Marder hat zugeschlagen

Diskutiere Marder hat zugeschlagen im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Sandro, Sandro.... :Ü: Du hast mich mit Alex verwechselt. Mein AV geht es gut. Gruß Jörg

  1. #41 jg-tech, 23.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Sandro, Sandro.... :Ü:

    Du hast mich mit Alex verwechselt. Mein AV geht es gut.

    Gruß Jörg
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Sorry,hatte es gleich bemerkt und gelöscht :Ü:
     
  3. #43 jg-tech, 07.01.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ja, nun leider nicht mehr, dank Frauchen :P .

    Aber immerhin hat noch kein Marder das Auto ein weiteres mal besucht seit Einbau des Marderschreck. Interressant wird´s dann vermutlich wieder im Frühjahr.

    Gruß Jörg
     
  4. #44 g-star79, 08.03.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Da Jörg sich eine Marderscheuche eingebaut hat, musste ich letzte Woche auch mal basteln. Denn das Frühjahr steht vor der Haustür und somit ist es nur eine Frage der Zeit bis der Marder wieder zuschlägt und auf Autos schei..t und im Motorraum schnüffelt.
    Eine Marderscheuche habe ich wie gesagt letzte Woche eingebaut, von vorn gesehen links seitlich an die Batterie mit doppelseitigen Klebeband angebracht um in den Motoraum abzustrahlen, Tech.Daten: Frequenz 12khz und 85db, Kosten 18€.
    Nun möchte ich sicher gehen und habe entdeckt, dass es bei Marderscheuchen verschiedene Frequenzen gibt und unterschiedlich db Zahlen.

    Deswegen habe ich mir noch eine Marderscheuche zugelegt mit einer Frequenz von 22khz und 100db, Kosten 17€.
    Diese wollte ich jetzt auf die Batterie legen, könnte die zweite Marderscheuche die erste Aufheben oder mache ich wirklich mehr "Lärm" damit?

    Die Stromaufnahme von den Teilen liegt ja unter 2 mA/h, deshalb mache ich mir keine Sorgen um die Batterie. Nur verursache ich damit mehr Krach, hat jemand eventuell etwas Akkustisches Fachwissen?

    Grüße Karsten
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Dinger machen ja nicht andauernd Krach sondern "Hupen" in gewissen Intervallen. Soll bedeuten, die wechseln sich gegenseitig ab und sorgen so für ein häufigeres Störgeräusch.
    Ob das den Marder nun aber mehr oder weniger beeindruckt ist eine andere Frage.

    Peter
     
  6. #46 g-star79, 08.03.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    @Peter, ja die Teile hupen 10sek. und sind ca.10sek. ruhig, wenn man sie jetzt gleichzeitig hupen lässt wird es da "lauter"?

    Ob das jetzt meinen Marder interessiert weiß ich ja noch nicht, aber es ist zumindest ein relativ günstiger Versuch das Viehzeug zu verjagen :D...

    Grüße Karsten
     
  7. #47 Scheune, 09.03.2012
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    ich hatte in meinem Avensis die kombinierte Hochspannungs- und Ultraschallvariante. Da das System bestens funktionierte, habe ich es auch in mein neues Auto einbauen lassen. Bis jetzt hat sich kein Marder an meinem Auto vergriffen. Auch Kollegen von mir, deren Autos wiederholt von den Biestern heimgesucht wurden, haben nach dem Einbau ähnlicher Systeme anderer Hersteller keine derartigen Probleme mehr.
    Ich habe übrigens das von mardersicher.de.

    Gruß
    Scheune
     
  8. #48 Scheune, 09.03.2012
    Scheune

    Scheune Guest

    Übrigens, wer ein noch richtig gut funktionierendes Gehör hat, kann die Ultraschalltöne als leises sehr helles Fiepen sehr wohl wahrnehmen. Auch an einem ruhigen Sommerabend in der Dämmerung Insekten jagende Fledermäuse kann man hören.
    Früher hätte ich gesagt, je jünger der Mensch ist, umso besser ist das Gehör. Überlaute Discos, MP3-Player, die mit maximaler Lautstärke über Ohrstöpsel auf das Trommelfell hämmern und viele andere Lärmquellen haben das Gehör (und nicht nur das) vieler Menschen schon lange bevor sie alt werden versaut.

    Gruß
    Scheune
     
  9. #49 jg-tech, 09.03.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ups, das kann ich ja (fast) noch hören. Damit kannst Du Dir Freunde machen ;) . Bist Du sicher mit den 12KHz? Also meiner macht wechselnde Tonfolgen und Frequenzen oberhalb 21KHz und selbst da höre ich manchmal zumindest ein Klicken oder Zirpen.

    Ach ja, die Saison geht ja wieder los. Bis jetzt war Ruhe und auch nicht mal mehr eine Katze war auf dem Auto. Hoffentlich bleibt das so :thumbup:

    Gruß Jörg
     
  10. #50 Jodokus, 09.03.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    12 kHz sind deutlich noch zu hören.
    Wenn du 2 unterschiedliche Frequenzen laufen läßt, dann bekommst du eine neue Frequenz mit oszillierender Amplitude (das ist dann auch kein Sinus mehr).
    Stichwörter:
    Interferenz, Schwebung

    Gruß Jodokus
     
  11. #51 g-star79, 10.03.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Die jetzt verbaut ist hat 12khz hier zusehen, den Ton höre ich aber nur bis zu einem Abstand von 20-30cm bzw. wenn ich mit dem Ohr an den Frontgrill gehe.
    Jetzt habe ich mir noch diese gekauft, 23khz.

    Jodokus willst du mir damit sagen das es nichts bringen wird mit 2 Marderschrecks und das obwohl ein Frequenzunterschied von 11000hz=11khz zwischen den beiden Geräten besteht?

    Grüße Karsten
     
  12. #52 Jodokus, 10.03.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Das denke ich. Vermutlich wird das Ergebnis sogar schlechter, da sich die Schallwellen auch gegenseitig auslöschen.

    Noch ein Stichwort:
    Antischall

    Gruß Jodokus
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Schallwellen werden sich nicht auslöschen und es wird auch nicht leiser werden. Jedes der Geräte piept unabhängig vor sich hin und ist ja nicht mit dem anderen synchronisiert. Somit ist die Wahrscheinlichkeit daß beide zeitgleich piepen eher gering.
    Die Frage ist nur, was der Marder zu der Disco sagt. Dazu müsste man so ein Vieh mal fangen und dann Beschallungstests durchführen. :prankster: :whistling:

    Peter
     
  14. #54 g-star79, 10.03.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    :D =) :D Grandiose Idee, nur an der Umsetzung wird es scheitern...
     
  15. #55 Jodokus, 11.03.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Das ist gelinde gesagt Blödsinn. Das hat mit unabhängigen Geräten und synchronisieren genau nichts zu tun. Ich habe ein paar Stichworte angegeben, wo du mal ein bischen Googlen kannst.

    Gruß Jodokus

    Nachtrag:
    Im Gegenteil zu deiner Aussage müßtes du dafür Sorge tragen, das die Geräte nie Zeitgleich piepen. Das ist sicher nicht zu bewerkstelligen.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Für den Antischall müssen aber schon einmal die Schallgeber gegen polig angeschlossen sein. Und für den Rest, 10 s ruhe und dann mal für ne Sekunde ein piep. Ich denke die Wahrscheinlichkeit einer Überlagerung hält sich in grenzen.

    Ich bin für die Marderdisco. Dann wissen wir es genau.
     
  17. #57 jg-tech, 25.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Nur mal ein kleiner Zwischenbericht.

    Also das Teil verrichtet problemlos seine Arbeit und seit dem (toi, toi, toi) auch keine Marderspuren im/am Auto.

    Lediglich Nachbars Katze/Kater findet den AV zum knuddeln :Ü: 8o hun: . Besonders die Aussicht vom Dach. Und immer mit "Sandpfoten" :cursing: . Wer sagt, Katzen hätten Samtpfoten ??? X( -Pups:: :aua:

    Da rächt sich jetzt, dass wir keinen Kater mehr haben (r.i.p)!!

    Gruß Jörg
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hilft das Ding auch außen?
    So langsam reicht mir das mit dem Vieh. Jede Nacht kommt das Ass, turnt auf dem Dach rum, hinterlässt tapsen und Tonnen von Sand und piss. obendrein noch gegen die Antenne incl. umliegendes Dach. :smash: hun: :cursing:
     
  19. #59 jg-tech, 25.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...zumindest habe ich, ausser Katzenspuren, keinerlei Anzeichen von Marder mehr. Es gibt aber auch so akustische Marderscheuchen für den stationären Betrieb (gerade an/unter Carports) mit Batterie-/Akkubetrieb. Solltes Du bei Dir vielleicht mal testen ;) .

    Gruß Jörg
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wo hast du das Ding her? Ich will da nicht lange alle Modelle durchtesten welches denn nun hilft.
    An die Lösung so ein Ding unterm Dach, genau über dem Auto hatte ich auch schon gedacht.
    Etwas Schiss hab ich ja, wenn wir im Urlaub sind und das Auto in einem anderen Revier steht. Da hilft, wenn überhaupt, nur die Einbaulösung.

    Peter
     
Thema: Marder hat zugeschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brotreste im motorraum

    ,
  2. marderdisco fürs auto

    ,
  3. Marderschreck Labertasche

    ,
  4. marderabwehr in Kfz Toyota Corolla Kombi Einbauen