Lose Schrauben am Masseschwungrad ...

Diskutiere Lose Schrauben am Masseschwungrad ... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Silikon oder derartiges nehme ich für Abdichtungen in und um den Motor herum. Um Schrauben zu befestigen, die sich im Motorbetrieb oder ähnlich...

  1. #21 diosaner, 03.10.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Silikon oder derartiges nehme ich für Abdichtungen in und um den Motor herum.
    Um Schrauben zu befestigen, die sich im Motorbetrieb oder ähnlich lösen könnten, dann nehme ich Loctite. Diese Mittel gibt es in verschiedenen Farben für unterschiedliche Festigkeitsstufen.

    Nebenbei klebt man damit nicht nur die Schrauben im Gewinde fest sondern man dichtet gleichzeitig damit ab.

    Ich glaube, das die Werkstatt hier einen Fehler im Befestigen der Schrauben mit einem nicht geeigneten Mittel begangen hat.

    Bin gespannt, wie die Sache ausgeht. Möglich, das dem einen oder anderen hier die Beweise fehlen werden.

    Letztendlich hätte sich schlimmstenfalls ein Gutachter der Sache annehmen müssen. Das kostet aber Geld und vor allem Zeit.

    Naja, wir werden das Thema hier beobachten

    Edit: Es ist zu überlegen, ob das Auto nicht klugerweise bis zum Händler hätte abgeschleppt werden sollen oder müssen. Aber wer denkt gleich daran, das es ein Fehler der Werkstatt ist? Hätte ja auch alles andere sein können.
     
  2. #22 Schorre, 03.10.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Da geb ich dir Recht aber ganz ehrlich, wenn dir die Kiste mitten in der Pampa verreckt, schleppst du sie garantiert nicht hunderte km zur Stammwerkstatt. (Du erst recht nicht weil du selber deine Stammwerkstatt bist ;) ) Wenns nämlich dann ein ganz normaler Defekt ist der nicht auf einen Fehler der Werkstatt zurückfällt, stehst du mit ner ziemlich fetten und total unnötigen Rechnung fürs Abschleppen da.
     
  3. gert

    gert Guest

    Hallo ....

    ja aber nach meinen Wissen müssen die Flächen fettfrei sein,damit silikon o.ä. haften kann .

    Folgende Situation war damals :
    PKW war auf der Fahrt vom Erzgebirge nach Hannover(Freitag Abend) (ich nicht ,war noch im Erzgebirge) ,auf der Autobahn Leipzig - Magdeb. in Höhe Staßfurt wurde wegen den Geräuschen angehalten und Abschleppdienst über Versicherung angefordet .Erste Diagnose ... Geräusche aus Kupplungsbereich .
    Abschleppen in die Werkstatt (weiterfahrt bis Hannover mit Mietwagen) .Am Montag demontage zur Fehlerklärung ,nach der Feststellung (demontage Kupplung) Toyota Werkstatt (in Süd Brandenburg ;ca. 300Km entfernt) informiert > "keine Gewährleistung mehr ! "
    Reparatur telef. veranlasst ,da nur begrenzte Tage den Mietwagen gab .
    Sonnabend Mietwagen v. Hannover > Staßfurt ,ich vom Erzgeb. nach Staßfurt u.a. der Altteile wegen .
    Montag in die Toyota Werkstatt (Süd Brandenb.) ... keine Anerkennung von Rep.fehlern .
    Das war ein Resturlaub ,man mach sich Sorgen ,führt etliche Telefonate-kein Internet und hört nur "Mist" .
    Die Toyota Werkstatt zeigt kein "interesse" ,für sie war die "Zeit" abgelaufen .Ich wusste ,dass es zwei Jahre her war ,aber den genauen Termin
    kannte ich nicht .... wie lange gibt es eigendlich für die Arbeit der Werkstatt Garantie/Gewährleistung ??
    Am 6.Okt. sind die 24 Monate um,Schaden trat Ende Aug. auf .

    Ja ,ich kann nur hoffen ,dass ich mein Geld wiederbekomme ,ist auch eine komplizierte Situation .... man kann gar nicht so dumm denken - wie`s
    kommt .

    gruß
    gert
     
  4. #24 Schorre, 03.10.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also wies bei Reparaturen/Dienstleistungen ausschaut weiß ich nicht. Normalerweise hat man 24 Monate Gewährleistung, aber nach 6 Monaten kommt es zur sog. Beweislastumkehr, was heißt du als Kunde muss ab da dem Händler nachweisen, dass er Schuld hat nicht anders herum. Es geht bei den Fristen darum, wann du beim Händler Terror machst, sonst könnt er dich ja einfach noch ein paar Tage hinhalten und wär dann fein raus. Ich würd einfach mal nen Anwalt kontaktieren, was der dazu meint. Und wenn der grünes Licht gibt, kannst du ja der Werkstatt richtig einheizen.
     
  5. #25 Brösel, 03.10.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich befürchte, dass 99 % der Anwälte sagen: Mach mal. Denn die bekommen ihr Geld auch wenn der Fall verloren geht!
     
  6. #26 Schorre, 03.10.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Mag sein, dass du da Recht hast, aber ein intelligenter Anwalt sollte dir schon im eigenen Interesse vorher sagen, wenns aussichtslos ist. Weil wenn dir rät in ne verlorene Schlacht zu gehen weiß er mit Sicherheit, dass du das nächste mal jemand anderes aufsuchen wirst. Und wenn er sich solche Aktionen öfters gibt, ist das seinem Ruf auch nicht förderlich...
     
  7. #27 diosaner, 03.10.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Ich denke, das aus der Sache nix wird. Schon weil die Sache mindestens 38tkm gehalten hat. In der Zeit kann viel passiert sein.

    Und denkt an die Kosten, die dabei anfallen, gerade wenn man nicht weiss, wer diese Kosten tragen soll.

    Ich kann nur hoffen, das die Sache doch ein gutes Ende nehmen nimmt.
    Aber rechne doch für alle Fälle mit dem Schlimmsten.
    Wobei bei dem Schaden ja noch vielmehr kaputt hätte gehen können.
    Da biste ja mit Schwungscheibe und Kupplung noch gut bedient. Hätte es die Kurbelwelle getroffen, nicht auszudenken.....
     
  8. gert

    gert Guest

    was ich nicht verstehe , ist die Meinung ... das hat so lange gehalten /Gewährleistungszeit o.ä. ? - was raus kommt weiß ich nicht .
    In diesen speziellen Fall müssen die Schrauben halten - bis zur Demontage - die sind nicht zwischen durch kontrollierbar (z.B. Inspektion)
    Der Avensis ist mit den ersten Motor 8 Jahre gelaufen - ohne das sich Schrauben lösen .
    Das Schrauben am Lenkrad , am Pleulfuß usw. sich nicht von allein (!) lösen dürfen ist doch Selbsverständlich .... finde ich .
    Das selbständige lösen von Schrauben hat doch eine Ursache oder sehe ich das falsch ?

    Wir werden sehen ....

    gruß

    gert
     
  9. #29 finisher, 07.10.2012
    finisher

    finisher Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Fahrzeug:
    T25, 2.0
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
    Gehe bzw. schreibe doch mal an die örtliche Schiedsstelle des Kfz Handwerks.
    Ich hatte letztens auch Probleme mit der Werkstatt. Sie haben 1,5 Stunden einen Fehler gesucht, aber nichts gefunden. Abgerechnet wurde trotzdem.
    Eine kleine Hinterhofwerkstatt hat mir das Auto dann ehrlich repariert.
    Nach Kontakt mit der Schiedsstelle bekam ich mein Geld zurück.
     
  10. gert

    gert Guest

    ... hatte ich auch schon überlegt,aber wie gesagt - alles liegt schon beim Anwalt .

    gruß

    gert
     
Thema: Lose Schrauben am Masseschwungrad ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweimassenschwungrad lose

    ,
  2. zms befestigubg lose

    ,
  3. schwungrad schraube kautt

    ,
  4. schwungscheibe anzugsdrehmoment Toyota avensis,
  5. Zweimassenschwungrad locker,
  6. anzugsmoment schrauben schwungscheibe zms toyota d4d 2 0,
  7. Schwungradschraube lose,
  8. schwungrad locker,
  9. toyota verso 4d4 kupplungsschwungrad anzugsdrehmoment,
  10. Toyota 2.0d Leerlauf Geräusch
Die Seite wird geladen...

Lose Schrauben am Masseschwungrad ... - Ähnliche Themen

  1. Die sorglosen Fahrten mit dem 1,8er

    Die sorglosen Fahrten mit dem 1,8er: Hey hey, bin neu und fahre den 1,8er mit der Automatik. Habe mich hier mal ein wenig durchgeforstet und muss wohl zu dem Fazit kommen, dass diese...
  2. Gummierte Leisten lösen sich auf

    Gummierte Leisten lösen sich auf: Hallo zusammen, ich möchte mich mit einem kleinen Problem an Euch wenden und würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas behilflich sein könnt. Zum...
  3. Lüftungsgitter lose Lamellen. Düse ausbauen oder geht's auch einfacher?

    Lüftungsgitter lose Lamellen. Düse ausbauen oder geht's auch einfacher?: Hallo zusammen. Bei meinem toyota avensis t27 Kombi Facelift sind einige Lamellen der Lüftungsdüse lose. Wie sind diese befestigt? Ist es kaputt...
  4. Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug

    Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug: Hallo, seit ende letzten Jahres fahre ich einen Avensis T27 Combi. Leider ist wohl beim Vorbesitzer der Schlüssel zum Lösen der Feststellbremse...
  5. Schaumstoffstreifen aus der Türverkleidung lösen sich

    Schaumstoffstreifen aus der Türverkleidung lösen sich: Hallo, bei unseren Avensis (EZ 03/2011) hat sich in den letzten Wochen an Fahrer- und Beifahrertür ein kleiner Schaumstoffstreifen gelöst....