Lohnt sich derzeit ein Wechsel vom T25 auf T27?

Diskutiere Lohnt sich derzeit ein Wechsel vom T25 auf T27? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wenn ich manchmal die Lust an meinem Avensis verliere , verpasse ich ihm neue Räder oder lackierte Leisten innen oder Türgriffbeleuchtung etc....

  1. #41 daywalkertr, 10.10.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Wenn ich manchmal die Lust an meinem Avensis verliere , verpasse ich ihm neue Räder oder lackierte Leisten innen oder Türgriffbeleuchtung etc.

    Natürlich nicht alles auf einmal.

    Das bringt neuen Wind in unsere Beziehung :D
     
  2. #42 Mr.Edition, 11.10.2014
    Mr.Edition

    Mr.Edition Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis Combi Edition 1.8 MDS/CVT
    Verbrauch:
    Wenn Ihr über einen Wechsel nachdenkt dann geht es auf jeden Fall im Einkauf einiges günstiger. Zu beachten ist, dass z.b. Bigdaddy den T27 nicht mit MDS Getriebe hatte und daher den 1,8 mit dem MDS im Fahrverhalten nicht beurteilen kann (bezogen auf Spritzigkeit etc). Ich fahre den T27 FL mit MDS in der Edition Ausstattung mit einigen extras und kann in keinster Weise was Negatives über das Auto sagen. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen, den jeder empfindet anders.

    VW wäre für mich keine Option da würde ich alternativ schon bei Skoda schauen. Wie schon hier erwähnt wurde kommt man dort ziemlich günstig an den Superb, was ein sehr attraktives Auto im Preis-/Leistungsverhältnis ist. Hier stellt sich aber immer die Frage wie groß ist mein Budget, wie lange fährt man die Autos und was ist man bereit überhaupt auszugeben.

    Toyota ist in meinen Augen Technisch das solideste Auto. Immer attraktiver und beliebter werden die Hybrid-Fahrzeuge. Man muss sich nur mal die Steigerung der Verkaufszahlen der Hybridfahrzeuge anschauen. Im vergleich ist der Auris Sports Tourer als Hybrid eine echte alternative zum Avensis. Wenn man die Autos länger als drei Jahre fährt ist es auch egal ob man ein Auslaufmodell fährt oder auf einen Nachfolger wartet. Der neue Avensis wird mit Sicherheit am Anfang mit Kinderkrankheiten kämpfen die man bei einem Auslaufmodell nicht hat.

    Letztendlich alles auch Geschmackssache.

    Die negativen Erfahrungen die hier genannt wurden kann ich nicht bestätigen.

    Schönes WE
     
  3. Avenco

    Avenco Guest

    Ich kann mich Mr. Edition nur anschließen, auch ich hab mit meinem Avensis FL 1.8 MD-S bislang keine negativen Erfahrungen sammeln dürfen. Der 1.8 fährt sich mit dem MD-S definitiv spritziger. Ein kleines Beispiel möchte ich anführen. Wenn man bei einem Schalter z.b vom zweiten in den dritten Gang schaltet so fällt die Drehzahl (vorausgesetzt man war nicht mit 5000 Touren im zweiten Gang unterwegs) in einen für einen Saugmotor ungünstigen Bereich. Dies ist mit dem MD-S nicht der Fall, da er immer im optimalen Bereich läuft. Sicher macht allein das Getriebe aus ihm noch keine Rakete, aber man ist doch recht flott unterwegs wenn man es will. Die Vorteile des MD-S liegen aber ganz klar im Komfort Sektor, kein Ruckeln.., einfach nichts was den Fahrfluss unterbricht. Das ganze hat eine sehr entschleunigende Wirkung und hat durchaus was für sich. Die Entscheidung das vorhandene funktionierende Vorgängermodell gegen das aktuelle einzutauschen ist meistens eine Bauchentscheidung. Wirtschaftlich ist es in den wenigste Fällen sinnvoll aber wenn der Wunsch nach Neuem da ist und der Geldbeutel mitspielt warum nicht. Ich schenkte dem T25 früher nie Beachtung weil er mir vom Design zu Barock erschien. Ein paar Jahre später sah ich den Avensis T27 FL und wußte der ist es. Manchmal trifft man halt keine rationalen Entscheidungen. Mein Corolla E12 den ich 2006 neu gekauft hatte macht immer noch absolut zuverlässig seinen Dienst in den Händen meines Bruders. Wirtschaftlich sprach nichts für einen Wechsel aber ich tat es doch und bereue es nach wie vor nicht.
     
  4. #44 Olav_888, 11.10.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ähmm, mach jetzt mal die Spaßbremse, ihr habt schon gesehen, was der Wiedereröffner des Threads hat/haben wollte:
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Pest oder Cholera.... sry für drastische Worte. Der 2,0 hat zu klein dimensionierte Bremsen und braucht durchaus mal alle 30k neue Beläge und alle 60k Neue Scheiben. So war es zumindest bei mir und einigen Kollegen. Der unzeitgemäße Fitnesscheck alle 15k macht den Unterhalt teuer, da jedes Mal über 5l Öl fällig werden.

    Der 2.2 hat größere Bremsen, darf dafür aber nur auf 17" oder größer bewegt werden, was zumindest eine Preiswerte Bereifung erschwert.
    Abgesehendavon gibt es zwar Beispiele für gute Verbrauchswerte, aber die Werte die bei anderen Herstellern im normalen Betrieb erreichbar sind schafft der 2.2 nur mit eiserner Disziplin und einem Backstein unter dem dem Gaspedal.

    VG
     
  6. Matze

    Matze Routinier

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Ort:
    Zeuthen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Combi D-Cat
    Verbrauch:
    Wie viele bereits schrieben, kann man dir die Entscheidung nicht abnehmen und nicht zweifelsfrei zu etwas raten. Dein T25 ist 10 Jahre alt und hat 261k km runter. Sicher juckt es da ein wenig, sich mal nach etwas neuem unzusehen. Allerdings kostet der Spaß dann ein wenig und das muss es dir Wert sein. Andernfalls ärgerst du dich die nächsten Jahre nur.

    Ich für meinen Teil habe den 2,2l Diesel und bin mit ihm durchaus zufrieden. Er hat im Moment allerdings erst 40k km auf der Uhr und daher kann ich bisher über keine Probleme berichten. Die Leistung ist angenehm und mit vorausschauender Fahrweise sind auch Verbrauchswerte um die 5,5l möglich. Auf der AB zum Freibrennen des DPF mit 150-160km/h steht dann aber auch gern mal ein Verbrauch von um die 8,0l.

    Sollte die Wahl zwischen 150PS mit Automatik und 177PS mit Schalter stehen, kann ich dir bei Bedarf meine subjektive Meinung mitteilen, da meine Eltern den ersteren fahren und ich daher beide Fz ausgiebig testen konnte.

    Ansonsten kann ich über den T27 und das Facelift definitiv nicht meckern. Sicher gibt es hier und da ein paar Kleinigkeiten, die den einen oder anderen stören. Die hast aber auch bei jedem Auto und wirst auch in jedem Forum darüber lesen. Hier gibt es ja auch einen Sammelthread mit Problemen des T27. Kannst ihn dir ja mal zu Gemüthe führen. Für eventuelle Rückfragen zu bestimmten Punkten oder Problemen steht hier eigentlich immer jemand zur Verfügung.

    Grèédz

    Matze
     
  7. #47 daywalkertr, 13.10.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    @matze

    Bist Du sicher , das man 150kmh fahren muss un den DPF freizubrennen.

    Weil ich immer dachte , das zum freibrennen die Drehzahl immer unter 2000 U /min bleiben sollte.
     
  8. Matze

    Matze Routinier

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Ort:
    Zeuthen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Combi D-Cat
    Verbrauch:
    @daywalkertr:

    Diesbezüglich scheiden sich ja ein wenig die Geister. Einige beziehen sich auf über 2.000 Touren und wieder andere auf über 2.500 Touren. Bei 150 km/h bin ich knapp über 2.500 Touren und der DPF sollte auf die entsprechende Temperatur kommen, um freizubrennen.

    Grèédz

    Matze
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Ich war auch der Meinung zwischen 2000 und 2500 fängt er an...

    Meines Erachtens ist das alles käse, ich konnte jetzt auch mal bei 1500 U/min im 6ten hinter nem LKW die springende Verbrauchsanzeige beobachten, ich denke das er einfach , wenn das signal für "langsam wirds voll hier" kommt, anfängt mit dem aufheizen.
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hier ist das Thema "Lohnt sich derzeit ein Wechsel vom T25 auf T27?"
    Für alles andere gibt es einen eigen Thread! ;)


    Prog
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Sorry fürs vorige OT.

    Lohnen tut sich der Wechsel sicher nicht. Warum auch, beide Fahrzeuge fahren einen "gemütlich" von A nach B. Der Komfort hat sich meines Erachtens nicht wirklich gesteigert.
    Klar sind ein paar Assistenz Systeme hinzugekommen, aber eine "Bahnbrechende Neuerung" hat der T27 nicht gebracht. Sollte man also mit Komfort und Platz zufrieden sein lohnt ein wechsel nicht. Vorallem da ja was neues in den Startlöchern steht.
    Sollte einem der Platz des T25 "zuviel" sein bzw. wird dieser nicht oder nur selten gebraucht wäre auch ein Blick "runter" auf den Auris TS lohnenswert, der ist günstiger und "moderner" bei eigentlich gleichem Komfort.

    Hast du keine Not mit dem T25 würde ich noch warten welcher Nachfolger kommt. Informieren schadet sicher nicht, aber der Blick in nur eine Richtung wäre mir da zu "eingleisig" :)
    Inzwischen haben auch andere Mütter schöne und zuverlässige Töchter... :whistling:
     
  12. BillT.

    BillT. Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Ort:
    Tauberbischofsheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Exe 2.0 D4D (T25) /EZ 09/2004 / 261000 km
    Hallo @,

    nun ist doch die Zeit gekommen. Nach knapp 288000 km und knapp 10 1/2 Jahren gehts langsam los.
    Der Anlasser liegt in den letzten Zügen und beim Check habe ich bemerkt, dass die Leitung für die Lenkung, die nach hinten, hinter den Motor geht, leckt. Dort wo das Stück Schlauch eingebaut ist. Der Anlasser wären so knapp 260,-€, das wäre noch verkraftbar. Die Leitung bekommt man für stolze 400,-€. Die Leitung geht bis runter zur Lenkung. Ob man dort alle Schrauben gut ab bekommt bezweifle ich. Kurzum, er hat seine Zeit super mit mir verbracht, hat mich nur einmal im Stich gelassen /liegen geblieben), als die Kupplungsleitung durchgerostet war. Nun wir er in Richtung Afrika gehen und noch ein bisschen Sonne genießen dürfen.

    knapp 288000 km / 10 1/2 Jahre alt
    immer noch 1. Kupplung !
    bei ca. 60000km rechtes Radlager
    Okt. 2014 Kupplungsleitung unter Batterie durgerostet
    Juni 2015 Anlasser und Leitung von Lenkung

    Ich habe mich diesmal für einen Honda Accord entschieden. 2.2l Diesel Tourer, Lifestyle

    Gruß Bill
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Die Leitung der Lenkung leckt bei mir schon 3 Jahre :) noch immer nicht nachgefüllt und noch immer ist der Stand gleich. Ist scheinbar zwar optisch ärgerlich aber technisch kein Problem. Vorm Tüv abwischen und gut ;)

    Naja nun hast du ja nen neuen. Viel Spaß mit dem Honda von dem hört man ja auch nur gutes.
     
  14. #54 daywalkertr, 28.06.2015
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Über den 2.2 Honda Diesel hört man nur gutes.
     
Thema:

Lohnt sich derzeit ein Wechsel vom T25 auf T27?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich derzeit ein Wechsel vom T25 auf T27? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?

    Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?: Hallo zusammen, kurz zu uns, wir hatten einen Avensis Benziner der nach knapp 280.000 KM eine größere Reparatur wollte, welche wir nicht mehr...
  2. lohnt sich es turbolader zu reparieren

    lohnt sich es turbolader zu reparieren: hallo, zusammen! hab ein t25 kombi mit 130 ps. er hat 245000km runter. jetzt brauche ich einen neuen turbolader. kann ihn aber nicht selber...
  3. ...wann lohnt sich ein Diesel???

    ...wann lohnt sich ein Diesel???: Diesel oder Benziner-eine hier im Forum oft gestellte Frage. Sicher auch für viele Unentschlossene bei den momentanen Spritpreisen. In der...
  4. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  5. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...