Markierungen in Rückfahrkamera

Diskutiere Markierungen in Rückfahrkamera im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahre ich seit vorgestern einen T27, der unter anderem mit HDD-Navi und einer...

  1. #1 erklaerbaer, 24.09.2009
    erklaerbaer

    erklaerbaer Guest

    Hallo zusammen

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahre ich seit vorgestern einen T27, der unter anderem mit HDD-Navi und einer Rückfahrkamera ausgerüstet ist.

    Ich habe schon Kameras in anderen Autos gesehen (Corolla Verso, Nissan Murano), bei denen im Kamerabild beim Rückwärtsfahren verschiedene Markierungpunkte / -striche eingeblendet wurden, um das Rangieren zu erleichtern, z.B. beim Rückwärts einparken in eine schmale Parklücke.

    In meiner Rückfahrkamera sehe ich nur das (relativ weitwinklige) Kamerabild, aber keine solchen Hilfsmarkierungen, was die Orientierung etwas erschwert (ist sicher auch Gewöhnungssache).

    Weiss jemand, ob es irgendwo eine Einstellungen gibt, wo ich diese Markierungen einstellen kann, oder ist das mit diesem System nicht möglich?

    Grüsse
    erklaerbaer
     
  2. #2 Roadrunner2005, 24.09.2009
    Roadrunner2005

    Roadrunner2005 Guest

    Ich fahre seit ein paar Wochen den neuen Verso - ebenfalls mit dem HDD-Navi mit Rückfahrkamera. Leider hat Toyota gegenüber dem Vorgängermodell tatsächlich die Einblendung der Hilfslinien eingespart. Das finde ich sehr schade, weil diese Linien wirklich sehr hilfreich sind. Ich hatte vor einiger Zeit über die Toyota-Homepage im Kontaktformular gefragt, ob die Funktionalität mit den Hilfslinien ggf. durch ein Firmwareupdate nachgereicht wird. Der freundliche Toyota-Mitarbeiter teilte mir dann telefonisch mit, dass ich bei meiner ersten Inspektion einfach mal in der Werkstatt nach einem Update fragen soll. Er hätte den Hinweis auf jeden Fall weitergeleitet - und ich war nicht der Erste! Allerdings war er auch nicht sicher, ob das durch ein Softwareupdate einfach nachzureichen ist, oder ob da ggf sogar ein Steuergerät nötig wäre.
    Ich kann nur jedem raten, der diese Hilfslinien auch möchte: Fragt bei Toyota per Kontaktformular direkt nach dieser Funktion. Je mehr Rückfragen dazu kommen, umso eher kommt da, wenn technisch möglich, ein Update.
    Wäre schön, wenn ihr dann hier an dieser Stelle euere Erfahrungen berichtet.
     
  3. #3 erklaerbaer, 24.09.2009
    erklaerbaer

    erklaerbaer Guest

    Hallo Roadrunner2005

    Auf Deinen Hinweis hin habe ich nun ebenfalls bei Toyota das Kontaktformular ausgefüllt ... vielleicht hilft's ja was. Werde auf jeden Fall noch meinen Toyota-Garagisten fragen, ob er was weiss ...

    Gruss
    erklaerbaer
     
  4. #4 erklaerbaer, 28.09.2009
    erklaerbaer

    erklaerbaer Guest

    Die Antwort auf meine Kontaktanfrage ist heute eingetroffen:

    Hat also nicht viel gebracht, ausser dass ich nun weiss, dass es diese Markierungen für mein Modell wirklich nicht gibt, und ich nicht noch lange in den Einstellungen suchen muss.Der Corolla Verso meines Arbeitskollegen hat übrigens kein automatisches Parksystem ;-)
     
  5. Danger

    Danger Guest

    Schade, aber danke für die Infos.
     
  6. #6 Roadrunner2005, 28.09.2009
    Roadrunner2005

    Roadrunner2005 Guest

    ...da hat Toyota aber die Frage nicht beantwortet. Es geht ja nur um die Hilfslinien (wie z.B. im "alten" Corolla Verso)und nicht um einen Einparkassistenten, wie im Prius.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf ! Rein technisch sollte es möglich sein, denn im Moment wird ja auch schon ein Text ins Bild eingeblendet. Und da das möglich ist, sollte man auch ein paar Linien einblenden können !
     
  7. #7 erklaerbaer, 28.09.2009
    erklaerbaer

    erklaerbaer Guest

    Hab nochmals zurückgefragt bezüglich der Markierungen, hier die Antwort:

    Ich hoffe jetzt halt trotzdem, dass es in x Jahren mit einem Update der Navi-Firmware "nachgerüstet" wird ... sofern es technisch überhaupt möglich ist. Schade :-(
     
  8. #8 mike.com2, 28.09.2009
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Auch beim nachhaken wurde die Frage nicht beantwortet. Es geht hier wirklich nur um die Linien und die Berechnung des Weges beim Einschlagen des Lenkrades (welches ja schon elektronisch ist). Geht beim LEXUS und einigen TOYOTA Modellen schon seit Jahren (Ich meine NICHT das neue Einparksystem)
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Seht euch doch mal hier unter Highlights -> Design -> AV von hinten -> Einparkhilfe den Monitor genau an. Da sind die Markierungen da.
    Praktisch ein beworbenes Future welches fehlt.
     
  10. MyT25

    MyT25 Guest

    oder hier im Bild (Screenshot von der Toyota Webseite): :pic:

    [​IMG]
     
  11. #11 horst98, 16.01.2011
    horst98

    horst98 Guest

    Habe seit Januar 2011 nun eine T27 TEC mit HD-Navi und Parkhilfssystem (Piepser) und die Linien gibt es immer noch nicht. In einem Lexus 450h hatte ich sie schon einmal bei einer Probefahrt.
     
Thema: Markierungen in Rückfahrkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rückfahrkamera hilfslinien

    ,
  2. rückfahrkamera hilfslinien einstellen

    ,
  3. rückfahrkamera markierungen

    ,
  4. rückfahrkamera linien einstellen,
  5. rückfahrkamera raster,
  6. Toyota Verso rückfahrkamera keine linien,
  7. Toyota rückfahrkamera keine linien,
  8. toyota aygo rückfahrkamera einstellen,
  9. toyota aygo rückfahrkamera,
  10. toyota avensis t27 rückfahrkamera Bildschirm raster,
  11. toyota auris rückfahrkamera linien,
  12. toyota rückfahrlinien,
  13. rueckfahrkamera toyota verstellt,
  14. hilfslinien einstellen toyota c-hr,
  15. rückfahrkamera toyota,
  16. toyota prius active 2018 Rückfahrkamera hilfslinien,
  17. chr rückfahrtkamera forum,
  18. was bedeutet die einstellung TRIP A bei Toyota,
  19. toyota aygo mit rückfahrkamera 2017,
  20. cameRA BEI TOYOTA AYGO? WO IST?,
  21. Toyota Aventis rückfahrkamera Einstellung,
  22. was bedeuten hilfslinien bei Rückfahrkamera,
  23. Toyota RAV 4 2009 Rückfahrkamera Update,
  24. rückfahrkamera linien,
  25. toyota auris rückfahrkamera hilfslinien
Die Seite wird geladen...

Markierungen in Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  1. Ölmessstab mit grünem Punkt -Lage der Markierungen?

    Ölmessstab mit grünem Punkt -Lage der Markierungen?: Hallo zusammen, laut Serviceheft hat mein T25 1,8VVTI, BJ. 2003, 2006 mit 19tkm einen neuen Short-Block bekommen. Zudem wurde auf dem...
  2. Rückfahrkamera an Touch 2 Go

    Rückfahrkamera an Touch 2 Go: Hallo zusammen, ich fahre seit Anfang des Jahres den Avensis T27 III (2015-2018 ), also die letzte Version die gebaut wurde. Hab den Toyota von...
  3. Umbau Radio, Rückfahrkamera, Subwoofer & Verstärker

    Umbau Radio, Rückfahrkamera, Subwoofer & Verstärker: Ich habe immer fleißig mitgelesen und nun mich nun selbst an ein Update meiner Car- HiFi Anlage gewagt. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen...
  4. Adapter Rückfahrkamera T27 FL

    Adapter Rückfahrkamera T27 FL: Ich würde mir gerne ein 2DIN Radio in meinen T27 Facelift einbauen (Baujahr Ende 2012). Ich habe werksseitig eine Rückfahrkamera eingebaut und...
  5. Toyota Rückfahrkamera mit Mekede Android Unit

    Toyota Rückfahrkamera mit Mekede Android Unit: Guten Tag Avenis Experten, Ich habe ein Mekede Android Gerät aus China bestellt und möchte es gerne mit meiner aktuellen Rückfahrkamera...