Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT

Diskutiere Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von abkna Bei allen anderen Modellen weisen die aktuellen Verkaufsunterlagen schon den Höchstwert für die Anhängelast aus. Wir bitten um...

  1. abkna

    abkna Guest

    Ich zitier mich mal selbst.

    In meinen Verkaufsunterlagen "Avensis - Preise, Ausstattungen & technische Details; Stand 25. Mai 2005; Artikel-Nr. 10046a; Seite 10" steht zu Lesen:

    "Anhängelast gebremst bis 8% Steigung in kg: 1.500 (bei 2,2 D-4D/D-Cat auf Anfrage)."

    Somit wurde von Toyota ja schon im vorraus diese Möglichkeit eingeräumt. Und wie wir hier schon lesen konnten ja auch ohne weiteres erteilt.

    Ich denke, dass dies nur eine Verkaufsstrategie ist.
    Warum sollte man dem Kunden mit dem T25 noch die Möglichkeit einräumen die Anhängelast zu erhöhen.
    Wenn der Kunde eine höhere Anhängelast wünscht kann man von Toyota aus den Markt doch mit dem neuen T27 bedienen; der hat schließlich:
    "Anhängelast gebremst bis 12 % Steigung 1800 kg Quelle: http://www.toyota.de/cars/new_cars/avensis/specs.aspx zu finden unter dem Reiter Abmessungen."

    Wie gesagt wenn es einen Grund gibt die Anhängelast nicht zu erhöhen, dann dürfte man den von Toyota seinen Kunden auch ruhig nennen und sich nicht ständig hinter irgendwelchen Homologationvorgaben verstecken.

    Gruß
     
  2. #42 jansberg, 25.06.2011
    jansberg

    jansberg Guest

    Gestern war ich mal bei einem Ortsansässigem Toyota Händler.

    Dort habe ich meine 13 polige Steckdose wechseln lassen, wegen Korrosion und neue Wischerblätter einsetzen lassen.

    Anbei fragte ich den z.Z. "freundlichen" ein wenig über dieses Thema aus.

    Er sagte mir:

    Zitat: " Wir haben gerade eine Meldung reinbekommen, das dies nichtmehr möglich wäre, aber dies Betreffe nur neuere Modelle. Also sollte es bei Ihrem kein Problem sein" Zitat Ende.

    Darauf hin habe ich die Anfrage direkt machen lassen und er meinte nur noch, das würde kein Problem sein, das hätten die schonmal gemacht, er sieht da keine Bedenken.

    Das ganze würde mich bei positiver Anfrage 42€ Kosten, wovon die Werkstatt lt. seiner Aussage nichts daran verdienen würde. Und mit dem Schreiben müsste ich dann nurnoch zur Zulassungsstelle.

    Mal sehen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich solle mich max. 2Wochen gedulden und er würde sich dann bei mir melden.

    Wenn ich mehr weiß. melde ich mich.

    Gruß
     
  3. abkna

    abkna Guest

    Ab welchem Baujahr ist es bei Toyota ein neueres Modell? Sind das schon die Serien 2003-2008 oder erst ab 2008 oder, oder, oder, .... :Ü:
    Das wäre der Hammer, wenn es jetzt ohne große Probleme möglich wäre, für was hätte ich dann den ganzen Streß mit denen gehabt??????? :smash:

    Nichts ist unmöglich .....

    @jansberg
    Naja jedenfalls Drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Dir wirklich ohne Probleme klappt.


    Gruß
     
  4. #44 jansberg, 25.06.2011
    jansberg

    jansberg Guest

    Wenn der z.Z. "freundliche" mich demnächst deswegen Anruft werde ich Ihn mal fragen um welche Modelle es sich handeln soll, bei denen es nicht mehr möglich sein soll.


    Was ich mich nur selber gefragt habe ist, wieso soll es die neueren Modelle betreffen? Ich dachte die haben von Hause aus schon mehr Last-erlaubnis!?
     
  5. #45 Bartman, 27.06.2011
    Bartman

    Bartman Guest

    Moin,

    mir ging es beim Kauf 11/2005 meines neuen T25 wie folgt:
    Erst Probefahrt mit dem Auto und dann mit zitternden Knien ob der enormen Leistung Frage an den Händler:
    Ich brauche ein Auto für Boot und Wohnwagen. Kann der D4D Cat 1600 kg ziehen?
    Antwort: Klar! Kein Problem!
    Ich kauf das Auto ohne groß in die Prospekte zu gucken und dann und beim Blick in die Zulassungspapiere trifft mich der Schlag. Anhängelast 1300 kg!
    Frage an den Händler: Was haben Sie denn da erzählt?
    Der: Auflastung bis 1550kg kein Problem: Das trag ich ihnen nach. Kostet nix.
    Ich freu mich und siehe da: Auflastung auf 1550 bei 8% Steigung. Naja, besser als vorher aber immer noch nicht so toll. Warum? Weil der T25 kein Hängerfahrzeug ist! Der eiert rum als wenn er Matsch in der Federung hat. Leistung satt aber im Hängerbetrieb 4- !
    Aber ich hab es jetzt im Griff mit der Anhängelast. Fahre jetzt einen geilen Jeep GC V8 EZ 09/2004 als Zweitwagen. Da merkt man einen Hänger fast gar nicht.
    Und meine Toyo liebe ich trotzdem. Als Daily Driver mit max 6.5 L Diesel jeden Tag zur Arbeit und auf lange Strecken. Keine Probleme bis heute außer DPF bei 95.000 km erfreulicher Weise noch auf Kulanz. Mein D4D Cat hat jetzt 146.000 km runter und läuft und läuft. Meine Lösung für jeden Zweck das richtige Auto halte ich persönlich für gelungen. Der größte Kostenfaktor ist der Wertverlust, und der findet bei meinen zwei Autos nur noch marginal statt.

    Beste Grüße
    Uwe
     
  6. LarsW

    LarsW Guest

    Hallo alle miteinander. Ich bin neu hier und hätte direkt eine bitte.
    Wäre es möglich das ihr mir Kopien von euren Gutachten zur Auflastung schickt?
    Mein Avensis ist Bj 01.06.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Mfg Lars
     
  7. MBbjl

    MBbjl Guest

    Hallo, von Toyota gibt es ja keine Bescheinigungen mehr. Der TÜV macht mir den Eintrag wenn ich ein Gutachten für ein gleiches Fahrzeug bzw. den Eintrag in der Zulassungsbescheinigung vorlegen kann. Kann jemand helfen?

    Danke.

    Michael
     
  8. summse

    summse Guest

    ...und dürfen es nicht, weil wir beim Neukauf nicht gleich und nun zu spãt reagiert haben. Arghs!

    *thread.hoch.kram* :whistling:

    Ich habe mich jetzt quer durchs Internet gelesen und hoffe, dass mir hier jemand mit der alten Toyota-Bescheinigung oder aber mit der Kopie seines TÜV-Gutachtens weiterhelfen kann. Wir fahren den T25 2.2 D-Cat vom Oktober 2005. Wer immer helfen kann, sende mir bitte bitte bitte eine PN. ^^

    Hoffnungsvolle Grüße
    summse
     
  9. Celair

    Celair Guest

    Hallo,

    Wir fahren seit Jahren Toyota und sind bisher immer zufrieden gewesen. Jetzt habe ich mir vor kurzem ein Pferd gekauft und war fest davon überzeugt, dass ein Auto mit 177 PS ein Pferd ziehen könne. Hatte dann leider ein böses erwachen, als in den Papieren 1300 kg stand. Jetzt habe ich hier gesehen, dass es noch mehr Leute gibt, die das gleiche Problem mit der Anhängerlast haben und aufgelastet haben.
    Ich habe zuerst bei unserem Händler angerufen, der aber recht ratlos war und noch nie was davon gehört hat, dass es so etwas gibt.
    Dann habe ich mich bei Toyota Köln nachgefragt die mir ohne Erklärung warum gesagt haben, dass sie das nicht mehr machen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? An unserem Avensis ist nichts dran (von 2006) und wir wollen ihn eigentlich nicht verkaufen.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

    Lg
    Celair
     
  10. #50 flipper, 28.06.2013
    flipper

    flipper Guest

    Hallo

    Ich fahre den Toyota Avensis 2,0 Valvematic Multidrive-S 152 PS 2012 und habe eine Anhängerlast von 1800 Kg und die stützlast 75 Kg

    Gruss flipper
     
  11. #51 DCAT-POWER, 28.06.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag!
    Bei Celair geht es aber um den T25 D-Cat und da bekommst Du von Toyota nichts mehr. Du brauchtest einen fähigen TÜV Mitarbeiter. Oder einen anderen User der Dir eine Kopie zukommen lässt von seiner Auflastung.
    Beim T27 sieht es ganz anders aus ( noch ).
    MfG
     
  12. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo,

    wenn ich das hier so lese dann denke ich "Es gibt wohl einen Grund, warum Toyota 1300 kg nennt. Die Zahl ist doch nicht mit dem Würfelbecher entstanden." Dann lese ich was Bartmann schreibt und denke "Das ist der Grund, warum Toyota nicht mehr auflastet."
    Es taugt nicht.
     
  13. goody

    goody Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-CAT
    Hallo,
    liebe Avensis Gemeinde, wir haben uns heute auch einen 2.2 D-CAT gekauft.Er hat keine Anhängerkupplung, aber wir haben uns gleich eine dazu bestellt.
    Jetzt kommt natürlich auch von uns die Frage dieser "Bescheinigung" am Besten die mit 1600kg Anhängelast. Es wäre super wenn uns jemand helfen könnte, bevor das Auto angemeldet wird.
    MFG goody
     
  14. Thomas

    Thomas Guest

    Moin.
    Ich habe seit kurzem einen Avenis Kombi T25 2,2D mit abnehmbarer AHK ab Werk.
    Im Schein steht 1300 kg. Mein Onkel hatte das gleiche Model mit 1600kg!?
    ich brauche 1500-1600kg.
    Kann mir jemand ein Gutachten/Bescheinigung/Scheinkopie zukommen lassen das ich dann bei einem TüV-Prüfer vorlegen kann?
    Laut Toyota gibt es keine freigabe mehr?!
     
  15. #55 DCAT-POWER, 12.07.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag!
    Hat dein Onkel keine Papiere dazu.
    MfG
     
  16. Thomas

    Thomas Guest

    Moin.
    Der hat das Auto nicht mehr.
     
  17. A79

    A79 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Dieses seltene Schreiben von Toyota stellt die Grundlage. Damit zum TÜV. Der stellt was für die Zulassungsstelle aus. Eintragen lassen fertig.
     
  18. Thomas

    Thomas Guest

    Moin.
    Ich war Dienstag beim Straßenverkehrsamt.
    Sie hat das Schreiben kurz überflogen und...... siehe da, alles eingetragen.
    1550kg und 1600 bis 8%.
    Vielen Dank A79.
     
  19. maren

    maren Guest

    Ich danke nochmal A79 für die schnelle Hilfe und wollte bestätigen dass es mit dem Schreiben geklappt hat. Allerdings haben wir dieses Schreibendem Tüv Gutachter nochmal vorgelegt und er hat es wiederrum nochmals abgestempelt und es war kein Problem. :-)
     
  20. #60 James258, 11.10.2013
    James258

    James258 Guest

    Hi Silke,
    habe das nun das gleiche Problem
    kannst du mir die Stellungnahme zukommen lassen
    hbuchele@web.de

    Vielen Dank
     
Thema: Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis anhängelast

    ,
  2. anhängelast toyota avensis

    ,
  3. toyota avensis t25 anhängelast

    ,
  4. anhängelast toyota avensis kombi,
  5. avensis t25 anhängelast,
  6. toyota avensis zuglast,
  7. Schlosser-Johanna@web.de,
  8. toyota avensis kombi anhängelast,
  9. avensis anhängelast,
  10. anhängelast toyota avensis t25,
  11. toyota corolla verso 177 ps anhängelast Erhöhung,
  12. zuglast toyota avensis,
  13. toyota avensis 2.2 d-catv anhängelast,
  14. anhängelast avensis 2008,
  15. anhängelast toyota avensis 2.2 d-4d,
  16. anhängerlast toyota avensis,
  17. toyota avensis 2 2 d cat anhängerlast,
  18. toyota avensis 2.2 d-cat anhängelast,
  19. Toyota Kombi avensis t25 bj 2005 2 2 l Diesel,
  20. toyota avensis 2000kg anhängelast,
  21. toyota avensis t25 2.2 d-cat anhängelast,
  22. toyota avensis diesel anhängelast,
  23. Toyota t25 d4d autotrailer ziehen,
  24. toyota avensis t25 zuglast,
  25. anhängelast avensis t25
Die Seite wird geladen...

Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT - Ähnliche Themen

  1. Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!

    Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!: Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen. Resultat: alles i.O. (gut...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...