Logik Nebelscheinwerfer Schaltung

Diskutiere Logik Nebelscheinwerfer Schaltung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Community, mein T25 DK Import hat vermutlich wie alle anderen DK Modelle eine Lichtautomatik verbaut. Was daran Automatik sein soll,...

  1. #1 SaxnPaule, 14.03.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Hallo Community,

    mein T25 DK Import hat vermutlich wie alle anderen DK Modelle eine Lichtautomatik verbaut. Was daran Automatik sein soll, verstehe ich nicht ganz, weil die Funktion auch "Dauer AN" heißen könnte.

    Gestern ist mir aber aufgefallen, dass sich die Nebelscheinwerfer auf der Automatikstellung nicht immer einschalten lassen.

    Wie immer, wenn ich auf die Autobahn fahre, schalte ich die Nebler an, doch es tut sich nichts. Erst als ich den Lichtschalter auf "ON" drehe, gehen auch die Nebler mit an.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich schonmal im Dunkeln die Nebler eingeschaltet habe und diese trotz "AUTO" Stellung mit angegangen sind.

    Nach welchem Prinzip wird also entschieden, wann die Nebler mit angehen und wann nicht?


    VG SaxnPaule
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorre, 14.03.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Also wenn der Regenlichtsensor nicht dumm wäre, sondern kamerabasiert würde ich sagen er erkennt obs Nebel hat. Da dem aber nicht so ist... Spiel doch mal mit dem Lichtsensor rum, im Dunkeln anleuchten, Hand draufhalten mit feinem Seifenschaum einsprühen...
     
  4. #3 Brösel, 14.03.2013
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Was ist darn nicht zu verstehen? Wenn der Motor startet, geht das Licht automatisch an. :rolleyes: (Das kannst du übrigens beim fTH per Tester abschalten lassen oder geht das nur beim T27?).

    Brösel
     
  5. #4 SaxnPaule, 14.03.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Schön wärs. Sobald ich die Zündung anmache, geht das Licht an. Aus geht es erst, wenn der Schlüssel abgezogen UND DIE FAHRERTÜR GEÖFFNET IST. Wie hohl ist das denn?
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Die Nebelscheinwerfer gehen nur in Verbindung mit dem eingeschalteten Licht an. Am Tag ist aber, wegen ausreichender Helligkeit, das Abblendlicht über die Lichtautomatik ausgeschaltet.
    Das Licht was da leuchtet "kommt über einen Bypass" des Skandinavien Lichtmodules. Dieses schaltet das Licht unabhängig von der Lichtautomatik ein. Somit -> Lichtautomatik an -> ist aber hell genug -> Licht aus -> Nebler gehen auch nicht. Von dem "Skandinavien Lichtmodul" und daß das Licht doch leuchtet weiß die Lichtautomatik nix.
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:

    War bei meinem T25 1,8 und Rav4 XA3 auch so...was ist daran hohl?
    Hab ich beim T27 noch gar nicht getestet...
    Bei Follow me Home/Leaving me Home geht das Licht sogar erst aus wenn du an der Haustür bist! :D


    Sandro
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SaxnPaule, 14.03.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Das macht ja auch Sinn. Aber so, bleib ich im Auto, bis die Holde im Haus ist und ich leg mich dann auf die Schn*** weil ich nix sehe.

    Sinnvoll wäre Motor an = Licht an und Motor aus = Licht aus. Schont Batterie und Leuchtmittel.

    Jetzt verstehe ich auch das mit der Lichtautomatik. Ich dachte die Stellung "Auto" am Hebel haben nur skandinavische Fahrzeuge.
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Nein,die Skandinaven haben das Licht ja wie bereits geschrieben immer an-"AUTO" am Hebel ist die Fahrtlichtautomatik,die das Licht bei entsprechender Dämmerung (in drei Stufen einstellbar) bzw. Tunneldurchfahrten etc. ein und aus schaltet ;)

    Gruß
    Sandro
     
Thema: Logik Nebelscheinwerfer Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebelscheinwerfer avensis t25 einschalten

    ,
  2. schaltplan nebelscheinwerfer nachrüsten golf 4

Die Seite wird geladen...

Logik Nebelscheinwerfer Schaltung - Ähnliche Themen

  1. LED Nebelscheinwerfer für Baujahr 2017

    LED Nebelscheinwerfer für Baujahr 2017: Hi. Gerade erst angemeldet aber schon die 1.Frage. Für meinen 2017´er Avensis Touring würde ich die "normalen" Nebelscheinwerfer die auch als TFL...
  2. LED Nebelscheinwerfer

    LED Nebelscheinwerfer: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Avensis T27 Fl. Bj 2014. Meine Frage: Hat jemand von euch bei dem gleichen Modell zufällig die LED...
  3. Nachrüsten Nebelscheinwerfer T27 1. Facelift

    Nachrüsten Nebelscheinwerfer T27 1. Facelift: Hallo Forum! Bei meinem dänischen T27 Bj. 2012 (also 1. Facelift, oder gibt es eine andere / bessere Spezifizierung?) sind Halogenscheinwerfer...
  4. Umrüstung Nebelscheinwerfer T27

    Umrüstung Nebelscheinwerfer T27: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben uns einen T27 mit LED - Scheinwerfern zugelegt. Super Licht, alles Bestens. Mich nerven aber die...
  5. Kaltstart - Schaltung mach Geräusche

    Kaltstart - Schaltung mach Geräusche: Servus Community, mir ist an meinem taufrischen (600 und ein paar kaputte KM aud der Uhr) Ave etwas aufgefallen was mich ein wenig verunsichert....