Marder hat zugeschlagen

Diskutiere Marder hat zugeschlagen im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; So, habe mich dann doch kurzerhand erstmal nur für die Ultraschallvariante entschieden. Der Aufwand mit den Hochspannungsplättchen an...

  1. #21 jg-tech, 10.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, habe mich dann doch kurzerhand erstmal nur für die Ultraschallvariante entschieden. Der Aufwand mit den Hochspannungsplättchen an verschiedenen Stellen schreckte mich dann doch ab. Dieses Teil von Kemo ist ausserdem spritzwasserfest und gibt unterschiedl. Töne gepulst ab. Stromaufnahme < 2mA, so das die Batterie davon eigentlich garnichts mitbekommt. Da Marder gerne im Dunkeln ihr Unwesen treiben, gibt es hier zusätzlich noch eine hell blinkende LED. Ob das nun hilft, weiss ich nicht. Aber der Schall wird mit ca. 105 dB mit 160° Abstrahlwinkel für den Menschen unhörbar abgegeben. Das sollte die Tierchen dann aber doch stören. :** Kann ja dann über Erfolg (hoffentlich) oder Miserfolg berichten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Angebracht direkt auf dem Batteriehalter unter der Batterieabdeckung.

    Gruß Jörg (nun hoffentlich Marderfrei)
     
  2. #22 Brösel, 10.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Hörst ein Mensch die Töne wirklich nicht oder kannst du (oder besser, falls vorhanden, deine Kinder) die Töne doch hören? Wie reagieren Hunde und Katzen auf diese Töne?

    Falls demnächst mehr Marder denn je da sein sollten, würde ich die LED abkleben. Die Marder denken dann vermutlich, dass bei dir eine kostenlose Disco veranstaltet wird. ;)
     
  3. #23 ChocolateElvis, 10.09.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
  5. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Das kann ich nicht bestätigen, bei unseren Autos funktioniert diese Variante.......
    Die Variante mit den Hochspannungsplättchen finde ich nicht so toll....macht man die Motorhaube auf, sieht alles irgendwie "verpfuscht" aus. Überall liegen Kabel die Plättchen mit Kabenbinder befestigt usw.....wäre bei mir auch das Letzte gewesen, was ich eingebaut hätte.

    Die LED abkleben würde ich nicht....mir ist nämlich schon ein KEMO kaputt gegangen. Dann blinkte gar nichts mehr.
    Wenn man gute Ohren hat, hört man nur so ein Schalten, ähnlich wie bei einem Relais/Schütz.
     
  6. #26 ChocolateElvis, 11.09.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    naja - wenn die Marder nach Anblick deiner Ultraschall-Variante in den Wald laufen und sich tatsächlich totlachen, tun die Dinger ihre Wirkung irgendwie schon :D

    Hätte ich Probleme mit Mardern (was ich zum Glück hier nicht hab), hätte ich lieber einen "verpfuscht" aussehenden, als einen marderverbissenen Motorraum...

    Hier bei uns laufen einige Füchse rum... da haben Marder keine Chance :D

    Gruß Elvis
     
  7. dogb63

    dogb63 Guest

    Moin,

    woher willst Du wissen, ob diese Variante bei Euch funktioniert? Liegts Du auf der Lauer und wartest bis ein Marder kommt?
    Vielleicht hattet Ihr sowieso Glück, dass sich bei Euch bisher kein Marder verirrt hat.

    CU
    Frank
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke der Charakter des Marders ist da auch sehr ausschlaggebend.
    Wir haben hier auch einen oder mehrere Marder in der Gegend. Frauchens Motorraum ist, und der vom Sunny sowie Primera waren immer voll von Tapsen. Schäden hatten wir nicht nur ein mal. Das eine mal hat das Vieh im Sunny einen weichen Schaumstoff um eine Muffe eines Schlauches angefressen. Passiert ist und unternommen wurde nix. Beim Avensis ist er ein mal auf dem Dach lang geturnt und hat 1-2 mal in die Antenne gebissen. (kleine Punkte sichtbar). Das ist übrigens auch bei einem Auris Hybrid gute 130m weiter nach einem Monat der Fall gewesen, wobei er da schon etwas kräftiger zu gebissen hat.
    Wir haben eher ein Problem mit dem Vieh weil er sich immer mal wieder am Dach zu schaffen macht und versucht dort rein zu kommen. Beim Nachbarn ist ihm das auch schon öfter gelungen.
    Eigenartiger weise konnte er den neuen Golf der Nachbarin zur anderen Seite überhaupt nicht leiden und hat ihn schon in der zweiten Woche lahm gelegt. Als ich unseren T4 mal über Nacht zuhause hatte, hat er sich auch dort gleich an der Filzmatte zur Spritzwand zu schaffen gemacht.

    Das sind sicher gewisse Duftstoffe die die Viecher nicht leiden können und dann zum Handeln anregen. Einen anderen Marder lässt dieser Duft dann kalt weil dieser auf einen anderen Duft anspricht. Genau so wird sich das mit dem Pieper verhalten. Den einen vertreibt es den anderen interessiert das nicht weiter.
     
  9. #29 joerni1969, 11.09.2011
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    Hallo @all
    bezüglich des Marderproblem würde ich mich gerne mal einbringen.

    Ich bin von Beruf Schädlingsbekämpfer und denke das ich das eine oder andere dazu beitragen kann.

    1.Die Ultraschallgeräte helfen nur bedingt;Der Marder gewöhnt sich schnell an die Töne und dann ist es ihm wurscht.
    Das rührt daher das deren Toleranzgrenze immens hoch ist.
    Was es so schlimm macht;
    Wenn einmal ein Marder sich, sei es nun das Auto oder das Dach eines Mitbürgers,sein Revier ausgesucht hat,markiert er das Gebiet wie ein Hund,der männliche Marder heißt ja auch Rüde.
    So,nun besteht unter Mardern ein sogenannter Revierschutz,sollte der Ursprüngliche Marder nun weiter gezogen sein ,oder überfahren worden sein,was ich in den letzten Monaten hier bei uns im Gebiet sehr oft schon gesehen habe,dauert es ca.5-7 Wochen, dann nimmt ein anderer Marder seinen Platz ein und wütet wie ein Berserker um den alten Marder und auch anderen zu zeigen ,"dieses ist nun mein Revier"
    Und deswegen manchmal die heftige Verwüstung.
    Die kleinen Schäden die hier schon angesprochen wurden zeugen davon das ein Marder das Gebiet nur markiert.

    2.Es gibt sehr gute Vergrämungssprays,bevor man die in dem Motorraum einsetzt, sollte eine gute Motorwäsche durchgeführt werden,
    dann sollte der Motorraum gut abtrocknen bevor man das Mittel ausbringt.
    Dieses Mittel wirkt sich beim Marder auf die Schleimhäute bzw.auf seinen Geruchssinn aus.Er nimmt das so wahr, als wenn wir an rotten Eiern riechen würden ,sehr ekelig oder?würde ein fast jeder weglaufen.

    3.Was auch bedingt helfen kann ,ist das Fell eines Hundes,bzw.das geschnittene Fell,Sollte jemand einen Hundebesitzer kennen der seinen Hund ab und an mal schert,bittet ihn um ein paar Büschel,das Fell sollte aber nicht gewaschen sein,da sonst der typische Geruch eines Hundes verfliegt.
    Das Hundefell sollte man dann im Motorraum in einen Jutesack oder so festbinden.muss wirklich nicht viel sein,in der Regel langt so eine Jutesäckchen wie aus der Weihnachtszeit,wo Nikolausstiefel usw. ,drin sind.

    4.Diese Geschichten mit Draht unter dem Auto,auch nur bedingt,er geht über die Radkästen rein,wenn nicht vom Boden aus dann halt von der Seite vom Motorraum aus.

    Also das beste ist eigentlich Motorwäsche ,Vergrämungsspray dann hat man ca. 3 Monate Ruhe,dann sollte man das wiederholen.
    Und darauf vertrauen das der Marder irgendwo überfahren wird oder eines natürlichen Todes stirbt.


    So nun habe ich mal meine Erfahrungswerte einbringen können.

    Ich unterstelle niemanden hier das er denkt das ich ein Spinner bin,aber zur Bestätigung goggelt einfach mal nach Schädlingsbekämpfung Thomsen Glücksburg oder Flensburg,da ich nicht sicher bin ob ich meine HP hier verlinken darf.Soll ja keine Werbung sein sondern nur als Hilfestellung für euch alle.
    In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.
     
  10. #30 ChocolateElvis, 11.09.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    schön geschrieben ;)
    Zu ergänzen wäre noch, dass sich diese Marder auch an die Hasendrähte unterm Auto gewöhnen und über kurz oder lang da drüberlaufen, als wär der Draht garnicht da.... Die Radkästen sind ja bei den neueren Autos alle verkleidet... Die Viecher sind sehr flexibel und anpassungsfähig.
    Mein Vater hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, diesen Tieren beizukommen. Nun seit über 10 Jahren parkt er sein Auto regelmäßig in der Garage und hat Ruhe...
    Da wo ich vorher gewohnt hab (am Waldrand mit Bach hinterm Haus), hatten wir auch Marder, aber die waren offenbar nicht so scharf auf meinen Opel Vectra, sondern eher auf den Seat Toledo der alten Nachbarin :D Die hatte mal ne tote Ente im Motorraum - ich vermute, die hat auch ein Marder dahin geschleppt...

    Gruß Elvis
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    hier ein Tipp eines ehemaligen Mitglieds des AF: ;) ::

    Zitat:

    "mein Firmenwagen wurde dreimal kurz hintereinander von solch einem Tierchen heimgesucht, dann habe ich zwei in Minzöl getränkte Holzkugeln (wenige Tropfen) in den Motorraum gehängt. Schlagartig war Ruhe von dem Spuk. ;)"

    Sandro :thumbsup: ::
     
  12. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004

    @joerni


    Hab dir eine PN(persönliche Nachricht) geschickt.....wäre schön wenn du mir helfen würdest......
     
  13. #33 ChocolateElvis, 11.09.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ha - Minzöl is gut - da spart man sich auch gleich den Duftbaum fürs Wageninnere und kriegt bei einer Erkältung die Nase frei - praktisch :D
     
  14. #34 jg-tech, 18.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo allerseits,

    nur mal ein kleiner Zwischenbericht. Ist ja nun über 1 Woche her, als ich die "Marderscheuche" eingebaut habe. Bisher keine Marderspuren mehr am Auto (drauf und auch drunter unter der Motorhaube). Nicht mal mehr über´s Auto schein er zu wollen. NA mal sehen, ob´s auch anhält.

    Gruß Jörg
     
  15. #35 jg-tech, 30.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, nach weiteren 2 Wochen noch immer keine Marderspuren auf dem Auto und auch unter der Motorhaube zu entdecken. Ich hoffe mal das bleibt so, dann hat sich das kleine Ding gelohnt.

    Gruß Jörg (schläft jetzt wieder ruhiger)
     
  16. #36 Gray-Avensis, 30.09.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Wir haben hier 8-10 4beinige Marder-Schrecken herumlaufen :D die gehn den Viechern richtig nach, gab nacht schon üble Kämpfe

    Vorgestern lag wieder ein toter Marder mit Bisswunden in der Garageneinfahrt....


    Ansonsten hilft auch "Katze-Pfui" (Katzenvertreibungsmittel) aber nur ca. 3 Wochen oder diese Mückenvertreiber zum anzünden, die stinken allerdings extrem.
     
  17. #37 jg-tech, 24.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, wollte nochmal einen Zwischenbericht geben. Bisher weiter keine Spuren von Marder (oder auch Katze) auf und im Auto (Motorraum). Nun ist es im nächsten Frühjahr bestimmt nochmal interessant (Balzzeit). Also bis jetzt hat sich die Anschaffung des kleinen Gerätes meiner Meinung für mich erstmal schon gelohnt.

    Gruß Jörg
     
  18. #38 jg-tech, 22.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, dem AV geht es immernoch gut und auch keinerlei nächtliche Besuche bisher. :clap:

    Gruß Jörg
     
  19. #39 ChocolateElvis, 23.11.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... mittlerweile dürfte es den Viechern zu kalt sein ... :D
     
  20. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Gelöscht...

    Sandro ;)
     
Thema: Marder hat zugeschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brotreste im motorraum

    ,
  2. marderdisco fürs auto

    ,
  3. Marderschreck Labertasche

    ,
  4. marderabwehr in Kfz Toyota Corolla Kombi Einbauen