Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27

Diskutiere Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; hier ist es wirklich so. Die einen geben Rabatte nur auf Teile, die anderen auf die Gesamtrechnung. Wieder andere haben 5ér Karten für Inspektion...

  1. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hier ist es wirklich so. Die einen geben Rabatte nur auf Teile, die anderen auf die Gesamtrechnung. Wieder andere haben 5ér Karten für Inspektion ( 1x bezahlen und Arbeitslohn für 5 Insp. incl., Material extra )

    Momentan bin ich eigentlich auf der Suche nach einem AH für die nächste Insp., da das AH bei meinem AG ca. 360km weg ist.

    Ich habe ja schon mehrere AH durch. Siehe hier:

    Autohaus hat keinen Bock mehr!

    noch mal zu den Bremsen: ich habe mehrere Kollegen, bei denen die Beläge und Scheiben in fast identischen Intervallen gewechselt werden mussten.

    Meine Theorie ist, dass die Bremsen beim kleinen Diesel einfach unterdimensioniert sind. Warum sind denn beim 2,2 die Bremsen grösser? Nur wegen ein paar PS und ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit? Das Gewicht dürfte sich nicht gross unterscheiden

    Grüsse
    papaop
     
  2. #22 Suitcase, 06.03.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Der Thread ist leider stark vom eigentlichen Thema abgedriftet.

    @papaop, was hältst du davon, den Threadtitel an die eingeschlagenen Diskussion anzupassen?

    Guido
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    warum nicht, mit meiner Änderung einverstanden - oder hast Du einen anderen Vorschlag?

    Grüsse
    papaop
     
  4. #24 Suitcase, 06.03.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    ;(
     
  5. #25 goescha, 07.03.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    :) :) :) :) Dem Irrglauben bin ich seinerzeit auch erlegen.

    Gruß Götz
     
  6. stani

    stani Guest

    Hallo Zusamen!

    Habe AV seit einer Woche-2,2-4D.
    Im Leerlauf dreht die Turen bis 1250 U/m wenn die Heizung eingeschaltet ist -
    klimaautomatik- ausgeschaltet - sinken die Turen auf normales Niveau -
    ca. 750-800.
    Ist es bei allen so?
    Danke im Voraus!
    Gruß.
     
  7. #27 goescha, 07.03.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @stani
    bitte benutze wegen der Drehzahlen die Suche. Bitte keine weiteren Postings hier zu diesem Thema.

    Gruß Götz
     
  8. memo

    memo Guest

    ist bei allen AV normal, wenn Lüfter laufen dann ist die Stand-Drehzahl immer höher.
    Das hat offensichtlich mit der benötigten elektrischen Leistung etwas zu tun.

    MEMO
     
  9. #29 midimo100, 12.03.2010
    midimo100

    midimo100 Guest


    Eigentlich sollte bei einem Toyota 2,2l Dieselmotor mit aktueller Motorsteuerungssoftware das ganze wie folgt aussehen:
    Fahrzeug steht, Außentemperatur unter 10° Celsius, Motortemperatur = Außentemperatur.
    Motor wird ohne Gaspedalbetätigung gestartet, Leerlaufdrehzahl ca. 1000 UPM
    Gaspedal wird nun mehrmals leicht nieder getreten und oder der Motor läuft länger als 1 Minute im Stand.
    Leerlaufdrehzahl erhöht sich nun, je nach Außentemperatur , Heizungseinstellung und elektrische Verbraucher, auf bis zu 1300 UPM
    Das PTC Heizelement, was im Kühler verbaut ist, arbeitet auf drei Stufen.
    Bei kaltem Temperaturen wird das PTC Element nach und nach komplett zugeschaltet.
    Ab erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur wird das PTC Element in drei Stufen abgeschaltet.
    Die Ladezustandsteuerung ( Lademanagment ) ist hier nicht aktiv
    Das PTC Element ist nach dem ABS, ESP System der größte Stromfresser im Fahrzeug.

    So und zu einem Sonderfall, kann ja jeder mal probieren.
    Wer die aktuelle Motorsteuerungssoftware aufgespielt hat sollte folgendes feststellen.
    Motor läuft, Fahrzeug steht, Leerlaufdrehzahl ist erhöht.
    Nun mal anfahren, also die Räder müssen sich einmal über 16 km/ h schnell bewegen.
    Nun mal die Kupplung treten und die Leerlaufdrehzahl beachten.
    Diese sinkt nun, unabhängig welche Verbraucher eingeschaltet, in welcher Stufe das PTC arbeitet und wie die Heizung eingestellt ist, auf annähernd normale Leerlaufdrehzahl ab.
    Sobald die Räder nicht mehr drehen, wird die Leerlaufdrehzahl wieder angehoben.

    Diese Maßnahme soll verhindern, das man mit dem erhöhten Standgas im ersten oder zweiten Gang um die Ecke katapultiert wird.
     
  10. #30 nathan-white, 12.03.2010
    nathan-white

    nathan-white Guest

    Hallo,
    war heute mit meinen Avensis T 27 beim KD (Erstzulassung 19.02.2009). Der veraüfer in der Annahme meinte:"Das Auto ist seit 29.09.2008 zugelassen, da muss der Ölwechsel eh gemacht werden, machen wir gleich mit. Auf meinen Hinweis das der Wagen 2009 erstzulassung hatte reagierte er nicht. Gestern abgegeben, heute abgeholt de Ölwechsel wurde gemacht und satte 100 Euronen mehr hat es gekostet.
    Ich verstehe das nicht er hat im Fahrzeugschein nachgeschaut und daraus das Zulassungsdatum abgelesen.
    Fazit: Mit Toyota als Auto sehr zufrieden, nur wie lange noch? Der Rückruf hat mir nichts ausgemacht aber abzocke auf Kundenrücken. Da möchte ich im ersten Gedanken am liebsten die Marke wechseln.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi nathan-White,

    verstehe Dein Problem nicht. Wenn EZ 19.2.2009, ist der Wagen älter als ein Jahr. Wenn er beim KD war, hat er 15,30,45 usw. tausend km gelaufen.

    Lt. Toyota ist Ölwechsel alle 15.000km oder einmal im Jahr dran. Siehe Serviceheft.

    Grüsse
    papaop
     
  12. memo

    memo Guest

    Hallo nathan-white,

    ich war vor wenigen Tagen beim AH wegen der Rückrufaktion >Gaspedal<,
    da wurde auch gleich der fällige Kundendienst 15.0000 gemacht.
    Der Chef hat mich aufgeklärt, bei 15' gibt es nur einen sog. "Fitnestest" und daei wird bestenfalls das Motoröl nachgefüllt (bei mir knapp halben Liter).
    Kosten keine 45€. Ein Ölwechsel findet erst bei 30.000km statt.

    Offensichtlich ist es den Werkstätten überlassen, wie sie mit den Kunden umgehen. Daraus resultiert dann auch, dass der eine Kunde sich schon abgezockt fühlt bei Ölwechsel wie zu alten Zeiten, wäre ich auch.

    Wenn die Werkstatt mies ist, besser ein paar km weiter fahren. Vielleicht ist dort eine mit besserem Ruf?

    Gruss, MEMO
     
  13. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    Thema Ölwechsel: im Serviceheft steht auf S. 16:

    "Bei Fahrzeugen mit Ölwechsel-Managment-Systemen ist der Öl- und Ölfilterwechsel beim Aufleuchten der Ölwechselanzeige im Kombiinstrument, bzw. max. nach 2 Jahren/30.000km kurzfristig durchzuführen

    Genaue Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Wartungsplan."

    Im Wartungsplan ( Tabelle S. 20 ) findet sich in der Spalte für den Fitnesscheck unter Motoröl und Ölfilter ein "E" für Erneuern. Mit zwei Sternchen findet man als Fussnote wieder den Hinweis auf das Managment System und 30.000km

    Was gilt denn nun? Welche Fahrzeuge haben so ein Managment System???

    Meiner zeigte zwar auch mal an "Ölwechsel erforderlich", aber lt Meister ist das nur ein km-Zähler, der nach der Wartung auf 0 gestellt wird. nach 15.000km+2000km Toleranz kommt die Meldung. Egal wieviel Öl noch drin ist und wie die Beschaffenheit ist.

    Mir wollte ein AH auch erzählen, dass alle 30000km reicht. Ich hab daraufhin um schriftliche Bestätigung dafür gebeten. Diese habe ich nie erhalten.
    Also weiter Ölwechsel alle 15.000km machen lassen.

    In diesem Fall sage ich mir, einmal öfter kann nicht schaden. Da sich auch die Toyo-Leute anscheinend nicht 100%ig sicher sind geht man mit dem 15.000 Intervall auf Nummer sicher... :smash:


    Grüsse
    papaop
     
  14. #34 mike.com2, 12.03.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Hallo papa,

    bei mir wurde bei 15 tkm nichts gewechselt, man meinte dass dies erst nach ca. 30 tkm nötig wird und dies angezeigt wird - Solange Du die Inspektionen bei Toyota machst und nicht ausdrücklich darauf bestehst, dass KEIN Ölwechsel gemacht wird, hast Du wohl Garantiemäßig nichts zu befürchten (denn der Toyota Profi muss es ja wohl wissen, oder ? :**)
     
  15. avi

    avi Guest

    Eine genauere Angabe brauchst du nicht!

    Der Ölwechsel (bei den Diesel alle 30000 km oder 2 Jahre) ist fällig, wenn eine der folgenden Bedingungen wahr wird:

    - Ölwechselanzeige (alle Dieselfahrzeuge) wird angezeigt
    - seit dem letzten Ölwechsel wurden 30000 km gefahren
    - seit dem letzten Ölwechsel verstrichen 2 Jahre

    Was ist denn daran so schwer zu verstehen ...

    Allerdings bin ich auch gerade am Überlegen, ob ich im Angesicht der 100000 km den Intervall verkürzen soll - schaden kann es sicherlich nicht.

    Gruß
    Alex
     
  16. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Alex,

    das ist es ja eben! Ich habe den 2.0l Diesel in Sol Ausstattung. Lt. Meister wird die Intervallanzeige nach jedem Ölwechsel auf null gesetzt und zählt dann 15000km + 2000km Toleranz und gibt dann eine Meldung aus. Nichts mit 30.000km!

    Ich habs gehabt. Werkstatt hat das Rücksetzen vergessen und promt kam 2000km später ( knapp eine Woche nach dem Wechsel ) eine Meldung das ein Ölwechsel erforderlich ist.
    Hätte ich dem nach innerhalb von nicht einmal 2 Wochen zwei Ölwechsel durchführen lassen sollen? Steht ja im Heft: " beim Aufleuchten der Ölwechselanzeige im Kombiinstrument, bzw. max. nach 2 Jahren/30.000km kurzfristig durchzuführen"

    Grüsse
    papaop
     
  17. #37 sonic22, 24.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    So jetzt kommt mal meine Mängel Liste.

    1. Radiodisplay spinnt Erledigt neues Radio drin
    2. Bremssattel Poldern Erledigt Umrüstsatz drin
    3. Waschdüsen Erledigt neue drin
    4. Pfeifgeräusch beim Fahren ab 45kmh im 4-6 Gang. Erledigt neues Getriebe
    5. Bremsen quitschen Erledigt komplett neue Bremsen vorne und hinten
    6. Dämpfer Heckklappe Erledigt neue drin.
    7. Rückläuchten beschlagen erledigt neue bekommen
    8. Geräusch vorne links beim runterfahren vom Bordstein oder aus der Garage. 2 neue koppelstangen bekommen erledigt

    Leihwagen bekommen
    Sonst alles okay bis jetzt.
    Spritverbrauch ist auch wieder runter liegt zur Zeit bei 6,3l

    Kosten bis jetzt nur 15 tkm Service
     
  18. #38 racinggoat, 07.04.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Nach bisher zweimaligem AH Besuch meine Erfahrungen:

    - Bremsenklappern -> zunächst beseitigt (mit Paste?)

    - Abblendlicht zu kurz -> neu eingestellt - ist viel besser

    - Wischwasserdüsen zu kurz sprühend -> andere eingebaut -> Eindruck: schlechter als vorher -> nochmals bemängeln

    - Gaspedalrückruf -> gemacht (hatte aber vorher auch keine Probleme damit)

    - Bremspedalnachgeben -> Mechaniker meint ist mit Motor an normal; siehe hier

    Eine sehr positive Erfahrung im Umgang mit dem AH (bin hier Neukunde). Würde das AH glatt weiterempfehlen, falls ich das hier posten darf (???). Und nebenbei leckerer Espresso (hab' leider die Marke der Maschine vergessen [für den Espressothread]).
     
  19. #39 nathan-white, 06.05.2010
    nathan-white

    nathan-white Guest

    Hallo erstmal,
    tja muss nachbessern.
    Motzte wegen Ölwechsel rum. Meine Toyota-Fachwerkstatt kam mir sehr, sehr entgegen und...erstattete !150,- Euro ((FREU)) zurück.
    Das waren die Mehrkosten des Ölwechsels mit Öl, AZ, Filter und Mwst.
    Jetzt habe ich neues Öl für 30000km drinnen :]
    Fehler war im PC :-) ein Vertragshändler hat beim ersten Check die Daten nicht richtig eigegeben und dieser hier nun besagte nicht kontrolliert. Tut mir furchtbar leid für den Händler.
    Fazit: Toyotas Händlerkulanz ist bei weitem größer als ich es aus anderen Werkstäten kenne. Auch wenn es "nur" 150 Euro waren. Sie wurden Anstandslos zurückerstattet. Meine Tochter hat sogar noch eine Schokolade geschenkt bekommen. Was für eine Kundenorientierung. Chapeau
     
  20. #40 sonic22, 12.05.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    so auf in die nächste runde.

    1. Sitze schmeisen Falten ( Fahrer und Beifahrer ) kein leder erledigt neue unterteile bekommen
    2. Klebepunkte der Motorhaube lösen sich. neu geklebt worden. Motorhauben änderung in Arbeit.
    3. Dichtung an der Dachreling ( Silberteil ) hat sich gelöst auf Beifahrerseite. erledigt 2 neue bekommen



    gruß
     
Thema: Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis mängel

    ,
  2. toyota avensis probleme reparaturen und inspektionen

    ,
  3. Toyota Avensis Reparaturkosten

    ,
  4. reparaturkosten toyota avensis t27,
  5. reperaturkodten toyota t27,
  6. toyota avensis unterhaltskosten,
  7. mängel,
  8. toyota avensis mängel,
  9. Mängel am Toyota Avensis 2009,
  10. mängel avensis
Die Seite wird geladen...

Mängel - Probleme - Unterhaltskosten T27 - Ähnliche Themen

  1. Mängel bei Hauptuntersuchung

    Mängel bei Hauptuntersuchung: war eben beim TÜV für die HU. Leider gibts Mängel: Bremsen waren schwergängig (Formulierung ist" Achse löst nicht")...
  2. Mangelhafte Werkstätten

    Mangelhafte Werkstätten: Hallo, ich bin heute schon wieder mal in der Toyota Werkstatt gewesen und echt enttäuscht von denen. Seit geraumer Zeit nervt das Vibrieren und...
  3. Tüv bemängelt Querlenker

    Tüv bemängelt Querlenker: Hallo, war gestern zum TÜV.Der Prüfer hat so lange mit seinem Hämmerchen die vorderen Querlenker bearbeitet,bis einer durchlöchert wurde.Darum gab...
  4. Aufstellung von bekannten Mängeln T27

    Aufstellung von bekannten Mängeln T27: Moin zusammen , bin neu hier im Forum. Fahre seit 20 Jahren VW und bin in 4 Tagen Avensis Besitzer. Habe ihn als 1.8VVTi in der Executive...
  5. Händler Reagiert nicht auf Mängelbeseitigung

    Händler Reagiert nicht auf Mängelbeseitigung: Hallo, Mein Name ist Michael und ich habe mich neu angemeldet. Bis letzte Woche habe ich einen Avensis T22 Kombi seit 17 Jahren gefahren. Dann...