Luftdruck / Reifendruck

Diskutiere Luftdruck / Reifendruck im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Der Diesel wird wohl auf der Vorderachse ein paar Kilo mehr aufbringen und dass beim Benziner 2.2 und beim Diesel 2.4 sein soll wird schon so...

  1. #41 T25_Micha, 22.09.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Der Diesel wird wohl auf der Vorderachse ein paar Kilo mehr aufbringen und dass beim Benziner 2.2 und beim Diesel 2.4 sein soll wird schon so seine Richtigkeit haben. Aber ob das nun wirklich so viel ausmacht bezweifel ich nun auch wieder. Probier es aus und fahr ein paar Kurven, wenn er nicht schwammig ist und die Reifen in einem Jahr nicht außen abgefahren sind, dann ist das doch ok...

    mfg micha
     
  2. joui20

    joui20 Guest

    Jop, werde auf 2,2 versuchen zu fahren, aber sicher dass es auf der Autobahn dadurch nichts passiert, ich meine die Räder nicht von der Felge rutschen oder was ähnliches :)
     
  3. #43 goescha, 22.09.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    zu geringer Druck: der Reifen walkt zu stark und heizt sich auf. Im Extremfall platzt er. Zu hoher Druck lässt den Reifen zu wenig walken und er erhitzt sich genauso. Zudem wird bei zu geringem Luftdruck der Reifen schmieren bzw. der Bremsweg extrem verlängert. Ganz abgesehen davon, dass man schon im Kindergarten gesagt bekommt der Verbrauch steigt. Warum hier einige mit 2,7 bzw. 3 bar herum fahren? Weil der Wagen dann weniger verbraucht und er nicht so schwammig "auf der Straße liegt". 3 bar halte ich persönlich nur in der Stadt für sinnvoll. Mit 2,7bar bin ich herum gefahren.
    Die Dieselmotoren bringen mehr Gewicht auf die Vorderachse.

    Gruß Götz

    P.S. Warum will eigentlich jemand mit falschem Luftdruck durch die Gegend fahren? Rebellion? Viva, solange derjenige nicht vor oder hinter mir herum fährt .
     
  4. joui20

    joui20 Guest

    Ach goescha, es ist keine Rebelion :C: Zu klar, dass wenn ich mit 1,0 bar fahren würde, wäre es sehr gefährlich. Aber wenn es beim Benziner 2,2 ist, kann es auch nicht sein, dass der Diesel soooo schwer ist, dass nicht nur vorne, sondern auch hinten 2,4 rein müssen. Der Grund ist einfach zu harte Federung. Mit 2,7 kann ich mir garnicht vorstellen, wie dass Auto fährt........wie ein Brett? :Ü:

    Ich versuche im nett rauszukriegen, um wieviel schwerer der Diesel als Benziner wirklich ist, dann könnte man sich drum gedanken machen. Oder jemand schreibt das Leergewicht eines 2.0 Benziner hier rein.

    Ach, fast vergessen, zur zeit fahre ich mit 2,4 und der Verbrauch liegt bei 5,5 am Comp angezeigt. Gemessen habe ich es selber noch nicht, aber scheint hinzuhauen, habe 550km runter und genau halben tank leer. Also zu niedriger Druck=hohe Verbrauch, mache ich mir keine Sorgen, selbst wenn es 6-6,5 sein wird.



    Gruß
     
  5. joui20

    joui20 Guest

    Habe jetzt gefunden. Der 2.0 Benziner ist 1410kg und diesel laut meinem Brief 1455kg. Also das die 40 kilo sind ja nichts. Hmmm.....logisch gesehen sehe ich jetzt selber kein Grund, warum man mit 2,4 fahren sollte, wenn im Handbuch für Benziner 2,2 steht....Na jut...werde mal ausprobieren, wenn zu schwamig wieder auf 2,4
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Der Schein trügt allerdings, denn die Tankanzeige ist nämlich nicht linear. Soll heißen, mit der zweiten Hälfte der Anzeige fährst du keine 550 km mehr.


    Prog
     
  7. joui20

    joui20 Guest

    Wäre möglich, ich wollte sowieso es selber messen, ich glaube dem Comp von toyota nicht. Die angezeigte Reichweite ist ebenso nur ein Witz....aber egal, werde wenn ich mit weniger druck fahre hier berichten, wie der verbrauch und die Fahrweise so sind
     
  8. #48 goescha, 25.09.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    angesichts des Riesenthreads "BC" kann man sagen
    , dass der ganze BC ein schlechter Witz ist. Technisch gesehen gibt es BCs die genau sind.

    Gruß Götz
     
  9. joui20

    joui20 Guest

    Hallölchen zusammen.

    Also heute habe ich wieder vollgetankt.....der BC ist ja echt ne Gurke :Ü: zeigt 5,5 L und verbaucht wurden 6,5 L. Ist Zwar auch nicht schlecht, wenn ich mit dem Verbrauch meines Saab 93 vergleiche, da waren es 9,5 L aber der BC im Saab war sehr genau. Nun ja, was soll´s. Die Reifen habe ich doch bei 2,4 vorne gelassen, da bei 2,2 sehen die mir persönlich zu platt aus....hinten habe ich auf 2,2 runter gepumpt....Viel weicher wurde das auto doch nicht.
     
  10. #50 Olav_888, 03.02.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na dann eben hier ;)
    Naja, laut Handbuch bzw. Tabelle an der Fahrertür (war gllaube dort) sollen es 2,4 und bei >160km/h 2,6 sein, allgemein sagt man, 02,2-04 über Herstellerangabe ist vollkommen ok und er rollt etwas leichter. Und hat dann auch noch Reserven bei niedrigen Aussentemperaturen ;)
     
  11. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Habe schon immer in jedes Auto 2,2 Bar rein gemacht. Ich dachte das sei der Wert den Autos so haben...

    Weis gar nicht mehr woher ich das habe, aber irgendwann mal gesagt bekommen.

    Wenn in den Avensis mehr rein kommt, dann sollte ich das nachholen.
     
  12. #52 SaxnPaule, 03.02.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Schau mal auf die Innenseite der B-Säule auf der Fahrerseite. Da stehen bei den meißten Fahrzeugen die nötigen Reifendrücke für die Serienbereifung drin.

    Ich fahre auf den Winterreifen (205er) 2,4 Bar und auf den 225ern im Sommer 2,7 Bar. Bei einem höheren Druck kommt es teilweise zu Traktionsproblemen.

    Generell würde ich soviel Druck wie möglich (bis Nachteile auftreten) fahren, da sich das positiv auf den Verbrauch auswirkt.
     
  13. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Also mein Diesel wiegt 1,560 laut Brief?!
     
  14. #54 Olav_888, 03.02.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Und ich fahr immer 3,5, weil hab ich schon auf dem Fahrrad so gemacht ;)
    ::

    Bei MIR ist die Haftung bei 2,8 noch voll perfekt (ich merk zumindest nichts gegenteiliges), der Verbrauch ist geringer und ich habe noch keinen mittigen Reifenverschleiß
     
  15. #55 daywalkertr, 03.02.2016
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    2.8 fahre ich auch auf beiden Sätzen.

    Auch bei mir mittig keine höhere Abnutzung.

    Obwohl in der Formel Eins fahren die glaube ich mit lediglich 1.5 Bar.

    Vielleicht sollte ich das auch versuchen :D
     
  16. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Ich denk mal das es auch von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich ist mit der Haftung :thumbsup:
    Und das mit den 1,5 bar will ich sehen ;-)
    Mfg
     
  17. zheo

    zheo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Fahrzeug:
    T25 2.0D-4 VVT-i
    Fahre auf meinem 2.0er Benziner die 205er Winterräder mit 2,3 bar. Bin damit zufrieden, die Reifen sehen gut aus. Fahre fast nur unbeladen.
     
  18. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    Dann solltst du auch die F1 Reifen/räder verwenden. Das passt dann. :)
     
  19. #59 Alex_AV, 13.05.2016
    Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Auch hier will ich meinen Senf dazugeben:

    215/50R17V, bei 2,6 Bar, gem. B-Säule. Fährt sich herrlich. Hab auch oft 3 Mitfahrer dabei. Verbrauch und Abnutzung im Normbereich.
     
Thema: Luftdruck / Reifendruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruck toyota avensis

    ,
  2. Reifendruck toyota avensisis

    ,
  3. toyota avensis 195 luftdruck reifen

    ,
  4. reifendruck avensis combi 3 winter,
  5. reifendruck toyota avensis 2008,
  6. Reifendruck TOYOTA AVENSIS 1.6 D4D,
  7. luftdruck reifen bei Toyota Avensis t25,
  8. luftdruck toyota avensis,
  9. Toyota Avensis Reifen Luftdruck,
  10. reifendruck avensis,
  11. avensis reifendruck,
  12. toyota avensis kombi reifendruck,
  13. reifendruck toyota avensis t25,
  14. Wie prüft man Reifendruck bei Toyota Avensis?,
  15. yaris club 195 50 16 reifendruck ,
  16. reifendruck avensis t25,
  17. toyota avensis reifendruck,
  18. avensis luftdruck autobahn,
  19. reifendruck toyota avensis diesel,
  20. reifendruck avensis diesel,
  21. luftdruck zwischen teil und voll
Die Seite wird geladen...

Luftdruck / Reifendruck - Ähnliche Themen

  1. Luftdruck bei Serienbereifung D-Cat

    Luftdruck bei Serienbereifung D-Cat: Hallo zusammen ! Ich bin nun das erste Mal eine längere Strecke mit den Sommerrädern (17") gefahren. Mit den 16er Winterrädern war bisher alles...
  2. Reifenluftdruck Sensoren

    Reifenluftdruck Sensoren: Hallo, wie man aus der Presse erfährt hat die EU jetzt beschlossen das alle Neufahrzeuge mit sogenannten Reifenluftdruck-Sensoren aus gestattet...
  3. Richtiger Luftdruck für 215/50/17 91V Goodyear Eagle NTC 5

    Richtiger Luftdruck für 215/50/17 91V Goodyear Eagle NTC 5: Hallo T 25 Gemeinde, habe auf meinem T25 die Goodyear Eagle NCT5 215/50//17 91V drauf (Serie). Nun ist mir aufgefallen, dass die Reifen an den...
  4. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  5. Batterie wechseln - Reifendrucksensoren neu anlernen?

    Batterie wechseln - Reifendrucksensoren neu anlernen?: Hallo, wenn ich die Batterie selbst wechsle, verliere ich auch angelernte Reifendrucksensoreneinträge im Boardcomputerspeicher? Toyota AVENSIS...