Lösung Avensis Dauerlicht / Dänemark

Diskutiere Lösung Avensis Dauerlicht / Dänemark im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Hallo!! Mein Dauerlicht ist weg, alles funktioniert. Leider hat es etwas mehr gekostet 87€. Naja! Schwamm drüber, ich werde es überleben....

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hallo!!
    Mein Dauerlicht ist weg, alles funktioniert. Leider hat es etwas mehr gekostet 87€. Naja! Schwamm drüber, ich werde es überleben.

    Gruß an alle


    Hallo malaana,

    dein Dauerlicht (Abblendlicht) ist jetzt ganz normal zuschaltbar ohne sonstige Einschränkungen (siehe lumilux), wie die für Deutschland gebauten Fahrzeuge? Wenn ja, könntest Du bitte eine Info schreiben aus der hervor geht wie es technisch umgesetzt wurde.

    Danke Stefan
     
  2. #42 thinkstocks, 16.06.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Zitat:Meine Vertragswerkstatt sieht sich außer Stande dieses Problem zu lösen. Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen, die dieses Problem löst?


    Hallo Uwe!

    Ähem...Empfehlungen könntest Du unter Umständen jetzt Hunderte in ganz Deutschland bekommen, wenn Du uns gar nicht verrätst, aus welcher Ecke Du kommst?! [​IMG]


    Ich denke, es macht auch keinen besonders guten Eindruck, [​IMG]
    wenn Deine Werkstatt einen für einen Fachmann so einfachen Eingriff nicht durchführen kann.
    Warum suchst Du Dir nicht einfach eine (Toyota-)Werkstatt, die einen Kfz-Elektriker dabei hat - die sollten Dir dann definitiv helfen können (zumal es hier im Board ja die Anleitung dazu gibt!)... [​IMG]


    TS [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo
    suche eine Toyota Werkstat im Saarland (Saarbrücken) die mir Dauerlicht abstellen kann. Bitte um Tips
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ich war gerade bei einer Toyota-Werkstatt und wollte das Tagfahrlich abschalten lassen. Zunächst sagte der Meister, dass es ca. 35 € kosten würde und etwa 30 Minuten dauern würde.

    Nach 30 Minuaten kam er zu mir und meinte, dass es wohl doch nicht so einfach wäre und auf jeden Fall die Garantie für den gesamten Strom und Lichtbereich entfallen würde.

    Ich sagte ihm, er solle sich doch noch mal über die Händler-Unterstützung bei Toyota-Deutschland erkundigen, ob das tatsächlich so ist. Das dauert natürlich; deswegen bin ich mit Licht wieder gefahren.

    Neuere Infos folgen...

    kosje

     
  5. flip

    flip Guest

    Zitat:Ich war gerade bei einer Toyota-Werkstatt und wollte das Tagfahrlich abschalten lassen. Zunächst sagte der Meister, dass es ca. 35 € kosten würde und etwa 30 Minuten dauern würde.

    Nach 30 Minuaten kam er zu mir und meinte, dass es wohl doch nicht so einfach wäre und auf jeden Fall die Garantie für den gesamten Strom und Lichtbereich entfallen würde.

    Ich sagte ihm, er solle sich doch noch mal über die Händler-Unterstützung bei Toyota-Deutschland erkundigen, ob das tatsächlich so ist. Das dauert natürlich; deswegen bin ich mit Licht wieder gefahren.

    Neuere Infos folgen...

    kosje

    Hallo kosje,
    meiner ist auch aus Dänemark. Als ich den Wagen bei dem Toyota-Händler (der Wagen stand da) gekauft hatte, habe ich die Umstellung des Dauerlichts direkt vereinbart. Die hat er kostenlos und ohne Problem durchgeführt.
    Von Garantieverlust ist keine Rede.

    Gruß
    flip
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Kennt nicht irgend jemand eine Toyota-Vertragswerkstatt, in BERLIN oder naher Umgebung, die das Dauerlicht ohne Garantieverlust abschaltet.

    @flip Danke für Deinen Info. Das Problem ist aber folgendes. Die Garantie bekommt man vom Hersteller.
    Wenn jetzt z.B. irgendeine Werkstatt irgendwelche Relais einbaut und dann geht das Licht gar nicht mehr, dann habe ich einen Gewährleistungsanspruch gegen diese Werkstatt.

    Tritt aber der Fall ein, dass irgendwo im System später ein anderer Fehler auftritt, der mit dem Relais nichts zu tun hat, dann sagt Toyota, zumindest mein Händler (da ich noch keine Antwort aus der Zentrale habe), Nee Nee, weil irgendjemand dort rumgefummelt hat entfällt diesbezüglich die Garantie.

    Gespielt wird also auf zwei Schauplätzen.

    Deshalb muss man vom Hersteller, also Toyota-Deutschland als Vertreter, zugesichert bekommen, dass die zweite Garantie nicht erlischt, wenn dieser Umbau von einem Toyota-Vertragshändler durchgeführt wird. Und eben auf diese Zusicherung warte ich nun gespannt...

    kosje, der hofft niemanden zu verwirren [​IMG]
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Kosje, frage RAM, der kennt Gott und die Welt.
    Ausserdem verlierst du bestimmt nicht die Garantie
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Sag das nicht JoJo - denn so steht es laut meinem Händler auf dem internen Schwarzen Brett von Toyota.

    Natürlich nicht die gesamte Garantie, sondern nur für die Bereiche in die eingegriffen wird. er sagte irgend etwas von MPX-Bus oder so - keine Ahnung, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann könnte irgendwo eine Fahlinformation gespeichert werden - aber ich verstehe wirklich zu wenig davon.

    kosje
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo kosje,
    ich weiß, das sagt jetzt einer der kein Dauerlicht hat. Aber lass es doch einfach so wie es ist! Mir wäre der Aufwand und die Kosten und der eventuelle teilweise Garantieverlust für das Abschalten des Dauerlichtes das nicht wert! Einige hier im Forum haben sich für das Dauerlicht entschieden und keine schlechten erfahrungen gemacht! Ganz im Gegenteil, sie werden öfters gegrüßt! [​IMG]

    Aber wenn dich das nicht stört...?

    Prog
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)


    Ich hab Dauerlicht und laß´es auch.Bisher hab ich nichts negatives an Erfahrungen mit dem Licht gemacht.Ich habe einen blauen Avensis und fahre hier viel in Alleen rum und denke das ich dann doch eher gesehen werde.
    Mich haben auch mal Bekannte angesprochen "ob ich immer gesehen werden will..."Logisch will ich das!Besser als ob mich jemand übersieht

     
  11. #51 maxiskoda, 25.08.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich finde auch, dass das Dauerlicht fast nur Vorteile hat.
    Deshalb belasse ich es dabei.

    + Man kann es nicht vergessen!
    + Besser gesehen werden
    + Komfortgewinn, da kein Gefummel vor/nach einem Tunnel

    - Die lieben Insekten mögen einen sehr gern...
     
  12. ifm

    ifm Guest

    Zitat:Aber lass es doch einfach so wie es ist! Mir wäre der Aufwand und die Kosten und der eventuelle teilweise Garantieverlust für das Abschalten des Dauerlichtes das nicht wert! Einige hier im Forum haben sich für das Dauerlicht entschieden und keine schlechten erfahrungen gemacht!Ich bin auch kurz davor, mir einen DK-AV zu bestellen und sehe es auch so, zumal es ja so aussieht, als würde das in ein paar Jahren bei uns Pflicht.Zitat: Ganz im Gegenteil, sie werden öfters gegrüßt!Dazu brauchts kein Dauerlicht. Als ich meinen jetzigen Wagen neu hatte, wurde ich abends dauernd mit Lichthupe gegrüßt. Die haben nicht kapiert, dass der Wagen einfach neu war. Hatte sogar meine Werstatt gebeten, das Licht soweit möglich nach unten zu stellen. Hat aber auch nicht viel gebracht. [​IMG]


    Ingo
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo, ich habe gestern einen Brief von Toyota auf meine Anfrage bezüglich der Garantie beim Abschalten des Tagfahrlichts bekommen und möchte Euch diesen natürlich nicht vorenthalten:

    "Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Toyota entschieden haben.
    Doch müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Abschaltung des in einigen Ländern gesetzlich vorgeschriebenen Tages Fahrlicht technisch sehr aufwendig ist. Denn der Anschluss für das Tages Fahrlicht wird teilweise zur Weiterverarbeitung von Fahrzeugs-Steuerungskomponenten genutzt. Das heißt, dass durch ein Um- oder Abklemmen Funktionen wie z.B. die Lichthupe, die Türverriegelung oder die elektrischen Fensterheber eingeschränkt werden. Ein technischer Eingriff in diese Komponenten kann den Verlust des Garantieschutzes nach sich ziehen.
    Natürlich kann man die im Fahrzeug verwendeten Komponenten austauschen. Das wäre jedoch sehr zeit- und kostenaufwendig.

    MFG
    Technischer Service"

    Danach habe ich diesen Herrn noch mal angerufen, da ich nun konkret wissen wollte, ob die Herstellergarantie nun entfalle oder nicht...
    Hier die Antwort: Toyota übernimmt keine Herstellergarantie mehr für Fehler z.B. an der elektrischen Fensterhebern, wenn der Fehler auf die Abschaltung des Tagfahrlicht zurückzuführen ist.
    Wenn also eine Werkstatt diesen Umbau vornimmt, kann nur sie die Garantie dafür übernehmen. Ob Sie das tut, sollte man aber vorher klären und sich schriftlich bestätigen lassen."

    Nach alledem lasse ich es wohl dabei und fahre mit Licht.

    Falls jemand andere Informationen direkt von Toyota Deutschland erhält, würde ich mich freuen, wenn Ihr diese hier posten könntet.

    kosje, der mit Licht doch eh viel besser gesehen wird.
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @ kosje
    Dein Avensis ist eh schwarz, da bildet das Licht einen guten Kontrast [​IMG]
    .
     
  15. jojo

    jojo Guest

    Also tagsüber mit Licht fahren ist manchmal ganz sinnvoll.
    Ich mache es auch immer öfter, besonders aufd er Autobahn, da ich einen dunklen Wagen habe.

    Für leute die ddie dänische Schaltung aus Garantiegründen nicht änderen wollen, aber trotzdem ohne Licht fahren wollen hätte ich einen Vorschlag:

    Man Relais vor die Scheinwerfer klemmen, mit seperater Leitung zum Innenraum. Dieses Arbeitsrelais gibt den Weg des Stroemes dann auf Knopfdruck frei. Haltekreis müßte realisiert werden. Im Innenraum hat man einen seperaten Knopf zum ab und anschalten.

    So wird die Serienschaltung nicht beeinflußt. Was meint ihr ?
     
  16. Ram

    Ram Guest

    Hallo jojo!
    Guter Gedanke denke auch so muß es gehen.

    Gruß Ram
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hört sich theoretisch sehr gut an JoJo, aber ich have von Elektronik ungefähr soviel Ahnung wie ne Kuh vom Schachspielen.
    Daher müsste so eine Lösung kostengünstig umsetzbar sein.
    Vorschläge werden natürlich dankbar angenommen.

    kosje
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Ich finde auch, dass das Dauerlicht fast nur Vorteile hat.
    Deshalb belasse ich es dabei.

    + Man kann es nicht vergessen!
    + Besser gesehen werden
    + Komfortgewinn, da kein Gefummel vor/nach einem Tunnel

    - Die lieben Insekten mögen einen sehr gern...


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Bei meinem Vorgänger-PKW habe ich das Licht immer selber eingeschalten und bin daher sehr froh, dass beim Neuen das gleich mit inklusive ist.
    Ein wenig als Nachtteil empfinde ich, dass man abends dann noch auf Nachtfahrlicht umschlalten muss, um im Inneren alles beleuchtet zu haben.Das hätte man auch über einen Sensor regeln können, denke ich.
    Ich drehe dann immer recht zügig den Schalter, um so nicht nochmal die "Start-Schaltautomatik" für die Xenonlampen zu aktivieren.

     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    @ speedy_AV
    Die Idee mit dem Lichtsensor hatte ich auch schon mal, finde ich nach wie vor auch gar nicht so schlecht (Thema: "Dauerlicht beim DK-Avensis" -> http://www.avensis-forum.de/ topic=101581734404), allerdings hatte Erwin dazu das eine oder andere (auch nicht von der Hand zu weisende) Gegenargument!

    Prog
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @ Prog

    Was ich dabei meine, ist nicht das Licht im Allgemeinen sondern die Innenbeleuchtung und wenn die mal zu früh einschaltet stört das Weniger, hauptsache sie schaltet sich ein.
    Das mit dem Licht finde ich ne feine Sache ich denke nur durch das hin und her schalten, wird die Lebensdauer der Xenonlampe denkbar verkürzt?!?!

    ADIOZ speedy
     
Thema:

Lösung Avensis Dauerlicht / Dänemark

Die Seite wird geladen...

Lösung Avensis Dauerlicht / Dänemark - Ähnliche Themen

  1. bleibende Fehlermeldungen nach Abwürgen (+ Lösung)

    bleibende Fehlermeldungen nach Abwürgen (+ Lösung): Mir ist eben was ganz Unangenehmes passiert: Ich hab den Wagen abgewürgt, dann wohl etwas zu schnell wieder auf den Startknopf gehauen mit sehr...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee

    DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee: Hallo zusammen im Avensis Forum, ich bin der Neue...! ;) Hatte bis vor wenigen Wochen einen T25 Combi mit 1,8 Liter Benzin Maschine. Diesen Habe...
  4. T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung

    T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung: Hi @ all, leider konnte ich noch keine brauchbare Rep-Anleitung o.ä. für das Forum liefern...mein T25 lief super gut, bis auf das LED-Blink-Modul...
  5. Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels

    Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...