beiden hat was falsch gemacht. :Ü:
    ?(
    ?(
    Mal bitte ganz kurz für Dumme - was issn dat?
     
  9. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    In Österreich laufen die Jahreszeiten bisschen anders :D

    TIP = der Schlauch welches vom TUrbo weggeht. Das OEM Teil von Mazda ist aus PLastik und total unförmig. Das von Corksport ist aus Alu und begünstigt einen besseren "Air Flow"

    TIP Corksport

    Bushings = Mazda hat unter der Schaltkulisse Gummi "Nopperl" verbaut. Das Problem ist, wenn man vom 2. in den 3. Gang schnell schaltet verschiebt sich durch das Drehmoment das Getriebe und da Gummi dehnbar ist, ist funktioniert das SChalten dann öfters mal nicht. Das Problem wird dann mit den ALU Bushings gelöst ;)

    Bushings Corksport

    Gibt leider keine deutschen Seiten.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Ist die TIP denn Thermisch Isoliert? Sonst wirkst du ja dem Ladeluftkühler Entgegen in dem du wärmere Luft ansaugst...
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Macht nix, deine Beschreibung war verständlich und die Bilder sind "mehrsprachig" :D :thumbsup:
    Danke
     
  12. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Ja ist sie.

    Corksport ist so ziemlich die beste Marke in Sachen MPS.
    Hatte das Glück, dass ein Freund seinen zurückgebaut hat und mir seine Teile verkauft hat.
     
  13. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Nach dem ich bisschen was am Auto geändert habe, komme ich langsam auf das Thema Rostschutz zu.

    Damals beim Autocheck kam raus (beim Kauf), dass sich an den Achsen Rost gebildet hat. Nach Absprache mit mehreren Mechanikern, stellte sich heraus, dass es in dem Fall unbedenklich ist.

    Ich will aber auch nicht dass es sich weiterbildet. Handelt sich doch immerhin um einen Japaner.

    Was würdet ihr empfehlen? Was habt ihr gemacht?

    Mir wurde folgendes angeboten: kurze Stichworte - Ein "Lack", dass man auf den komplettten Unterboden aufträgt und dass den Rost umgibt und ihn am weiterentwickeln hindern soll.

    Kostenpunkt ca. 150€ inkl. Material, da ich den Mechaniker schon sehr lange kenne.
     
  14. #94 Energy_Master, 05.06.2015
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ich würde am Unterboden nur Wachs (zB FluidFilm) nehmen. Lies dich mal bei korrosionsschutz-depot ein. Kannst auch anrufen/mailen und dich beraten lassen.
    Ansonsten Unterboden reinigen, Owatrol-Öl drauf und später ne Schicht Unterbodenwachs (zB FluidFilm).
     
  15. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    So nun ist es geschehen....das Auto wurde gegen Rost am Unterboden versiegelt.

    Nun kommen langsam die ersten Bedenken....er hat folgendes benutzt: "Hammerite Metallschutzlack -direkt auf Rost". Damit wurde der ganze Unterboden lackiert. Dauer ca. 2-3 Stunden. Vorher Unterbodenreinigung und Staubentfernung und leichtes Anschleifen der Roststellen. War im Endeffekt nicht viel.

    Auf Grund meines riesen Vertrauens zu diesem Menschen habe ich gar nicht gefragt was er da machen will. Nachdem er begonnen hatte habe ich mir mal angeschaut was er da verwendet und habe natürlich danach gegoogled, ob es denn für Autos verwendbar ist.

    Und da fangen meine Bedenken an: Laut den verschiedenen Meinungen in verschiedenen Foren ist es entweder a) Absolutes No-Go für Autos oder b) es ist perfekt und ich verwende es seit Jahren auch für meine Oldtimer.

    Kennt das jemand von euch? Hat da jemand eine Meinung dazu?

    <-- Ist traurig seinem Baby was falsches angetan zu haben ;(
     
  16. #96 Brösel, 10.06.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Die Frage ist ja, warum es ein No-Go für Autos sein soll!?

    Weil man anschließend keine Schrauben mehr lösen kann (verklebt)oder [spinnerei] sich das Auto in Luft auflöst [/spinnerei]? ?(

    Wenn es ums Verkleben geht, gibt es wohl Entwarnung, denn auch verrostete Schrauben lassen sich (oft) nicht mehr lösen.

    Brösel
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    FAQs Archive - Hammerite Germany

    Zitat:
    Kann man mit HAMMERITE Metall-Schutzlack auch Autos, Motoren, Bremssättel und Felgen beschichten?
    Nein, bei HAMMERITE handelt es sich um eine Beschichtung, die die Anforderungen an die KFZ-Beschichtung wie z.B. Steinschlagschutz nicht erfüllt.


    Kann ich mein Auto/Motorrad mit HAMMERITE Metall-Schutzlack vor Rost schützen?
    Nein. Bei den HAMMERITE-Lacken handelt es sich um dekorative und vor Rost schützende Anstrichmittel für den Heimwerkerbereich, die die Anforderungen, die an eine Autolackierung gestellt werden, nicht ausreichend erfüllen können (wie z.B. Benzinbeständigkeit, Steinschlag-Festigkeit etc.) Verwenden Sie für eine Autolackierung entsprechend geeignete Lacke aus dem Autohandel.



    Hm...
    für mich hört sich das nach hilft nichts, schadet aber auch nicht an. :D
     
  18. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Genau das habe ich auch gefunden.

    Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

    Unter dem Zeug rostet es schön weiter und man sieht es erst wenn sich der Rost komplett durchgefressen hat. Damit kannste den Gartenzaun streichen, aber nicht das Auto.

    Natürlich darf immer angezweifelt werden in wie Fern das Profis sind.
     
  19. #99 Brösel, 10.06.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das hat mir mein fTH auch zu richtigem Unterbodenschutz gesagt, als ich wegen dem T22 da war. Der TÜVer meinte leichter Rostbefall, Unterbodenschutz erneuern.

    Brösel
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Das ist blödsinn, wenn es wo unter einem Lack Rostet wirft es blasen und man erkennt die Stelle. Zudem blättert dann die Farbe auch ab.
    Das ist einzig und allein bei so Unterboden Beschichtungen so die so Gummiartig sind. Also das Bitumen zeug usw...

    Aber soll das Hammerit jetzt als Rostschutz dienen? Dann ist es zuwenig, da muss noch Wachs drauf. Hab ich letztes Jahr beim Yaris gemacht, das zeug klebt nach dem Winter immer noch da wo ich es hingemacht hab :D
     
Thema:

Mazda 3 MPS

Die Seite wird geladen...

Mazda 3 MPS - Ähnliche Themen

  1. Toyota und Mazda tun sich zusammen

    Toyota und Mazda tun sich zusammen: Toyota und Mazda tun sich zusammen, zumindest in America. 1,6-Milliarden-Dollar-Fabrik: Toyota und Mazda bauen neues US-Werk in Alabama - SPIEGEL...
  2. Mazda 3 D150 Sportsline

    Mazda 3 D150 Sportsline: Hallo Avensisfreunde, ich muss gestehen das ich den T25 D-Cat gegen einen Mazda getauscht habe. Ich wollte eine Nummer kleiner werden und keinen...
  3. ToyoLMC und sein Mazda 6 Skyactiv-D 150 Combi

    ToyoLMC und sein Mazda 6 Skyactiv-D 150 Combi: ---------- ---------- zwei Mazda-Verkäufer gesagt ---------- ---------- dass seit gut zwei Jahren kein Mazda Avensis in Vergleichstests der...
  4. Mazda MX-5

    Mazda MX-5: Hallo, gestern hatte ich die Freude den MX-5 probe zu fahren. Baujahr 2008; KM-Stand: 54.000KM; PS:126PS bei 1,8L Hubraum; Lederausstattung in...
  5. Neuer Mazda 6

    Neuer Mazda 6: Ich habe mal ein wenig im benachbarten Mazda-Forum gestöbert, um zu erfahren, wann der neue Mazda 6 kommen und wie er aussehen wird. Dieses...