Lösung Avensis Dauerlicht / Dänemark

Diskutiere Lösung Avensis Dauerlicht / Dänemark im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Tagfahrlichtfahrer, da keine Lösung für das Abstellen der Tagfahrlicht-Schaltung hier im Forum zu finden war, habe ich es selbst mal...

  1. #21 lumilux, 29.12.2003
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Tagfahrlichtfahrer,
    da keine Lösung für das Abstellen der Tagfahrlicht-Schaltung hier im Forum zu finden war, habe ich es selbst mal versucht.
    Der relativ einfache Eingriff hat Erfolg gebracht. Ein Nachteit besteht allerdings bei dieser Lösung - die Gurt- und Schlüsselpiepser sind stumm.
    Hier der Umbauvorschlag:
    - linke Kickwand (Plastikabdeckung linke Fußseite) öffnen,
    - Stecker IC1 lösen (erkennt man an den beiden pinkfarbenen Leitungen),
    - die Leitungen von PIN 1 (pink/schwarz) und PIN 10 (pink) trennen,
    - die beiden Enden der Leitungen die zum Stecker führen verbinden und gut isolieren,
    - die anderen beiden Enden die zum Kabelbaum führen einzeln isolieren.
    - Stecker wieder rein,
    - Plastikabdeckung ran - fertig.

    MfG Frank
     
  2. #22 lumilux, 02.01.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:
    Hallo Tagfahrlichtfahrer,
    da keine Lösung für das Abstellen der Tagfahrlicht-Schaltung hier im Forum zu finden war, habe ich es selbst mal versucht.
    Der relativ einfache Eingriff hat Erfolg gebracht. Ein Nachteit besteht allerdings bei dieser Lösung - die Gurt- und Schlüsselpiepser sind stumm.
    Hier der Umbauvorschlag:
    - linke Kickwand (Plastikabdeckung linke Fußseite) öffnen,
    - Stecker IC1 lösen (erkennt man an den beiden pinkfarbenen Leitungen),
    - die Leitungen von PIN 1 (pink/schwarz) und PIN 10 (pink) trennen,
    - die beiden Enden der Leitungen die zum Stecker führen verbinden und gut isolieren,
    - die anderen beiden Enden die zum Kabelbaum führen einzeln isolieren.
    - Stecker wieder rein,
    - Plastikabdeckung ran - fertig.

    MfG Frank



    Ich werde demnächst einen Schalter einbauen, mit dem ich diesen Umbau abschalten kann. So ist es möglich mit oder ohne Tagfahrlicht-Schaltung unterwegs zu sein.
    Habe noch mal alles ausprobiert,
    - Beifahrergurtwarnung bleibt aktiv,
    - nur Fahrergurt deaktiv.

    Positiver Nebeneffekt:
    - bei eingeschalteter Zündung ist der Kofferraum/Heckklappe verriegelt.

    MfG Frank
     
  3. #23 lumilux, 17.01.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hier sind die Bilder des Umbaus
    Durch Einfügen einer Diode werden alle geschilderten Nachteile aufgehoben. Die Aufgabe der Diode besteht darin, den Informationsfluss auf dem MPX-Bus in Richtung "Integriertenrelais" zu sperren, aber die Signale vom "Integriertenrelais" in Richtung Kombiinstrument zu übertragen. Damit sind alle Summer und Piepser wieder ok. (Pinkfarbene Leitung mit Katode in Richtung Stecker)



    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Bilder zeigen die Umbauvariante mit Relais und Schalter (mit / ohne Tagfahrlichtschaltung)

    MfG Frank
     
  4. germu

    germu Guest

    Na bitte es gibt doch eine einfache und vor allem billigere Methode und lumilux hat es natürlich gefunden.

    Im Frühjahr versuch ich es. Jetzt ist die Schaltung sehr angenehm - man brauch sich um nichts zu kümmern.

    Eine genaueren Schaltplan mit dem Relais wäre angenehm
    ( auch für den Laien )
    Schon mal ein großes - Danke - im voraus
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Lumilux, könnte man auf so eine Art nicht auch eine Halbseitige Parklichtschaltung realisieren.?
     
  6. #26 lumilux, 03.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:
    Lumilux, könnte man auf so eine Art nicht auch eine Halbseitige Parklichtschaltung realisieren.?


    Werde mal im Buch nachschauen und sehen ob da was zu machen ist.

    MfG frank
     
  7. #27 lumilux, 04.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Eine halbseitige Parklichtschaltung ist nicht ohne grösseren Aufwand zu realisieren. Standlicht, Kennzeichenlicht und das Schlusslicht liegen alle an einem Stromkreis und somit auch am selben Relais.

    MfG Frank
     
  8. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Eine halbseitige Parklichtschaltung ist nicht ohne grösseren Aufwand zu realisieren. Standlicht, Kennzeichenlicht und das Schlusslicht liegen alle an einem Stromkreis und somit auch am selben Relais.

    MfG Frank


    Es gäbe da schon Möglichkeiten....

    Weisst Du ob die 2 (?) Kennzeichenleuchten links und rechts jeweils an der jeweiligen Rücklichtseite angeschlossen sind? Oder sind sie komplett links oder komplett rechts mit angeschlossen?

    Falls separat oder links angeschlossen:

    -Kennzeichenleuchten komplett an die rechte Rückleuchte anklemmen, damit hätte man dann links standlicht und rücklicht zusammen als Parklicht, ohne Kennzeichenbeleuchtung. Man braucht das ja eh meist nur links.

    oder:

    -Relais verwenden: Steuerkreis vom rechten Rücklicht schalten lassen und damit die Zuleitung zur Kennzeichenbeleuchtung links in "Parklichtschaltung" unterbrechen.

    Falls rechts angeschlossen: Kein Problem - Parklicht rechts braucht eh kein Mensch. [​IMG]

    Oder: Öffnerrelais zwischen Licht links und Licht rechts anschliessen und damit die Kennzeichenleuchten abschalten solange nur eine der beiden Rückleuchten bestromt ist. Normal müsste die jeweils andere Seite auf Masse gelegt sein (und sei's über die Rücklichtbirne)
     
  9. #29 lumilux, 04.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo Micha,
    die beiden Schlussleuchten und die Kennzeichenleuchten liegen alle an einem Steckverbinder, hinten links im Heckbereich. Vom Steckverbinder führt eine Leitung zum Relais (unterm Amaturenbrett) und eine Zweite zur Kontroll-LED im Kombiinstrument.
    Die beiden Standlichtlampen (vorn) haben getrennte Leitungen und sind somit leicht trennbar.

    Von der Schaltung gesehen ist der Aufwand nicht sehr gross, nur müsste eine zusätzliche Leitung vom Amaturenbrett nach hinten verlegt werden.

    MfG Frank
     
  10. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Hallo Micha,
    die beiden Schlussleuchten und die Kennzeichenleuchten liegen alle an einem Steckverbinder, hinten links im Heckbereich. Vom Steckverbinder führt eine Leitung zum Relais (unterm Amaturenbrett) und eine Zweite zur Kontroll-LED im Kombiinstrument.
    Die beiden Standlichtlampen (vorn) haben getrennte Leitungen und sind somit leicht trennbar.

    Von der Schaltung gesehen ist der Aufwand nicht sehr gross, nur müsste eine zusätzliche Leitung vom Amaturenbrett nach hinten verlegt werden.

    MfG Frank



    Sorry... kann gerade überhaupt nicht folgen. Was verstehst Du unter "liegen alle an einem Steckverbinder" ? Die Leuchten links und rechts müssen meines Wissens nach separat abgesichert sein. Links und Rechts getrennt. Es sollte dazu auch jeweils eine Sicherung vorhanden sein, zur Absicherung Standlicht/Rücklicht links und Standlicht/Rücklicht rechts. Evtl natürlich zusammen mit den Kennzeichenleuchten.

    Was für ein Relais ist vorhanden und von was für einer Kontrolleuchte redest Du? Welche Funktion hat diese?
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Waren früher nicht alle Lampen über Kreuz verkabelt. Also Schlußlicht hinten rechts, mit scheinwerfer vorne links?
     
  12. #32 lumilux, 05.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:
    Zitat:

    Hallo Micha,
    die beiden Schlussleuchten und die Kennzeichenleuchten liegen alle an einem Steckverbinder, hinten links im Heckbereich. Vom Steckverbinder führt eine Leitung zum Relais (unterm Amaturenbrett) und eine Zweite zur Kontroll-LED im Kombiinstrument.
    Die beiden Standlichtlampen (vorn) haben getrennte Leitungen und sind somit leicht trennbar.

    Von der Schaltung gesehen ist der Aufwand nicht sehr gross, nur müsste eine zusätzliche Leitung vom Amaturenbrett nach hinten verlegt werden.

    MfG Frank



    Sorry... kann gerade überhaupt nicht folgen. Was verstehst Du unter "liegen alle an einem Steckverbinder" ? Die Leuchten links und rechts müssen meines Wissens nach separat abgesichert sein. Links und Rechts getrennt. Es sollte dazu auch jeweils eine Sicherung vorhanden sein, zur Absicherung Standlicht/Rücklicht links und Standlicht/Rücklicht rechts. Evtl natürlich zusammen mit den Kennzeichenleuchten.

    Was für ein Relais ist vorhanden und von was für einer Kontrolleuchte redest Du? Welche Funktion hat diese?


    Hallo Micha,
    dieser Steckverbinder sitzt hinter der Kofferraumverkleidung und verbindet die Leitungen der Schlussleuchten und der Kennzeichenleuchten miteinander.
    In Deinem interessanten Beitrag "Rechtliches um die Beleuchtung" habe ich auch von einer getrennten Absicherung der Schlussleuchten gelesen. Dies ist aber laut Text nur dann erforderlich, wenn keine Kontrollleuchte für die Sicherung vorhanden ist.
    Toyota hat Leitungen und Sicherungen gespart und dafür lieber eine Kontroll LED im Kombiinstrument (Tacho) eingebaut.
    Also liegen alle Lampen (Standlicht, Schlusslicht, Kennzeichen) an einer Sicherung (TAIL 10A).
    Das Relais sitzt auf dem Sicherungsträger unterm Armaturenbrett links und hat die Aufgabe diesen Stromkreis zu steuern. Die Ansteuerung des Relais erfolgt vom Lichtschalter oder bei Fahrzeugen mit Tagfahrlichtschaltung vom "integrierten Relais".

    MfG Frank
     
  13. Gast

    Gast Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Bei Elektogeräten heisst es doch immer:
    Keine Garantie bei Fremdeingriff. Also würde ich allen Bastlern noch einmal empfehlen zu überlegen ob sich ein selbst Ausschalten von Dauerlicht wirklich lohnt.

    Lieber eine Werkstatt machen lassen [​IMG]


    Hans
     
  14. #34 lumilux, 06.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Bei Elektogeräten heisst es doch immer:
    Keine Garantie bei Fremdeingriff. Also würde ich allen Bastlern noch einmal empfehlen zu überlegen ob sich ein selbst Ausschalten von Dauerlicht wirklich lohnt.

    Lieber eine Werkstatt machen lassen [​IMG]


    Hans


    Hallo Hans,
    ich habe den Umbau mit Abstimmumg meiner Werkstatt gemacht !

    MfG Frank
     
  15. #35 thinkstocks, 06.02.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Hallo zusammen!

    Ist mein erstes Posting, bin ganz neu hier. Bin von diesem Forum sehr beeindruckt und habe selten sowas konstruktives und nettes an Forum gesehen (bin in einigen Foren unterwegs). Einfach super! Weiter so und auch herzlichen Dank an alle "Macher"!

    Gestern ist mein Entschluß gefallen, mir einen Avensis aus Dänemark zu bestellen. In diesem Zusammenhang bin ich auf diesen Thread gestoßen. Kurze, "dumme" Frage: Hat den ein Avensis aus DK überhaupt einen Lichtschalter, wenn er sowieso dauernd Licht an hat??? [​IMG]

    Danke für Eure Antwort,
    liebe Grüße aus München,

    TS [​IMG]
     
  16. #36 maxiskoda, 06.02.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ja, er hat einen Lichtschalter.
    Am Tag ist nämlich die Beleuchtung der Instrumente und Bedienelemente nicht aktiv.

    Ausserdem ist der Lichtschalter so ausgelegt, dass man beim Ausschalten des Lichts eine evtl. eingeschaltete Nebelschlußleuchte auch ausschalten muß.
    (Finde ich sinnig, jetzt noch tempoabhängig ab 50 km/h ausgeschaltet und es wäre ein Traum!!)
     
  17. #37 lumilux, 06.02.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:
    Hallo zusammen!

    Ist mein erstes Posting, bin ganz neu hier. Bin von diesem Forum sehr beeindruckt und habe selten sowas konstruktives und nettes an Forum gesehen (bin in einigen Foren unterwegs). Einfach super! Weiter so und auch herzlichen Dank an alle "Macher"!

    Gestern ist mein Entschluß gefallen, mir einen Avensis aus Dänemark zu bestellen. In diesem Zusammenhang bin ich auf diesen Thread gestoßen. Kurze, "dumme" Frage: Hat den ein Avensis aus DK überhaupt einen Lichtschalter, wenn er sowieso dauernd Licht an hat??? [​IMG]

    Danke für Eure Antwort,
    liebe Grüße aus München,

    TS [​IMG]



    Herzlich willkommen im Forum,
    die Avensis mit Tagfahrlichtschaltung aus DK haben den gleichen Lichtschalter mit den selben Funktionen wie alle
    anderen.
    Durch das Einschalten des Standlichtes wird z.B. die Bedienelementenbeleuchtung (Radio / Klima / fast aller Schalter) aktiviert. Das Dimmen der Tachobeleuchtung geschieht ebenfals durch das Einschalten des Lichtschalters.
    Fernlicht ist auch nur bei eingeschalteten Abblendlicht möglich.

    Du kannst dies ja alles ausprobieren, wenn Du Deinen Avensis besitzt.

    MfG Frank
     
  18. Worm

    Worm Guest

    Zitat:
    Hallo zusammen!

    Ist mein erstes Posting, bin ganz neu hier. Bin von diesem Forum sehr beeindruckt und habe selten sowas konstruktives und nettes an Forum gesehen (bin in einigen Foren unterwegs). Einfach super! Weiter so und auch herzlichen Dank an alle "Macher"!

    Gestern ist mein Entschluß gefallen, mir einen Avensis aus Dänemark zu bestellen. In diesem Zusammenhang bin ich auf diesen Thread gestoßen. Kurze, "dumme" Frage: Hat den ein Avensis aus DK überhaupt einen Lichtschalter, wenn er sowieso dauernd Licht an hat??? [​IMG]

    Danke für Eure Antwort,
    liebe Grüße aus München,

    TS [​IMG]




    Hi TS,

    herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die netten Worte!

    Grüße nach München

    Markus
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Durch Einfügen einer Diode werden alle geschilderten Nachteile aufgehoben. Die Aufgabe der Diode besteht darin, den Informationsfluss auf dem MPX-Bus in Richtung "Integriertenrelais" zu sperren, aber die Signale vom "Integriertenrelais" in Richtung Kombiinstrument zu übertragen. Damit sind alle Summer und Piepser wieder ok. (Pinkfarbene Leitung mit Katode in Richtung Stecker)

    Gibt es im Ergebnis einen Unterschied zwischen dem Einbau eines Relais und dem Einbau einer Diode? Welche Diode sollte verwendet werden?

    Gruß, Andreas
     
  20. #40 lumilux, 08.04.2004
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Zitat:

    Gibt es im Ergebnis einen Unterschied zwischen dem Einbau eines Relais und dem Einbau einer Diode? Welche Diode sollte verwendet werden?

    Gruß, Andreas


    Hallo Andreas,

    im Forum findest Du einen Stromlaufplan (Selfmade / Tipps / Stromlaufplan Tagfahrlicht - Deaktivierung).
    Als Diode eignet sich jede 1A Universaldiode (z.B. 1N4002).
    Die Aufgabe des Relais besteht darin, nach Abschalten der Zündung den "Normalzustand" auf dem Bus zu sichern, bzw. als positiven Nebeneffekt ein zuschaltbares Tagfahrlicht zu haben.

    MfG Frank

    Frohe Ostern an Alle
     
Thema:

Lösung Avensis Dauerlicht / Dänemark

Die Seite wird geladen...

Lösung Avensis Dauerlicht / Dänemark - Ähnliche Themen

  1. bleibende Fehlermeldungen nach Abwürgen (+ Lösung)

    bleibende Fehlermeldungen nach Abwürgen (+ Lösung): Mir ist eben was ganz Unangenehmes passiert: Ich hab den Wagen abgewürgt, dann wohl etwas zu schnell wieder auf den Startknopf gehauen mit sehr...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee

    DAB+ bei OEM Radio nachrüsten- Lösungsidee: Hallo zusammen im Avensis Forum, ich bin der Neue...! ;) Hatte bis vor wenigen Wochen einen T25 Combi mit 1,8 Liter Benzin Maschine. Diesen Habe...
  4. T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung

    T25 Facelift: LED im Aussenspiegel defekt....mit Lösung: Hi @ all, leider konnte ich noch keine brauchbare Rep-Anleitung o.ä. für das Forum liefern...mein T25 lief super gut, bis auf das LED-Blink-Modul...
  5. Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels

    Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...