Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?

Diskutiere Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; fährt gerne Diesel in seinem Golf sicher ... -

  1. #41 ChocolateElvis, 30.05.2019
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    sicher ...

    -
     
  2. #42 Olav_888, 30.05.2019
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    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Deswegen redet er seit Jahren davon, dass er nie wieder Diesel will
     
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  3. #43 Constantin, 30.05.2019
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    Das ist so nicht richtig. Wenn der Ruß im DPF bei der Regeneration verbrannt wird bleibt Asche zurück. Wie viel das ist hängt direkt von der Kraftstoffmenge ab, d.h. der alte Irrglaube "drauftreten und DPF freibrennen" ist ein Irrglaube, als noch offene DPFs weit verbreitet waren.
    Zum Ausbau/reinigen des DPF muss die Vorderachse an einer Seite abgesenkt werden. Die paar Euro für das freibrennen sind Peanuts im Vergleich, was da sonst so an Arbeitslohn zusammen kommt. Um ehrlich zu sein, wenn ich mir die Kisten mit den hohen Laufleistungen anschaue...und einige niedrigen Verbräuche bei Spritmonitor, gehe ich mit Sicherheit davon aus, dass viele keinen DPF mehr drin haben.
     
  4. #44 Olav_888, 30.05.2019
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    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Nochmal, Reinigung geht im Eingebauten Zustand, der Zusatz wird direkt vor dem DPF eingespritzt.

    Aber ich denke, du hast dir deine Meinung eh schon gebildet, wünsche dir noch viel Spaß.
     
  5. #45 Constantin, 31.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2019
    Constantin

    Constantin Neuling

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    Und die 5te Düse entfernt dann die Asche mittels beam-Fluxverfahren? Ich denke hier muss man unterscheiden ob "Zu viel Ruß", oder tatsächlich zu viel bereits verbrannter Ruß (Asche). Ich denke nicht, dass du Unrecht hast.

    Mfg,
    Constantin

    Edit by SaxnPaule: Überflüssiges Vollzitat entfernt. "Antwort erstellen" Button benutzen!
     
  6. #46 Olav_888, 31.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ich habe Reinigung gesagt, nicht 5. Düse. Das System wird im eingebauten Zustand gereinigt.

    Aber ich bin ja auch nur 400.000km mit dem Auto gefahren. Den P2002 oder so ähnlich hatte ich auch mal, Problem wurde durch mal ne Weile hochtourig behoben
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Olav, da gibt es mehrere Philosophien. Richtig sauber bekommt man ihn wohl nur durch ausbau. Das mit reinigen im Eingebauten Zustand funktioniert halt danach wieder... Ob es dann länger hält... Kann kann aber auch nicht...
    Du hattest Natürlich auch die optimale Benutzung für den Diesel, deiner sollte nicht so häufig regeneriert haben wie manch anderer auf 200.000 ;)
     
  8. #48 Constantin, 31.05.2019
    Constantin

    Constantin Neuling

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    400k ist halt auch richtig die Ansage- Respekt!
     
  9. #49 ChocolateElvis, 02.06.2019
    ChocolateElvis

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    400 tkm reisst man aber nicht mit Kurzstreckenverkehr runter ;)
     
  10. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

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    Ich hatte auch Bedenken das mein D-4D Probleme im Winter bekommt. Zur Arbeit sind es nur 12km, zum Einkaufen nur 4-6km. So richtig warm wird er im Sommer wenn ich mit Wohnwagen in Urlaub fahre.8) Aber er macht seit nun über 10 Jahren überhaupt keine Probleme.
    Zur "Angleichung" der Benzin und Diesel Preise: Man kann nie wissen was kommt. Gestern war bei uns an der Tanke ein Unterschied von 31 Cent!
     
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  11. #51 Bigdaddy, 03.06.2019
    Bigdaddy

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    So ist es :thumbup:
     
  12. #52 mk5808775, 03.06.2019
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    mk5808775 Kaiser

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    @pcb1 Würdest Du Dir heutzutage - bei Deinem Fahrprofil, das meinem sehr ähnlich ist - einen modernen Diesel kaufen wollen?
    Damals zu D4D Zeiten war das die absolut richtige Wahl und ich bin noch zufrieden damit. Heute würde ich mich aber auf jeden Fall anders entscheiden (Turbobenziner, 2,5l HSD oder - hoffentlich bald mal - bezahlbares EV das Anhänger ziehen darf).
     
  13. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

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    Habe vor ein paar Monaten einen Octavia bestellt (mit Wechselprämie), der am Donnerstag ausgeliefert wird. Ich war am Überlegen. Doch zu der Zeit war der 2 Liter Diesel nur mit DSG zu bestellen. Zusammen mit dem Diesel hätte das ca. 4000€ Aufpreis zum gleichstarken Benziner mit Handschaltung gekostet. Von daher war für mich der Benziner die bessere Wahl.
    Jetzt gibt es den Diesel wieder mit Handschalter für ca. 2000€ Mehrpreis. Da wäre er wirklich eine Option. Ich fahre gern Diesel!
     
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  14. #54 mk5808775, 03.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Glaub das war die bessere Wahl, es ist schon der 1,5l TSI geworden? Bitte halte uns da auf dem laufenden!! :thumbsup:
    So gigantisch dürfte der Unterschied vom 1,5l TSI zum D4D nicht sein, Drehmoment gibt es da ebenfalls und welche Sorte Dinosauriersaft verbrannt wird interessiert doch nicht wirklich... oder?!
    €2000 mehr für einen Antrieb der nicht zum Fahrprofil passt, dadurch evtl. Filterprobleme verursacht und trotzdem europaweit gesehen vielleicht die Einfahrt in Städte verweigert wird hätte ich mir ebenfalls gespart.
     
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  15. #55 siegfried13_0, 04.06.2019
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    Ich bin ein eingefleischter Dieselfahrer aber ich würde kein modernen Diesel kaufen, also keinen EU6 oder sogar EU6d, weil die alle Maßnahme zur NOx reduktion total giftig sind. EU5 wäre Ok, aber kein EU6.
    Wenn es keinen EU5 Diesel mehr gibt, würde ich zu Turbobenziner umsteigen, aber auf jedem Fall kein PHEV, kein PDI, keine Segelnfunktion, diese sind alle schädlich.
     
  16. #56 mk5808775, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    @siegfried13_0 Okay... ohne Erklärung kann da sicher fast niemand folgen.
    Geht es Dir wegen Einspritzung von AdBlue bei modernen Euro 6D Temp Motoren, die bei sparsamen Fahrten auf denen wenig Kraftstoff konsumiert wird extrem viel AdBlue einspritzen müssen?
    Was soll an einem PHEV oder einer Segelfunktion schädlich sein?! PHEVs finde ich einfach nur dumm (weil die winzige Traktionsbatterie permanent voll gezykelt wird, meist 15kWh/100km benötigt werden und trotzdem oft noch 2-4l/100km Benzin dabei draufgehen), aber die Segelfunktion in meinem HSD liebe ich, hat aber mit Diesel vs Benzin wenig zu tun.
    Meinst Du vielleicht die 48V Riemengeneratoren wie z.B. in den neuen TDIs? Finde ich eher als komische Anflanschlösung um den Diesel länger am Leben halten zu können, aber "schädlich"... eher nicht.
    Keine Ahnung was ein PDI sein soll.
     
  17. #57 siegfried13_0, 04.06.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Bei modernen Diesel wird nicht nur AdBlue eingespritzt, sodern auch die Temperatur runter geregelt um NOx zu reduzieren, das tut dem Diesel gerade nicht gut.
    Bei Hybrid oder Segelfunktion wird der Motor oft abgeschaltet, noch öfter als ein Auto-Start-Stopp System. PDI ist ein doppeltes EInspritzsystem, Saugrohr und DI gleichzeitig da und je nach Fahrsituationen wird es umgeschaltet um das Abgas zu verbessern. Aber das DI System mag solchen Pause nicht so gerne. Für die Komponenten ist es eine große Herausforderung.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Woher kommen denn diese Weisheiten?
     
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  19. #59 jg-tech, 05.06.2019
    jg-tech

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    ...und wo ist hier das Problem ? ?(
    Das macht Toyota im Prius schon seit Anfang der 90-er so. Und schon irgendwelche Probleme von denen gehört ??
    Bei einem richtigen Hybrid oder PHEV gibt es keinen Anlasser, wenn Du das meinst....
     
  20. #60 siegfried13_0, 05.06.2019
    siegfried13_0

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    Das tut dem Hochdrucksystem nicht gut. Vielleicht macht Toyota hybrid mit dem 1.8er Saugrohr sehr gut, das weiß ich nicht.
    Ich meine nur allgemein, was die deutschen Hersteller momentan machen, die modernen DI Motoren auch hybridfähig zu machen.
     
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