Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT

Diskutiere Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Schön ToyoLMC, hättest Du das nicht eher sagen können? ;) an wt15309: Falls du die Gutachtliche Stellungnahme haben willst, schick mir bitte...

  1. #21 frasilke, 08.10.2010
    frasilke

    frasilke Guest

    Schön ToyoLMC,
    hättest Du das nicht eher sagen können?
    ;)

    an wt15309:
    Falls du die Gutachtliche Stellungnahme haben willst,
    schick mir bitte die Emailadresse. Das ist auch nichts,
    was beglaubigt sein müsste oder so.
    Oder willst Du es lieber so machen, wie ToyoLMC es gemacht hat?

    LG Silke
     
  2. #22 ToyoLMC, 09.10.2010
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Ich hätte es früher sagen können, wenn ich von euren Sorgen früher gewußt hätte >Y.
    Da ich mir einen T27 bestellt habe, bin ich nicht mehr so oft im T25-Bereich.
    Gruß
     
  3. #23 wt15309, 19.10.2010
    wt15309

    wt15309 Guest


    sag mal ist diese Freigabe auf dein Fahrzeug beschränkt? oder ist dies auch übertragbar wie bei frasilke. Kuck::



    Gruß
    wt15309
     
  4. #24 ToyoLMC, 19.10.2010
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo,
    also in dem Schreiben steht, dass sie nur für dieses Fahrzeug gilt.
    Wer trotzdem mein Schreiben haben will, muss mir seine eMailadresse schicken.
    In der Freigabe steht ja genau drin wo und wer bei Toyota diese Bescheinigung ausstellt.
    Wie gesagt, ich habe sie für den AV Kombi 177 PS D-Cat, Erstzulassung Oktober 2005. :ÖÖ:
    Gruß an alle
     
  5. #25 ToyoLMC, 22.10.2010
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo,
    habe Dir soeben per Email meine Freigabebescheinigung zugesandt! :]
    Gruß
     
  6. #26 wt15309, 25.10.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo ToyoLMC,

    danke für deine Mühe und der Bscheinigung. Dies hilft mir bestimmt weiter.

    Gruß
    wt15309
     
  7. abkna

    abkna Guest

    Hallo,

    ich hoffe diesen Beitrag liest noch jemand und kann mir helfen.

    Habe auch einen Avensis 2.2 D-CAT (177 PS) Kombi Bj. 2005 und wollte von Toyota in Köln diese Bescheinigung zur Auflastung des Avensis.

    Aber:

    "Guten Tag Herr .....,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die Anhängelasten werden von den, bei Toyota für die Entwicklung der jeweiligen Modelle verantwortlichen, Abteilungen festgelegt. Die Werte werden laut Homologationsvorgaben für die Freigabe von Anhängelasten ermittelt und in die Fahrzeugpapiere übernommen.

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Anfrage zur Erhöhung der Anhängelast nur für folgende Modelle gestellt werden kann:

    -Toyota Verso
    -Toyota Hilux
    -Toyota Land Cruiser 120
    -Toyota Land Cruiser 150

    Bei allen anderen Modellen weisen die aktuellen Verkaufsunterlagen schon den Höchstwert für die Anhängelast aus. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir nicht in Ihrem Sinne antworten können.

    Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihre Toyota Deutschland GmbH


    Auf meine zweite Mail mit dem Hinweis auf dieses Forum bekam ich folgende Antwort:

    Guten Tag Herr ....,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Ich habe keinerlei andere Informationen von Seiten des Herstellers, als die in meiner ersten Antwortmail genannten.
    Die Werte werden laut Homologationsvorgaben für die Freigabe von Anhängelasten ermittelt und in die Fahrzeugpapiere übernommen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihre Toyota Deutschland GmbH




    Wenn Ihr mir jetzt weiterhelfen könntet wäre das Super. :]

    Wenn mir ToyoLMC oder wt15309 die Bescheinigung zukommen lassen würden, damit ich weiß an wen ich mich genau wenden muss.

    ;(


    Gruß
    abkna
     
  8. #28 ToyoLMC, 15.03.2011
    ToyoLMC

    ToyoLMC Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Ort:
    St. Augustin/NRW
    Fahrzeug:
    Mazda 6 Kombi Skyaktiv-D 150 Exclusiv BJ 7/15
    Hallo, also was Toyota Deutschland da geantwortet hat ist barer Unsinn.
    Daran erkennt man, wie "kundenfreundlich" Toyota inzwischen ist.
    Ich habe für meinen AV Ex D-Cat (Bj. 2005) von Toyota Deuschland eine schriftliche Bescheinigung bekommen für eine Erhöhung auf 1600 kg bei 8% Steigung.
    Die wurde mir auch problemlos beim StVA eingetragen. Die Bescheinigung liegt bei mir zuhause.
    Ich kann nur vor Ostern keine Bescheinigung schicken, da ich seit Januar in Spanien bin und erst an Ostern (Kurzurlaub) zurück komme.

    Gruß aus der Sonne

    ToyoLMC
     
  9. #29 winampdevil, 15.03.2011
    winampdevil

    winampdevil Guest

    @abkna
    hab Dir eine Email geschickt.
     
  10. abkna

    abkna Guest

    Hallo,

    @winampdevil und ToyoLMC vielen Dank.


    tja mittlerweile nimmt mein Halsumfang ganz schön zu.

    Habe bei Toyota angerufen.

    Jetzt kommts:

    Die Bescheinigungen gab es bis vor etwa einem halben Jahr und nun werden sie angeblich nicht mehr ausgestellt.
    Aber wieso, weshalb, warum konnte mir nicht beantwortet werden.

    Sehr ärgerlich für mich, da ich bereits 2008 nach einer Möglichkeit der Auflastung in meiner Toyota Werkstatt nachfragte und damals hieß es schon "Nicht möglich"... scheinbar war es aber doch möglich und in den Technischen Datenblättern heißt es ja auch "auf Nachfrage".

    Was mir als totaler Fahrzeuglaie absolut nicht logisch erscheint ist, warum darf ein weniger stark motorisiertes Fahrzeug mehr ziehen als ein stärkeres?

    z.B. 2,0 D-4D (85 kW/ 116PS) Anhängelast gebremst bei 8% Steigung 1.500 kg (bei 2,2 D-4D [110 kW/150 PS] und D-CAT [130 kW/ 177 PS] auf Anfrage)*

    Naja ich werde mit Toyota nun nochmals schriftlich in Kontakt treten, da mir der Abteilungsleiter des Kundenservice leider nicht, wie versprochen, zurückgerufen hat.

    Den einzigen Tipp den ich bekam: "Wechseln Sie doch Ihre Vertragswerkstatt!" uiuiuiuiui ob man das in meiner Vertragswerkstatt gerne hören möchte ????


    In diesem Sinne ... nichts ist unmöglich..... außer vielleicht eine Auflastung :)

    ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß
    abkna


    @ToyoLMC genieße noch den "Kurzurlaub" :beach:
    wenn ich das hier durchhabe komme ich vielleicht auch ... mit Wohnwagen .. weil so wie es jetzt ist reicht es ja nur für einen Anhänger mit Zelt. :D



    *Quelle: Avensis Preise, Ausstattungen & technische Details; Stand 25. Mai 2005; Art.Nr. 10046 a; Seite 10
     
  11. #31 StevenBu, 23.03.2011
    StevenBu

    StevenBu Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Ort:
    46562 Voerde
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 1.8
    Hallo,

    ist schon etwas her, aber hat einer noch die Freigabebescheinigung für die Erhöhung der Anhängelast?

    Brauche Sie ziemlich dringend, gerne per email.

    StevenBu@gmx.de


    Danke

    Stephan
     
  12. #32 jansberg, 26.04.2011
    jansberg

    jansberg Guest

    Ich hätte auch gerne die Bescheinigung.

    Ich fahre einen Bj 04/2006 2.2D-Cat Avensis Kombi.

    Meine Email lautet: jansberg@gmx.de

    Ich würde mich sehr freuen wenn ich diese noch bekommen könnte, denn dann kann ich auch endlich in den Urlaub mit meinem Anhänger.

    Gruß
     
  13. #33 EifelRunner, 21.06.2011
    EifelRunner

    EifelRunner Guest

    Hallo

    möchte gerne mal eure Meinung hören zum Thema Anhängelast Erhöhung!

    Habe mir in 03/06 einen T25 D4D Executive Avensis neu gekauft. Im Schein stehen 1300 kg Anhängelast mit original von Toyota eingebauter abnehmbarer Anhängekupplung. Haben uns im Mai /11 einen Wohnwagen zugelegt mit 1200 Kg Leergewicht. Im beladenen Zustand kommen aber leicht mehr als 1300 zustande. Auf Nachfrage beim Toyota Händler bestätigt mir dieser, dass Toyotoa früher höhere Einzelgutachten erstellt hat bis 1500 kg, dieses nun aber nicht mehr macht.
    Frage : wie geht man nun damit um ? Es kann doch nicht sein, dass Toyota mal für einige KFZ Einzelgutachten erstellt und höhere Anhängelasten bescheinigt und mal nicht??? Kann irgendwer helfen? Mir würde eine Bescheinigung bis 1500 kg reichen.

    Gruß Eifel
     
  14. #34 winampdevil, 23.06.2011
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Soviel ich weiß berechnet sich die max. Last aus Anhängelast + zul. Stützlast.
    Gefunden hier: http://www.anhaengerhandel.de/lasten.html

    Wenn Dein Anhänger also 1500kg max. Gesamtgewicht hat kannst du ihn bis auf 1375kg "befüllen".
     
  15. #35 EifelRunner, 23.06.2011
    EifelRunner

    EifelRunner Guest

    [Wenn Dein Anhänger also 1500kg max. Gesamtgewicht hat kannst du ihn bis auf 1375kg "befüllen".[/quote]

    Hallo Winampdevil,

    danke für den Hinweis... ist nicht so einfach die Feinheiten der Anhänge-Technik zu durchschauen. Mein Problem ist: das Zugfahrzeug (Avensis) hat max. 1300kg. Anhängelast und der Anhänger hat 1400kg zGG. Da springt doch bei jedem Polizisten die rote Lampe an in einer Kontrolle. Deshalb meine Frage: wie komme ich zu einer Eintragung im KFZ Schein des Avensis von 1500kg Anhängelast, wenn Toyota keine Einzelgutachten mehr ausstellt? ( Habe mittlerweile bei mehreren Toyota Werkstätten nachgefragt, die Antwort ist immer negativ - mit Bezug auf Toyota Deutschland).
     
  16. abkna

    abkna Guest

    So Leute ich hab meinen Eintrag nach langem endlich bekommen. :]

    Ich hatte ja bereits 2008 nach einer Auflastung bei meinem freundlichen nachgefragt. Damals wurde mir erklärt, dass dies nicht möglich sei und es eine Auflastung auch nicht gibt. Da ich nun im Nachhinein feststellen musste, dass es ja doch möglich gewesen wäre und man mir bei Toyota Köln absolut nicht weiterhelfen wollte, bin ich dann ganz unfreundlich bei meinem freundlichen auf der Matte gestanden und hab gesagt :arbeit: Freundchen.

    Tja und nun hab ich den Eintrag - seit gestern steht es hochoffiziell in meinen Papieren! Und den Wohnwagen hole ich nächste Woche ab - der ist nämlich auch schon bestellt.

    Mein freundlicher hat mir ein TÜV-Gutachten erstellen lassen, mit dem ich nun zur Eintragungsstelle ging.

    Mein freundlicher hat mir auch bestätigt, dass von Toyota diese Schreiben ziemlich willkürlich unterm Volk verteilt wurden. Bis heute habe ich von Toyota keine nachvollziehbare Erklärung erhalten, warum es nicht mehr möglich ist die Bescheinigungen zu verteilen.

    Aber vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter: http://www.atb-tuning.de/shop/Auflastung-Toyota-Avensis-T25-detail-21638.htm

    das wäre mein nächster Versuch gewesen.

    Gruß
     
  17. #37 jansberg, 23.06.2011
    jansberg

    jansberg Guest

    Kannst Du das bitte spezifizieren!

    Wer war der freundliche?
    Wieso auf einmal doch?

    Details Details. Die wären netter weise doch sehr hilfreich.
     
  18. #38 EifelRunner, 23.06.2011
    EifelRunner

    EifelRunner Guest

    Glückwunsch !!
    Du hast ja wohl auch lange genug daran gerabeitet - seit 2008!
    Ich hoffe nur dass es bei allen anderen, die das gleiche Problem und den Wunsch der Erhöhung der Anhängelast haben nicht ganz so lange dauert !!
    Sollte man evtl. von einem Rechtsanwalt die Willkürlichkeit von Toyota zum Thema mal prüfen lassen ? Irgendwie fällt es schwer diesen Zustand als Kunde von Toyota zu akzeptieren ... ! Danke für den Hinweis von Abt Tuning... evtl. hat da schon jemand Erfahrungen? Mir sind die auch in Netz aufgefallen! Wäre ganz nett für alle ungebildeten hier im Netz, wenn die Beschreibung "vom freundlichen" etwas genauer sein könnte. Dank und Gruss aus der Eifel ( 24 Std. Rennen dieses Wochenende!!) ;(
     
  19. abkna

    abkna Guest

    Mein freundlicher Toyotahändler!

    Weil ich stinksauer war, nachdem ich rausgefunden hatte, dass bis vor ca. einem halben Jahr solche Bescheinigungen zur Anhängelasterhöhung von Toyota Köln ausgestellt wurden.
    Und ich, wie bereits schon mehrfach geschrieben, bereits 2008 nach einer Anhängelasterhöhung bei meinem Toyotahändler nachgefragt hatte. Dies wäre 2008 wohl ohne Probleme möglich gewesen. Ich bekam aber immer wieder die gleiche Fehlinformation - Es sei nicht möglich!!
    Dabei war das Gegenteil der Fall. Leider wusste die Toyotawerkstatt nicht was die Zentrale in Köln macht. Ob es daran lag das die interne Kommunikation bei Toyota nicht stimmt oder einfach nur daran, dass die Werkstatt niemals in Köln nach einer Möglichkeit nachgefragt hat weiß ich nicht und es ist mir auch egal.

    Aber das ich dies als Kunde nun ausbaden sol ist für mich absolut unakzeptabel.

    Nach einem kurzen, heftigen Monolog meinerseits musste mein Händler dann zähneknirschend zugestehen das da einiges nicht so lief wie es laufen sollte im Hause Toyota. Da mein Händler zudem Kundenservice noch groß schreibt (anders als die Abteilung in Köln) und bestrebt ist seine Kunden zu halten, die ihre Fahrzeuge regelmäßig zur Kontrolle, Wartung und Reparatur in die Fachwerkstatt bringen, hat er sich dann richtig ins Zeugs gelegt.

    Wie bereits geschrieben hat er mir ein TÜV-Gutachten erstellen lassen. Was ich bei der Zulassungstelle vorgelegt habe.

    Und nun hab ich sie - die bis max. 1600Kg bei 8% Steigung, Stützlast 75KG :]

    Hat einiges an Nerven gekostet - aber die können sich jetzt dann im Urlaub mit Wohnwagen in Italien, Spanien,.... oder wo auch immer erholen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

    Gruß
     
  20. #40 goescha, 24.06.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich denke die haben schon einen Grund die Anhängelast nicht per se zu erhöhen. Das wäre ja blöd wenn sie es könnten und nicht machen würden. Für viele ist eine hohe Anhängelast ein gro0ßes Kaufkriterium. Vielleicht weiß ja jemand hier warum die das so und nicht anders machen. An der Kupplungshaltbarkeit kann es ja nicht liegen da die eh unter Verschleißteile fällt. Eventuell das Getriebe? Bin gespannt.

    Gruß Götz
     
Thema: Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis anhängelast

    ,
  2. anhängelast toyota avensis

    ,
  3. toyota avensis t25 anhängelast

    ,
  4. anhängelast toyota avensis kombi,
  5. avensis t25 anhängelast,
  6. toyota avensis zuglast,
  7. Schlosser-Johanna@web.de,
  8. toyota avensis kombi anhängelast,
  9. avensis anhängelast,
  10. anhängelast toyota avensis t25,
  11. toyota corolla verso 177 ps anhängelast Erhöhung,
  12. zuglast toyota avensis,
  13. toyota avensis 2.2 d-catv anhängelast,
  14. anhängelast avensis 2008,
  15. anhängelast toyota avensis 2.2 d-4d,
  16. anhängerlast toyota avensis,
  17. toyota avensis 2 2 d cat anhängerlast,
  18. toyota avensis 2.2 d-cat anhängelast,
  19. Toyota Kombi avensis t25 bj 2005 2 2 l Diesel,
  20. toyota avensis 2000kg anhängelast,
  21. toyota avensis t25 2.2 d-cat anhängelast,
  22. toyota avensis diesel anhängelast,
  23. Toyota t25 d4d autotrailer ziehen,
  24. toyota avensis t25 zuglast,
  25. anhängelast avensis t25
Die Seite wird geladen...

Max. Anhängelast Avensis 2,2 D CAT - Ähnliche Themen

  1. Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!

    Avensis - nur 1400kg Anhängelast (CH)!: Ich war gerade auf dem Strassenverkehrsamt. Musste meine Anhängekupplung (original Toyota, starr) eintragen lassen. Resultat: alles i.O. (gut...
  2. Suche TTE Teilenummern Avensis T27

    Suche TTE Teilenummern Avensis T27: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 2 Jahren den Avensis T27 Pre facelift und hatte mich schon viel umgeschaut bezüglich optischen Verbesserungen...
  3. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  4. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  5. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...