Masse Stecker unterhalb der Batterie

Diskutiere Masse Stecker unterhalb der Batterie im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, kann mir einer sagen ob das richtig ist das der Masse Stecker da unter der Batterie so rum baumelt? [attach] Edit by SaxnPaule - Bild...

  1. BuBa

    BuBa Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25
    Hallo, kann mir einer sagen ob das richtig ist das der Masse Stecker da unter der Batterie so rum baumelt?

    image.jpeg

    Edit by SaxnPaule - Bild richtig eingebunden. Nach dem Upload das kleine Blatt neben dem "Löschen Kreuz" klicken um das Bild im Beitrag einzubinden.
     
  2. #2 SaxnPaule, 17.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich kann nicht wirklich was erkennen. Hast du auch ein etwas größeres Foto?
    Lose rumfliegende Stecker sind jedoch nie gewollt, somit scheint da was nicht korrekt zu sein.
     
  3. BuBa

    BuBa Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25
    Kann man das so besser erkennen?

    image.jpeg

    image.jpeg

    Edit by SaxnPaule - Bilder richtig eingebunden. Nach dem Upload das kleine Blatt neben dem "Löschen Kreuz" klicken um das Bild im Beitrag einzubinden.
     
  4. #4 SaxnPaule, 17.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wo führt das Kabel hin?
     
  5. BuBa

    BuBa Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25
    Es führt direkt an die Karosse. Es ist nur so ein kurzes Stück Kabel an dem Stecker.
     
  6. #6 SaxnPaule, 17.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  7. BuBa

    BuBa Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25
    Das dürfte der Stecker sein. Ich finde aber das gegenstück nicht ?( . Vielleicht fehlt das gegenstück ja auch. Kannst du erkennen wo genau das gegenstück angeschraubt ist?
     
  8. #8 SaxnPaule, 17.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich schau bei Gelegenheit mal bei meinem nach und geb dir Bescheid.
     
  9. BuBa

    BuBa Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25
    Alles klar. Besten Dank
     
  10. #10 SaxnPaule, 18.05.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bitte sehr

    IMG_20160518_50641.jpg
     
  11. BuBa

    BuBa Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25
    Besten Dank für deine Mühe.
     
  12. #12 kord.robin, 15.07.2019
    kord.robin

    kord.robin Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Ort:
    Leithen/Tirol/Austria (1100hm)
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach den Punkten, wo das Kabel vom Minuspol Minuspol (Masse) an dem Motorblock bzw. sonst noch angebracht ist.
    Mein 2004 Toyota Avensis T25 D4—D (85kw 116Ps Diesel) hat da wahrscheinlich irgendwo einen schlechten Kontakt.
    Manchmal startet er nicht und die Elektronik spielt dabei komplett verrückt. . Die Armaturen blinken und spinnen völlig und aus dem Sicherungskasten im Motorraum surrt es bedenklich.
    Wenn ich dann ein Kabel vom Minuspol der Batterie mit dem Motorblock verbinde geht alles wieder und er lässt sich starten. Also denke ich habe ich an eine schlechte (korrodierte) Verbindung irgendwo.
    Die Batterie ist ein halbes Jahr alt und sehr wahrscheinlich gut. Die Klemme für den Minuspol habe ich schon getauscht.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wo das Massekabel am Motorblock befestigt ist? Bzw. wo vielleicht sonst entsprechende Punkte sind, damit ich nachschauen/kontrollieren kann?

    Vielen Dank,

    Robin
     
  13. #13 SaxnPaule, 15.07.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  14. #14 kord.robin, 15.07.2019
    kord.robin

    kord.robin Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Ort:
    Leithen/Tirol/Austria (1100hm)
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    @ SaxnPaule

    Danke für das Diagram. Sieht bei meinem Avensis etwas anders aus. Da gibt es keinen Stecker. Nur ein Kabel unter der Batteriehalterplatte, das auf die Karosserie geschlossen ist. Der Rest vom ‚Fest‘ (Massekabel) nimmt einen anderen recht undurchsichtigen Weg.

    Hab‘s aber gefunden wo das Kabel am Motorblock hängt. ✌️ (War auch recht korrodiert).
    Und zwar muss man dafür unters Auto und die rechte (vom Auto aus gesehen) Plastikabdeckung unterm Motorblock abmachen. Vorne am Motorgehäuse sieht man dann das Massekabel verschraubt. (ist das einzige Kabel dort).
    Runter damit. Saubermachen. Rauf. Gut ist’s.
    Nix spinnt mehr und startet wieder normal.

    Also nochmal kurz für diejenigen die mit dem gleichen Problem konfrontiert sind:

    Der Avensis lässt sich nicht mehr starten. So gar nicht.
    Batterie ist aber gut.
    Armaturen spinnen total und vorne im Motorraum surrt es wild aus dem Sicherungskasten.

    Testen ob wenn man ein Kabel (am besten Starterkabel oder wie ich dickes Stromkabel abisoliert an den Enden) an dem MINUSPOL (!!!! ...nicht PLUS!) befestigt (zusätzlich zu dem Polstecker der darauf bleibt), und das andere Ende irgendwo an den Motorblock (Gehäuse) klemmt. Dann nochmal starten. Wenns so wieder geht den Kontakt des Massekabels prüfen und behandeln (wie oben beschrieben). Auch sind die Polklemmen beim Avensis dieser Bauart etwas ‚Mau‘. Kann man ruhig mal was besseres verbauen. Eventuell auch das Kabel unterhalb der Batterie das auf der Karosserie liegt reinigen. Aber sehr wahrscheinlich ist die Verbindung am Motorblock der Übeltäter.

    Immer Ruhe bewahren und nicht gleich zur nächsten Vertragswerkstatt. Hab irgendwo bei einem ähnlichen Problem gelesen, dass die ein komplett neues Steuergerät einbauen wollten.
     
  15. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Sorry wenn ich nochmal nachfrage. Mit "rechts" meinst Du also die Beifahrerseite, korrekt? Und "vorne" (am Motorgehäuse) meint dann Richtung Trennwand als NICHT zur Stossstange hin?
     
  16. #16 kord.robin, 11.10.2019
    kord.robin

    kord.robin Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Ort:
    Leithen/Tirol/Austria (1100hm)
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Hi.
    Mit rechts meine ich die Beifahrerseite. Du musst schauen dass du vorne an den Motorblock kommst.
    Ich glaube dass du eventuell mit etwas Geschick auch von oben daran kommst. Vorbei am Kühlwasser Ausgleichsbehälter kannst du auch das Kabel am Motorblock sehen. Ist halt ein bisschen eng zum hinkommen.
    Viel Glück,
    Robin
     
  17. #17 kord.robin, 11.10.2019
    kord.robin

    kord.robin Neuling

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Ort:
    Leithen/Tirol/Austria (1100hm)
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Hi Thotti,
    genau. Beifahrerseite oder vielleicht sogar besser Fahrerseite. Sitzt recht mittig. Von oben kommt man auch zum Massekontakt. Vorbei am Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Darunter am Motorblock siehst du den Kontakt/Schraube. Am gleichen Strang hängt noch ein grauer Stecker. Von oben ist's aber recht eng zum hinkommen.
    Hab leider auch gerade wieder Schwierigkeiten diesbezüglich. Vielleicht ist es ein Kabelbruch bei mir. Werde mich noch genauer damit beschäftigen und Posten wenn ich drauf gekommen bin. Lg Robin
     
  18. #18 ArtExplorer, 14.10.2019
    ArtExplorer

    ArtExplorer Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat (T25) 2007
    Hi @BuBa,
    da ich gestern noch meine Batterie ausgebaut hatte: bei meinem T25 D-Cat ist ein entsprechender Anschluss an der Batteriewanne: an dieser ist ein Clip angebracht, in dem eine Buchse eingesetzt ist. Von dort aus führt ein Kabel in das Plastik der Batteriewanne. Vom Aufbau her würde ich das unwissend als einen Temperatursensor deuten, denn das Kabel endet quasi im Plastik der Batteriewanne, die ja keine elektrische Funktion hat.
    Das Kabel ist bei mir angeschlossen, ich kann nachher ein Foto machen, wo es hinführt.

    Der von Dir gezeigte Kontakt ist aber für eine Masseverbindung definitiv zu klein. Wenn Du also ein Kontaktproblem hast, liegt das nicht an diesem Winzlingsstecker.

    Gruß,
    Horst
     
  19. #19 AndréSO, 14.10.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    @ArtExplorer
    Deiner Deutung würde ich mich anschließen. Ich habe vor vier Wochen die Batterie getauscht und diesen Steckkontakt gesichtet.
    Das soll wohl den Ladevorgang der Batterie an die Temperaturverhältnisse anpassen.
     
    ArtExplorer gefällt das.
  20. thotti

    thotti Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Ich will nun mal den Massepunkt genauer unter die Lupe nehmen. Braucht man eine Hebebühne für das Demontieren der unteren Motorabdeckung oder geht das auch so?
     
Thema: Masse Stecker unterhalb der Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massepunkte avensis

    ,
  2. avensis kombi massepunkt

    ,
  3. toyota warnleuchte batterie www.avensis-forum.de

    ,
  4. avensis t25 wiring diagram Batterie starter,
  5. massefehler t25 avensis,
  6. maasepunkt t25 avensis,
  7. schlechte masseverbindung Toyota Auris,
  8. toyota avensis masse fehler minus pol,
  9. massepubkt Toyota avensis verso
Die Seite wird geladen...

Masse Stecker unterhalb der Batterie - Ähnliche Themen

  1. Masse am Heizungslüfter

    Masse am Heizungslüfter: T 25 Hallo Toyota Freunde , seid tage geht mein heizungslüfter nicht mehr , plus kommt am lufter an aber kommischerweise keine masse am...
  2. T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme

    T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme: Guten Abend, wie kann man bei T27 DCAT das Zweimassenschwungrad ( ZMS ) überprüfen. Welche Symptome treten beim Defekt auf? Für eure Hilfestellung...
  3. Lebensdauer des Zweimassenschwungrads beim D-CAT

    Lebensdauer des Zweimassenschwungrads beim D-CAT: Hallo, was habt ihr so für Erfahrungen mit der Lebensdauer des Zweimassenschwungrads beim T25 Facelift mit der D-CAT Maschine?
  4. Zweimassenschwungrad/ZMS bei Benzinern?

    Zweimassenschwungrad/ZMS bei Benzinern?: Hallo, kann mir bitte jemand die Frage beantworten, ob der 1,8er Benziner oder 1,6er im T27 ein ZMS (ZweiMassenSchwungrad) besitzt? Diesel und...
  5. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...