Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?

Diskutiere Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Der DPF ist BEI TOYOTA Wartungsfrei, wenn der Diesel als Diesel verwendet wird. Ich habe bei meinem mehr aus dem guten Gewissen bei ~370.000km mal...

  1. #21 Olav_888, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der DPF ist BEI TOYOTA Wartungsfrei, wenn der Diesel als Diesel verwendet wird. Ich habe bei meinem mehr aus dem guten Gewissen bei ~370.000km mal die Spülung machen lassen. Dazu wurde der noch nicht mal ausgebaut, sondern die Spülung wurde über die 5. Düse (oder einen anderen Zugang, da bin ich mit nicht zu 100 % sicher) durchgeführt.

    Der DPF ist NICHT Wartungsfrei, wenn er nur mit Kurzstrecken vollgemüllt wird. Und es gab auch Berichte, dass die VW-DPF wohl sich zusetzen, ob das wahr ist oder die Nutzer nur zu doof zum richtigen Fahren sind........

    Und klar gibt es Firmen, die die freibrennen, es gibt ja auch genügend Autofahrer, die zu bl.... sind
     
  2. #22 ChocolateElvis, 29.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die mögliche Kurzstrecken-"Unverträglichkeit" ist bei modernen Dieseln ein allgemeines Problem. Ist aber leider noch nicht allgemein bekannt ;)

    nicht mal 10% sind nicht viel :D

    -
     
  3. #23 maze1, 29.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.05.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Das ist er bei den anderen auch ;)

    Es bleibt bei jedem Freibrennvorgang Asche zurück, Auch Toyota kann keine Marterie auflösen ;)
     
  4. #24 Olav_888, 29.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nur kann ich es halt für die anderen nicht bestätigen. man hört halt immer nur die Probleme
     
  5. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Wie @maze1 schon schrieb, bleibt mit jeder Freibrennung etwas Asche zurück. Irgendwann muss der Filter ausgebaut werden und professionell freigebrannt werden. Doch auch hierbei bleibt etwas Asche zurück, die nicht ausbrennen kann. Vor einigen Jahren habe ich im Fernsehen einen Bericht (ich glaube auto mobil auf VOX) gesehen. Da hat so ein "Freibrenner" genau das erklärt. Nach jedem Freibrennen bleibt etwas nicht brennbarer Asche zurück. Irgendwann ist der Filter auch damit voll und kann dann auch nicht mehr im ausgebauten Zustand freigebrannt werden.
    Und natürlich, je mehr Kurzstrecke, desto mehr bleibt auch nicht brennbarer Asche zurück. Toyota hat das eigentlich so gut im Griff, dass bei fast nur Langstrecke so ein Filter den Motor überlebt. Dafür habe ich aber das Gefühl, dass bei Toyota viel Kurzstrecke früher Schaden anrichtet als bei anderen Herstellern.
    Stimmt nicht ganz. Mein früherer Focus aus 2007 hatte z.B. ein Wechselintervall für den DPF. Dort sollte er nach 120.000 km erneuert werden. Und da gab es noch andere Hersteller (auch Peugeot). Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Das wiederum liegt an der konservativen Abgasrückführung. Andere Hersteller "bescheißen" halt und führen weniger bzw. seltener Abgase zurück. Mehr Rückführung führt zu mehr Problemen und Ruß und damit zu häufigerem anfüllen und ausbrennen. Nicht umsonst jammern die Fahrer der Upgedateten VAG-Diesel wegen zugerußten und hängenden AGR Ventilen und Problemen mit häufigem regenerieren...
     
    mk5808775, CZ99 und romanhenne gefällt das.
  7. #27 infinity, 29.05.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wer Probleme damit hat, sollte sich bei Toyota damit beschweren:
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    ??? was willst du uns damit sagen???
     
  9. #29 infinity, 29.05.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Siehe Minute 1:00
     
  10. #30 siegfried13_0, 29.05.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Das war nur eine Angabe, damit die Fahrer mit verstopften DPF nicht beschwerden dürfen.
    Später gibt es bei Ford aber einen anderen "modernen" DPF, der nicht regenerierbar ist. Dafür gibt es auch keine Steuerungen, was Ford immer nicht zurecht kommt. Die Wechselkosten ist auch viel günstiger.
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Das ergibt Sinn. Auf diese Erklärung bin ich gar nicht gekommen.
     
  12. #32 mk5808775, 30.05.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Na ja, sicher wird es Leute geben die einfach nur zu blöd sind einen mit DPF ausgestatteten Diesel so zu fahren wie es sich gehört, aber bedenke auch wie aggressiv aktuell Diesel Bestandsfahrzeuge an den Kunden gebracht werden. Auch legen so manche Kunden ein Trotzverhalten an den Tag, das man sich vorkommen als wäre man in Kindergarten (hatte immer Diesel, will immer Diesel!! Waah!). Den Verkäufer geht es am A vorbei (der verkauft inzwischen Kühlschränke an Pinguine), ob der Kunde nach 1-2 Jahren in der Werkstatt steht und sich beschwert dass der dolle Diesel im Innenstadt-Soccer-Mum-Kompakt SUV permanent regeneriert, säuft wie ein Loch und ("sparsam" bewegt) mehr AdBlue als Diesel vernichtet.
    Aufklärung passiert beim Kauf sicher nicht in dem Maße, dass der technisch eher uninteressierte Kunde wirklich 100%ig versteht für was gerade Unterschrift geleistet wurde.

    Wie sieht es denn eigentlich bei den OPFs aus?
     
  13. #33 Olav_888, 30.05.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Die OPF sind auf Grund höherer Abgastemperatur wirklich Wartungsfrei, wenn er ab und mal warm wird
     
  14. #34 ChocolateElvis, 30.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    es gilt imho immernoch der altmodische Leitsatz, dass sich Diesel nur für überwiegende Langstrecken lohnen. Unter 25.000 km/Jahr an Fahrleistung würde ich keinen Diesel anschaffen.
     
    mk5808775 gefällt das.
  15. #35 mk5808775, 30.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Heehee, worin unterscheidet sich diese Aussage von den Werbeaussagen zu allen DPFs und dem etwas älteren Toyota DCAT Werbevideo?
    Klar, es wird abgebrannt - wenn der OPF mal warm wird - so irre hoch dürften die Temperaturen aber in immer effizienteren Benzinern nicht werden um so ein System bei 2-10km gehopse zuverlässig abzubrennen.
    Erinnert mich irgendwie an Apple's Antennagate #you'reholdingitwrong...

    P.S.: Ein Kollege wird sich demnächst einen Golf Jahreswagen mit dem 1.5l TSI samt OPF holen. Drittwagen, vermutlich um die 5000km im Jahr (10km einfache Pendelstrecke, Stop and Go, nein Bus ist keine Option, 15-25min vs. 1,5h für die 10km).

    P.P.S.: Finde dass der DCAT ein wirklich revolutionäres Abgasreinigungssystem hat(te) als noch niemand über NoX sprach. Weiß aber wirklich nicht ob ich mir das heutzutage noch antun würde. @ChocolateElvis bringt's schon auf den Punkt. Mit der ganzen zusätzlichen Abgasnachbehandlung und Filterthematik ist die vernünftige Jahreskilometerleistung für einen Privatkunden und Diesel gewaltig in die höhe gegangen ggü früher.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    OPF werden schneller warm, einfach weil die Verbrennungstemperatur vom Benzin Deutlich höher wird. Es ist also nicht wichtig ob der Motor warm wird, sondern das der OPF warm wird. Und die Abgase sind hinter dem Motor immer gleich, egal ob Motor Kalt oder Motor warm. Das sieht beim Diesel doch etwas anders aus, deswegen muss da ja per 5ter Düse nachgegeheizt werden. Solange du nicht nen 400PS Sportwagen mit OPF dauerhaft im Standgas in der Stadt für 2km zum Bäcker betreibst, sollte das nicht zum Problem werden. Kannst ja Mal bei nem Benziner die KAT Temperatur Auslesen beim Fahren, bei jedem beschleunigen wird er deutlich heißer. Das ist beim Diesel nicht so dramatisch.
     
    mk5808775 gefällt das.
  17. #37 ChocolateElvis, 30.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    und der Sprit wird auch nicht billiger - im Gegenteil.
    Der eklatante Verbrauchsvorteil des Diesel gegenüber dem Benziner ist mittlerweile ebenfalls auch fast vernachlässigbar.
    Insofern sind meine veranschlagten 25.000 km noch recht optimistisch.
    Man will ja den Diesel weghaben. So nach und nach werden die Parameter heimlich, still und leise so verändert, dass es sich immer weniger lohnt, einen Diesel zu kaufen.
     
    mk5808775 gefällt das.
  18. #38 mk5808775, 30.05.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Oh ja, finde eh dass ein moderner Diesel für einen Privatkunden - der nicht im Auto wohnt oder dauernd große Anhänger ziehen muss - schon seit einigen Jahren (5+) gar keinen Sinn mehr macht.
    Im Falle von @mr.brown finde ich macht der Avensis als Diesel nicht viel Sinn. Ziemlich sicher wird man mit 90km täglicher Pendelstrecke keine großartigen Probleme mit dem Filter bekommen (200 Arbeitstage p.a. = 10tkm + x sonstige Strecken), aber wie Du schon sagst, Sprit wird teurer und Diesel soll ja angeglichen werden.
    Gegenüber einen modernen Turbobenziner (mit ausreichend Hubraum) finde ich außer dem günstigen Preis keinen anderen großartigen Vorteil am Avensis Diesel.
     
  19. #39 ChocolateElvis, 30.05.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich finde generell, dass ein Diesel in einem Kompakt- oder gar Kleinwagen nichts zu suchen hat.
    Wer Kilometer frisst, fährt aus Komfort- und Platzgründen eh meistens mind. Mittelklasse (nicht selten Firmenwagen) und wer auch ab und an mal nen Wohnhänger zieht, tut das sinnvollerweise wohl auch selten mit einem Kompakten.
    Aber das ist eine leidige Diskussion...
     
  20. #40 Bigdaddy, 30.05.2019
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Richtig, leidige Diskussion ;)

    Teddy - fährt gerne Diesel in seinem Golf :D
     
Thema: Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2.0 d-4d probleme

    ,
  2. toyota avensis n47 www.avensis-forum.de

    ,
  3. toyota avensis t27 zuverlässigkeit

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. lohnt sich es turbolader zu reparieren

    lohnt sich es turbolader zu reparieren: hallo, zusammen! hab ein t25 kombi mit 130 ps. er hat 245000km runter. jetzt brauche ich einen neuen turbolader. kann ihn aber nicht selber...
  2. ...wann lohnt sich ein Diesel???

    ...wann lohnt sich ein Diesel???: Diesel oder Benziner-eine hier im Forum oft gestellte Frage. Sicher auch für viele Unentschlossene bei den momentanen Spritpreisen. In der...
  3. Rechtes Rad dreht sich im Lehrlauf langsam

    Rechtes Rad dreht sich im Lehrlauf langsam: Hallo, ich habe einen T22 99er Baujahr mit einem 1CD-FTV D4D Diesel mit 110 000km und einem Schaltgetriebe. Beim Getriebeöltausch habe ich...
  4. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  5. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...