Maße der Radmutter/Radmuttern der originalen Stahlfelgen 16Zoll - T25 BJ04

Diskutiere Maße der Radmutter/Radmuttern der originalen Stahlfelgen 16Zoll - T25 BJ04 im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Gemeinde! Nachdem ich natürlich ausgiebig die Suchfunktion benutzt und zig Themen durchstöbert habe wurde meine Frage nicht...

  1. #1 Banni80, 01.05.2012
    Banni80

    Banni80 Guest

    Hallo liebe Gemeinde!

    Nachdem ich natürlich ausgiebig die Suchfunktion benutzt und zig Themen durchstöbert habe wurde meine Frage nicht beantwortet.
    Folgendes:
    Ich habe mir Felgen im good old "eBay" besorgt und dazu das Teilegutachten vor mir liegen.
    Ich brauche für die Felgen natürlich Radmuttern der Größe M12x1,5.
    Als Bund ist eine Kegelform mit 60° (Grad) angegeben.
    Kann ich dafür die originalen Stahlfelgenmuttern meiner 16" (Zoll) Räder nutzen?

    Falls ihr zur Beantwortung noch Fragen habt, hier noch ein paar Eckdaten.
    Es ist ein: T25 Kombi BJ04 1.8er
    Die neuen Felgen: Rial Nogaro NO807 8Jx17H2 5x100 ET35
    RIAL Leichtmetallfelgen GmbH - ABE/TÜV Gutachten

    Danke für hilfreiche Antworten

    Grüße
    Banni80
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 02.05.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Stahlfelgenmuttern sind anders als Muttern für ALU-Felgen.
    Es gibt zwar auch sogenannte Multifunktionsschrauben. In deinem Fall würde ich jedem raten, keine Versuche zu starten.
    Gehe zu einem Felgen-Reifenhändler und kaufe dort die passenden Muttern. Rial ist ja nicht unbekannt und die Muttern kann jeder Händler auftreiben. Ich bin mir auch sicher, das du selbst sowas über Rial bekommen kannst. Der Händler macht das auch gerne und man kann ihn ruhig ein paar Cent daran verdienen lassen.

    Selbst wenn die Mutter passen würden, wird keiner dafür die Hand ins Feuer legen. Wenn es später vielleicht schief geht, kann man keinen zur Verantwortung ziehen.

    Was gleubst du, warum bei jeder Felge, die man beim Händler kauft immer alles passende an benötigten Teilen mit im Karton liegt?
     
  4. #3 Banni80, 05.05.2012
    Banni80

    Banni80 Guest

    Hi!

    Danke für deinen Rat.
    Aber da du mir leider auch keine Angaben über die Maße der Radmuttern machen kannst,
    werde ich mich demnächst in der Toyota-Fachwerkstatt schlau machen.
    Falls interesse besteht werde ich Ergebnisse posten.

    Hier vorerst die Radmuttern Teilenummer: 90942-01021
    Hier habe ich dazu gesucht: http://www.toyodiy.com/parts/xref

    Leider habe selbst au dieser Seite keine speziellen Angaben gefunden.

    MfG
    Banni80
     
  5. #4 diosaner, 05.05.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Jetzt noch mal, da du ja das entweder überlesen hast oder es dich nicht interessiert:

    Radmuttern oder Radschrauben von Stahlfelgen werden nicht für ALU-Felgen benutzt.
    Gerade wenn es um Zubehörfelgen geht. Dort sind immer die Schrauben oder Muttern der Felgenhersteller zu verwenden.
    Sicher gibt es Hersteller, die Schrauben oder Muttern für Alu wie auch Stahlfelgen benutzen.

    Bei Toyota eben nicht. Daher finde ich es nicht wichtig, dir die Maße der Muttern mitzuteilen.

    Du kannst auch gerne auf den Schrottplatz gehen und ne Handvoll Muttern mitnehmen. Irgendeine wird dann wohl passen :P
     
  6. #5 Banni80, 13.05.2012
    Banni80

    Banni80 Guest

    So, Felgen sind drauf. *freu*

    Der Kegelbund der Standard-Radmuttern "Type A" für Toyotas Stahlfelgen beträgt 60°(Grad).
    Ich hätte diese für meine Alufelgen laut Teilegutachten verwenden dürfen.
    Da zur Befestigung der Felgen allein die Passgenauigkeit der Muttern mit entsprechendem Kegelbund von Bedeutung ist und nicht ob die Muttern vom Felgenhersteller stammen.
    Da aber meine Muttern nach den Jahren der Benutzung (auch Wintereinsatz) nicht mehr so toll aussahen, hab ich mir neue besorgt.
    Übringens auch nicht die vom Felgenhersteller.

    Danke für's Interesse und fleißiges posten.
    MfG
    Banni80

    PS. Für mich soll und brauch keiner die Hand ins Feuer legen, dass tut nur weh und ist nicht ratsam für den weiteren Gebrauch der Hand.
    Klar ist es immer empfehlenswert Zubehör vom entsprechenden Hersteller zu verwenden.
    Aber wenn ich es nicht muss, schau ich mich gern um und mach mich schlau, was mir für Wege offen stehen.
     
Thema: Maße der Radmutter/Radmuttern der originalen Stahlfelgen 16Zoll - T25 BJ04
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radmuttern radschrauben Toyota Avensis T 25 alufelgen în Heidelberg Mannheim

    ,
  2. toyota prius radschraube grösse

    ,
  3. felgenmass toyota t25

    ,
  4. toyota radmuttern stahlfelgen
Die Seite wird geladen...

Maße der Radmutter/Radmuttern der originalen Stahlfelgen 16Zoll - T25 BJ04 - Ähnliche Themen

  1. Spaltmaße Scheinwerfer Motorhaube 1,8 Kombi

    Spaltmaße Scheinwerfer Motorhaube 1,8 Kombi: Hallo zusammen : Habe einen unfallfreien Toyota Avensis 1,8 Kombi gekauft. Baujahr 2008 Beim Putzen ist mir folgendes Aufgefallen beim Kauf aus...
  2. Spurmaße VA Avensis T22

    Spurmaße VA Avensis T22: Hi, ein User aus einem anderen Forum sucht die Spurmaße VA für seinen T22, weil er seine Achse vermessen will. Keine Ahnung wie und wo... ist mir...