Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT

Diskutiere Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich bin etwas verärgert!!! Woher soll der TüV den wissen das ich das gefälscht habe??? Die anderen haben das auch nicht geprüft. Nur der dritte...

  1. #101 Richard2511, 31.03.2015
    Richard2511

    Richard2511 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Ort:
    Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat Facelift
    Ich bin etwas verärgert!!!
    Woher soll der TüV den wissen das ich das gefälscht habe??? Die anderen haben das auch nicht geprüft. Nur der dritte hat es geprüft.
    Dann noch was, wo her soll ich wissen, ob das Gutachten hier aus dem Forum original ist? Vielleicht wurde das auch schon bearbeitet.
    Das ist nicht so einfach X(
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Option 1: anderes Auto, passend zum Anhänger
    Option 2: anderer Anhänger, passend zum Auto

    Ich verstehe gerade die WoWa Fraktion nicht. Sowohl Auto als auch Anhänger kosten eine Menge Geld. Schaut man da nicht VORHER ob der persönliche Bedarf abgedeckt wird?

    VG



    PS: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Wenn man sich nicht sicher über die Quelle für so ein Dokument ist, dann darf man damit nicht versuchen etwas offizielles zu tun.
     
  3. #103 Richard2511, 31.03.2015
    Richard2511

    Richard2511 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Ort:
    Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat Facelift
    Ich habe mir den Wagen im Jahr 2008 gekauft.Und ich möchte mir ein Wohnwagen zulegen der 1500Kg schwer ist. Gekauft habe ich den noch nicht.
    Wenn das nicht klappen sollte, dann werde ich wohl mir ein kleineren Wohnwagen kaufen müssen. so ist das halt.
     
  4. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Es gibt (evtl.) noch 2 Möglichkeiten:

    Auf zum nächsten TÜVer und hoffen

    oder

    den 1500 kg Wohnwagen kaufen und auf die jetzige Anhängelast ablasten lassen (falls möglich).

    Brösel
     
  5. #105 Der.Unhold, 01.04.2015
    Der.Unhold

    Der.Unhold Guest

    @Richard2511:

    Nimm einen 530´er. Gibt es mit 1300kg Gesamtgewicht (1050kg leer) von mehreren Herstellern. Soll das Maximum bezogen auf die Länge auf einer Achse sein. Googlen hilft da sehr. ;)

    Meiner ist ein Bürstner 530 TK mit 5 Schlafplätzen. Diesen kann ich dann iwann, wenn ich Bock und ein anderes Spielzeug habe auf 1500kg auflasten lassen...

    Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.
     
    northernlite gefällt das.
  6. C.D.N.

    C.D.N. Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo,
    ich bin neu hier und seit kurzen auf der suche nach einer Auflastungs möglichkeit für meinen Avensis.
    Ich habe euer Gespräch hier gelesen und wäre euch sehr dankbar wenn mir einer von euch dieses Gutachten auf meine E-mail Adresse ( c.d.neumann@gmx.net ) schicken könntet.
    Danke schon mal im vorraus und gute Fahrt
    Gruß Daniel
     
  7. Alarmi

    Alarmi Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 D-CAT
    Moin Moin liebe Avensis Freunde, ich habe auch das Thema
    Auflasten der Anhängelast hinter mir.


    Nach einigen Internet-Recherchen und Anfrage bei meinem
    Toyota-Händler war ich um die Erkenntnis reicher. Eine Auflastung ist nicht
    möglich.


    Selbst das Gutachten, was mir A79 zur Verfügung gestellt
    hat, brachte kein positives Ergebnis. Der TÜV Prüfer bemängelte die falsche
    Fahrgestellnummer. Auch wenn die Fahrzeuge identisch sind, ist ein
    Einzelgutachten von Toyota nötig, dieses gibt es aber seit ca. einem Jahr nicht
    mehr, so die Aussage von meinem Toyota-Händler. Ein TÜV-Prüfer gab auch noch zu
    bedenken: dass die Fahrassistenten z.B. ABS/ESP usw. nicht mehr richtig ihre
    Aufgaben erfüllen.


    Bis jetzt habe ich es nicht geschaft, hier eine Lösung zu
    finden :S . Werde aber dran bleiben. :thumbup:



    Bis dahin


    Alarmi
     
  8. pcb

    pcb Routinier

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 93kw Diesel
    Wahrscheinlich gibt es bei 3 verschiedenen Prüfern 4 verschiedene Ergebnisse. Wenn es nicht allzu teuer ist würde ich es bei einer anderen Station nochmal versuchen.
    Gruß
    Andreas
     
  9. #109 Der.Unhold, 11.05.2015
    Der.Unhold

    Der.Unhold Guest

    Also inzwischen habe ich auch einiges diesbezüglich hinter mir. Auch mein Resumé: No Chance!

    Und wollen wir mal ehrlich sein: Kein Prüfer darf Fakten wie Fahrgestellnummer und Baujahr usw. vernachlässigen. Schließlich ist er dafür verantwortlich, daß uns Fahrern und Mitfahrern nichts passiert!

    Außerdem ist es auch nachvollziehbar, daß alle Sicherheitskomponenten (ABS, ESP,etc) auch entsprechend funktionieren müssen. Ich erinnere mich da an meinen letzten Audi A6 (4F) da haben wir eine AHK nachgerüstet. Danach musste diese an alle Steuergeräte "angemeldet" werden. Zwar eine Minutenangelegenheit, aber die Abstimmung war nötig und sinnvoll. Ich habe den Unterschied gemerkt. Habe den WW vorher und nachher im Urlaub "getestet". Und nach den Einstellungung war das Bremsen exakter, und die Motorpower war deutlich stärker (ab Ankoppeln) und ingesamt wirkte das Gespann synchronisiert. Anders kann man es nicht ausdrücken.

    Und diese "Synchronisation" ist meines Wissens nach bei unserem Modell nicht so einfach. Zumal nur EIN Programm fahren kann. Da lasse ich mich aber gerne belehren.
     
  10. #110 Steini2772, 27.05.2015
    Steini2772

    Steini2772 Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Fahrzeug:
    2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Hallo...war gestern beim TÜV und habe 1580kg aufgrund des Gutachtens eingetragen bekommen.

    Ohne Probleme !!!! Wollte ich nur mal berichten.
     
  11. #111 Der.Unhold, 28.05.2015
    Der.Unhold

    Der.Unhold Guest

    :thumbsup:

    Freut mich ehrlich für Dich!

    Gab es Diskussionen bezüglich Deiner Unterlagen?
     
  12. #112 Steini2772, 28.05.2015
    Steini2772

    Steini2772 Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Fahrzeug:
    2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Nein....hab nur die Identifikationsnr. voher raus gemacht.

    Er hat sich nur gewundert warum im Text steht...wie in oben genannten Fahrzeug...oder so ähnlich.

    Aber - Kein Problem. Hat es auch hinterlegt bei sich...wenn mal jemand wieder kommt.

    Gruß Steini
     
  13. #113 Der.Unhold, 28.05.2015
    Der.Unhold

    Der.Unhold Guest

    okeeee...

    Nicht böse sein, aber koscher ist das defakto nicht. Wenn ich mir überlege welche strafrechtlichen und zivilrechtlichen Probleme auf den Tüver zukommen können... Nun ja, er weiß was er tut.

    Dazu sei gesagt, daß ich in meiner Tätigkeit als Meister/ verantwortlicher Techniker schon einmal massive Probleme gehabt habe. Krasse Sache.

    Ich würde trotzdem nix Schwereres als 1300 kg ziehen. Jedenfalls nicht mit 100 Km/h.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du niemals Probleme bekommst (Unfall mit WW)! ^^
     
  14. #114 Steini2772, 29.05.2015
    Steini2772

    Steini2772 Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Fahrzeug:
    2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Fakt ist aber auch das es viele gibt die über 1500kg eingetragen haben und in den Verkaufsblättern damals 1500kg drin stand.

    Fakt ist auch das das Model in dem Schreiben ja eindeutig beschrieben war. (unser 2.2 DCat)

    Also ist doch alles im grünen Bereich. Wenn sich Toyota zu fein ist selbst für 30 oder 50 Euro die Bescheinigungen auszustellen.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Fakt ist, das war/ist Urkundenfälschung

    Fakt ist im Falle des Falles ist das Ungültig

    Fakt ist im Falle des Falles fällt es auf dich zurück

    Fakt ist im Falle des Falles... viel Spaß.
     
  16. #116 Der.Unhold, 29.05.2015
    Der.Unhold

    Der.Unhold Guest

    Prrrrr... meine Herren!

    Wir wollen ja diskutieren und nicht Rumzicken.

    Wie bei vielen Dingen im Leben, kann man alles unterschiedlich sehen und bewerten. Und das ist ja auch ok.

    Daß unser Autochen zu Beginn des Verkaufes wesentlich mehr "ziehen" durfte und nun nicht mehr, wird seine Gründe haben. Da wird es keinen Streit unter uns geben.

    Und ich persönlich unterstreiche diese Entscheidung von Toyota oder Sonstwem! In meinen Augen ist die Aufhängung zwar sehr konfortabel aber nicht, sagen wir mal sinnvoll, wenn man über 140Km/h oder mit WW fahren will. Das ist aber MEINE PERSÖNLICHE Überzeugung. Diese kann ich bei meinem T25 nachweisen (meine Freundin hat mich bzw. mein Gespann auf der Autobahn bei 112 km/h laut Tacho gefilmt). Und mal ehrlich unter uns: Das sind echte 105 km/h gewesen und der WW hat schon des Öfteren ordentlich geschaukelt. Nicht nur beim Überholen von LKW, sondern auch beim leichten Bremsen in Kurven. Einige Male musste ich zum Stabilisieren schnell runterschalten und "Kappelle" machen.

    Und bevor jemand die Anmerkung zur Technik des WW macht: Ich habe eine aktuelle Antischlingerkupplung mit neuen Reibbelägen verbaut, Tüv und Reifen sind neu, die Bremsanlage wird durch mich gewartet und dazu sei gesagt: ich bin extrem pingelig!

    Ein kleiner Vergleich sei mir noch gestattet: Ich habe noch einen Captiva Bj.12, und der merkt bis 140 km/h (getestet früh morgens ohne Verkehr) nicht mal, daß da was dran hängt. Das Gespann liegt satt auf der Straße.

    Trotzdem fahre ich meinen "Nafta" tausend mal lieber!!! Daher auch mein Wunsch nach Auflastung.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Nicht umsonst darfst du damit nur 80kmh oder max 100 fahren.

    Leute für Geschwindigkeiten >100km/h sind weder Autos noch Wohnwagen/Anhänger ausgelegt! Ihr riskiert euer und das leben aller anderen Verkehrsteilnehmer.

    Naja macht was Ihr wollte, solange ICH keinen Schaden durch euch habe is mir wurscht :)

    Warum sollte ein Schauckeln des Wohnwagens bei überhöhter Geschwindigkeit durch das Zugfahrzeug verursacht werden? Das liegt einzig und allein am Fahrwerk des WW da dieser eben NICHT dafür ausgelegt ist. Da kann man nur den Kopfschütteln.

    Der Vergleich mit dem Captiva ist auch....naja. Der Captiva ist einiges höher als der Avensis, die Anströmung bei 100km/h ist hier eine ganz andere, der WW fährt hier viel mehr im Windschatten, somit ist klar das der Captiva da leichteres Spiel hat und vermutlich der WW dadurch auch stabiler liegt.
     
  18. #118 Der.Unhold, 29.05.2015
    Der.Unhold

    Der.Unhold Guest

    100 km/h sind erlaubt mit entprechender Kupplung und Fahrwerk am Anhänger/ WW. Da sind noch Reserven reingerechnet. Wie bei Allem in der Technik. Ich denke da stimmen mir alle zu.

    Das Schlingern kommt von zu weichen Radaufhängungen bei der Zugmaschine. Fährst Du an einem Brummi vorbei oder aus einem Tunnel raus, kommt ein Luftzug. Naturgesetz bzw. Hydrodynamik. Wie stark der ist, kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit an. Verhindern kann man das nicht.

    So.

    Wenn du ein weiches Fahrwerk hast, WIRD das Auto oder Gespann wackeln bis schlingern.

    Auch die Höhe ist irrelevant fürs Schlingern, denn die Anströmung bei "Fahrtwind" kommt von vorne und nicht von der Seite. Hier macht sich das beim Verbrauch bemerkbar (bei mir übrigens zwischen 12 und 14 Litern).

    Der Captiva wiegt wesentlich mehr und hat ein fast schon sportliches Fahrwerk. Das ist das Ausschlaggebende. Das Fahrwerk unterbindet bis zu einer gewissen Grenze das Schlingern bzw. Aufschaukeln. Deswegen baut man sich ja auch Sportfahrwerke eine und die Karrosseriebewegung zu minimieren und den Schwerpunkt zu vertiefen.

    Und das "leichte Spiel" war bezogen auf die Fahrstabilität und nicht auf Leistung oder so. Denn diese ist geringer (182PS) als bei meinem T25 (220PS) bei gleichem Hubraum. Da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Wenn du schon mit Hydrodynamik kommst dann solltest du aber auch verstehen das ein größeres Zugfahrzeug quasie einen "Tunnel" bei diesen Geschwindigkeiten bildet, der auch andere Einflüsse von Aussen (Luftzug usw.) hemmt. Du hast deinem Bild nach auch noch die Limosine welche quasie jeden Luftzug auf die Stirnwand des Wohnwagen überträgt. Das sich der bei über 100kmh hier mehr aufschaukelt ist klar.

    https://www.youtube.com/watch?v=VNQVsnzy0gI

    Im Vergleich einer "ohne Heck" https://www.youtube.com/watch?v=IG8CUbNHRVA


    Durch die niedrigere Anströmung kann es sogar zu einem Unterdruck im Bereich zwischen Heck des Avensis und der Front des WW kommen, dadurch "hebt" es das Gespann quasie aus. Das ziehst du durch das Beschleunigen wieder gerade.(in dem Moment geht der Avensis vorne hoch bzw. wird hinten runtergedrückt)
    Sieh dir hierzu dieses Video an, ziemlich zum Schluss siehst du was ich meine.
    https://www.youtube.com/watch?v=KthpWUHF8SY

    Genau bei hohen Geschwindigkeiten also über 80kmh macht sich das bemerkbar. vermutlich musst du sogar fast immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich "ausgleichen" (Je nach Windgeschwindigkeit also Gegenwind usw.)

    Für speziellen Hängerbetrieb gibt es für hinten auch Auflastungsfedern. Dadurch wird er hinten Stabiler. Zudem hat der Captiva von haus aus schonmal 200kg mehr Leergewicht und durch den Allrad hinten sowohl mehr Traktion als auch Gewicht auf der Hinterachse, das der mit Anhänger stabiler läuft dürfte klar sein.
     
  20. #120 Der.Unhold, 29.05.2015
    Der.Unhold

    Der.Unhold Guest

    @maze: Bitte nicht als Angriff oder Degradierung verstehen!

    Entweder hinken Deine Argumente oder ich habe mein Studium (Fahrzeugbau/ Fahrzeugtechnik) vergeigt...

    Sei mir nicht böse, wenn ich behaupte, daß Windgeschwindigkeit von etwa 100km/h, keinen WW in irgendeiner Form durch Verwirbelungen zwischen Zugfahrzeug und Anhänger "ausheben".

    Auch zweifele ich daran, daß ein Beschleunigen bei bereits 100km/h oder ähnlich, eine nennenswerte Gewichtsverteilung im Gespann hervorruft. So stark beschleunigt kaum ein Gespann bei der Geschwindigkeit. Beim Bremsen würde ich noch zustimmen.

    Und schließlich wage ich zu behaupten, daß auch der vermeintliche Allradantrieb (auch beim Captiva nicht wirklich permanent) bei bereits erreichter Reisegeschwindigkeit noch eine eklatante Rolle zur Stabilität spielt. Alle vorhanden Kräfte sind bereits vorhanden und wirken. Hier stimme ich aber zu, daß eben diese Kräft auch beim kurzen Beschleunigen wieder zu Stabilität führen. Die einzigen Kräfte die dann noch walten können, sind die von "Außen". Also in erster Linie Winde von der Seite.

    Aber ich stimme Dir zu 100% zu, daß der von Dir erwähnte "Quasi-Tunnel" durch das Zugfahrzeug unterschiedlich ausfällt. Kleine Windböen und dergleichen treffen direkte/ unabgelenkter auf die Flächen des WW. Sieht man auch sehr schön in den Filmchen.

    Aber nun kommen wir vom Thema ab. Daher sollten wir uns darauf einigen, daß es wirklich viele Kriterien gibt, die RELEVANT sind und auch zu Sicherheit führen!

    maze1, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Respekt für Dein Wissen!!!
     
Thema: Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis anhängelast

    ,
  2. anhängelast toyota avensis

    ,
  3. toyota avensis t25 anhängelast

    ,
  4. anhängelast toyota avensis kombi,
  5. avensis t25 anhängelast,
  6. toyota avensis zuglast,
  7. Schlosser-Johanna@web.de,
  8. toyota avensis kombi anhängelast,
  9. avensis anhängelast,
  10. anhängelast toyota avensis t25,
  11. toyota corolla verso 177 ps anhängelast Erhöhung,
  12. zuglast toyota avensis,
  13. toyota avensis 2.2 d-catv anhängelast,
  14. anhängelast avensis 2008,
  15. anhängelast toyota avensis 2.2 d-4d,
  16. anhängerlast toyota avensis,
  17. toyota avensis 2 2 d cat anhängerlast,
  18. toyota avensis 2.2 d-cat anhängelast,
  19. Toyota Kombi avensis t25 bj 2005 2 2 l Diesel,
  20. toyota avensis 2000kg anhängelast,
  21. toyota avensis t25 2.2 d-cat anhängelast,
  22. toyota avensis diesel anhängelast,
  23. Toyota t25 d4d autotrailer ziehen,
  24. toyota avensis t25 zuglast,
  25. anhängelast avensis t25
Die Seite wird geladen...

Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT - Ähnliche Themen

  1. Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!

    Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!: Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen. Resultat: alles i.O. (gut...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...