Luftdruck / Reifendruck

Diskutiere Luftdruck / Reifendruck im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe gestern beim Tanken Luft abgelassen. Von 2.8 zurück auf 2.4 hinten und 2.5 vorne. Grund: Das Auto fuhr sich extrem hölzern. Kann...

  1. #21 toyo-chris, 08.11.2008
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich habe gestern beim Tanken Luft abgelassen.

    Von 2.8 zurück auf 2.4 hinten und 2.5 vorne.

    Grund: Das Auto fuhr sich extrem hölzern. Kann sicher auch daran liegen, dass meine Aufhängung nicht mehr die neueste ist.
    Aber die Fahrwerksgeräusche waren mit mehr Luftdruck einfach noch viel poltriger. Die "Schläge" im Lenkrad fühlten sich sehr hart an.

    Jetzt ist es besser.
     
  2. #22 goescha, 08.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also bevor mein Auto Schläge austeilt würde ich den Luftdruck auch senken :D

    Gruß Götz (hatte dieses hölzerne bei 3,0bar in den SR)
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Kann man wohl nicht generell so sagen. Zu niedriger Druck trifft es wohl besser.

    Prog
     
  4. #24 goescha, 08.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    zu niedriger Druck führt das zu, dass die Reifen an den Außenseiten stärker abgefahren werden. Zu hoher Druck dazu, dass der Reifen innen stark verschleißt.

    Gruß Götz
     
  5. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    habe jetzt über 600 km. hinter mir und muss sagen, dass es auf der AB sich besser angefüllt hat wie in der Stadt.

    Werde aber trotzdem etwas ablassen und testen.

    Gruß Eugen aus Hamburg
     
  6. ST1100

    ST1100 Guest

    Du meinst in der Mitte der Lauffläche, da sich diese "Dachförmig" aufstellt...

    Da sich beim dz C4 Leihwagen mit Fulda Winterpneus leichtes Regen/Nieselwetter gleich zur groben Rutschpartie entwickelte, gleich mal Luft geprüft: rundum 2,3 Bar drinnen, auf 1,9 (für die kleine Kiste ja mehr als ausreichend) gebracht und jetzt greifen die Räder von dem Ding wieder soweit.
     
  7. ralf

    ralf Guest

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir mal wieder ein neues Spielzeug gekauft und überwache jetzt den Reifenluftdruck permanent.

    guckstu
    Bisher funktioniert das System problemlos. Die Ventilsensoren sehen etwas klobiger aus als normale Ventilkappen, stehen aber nicht so weit hervor wie mechanische Druckprüferaufsätze.

    Ich berichte weiter.

    Gruß,
    ralf

    P.S. Ich rufe jetzt erst einmal beim Händler an, denn gestern habe ich noch 18 Euro mehr gezahlt als heute.
     
  8. Opa J.

    Opa J. Guest

    Ein solches System interessiert mich auch! Kannst du mal ein Bild davon an deinen Rädern machen un dhier einstellen? Wo bringst du die Anzeige unter?
     
  9. ralf

    ralf Guest

    Kein Problem!

    [​IMG]
    Sensoren (mit mitgelieferter Diebstahlsicherung)

    [​IMG][​IMG]
    Display weit ..................................................Display nah
    (befestigt an der Frontscheibe links per mitgelieferter Saugnapfhalterung)

    Das Display ist in einem der Innenraumbeleuchtung des Avensis nahe kommenden Orangeton auf Knopfdruck für 3 Sekunden beleuchtbar und zeigt auch die Reifentemperatur an. Ein ganz nettes Gimmick!
     
  10. dogb63

    dogb63 Guest

    Ralf, der Link vorher funzt nicht oder nicht mehr.

    CU
    Frank (neugierig)
     
  11. #31 Michel137, 13.11.2008
    Michel137

    Michel137 Guest

    Hallo Ralf.

    Wie ich sehe hast Du die Diebstahlsicherung montiert. Wie zeitaufwendig ist es denn jetzt Luft nachzufüllen? Schon seit der Montage gemacht?
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Komisch, geht doch................ :prankster:


    Prog :foen:
     
  13. dogb63

    dogb63 Guest

    Ach, auf einmal Oo: ;(
     
  14. Opa J.

    Opa J. Guest

    Hallo Ralf, besten Dank für die Bilder. ;( Ist sicher klobiger im Vergleich zu einem normalen Reifenventilverschluss, doch hab ich es mir schlimmer vorgestellt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Ventilaufsätze von Langfingern verschont bleiben und auch das Anzeigegerät zu keinem Einbruch animiert.

    Hast du auch mal die Genauigkeit der Werte nachvollzogen, sprich Anzeige mit dem manuell nachgemessenen Luftdruck verglichen?

    Das Teil hat doch sicher einen Alarmton für abfallen Reifendruck? Wäre der auch noch hörbar, wenn man den Empfänger bspw. in der Mittelkonsole unter der Armlehne aufbewahrt? Das wäre eigentlich meine Vorstellung, weil es mir 1. hauptsächlich auf die Warnfunktion bei fallendem Reifendruck ankommt und 2. ich die Aufmerksamkeit von Dieben nicht unnötig erregen möchte.
     
  15. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    - der Link funktioniert, manchmal aber auch nicht (liegt an Conrad)
    - die Genauigkeit soll sehr hoch sein (sagt der ADAC)
    - mit Diebstahlsicherung ist Nachfüllen etwas umständlich und fummelig (man sieht jetzt aber, ob es überhauot nötig ist)
    - die Warntöne für alles (Über-/Niederdruck, -temparatur) sind einstellbar, aber nicht sonderlich laut (im Handschuhfach herrscht wohl Stille)
    - für Diebe sind die Teile eher sinnlos, da sie nur mit dem Display zu gebrauchen sind (aber die Sorge ist berechtigt); glücklicherweise leben im Münsterland nur ehrliche Menschen!

    Gruß,
    ralf (angstfrei)
     
  16. Opa J.

    Opa J. Guest

  17. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    Weitere Erfahrungen zum TyrePressureMonitoringSystem (TPMS):

    Die Anzeige ist sehr feinfühlig und zeigt Veränderungen auch im Hundertstel bar Bereich an (wobei das natürlich keinen wirklich interessieren muss).
    Witzig ist dabei aber, dass man auch kleinste Veränderungen sofort angezeigt bekommt.

    So ergeben sich Veränderungen
    - durch unterschiedliche Reifentemperaturen (der Reifen hinten rechts ist immer etwas wärmer als die drei anderen; schließlich liegt er nahe am heißen Auspuff)
    - sobald man durch Regen fährt (da sich die Reifen abkühlen und somit der Reifendruck schnell fällt)
    - wenn man durch häufiges Abbiegen in eine Richtung einseitig die Reifen stärker erwärmt.

    Das ist alles nicht wichtig; die Veränderungen liegen im Bereich von 0,1 - 0,2 bar und damit schon im Bereich der Streuung bei der Druckkontrolle mit herkömmlichen Füllgeräten an Tankstellen.

    Hübsch ist, dass das System ohne Kabel und aufwändige Installation wie bei in das Rad integrierten Systemen auskommt und mit Batterien ca. 1 Jahr betriebsbereit bleiben soll. Außerdem merkt das Ding, wenn man die Tür öffnet - es schaltet sich dann selbstständig aus dem Energiesparmodus ein.

    Das Anzeigemodul ist optisch gut an das Ambiente des Avensis angepasst (Farben, Material, Beschriftung). Einfach ein nettes Spielzeug für Männer.

    Ob ich durch das Gerät allerdings (wie angepriesen) Kraftstoff und Reifenleben spare, bezweifle ich ein wenig. Deswegen habe ich es auch nicht gekauft. Aber ich lasse mich mal überraschen.

    Gruß,
    ralf
     
  18. joui20

    joui20 Guest

    Hallo zusammen.

    Dieser Thread wurde schon lange nicht benutzt, doch ich wollte kein neues unnötig eröfnen.

    Seit zwei Wochen fahre ich ein Avi 2005 2.0 diesel. Das Auto gefählt mir, doch der Fahrwerk ist mir zu hart. Deshalb möchte ich den Reifendruck verringern, doch ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es darf....Denn das Handbuch irretirt nur. Für ein Diesel motor steht 2,4 bar und für ein Benziner 2,2....Wieso das? Das Gewicht kann doch nicht beim Diesel um so viel höher sein? Mein saab davor hatte im Handbuch eben 2,2 bar und wog 1600 Kg. Im vergleich zu Avi fast 200 kg mehr. Deshalb möchte ich auch euch fragen, wieso viele hier auch mit zu hohem Druck unterwegs seit 2,8-3,0? Hat es ein Grund? Und sind 2,2 bar in ordnung?

    Gruß
     
  19. #39 T25_Micha, 22.09.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Das dein Saab einen anderen Druck hatet könnte an einer anderen Reifendimension liegen bzw. andere Tragfähigkeit. Warum einige mit einem Druck über 2.8 fahren weiß ich auch nicht, manche mögen vielleicht mit einem niedrigeren Spritverbrauch argumentieren, aber ich denke der Unterschied wir zu gering sein.

    Ich möchte da nur auf folgende Grafik verweisen:

    [​IMG]


    Deshalb halte ich das ändern des Drucks außerhalb der Grenzen für sehr kritisch.

    mfg micha
     
  20. joui20

    joui20 Guest

    Danke für schnelle Antwort. Das ist richtig, dass der Druck nicht zu klein sein darf. Aber was hat es an sich, das der Benziner Avi bei gleichen Reifengrösse 2,2 und diesel 2,4 braucht? Wäre es in Ordnung mit 2,2 den diesel zu fahren ohne ein Risiko einzugehen?

    gruß
     
Thema: Luftdruck / Reifendruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruck toyota avensis

    ,
  2. Reifendruck toyota avensisis

    ,
  3. toyota avensis 195 luftdruck reifen

    ,
  4. reifendruck avensis combi 3 winter,
  5. reifendruck toyota avensis 2008,
  6. Reifendruck TOYOTA AVENSIS 1.6 D4D,
  7. luftdruck reifen bei Toyota Avensis t25,
  8. luftdruck toyota avensis,
  9. Toyota Avensis Reifen Luftdruck,
  10. reifendruck avensis,
  11. avensis reifendruck,
  12. toyota avensis kombi reifendruck,
  13. reifendruck toyota avensis t25,
  14. Wie prüft man Reifendruck bei Toyota Avensis?,
  15. yaris club 195 50 16 reifendruck ,
  16. reifendruck avensis t25,
  17. toyota avensis reifendruck,
  18. avensis luftdruck autobahn,
  19. reifendruck toyota avensis diesel,
  20. reifendruck avensis diesel,
  21. luftdruck zwischen teil und voll
Die Seite wird geladen...

Luftdruck / Reifendruck - Ähnliche Themen

  1. Luftdruck bei Serienbereifung D-Cat

    Luftdruck bei Serienbereifung D-Cat: Hallo zusammen ! Ich bin nun das erste Mal eine längere Strecke mit den Sommerrädern (17") gefahren. Mit den 16er Winterrädern war bisher alles...
  2. Reifenluftdruck Sensoren

    Reifenluftdruck Sensoren: Hallo, wie man aus der Presse erfährt hat die EU jetzt beschlossen das alle Neufahrzeuge mit sogenannten Reifenluftdruck-Sensoren aus gestattet...
  3. Richtiger Luftdruck für 215/50/17 91V Goodyear Eagle NTC 5

    Richtiger Luftdruck für 215/50/17 91V Goodyear Eagle NTC 5: Hallo T 25 Gemeinde, habe auf meinem T25 die Goodyear Eagle NCT5 215/50//17 91V drauf (Serie). Nun ist mir aufgefallen, dass die Reifen an den...
  4. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  5. Batterie wechseln - Reifendrucksensoren neu anlernen?

    Batterie wechseln - Reifendrucksensoren neu anlernen?: Hallo, wenn ich die Batterie selbst wechsle, verliere ich auch angelernte Reifendrucksensoreneinträge im Boardcomputerspeicher? Toyota AVENSIS...