Lochkreis

Diskutiere Lochkreis im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, war heute beim 45.er Kd in -Straubing, Niederbayern - und habe den gleichen Prospekt mit diesen Angaben gelesen. Original Toyota !!! (...

  1. 433ihc

    433ihc Guest

    Hallo,
    war heute beim 45.er Kd in -Straubing, Niederbayern - und habe den gleichen Prospekt mit
    diesen Angaben gelesen. Original Toyota !!! ( Vieleicht hilft es Dir )

    Hans
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi an Alle.
    hier nun das Ergebnis langer und zäher Verhandlungen mit Toyota.

    1. Das Prospekt stammt tatsächlich von ihnen. Man hatte nach Angaben des Kundendienstes aber den Fehler (Anm. von mir: 114 LK / keim Impressum / "keine Gewähr" für die Richtigkeit...) bemerkt und Mitte Oktober die Händler angewiesen das Heft zu entfernen. Wie man sieht (siehe auch Beitrag von 433ihc) mit wenig Erfolg.

    2. Zunächst wollte man in Köln (Kundendienst) die Sache auf sich beruhen lassen, da mir mein örtlicher Händler ja schon entgegengekommen sei und mir die Felgen getauscht und die Reifen ummontiert habe. Eine Schuld bei ihnen sehe man nicht.

    Als ich daraufhin sagte, dies hätte ich gerne alles schriftlich, weil ich dagegen angehen werde, rief man mich eine Stunde später zurück, man werde alles noch einmal prüfen.

    Dies hat nun alles nochmal knapp zwei Wochen gedauert, aber gestern kam der Brief.
    Man bedauere alles und dankt für meine Mühe, sie wollen ja aus Fehlern lernen und so.
    Als Entgegenkommen - "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" - schickten sie mir einen Toyota Wertscheck über 50,- Euro und die Mitteilung, dass mein örtlicher Händler mir ebenfalls noch einen Wertscheck über 50,- Euro schickt.

    Damit kann ich leben, aber der ganze Ärger hätte einfach nicht sein müssen, insbesondere das man erst weitere Schritte androhen muß! Also wenn Euch ähnliches passiert, nicht abschrecken oder abspeisen lassen!

    N.B.: Mit dem neuen D4-D Kombi (126 PS) bin ich weiterhin sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten sind doch gegenüber dem Vorgänger mit 116 PS verbessert, insbesondere ist er leiser geworden und der BC ist genauer.

    Ich wünsche Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und Allzeit Gute Fahrt!


    Gerd
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Als ich daraufhin sagte, dies hätte ich gerne alles schriftlich, weil ich dagegen angehen werde, rief man mich eine Stunde später zurück, man werde alles noch einmal prüfen.

    Komisch, wie die Gehirnwindungen so machmal doch noch anfangen zu arbeiten......

    Gratuliere, ich denke auch, mit dieser Lösung kannst du gut leben.


    Prog
     
  4. #24 Suitcase, 24.12.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wenn es zu deiner Zufriedenheit gelöst ist, was ich gut nachvollziehen kann, dann meinen Glückwunsch.

    Guido
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    noch einmal für Dumme:
    Auf meinen Avensis Fließheck Facelift 2007 (2.0 D4-D, 126 PS) passen also die Felgen mit 100er Lochkreis, ja?

    Der Händler hat mir noch die Daten
    Felgennummer 9955
    6 1/2 J x 16
    Einpresstiefe (ET) 45
    5 Loch 100
    aufgegeben. Stimmt das so?

    Danke vielmals!!

    Ahoi,
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hi pucki99,
    ja, die Daten müssten stimmen.
    Grüße
    Gerd


    Zitat:
    pucki99 schrieb am 09.01.2007 17:32
    Moin, noch einmal für Dumme:
    Auf meinen Avensis Fließheck Facelift 2007 (2.0 D4-D, 126 PS) passen also die Felgen mit 100er Lochkreis, ja?

    Der Händler hat mir noch die Daten
    Felgennummer 9955
    6 1/2 J x 16
    Einpresstiefe (ET) 45
    5 Loch 100
    aufgegeben. Stimmt das so?


     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo ich hatte auch so ein problem mit meinen Winterreifen vom T-22
    Felgengrösse 6 1/2 J x 16
    Einpresstiefe (ET) 45
    5 Loch 100
    angeblich würden die nicht passen auf den T-25
    ich habe sie noch Eingelagert muss sie mal montieren und werde dann sehen ob sie Passen.

    Gruss Hüby
     
  8. ylf

    ylf Guest

    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 22.11.2006 12:49
    Regel Nummer 1:
    Dein Reifenhändler hat immer Recht,wenn er es nicht hat und die von ihm Bestellten Felgen haben den falschen Lochkreis,sein Problem und er hat auch eher die Möglichkeit die Felgen dann zu tauschen.



    Würde ich auch sagen.
    Ich habe auch schon mitbekommen, wie ein Reifenhändler seinen Kunden klarmachte, das es erst Sinn macht, Winterräder (für ein relativ neues Modell) zu bestellen, wenn das Fahrzeug vor Ort ist, bzw. die Fahrzeugpapiere zu dem konkreten Fahrzeug ihm vorliegen. Kommt also öfters vor, daß derartige Angaben in Katalogen und Prospekten nicht stimmen. Ist wohl kein Toyota-spezifisches Problem.

    bye, ylf
     
  9. #29 grumbirn, 29.09.2007
    grumbirn

    grumbirn Guest

    Hallo! Wer kann mir Auskunft zum Lochkreis Avensis Combi 2.2 D-Cat (130 Kw) Facelift geben ? Was ist sinnvoller 6,5x16 oder 7x16 für 205/55/R16

    Passen die Felgen vom PFL auch noch ?
     
  10. Betti

    Betti Guest

    Ich habe einen 2.2 D-Cat und mein Reifenhändler hat extra nachgemessen, er wußte schon, dass bei den Avensis verschiedene LKs im Umlauf sind. Ich hab auch 114,3. Er hatte aber auch schon einen D-Cat mit 100 also irgendwie scheint Toyo gerade das verbaut zu haben was da war :)
     
  11. cantor

    cantor Guest

    Hallo, liebe Avensis-Gemeinde,
    ich bin seit gestern nun auch Besitzer eines Avensis und zwar eines 9 Monate jungen Avensis Travel Combi 2,0 D-4D. Im Vorfeld habe ich fleißig hier im Forum mitgelesen und war so auch schon sehr gut informiert. Für den Avensis hab ich meinen über 12jährigen Carina € Magic abgegeben, der mir all die Jahre absolut zuverlässig die Treue gehalten hatte.
    Der „Neue“ ist natürlich schon eine ganz andere Liga und das in jeder Beziehung. Ich bin gestern gleich etwas herumgekurvt und freu mich schon aufs WE, da kann der AV dann mal so richtig zeigen, was er kann … Ich hoffe, dass wir auch lange viel Freude miteinander haben werden.
    Nun zu meinem Anliegen:
    Vom Vorbesitzer habe ich noch einen Satz Winterreifen dazubekommen, in der gleichen Größe wie die Sommerreifen, nämlich 215/50R17. Nun suche ich dafür entsprechende Felgen und hab mich auch schon zu Alu durchgerungen. Allerdings werde ich nicht schlau, welche Größe es denn sein muss. So fragen diverse Internet-Anbieter nach Angabe von Marke und Modell und Typ dann doch letztlich nach dem Lochkreis, als wenn der beliebig wählbar wäre. Hier aus dem Forum habe ich entnommen, dass der 100er Lochkreis für den 2,0 D-4D sei und der 114,3er für den 2.2 D-Cat. Allerdings ist ja der Travel etwas aufmunitioniert worden und hat statt der 205/55R16-Bereifung nun 215/55R17 spendiert bekommen. Hat sich damit auch der Lochkreis verändert? Wo steht dazu was? In der Zulassung nicht, in der Betriebsanleitung nicht, an den Felgen der Sommerreifen auch nichts …
    Kann hier jemand helfen?
    Cantor
     
  12. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    ich glaube es hängt nicht vom Modell ab, sondern nur von der Motorisierung.
    Deiner müsste den 100er LK haben.
    Siehe auch hier
    Es hat nur der D-Cat (177PS) den 114er LK.

    CU
    Frank
     
  13. Alokad

    Alokad Guest

    Hallo mal Fragen welcher Lochkreis passt den Felgen : 5 x 100.0 x 54.0 oder 5 x 114.3 x 60.1

    weiß nämlich nicht welche Lochkreis ich nehmen muss !

    Danke
     
  14. #34 Thomas1, 20.04.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    5x100 (für den 1,8er)

    Gruß,
    Thomas
     
  15. Alokad

    Alokad Guest

    Danke :]
     
  16. fbx

    fbx Guest

    Hi Leute,

    ich bin absoluter Toyota-Neuling, werde aber wohl bald den T25 2.0er von meiner Mom bekommen - welche Lochkreise und Einpresstiefen / Felgenbreiten sind da zu empfehlen? Was wirkt gut an der Karre? 17" oder doch 18"?

    Danke!
     
  17. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    gebe mal LOCHKREIS in die Suche ein und Du wirst fündig.

    LK = 5x100

    CU
    Frank
     
  18. fbx

    fbx Guest

    Ah, danke. Und auf was muss ich eigentlich beim Mittellochdurchmesser und bei der Nabenbohrung achten? Ich kann mir unter Nabenbohrung nicht wirklich was vorstellen - wenn man Felgen kauft, gehts ja meist eher um den Lochkreis.
     
  19. #39 Onkelsammy, 17.04.2010
    Onkelsammy

    Onkelsammy Routinier

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Edition Combi 1.8 MDS
    Verbrauch:
    Hallo zusammen, ich habe mir nen Avensis 2.4 Limo 5 türig mit EZ 04.2006 geholt. Mein AV ist noch das Vorfacelift. Meine Frage lautet, laut meiner Nachforschungen hier im forum müsste der 2.4 Liter Vorfacelift einen Lochkreis von 5/100 haben wenn ich das richtig gelesen habe. Ich würde mich freuen wenn man mir da mal kurz helfen könnte.

    VG sascha
     
  20. #40 xXDer-BastiXx, 17.04.2010
    xXDer-BastiXx

    xXDer-BastiXx Guest

    Hallo,

    Der T25 hat nen Lochkreis von 5/100,
    einzige ausnahme der 2,2L Diesel der hat 5/114.

    Na dann Viel Spass mit deinem AV :Bye:
     
Thema: Lochkreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis lochkreis

    ,
  2. toyota avensis t25 lochkreis

    ,
  3. avensis t25 lochkreis

    ,
  4. lochkreis toyota avensis,
  5. lochkreis toyota avensis t25,
  6. toyota avensis t25 felgen lochkreis,
  7. lochKreis avensis T25,
  8. lochkreis toyota avensis t22,
  9. avensis t27 lochkreis,
  10. toyota avensis t22 lochkreis,
  11. avensis lochkreis,
  12. lochkreis toyota avensis t25 d-cat,
  13. lochkreis Toyota,
  14. avensis t22 lochkreis,
  15. T25 lochkreis ,
  16. lochkreis avensis t27,
  17. toyota avensis t25 kombi lochkreis,
  18. avensis t22 nabendurchmesser,
  19. toyota t25 lochkreis,
  20. toyota lochkreis,
  21. avensis 2004 felgendimension,
  22. avensis t25 lochkreis felgen,
  23. lochkreis avensis,
  24. toyota avensis 2006 lochkreis,
  25. lochkreis toyota avensis 2005