Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt)

Diskutiere Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; kann mich schorre nur anschließen. mein Meister sagte auch das dass die Dichtung ist und das dass ein bekanntes Problem ist. Versteh nicht warum...

  1. Neumi

    Neumi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi Executive 2008; Toyota Verso Executive 2013 Facelift
    kann mich schorre nur anschließen. mein Meister sagte auch das dass die Dichtung ist und das dass ein bekanntes Problem ist. Versteh nicht warum so manch einem gleich ein neues Rücklicht angedreht wird. Glaub wir können froh sein das dass nicht z.b. die Türdichtung ist. So manch einer hätte wahrscheinlich eine neue Tür bekommen....Einfach nur Abzocke!
     
  2. #42 Schorre, 31.12.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja bei ner Tür wärs wohl offensichtlicher, dass es an der Dichtung liegt. Am Scheinwerfer kanns schon sein, dass das Plastik Haarrisse hat oder so was. Außerdem, dass ein Meister nicht unbedingt darüber informiert ist, was ein bekanntes Problem ist, ist doch nix neues.
     
  3. #43 AvensRob, 01.01.2013
    AvensRob

    AvensRob Guest

    Naja, wenn da erst einmal Wasser drin war, wird es schwierig dies wieder vollständig raus zubekommen und
    dann auch noch abzudichten. Die Leuchten werden auch noch zusätzlich recht schnell blind (so war es jedenfalls bei mir).
    Der Unterschied zwischen alt und neu war enorm.

    Ich finde auch, dass der Vergleich Tür vs. Rückleuchte stark hinkt.

    Viele Grüße
     
  4. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    War bei meinem Freundlichen und habe gefragt, ob die Dichtung mit getauscht worden ist.
    Seine Antwort war:NEIN
    Toyota würde nur das Rücklicht zahlen und nicht die Dichtung.
    Ich habe darauf geantwortet, dass ich von einer Fachwerkstatt, wenn ich mit einem Problem komme, doch erst einmal festgestellt werden sollte wo der Fehler liegt und das Verschleißteil wie eine Dichtung zum Rücklichttausch dazugehört.
    Wollte er nicht einsehen.
    Das wäre doch genau so, als wenn ich mit "Motorklappern" in die WS fahre und er sagt der Motor muss gewechselt werden und hinterher stellt sich raus, dass es nur der Kettenspanner war.
    Wie ein Forumnutzer schon geschrieben hatte, wir zahlen alle die Garantie, oder Kulanz mit.
    Es kann doch nicht angehen, dass ein Rücklicht für 170.- Euro agw. wird, wenn man das Problem mit der Dichtung für 17.- Euro hätte lösen können.
    Das dir neue Dichtung dicker als die Alte ist, hat er mir auch nicht geglaubt, da es keine neue Teilenummer gibt.
    Ich werde Toyota nochmals anschreiben, nachfragen ob es üblich ist ein Rücklicht ohne neue Dichtung einzubauen.
    Ich werde es ihm aber beweisen, denn ich habe noch eine Dichtung bestellt, da jetzt auch Wasser in der rechten Rückleuchte ist.
    Noch nebenbei bemerkt, hab heute eine neue Anhängerkupplung bekommen (Rückruf).
    Diese kann ich sogar abschließen, konnte ich vorher nicht (mal was Positives).
     
  5. #45 Schorre, 04.02.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Dass es keine neue Teilenummer gibt gehört so. Man hat entweder den Zulieferer gewechselt oder beim aktuellen einfach ein bisschen mehr draufpacken lassen. Und da das "neue" Teil ein eindeutiger Nachfolger ist, übernimmt es einfach die TN des Teils. Es gibt keinen Grund 2 Nummern für das (nahezu) gleiche Teil anzulegen, mal ganz zu schwiegen davon was sowas Kosten würde.
     
  6. #46 Xernius, 05.02.2013
    Xernius

    Xernius Guest

    Eine neue Dichtung hätte denke ich das Problem eher behoben als eine neue rückleuchte. Selbst wenn die rückleuchte ein Ding weg hat muss die Dichtung getauscht werden. Bin mal gespannt was Toyota darauf antwortet.
     
  7. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Als Antwort habe ich folgende Mails bekommen:
    1. Mail von Toyota:

    Guten Tag Herr xxxxx,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen wir noch den Namen und die
    Anschrift Ihres Toyota Händlers und die Fahrzeug-Ident.-Nummer IhresToyota.

    Nach Eingang dieser Informationen werden wir so schnell wie möglich auf Ihr
    Anliegen zurückkommen und verbleiben

    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

    xxxxxxx
    Kundenbetreuung
    Ich habe nur angefragt, ob es üblich ist, wenn während der Garantie das Rücklicht gewechselt wird, eine neue Dichtung mit verbaut wird, oder nicht.
    2. Mail von Toyota:

    Guten Tag Herr XXXX,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Der Händler teilte uns nach Rücksprache mit, dass die Reparaturen gemäß der
    Toyota Deutschland GmbH ausgeführt wurden. Zu den von Ihnen selbst
    durchgeführten Reparaturmaßnahmen können wir keine Aussage treffen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

    XXXXXXXX
    Kundenbetreuung

    Hab der Dame noch etwas zurück geschrieben, wenn ich Antwort bekommen sollte werde ich das hier eintragen.
    Hab heute die neue Dichtung für mein rechtes Rücklicht abgeholt.
    Der Preis ist jetzt auch gestiegen von 16,84 € auf 17,02 €, bin begeistert.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    8o Hoffentlich kannst du das finanziell verkraften! :rolleyes:


    Du wolltest von Toyota wissen, "ob es üblich ist, wenn während der Garantie das Rücklicht gewechselt wird, eine neue Dichtung mit verbaut wird oder nicht." Darauf hast du keine Antwort bekommen!
    Ich verstehe nicht, warum man, wenn man eine Mail mit einer konkreten Frage stellt, nicht einfach auch eine konkrete Antwort bekommt.
    Das kann doch nicht sooo schwer sein!

    Immer diese Wischi-Waschi-Standardantworten, als ob die die Mail erst gar nicht lesen................ :thumbdown:


    Prog
     
  9. #49 Schorre, 07.02.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Äääääähm die lesen die Mail auch nicht. Die merken bloß vorsicht Querolant, fragen den Händler, der sagt du hast selber was gemacht, und dann ist für die klar dass du selber was kaputt gemacht hast und sowieso keine Ahnung hast.
     
  10. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Ich habe den Preis verkraftet, aber hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass so eine Dichtung ca. 10.- € kostet.
    Der Preisanstieg, den ich meine, ist von Dez.2012 bis jetzt.Wenn die das alle 2 Monate machen, kannst die ja ausrechnen, was dieses Schaumstoffteil in ein paar Jahren kostet.
    Zum "selber was gemacht":
    Nach dem ich die Dichtung gewechselt habe ist die Rückleuchte dicht.
    Vorher hatte Toyota das Rücklicht gewechselt und es war nicht dicht.
    Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich die rechte Dichtung tauschen.
    Wird aber wieder ne ganze Zeit dauern, bis die Leuchte im Backofen bei 80 Grad trocken ist.

    Das ist die Mail, die ich der Dame von Toyota gestern auf Ihre Antwort geschrieben habe:
    Sehr geehrte Frau XXXX,
    aus Ihrer sehr knappen Antwort entnehme ich, das bei Reparaturen, die
    "gemäß der Toyota Deutschland GmbH" vorgenommen werden,bei einem Rücklichttausch die Dichtung nicht mit erneuert wird?
    Zu meiner selbst vorgenommenen Reparatur (Austausch der Dichtung) müssen und sollen Sie keine Aussagen treffen (nach meiner Reparatur ist das
    Rücklicht dicht).
    Ich finde es sehr bedauerlich, dass Sie nicht in der Lage sind meine Fragen "klipp und klar" zu beantworten.
    Gelegenheit dazu gebe ich Ihnen nochmals.
    1. Wird beim Austausch eines Rücklichtes die Dichtung erneuert?
    2. Hätte die neue Dichtung, die ca. 1/3 dicker ist als die Alte eine neue Teilenummer bekommen?
    (hat der Toyo-Händler behauptet)
    3. Warum wurde von Toyota die Stärke der neuen Dichtung erhöht?
    4. Warum werden dem Kunden (also mir) die Fragen nicht beantwortet, sondern erst einmal der Händler kontaktiert?
    Der Toyota-Slogan lautet doch:
    "Wir wollen, dass Sie mit unserem Service stets vollkommen zufrieden sind"
    Wenn man mal nicht vollkommen zufrieden ist, wird man mit so einer lapidaren Mail von Ihnen abgespeist.
    Das nenne ich Kundenfreundlichkeit.
    Ich hoffe auf baldige Antwort und die Beantwortung meiner Fragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    XXXX
    PS.: Sollten Sie nicht in der Lage sein die Fragen zu beantworten, möchte ich Sie bitten diese Mail an "höhere Stellen" weiterzuleiten.

    Heute noch keine Antwort, evtl. hab ich ihr das Wochenende vermiest.
     
  11. #51 wasja18, 08.02.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :S Das wird fast nie gemacht, hatte ein ähnliches Problem, zwar nicht mit Toyota aber mit Vodafone, weiter als die die Sachbearbeiterin ist meine Nachricht nie gekommen. Die werden dazu geschult den Kunden schnellstmöglich abzuwimmeln.
     
  12. #52 Martin67, 08.02.2013
    Martin67

    Martin67 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.2 D-Cat 177 PS Kombi
    Hallo.Ich hatte in meinem T25 Kombi in der linken Seite Wasser in etwa 3cm Höhe.Heute habe ich die Rückleuchte ausgebaut und zum trocknen gelegt.
    Ich weiß nicht,wer so eine sch..... gebaut hat, dass man so viel fummeln muss, um die komplette Rückleuchte ausbauen zu können.
    Tatsächlich ist die neue Dichtung bisschen dicker als die alte.Auf der Rechnung steht eine Nummer,vielleicht ist das die Teilnummer.
    81552-05170 Preis 14,98 Euro.Gruß Martin.
     
  13. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo Martin67,
    die Nummer stimmt mit Meiner überein. Ich würde mal sagen ca. 1/3 dicker. Schau mal genau hin.
    Die haben sich was dabei gedacht, die Dichtung dicker zu machen. Wenn es nicht notwendig gewesen wäre hätten die das nicht gemacht, die rechnen mit Zehnteln bei jedem KFZ.
    Nun frage ich mich, ob es bei den Ersatzteilpreisen von Toyota ein sogenanntes "Nord-Süd-Gefälle" gibt.
    Je weiter in den hohen Norden, je höher die Ersatzteilpreise? (alles Andere wohl auch)
    Mit deiner Kritik am Ausbau der Rückleuchte kann ich dir nur beipflichten (die drei Schrauben, sind so blöd verbaut, dass man kaum mit nem 10er Steck ran kommt).
    Ich finde dass das Lampenmodul raus zu bekommen schon der Hammer ist.
    Diese fippzigen Plastikklammern sind ein Witz. Man hat ja sofort Angst, alles zu zerbrechen, wenn man die anfasst.
    Wünsch dir gutes gelingen.
     
  14. #54 Schorre, 08.02.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Was heißt hier man hat Angst die kaputt zu machen? Ich hab keine Angst, sie bloß raus geholt (Birne wechseln) und schon 3 der 8 Nasen abgerissen. Aber sch*** drauf wenn die andern 5 weg sind gibts halt neue Teile.
     
  15. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Antwort von Toyota auf meine Mail:

    Guten Tag Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Zunächst möchten wir um Entschuldigung bitten, dass unserer bisherigen
    Antworten und die Art der Bearbeitung nicht Ihre Zustimmung finden konnten.

    Gerne gehen wir nun näher auf Ihre Fragen ein.

    Für den Austausch der Kombinationsheckleuchte schreibt Toyota nicht die
    Auswechselung der entsprechenden Dichtung vor. Der Austausch der Dichtung
    erfolgt nach dem Ermessen des Händlers. Nach unseren Informationen befand
    sich die besagte Dichtung zum Zeitpunkt der Erneuerung der
    Kombinationsleuchte in einem wiederverwendbaren Zustand.

    Die Ersatzteilnummer hat sich nach unseren Informationen nicht ersetzt.
    Eine Änderung der Bauart können wir also nicht bestätigen. Bitte beachten
    Sie jedoch, dass die Dichtung entsprechend der Funktion bei der Montage
    durchaus ihre Materialdicke verändern kann, da diese zwischen dem
    Abschlussblech und der Heckleuchte gestaucht wird.

    Den bearbeitenden Händler kontaktieren wir grundsätzlich, um die genauen
    technischen Hintergründe in Erfahrung zu bringen, um unseren Kunden
    gegenüber eine adäquate Antwort leisten zu können.

    Wir können Ihnen also weiterhin bestätigen, dass das Autohaus Autocentrum
    xxxx GmbH gemäß der Spezifikationen von Toyota gearbeitet hat und hoffen,
    dass unsere Zeilen Ihr Verständnis finden.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

    xxxx xxxxx
    Kundenbetreuung

    Meine Antwort:

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    die Entschuldigung nehme ich an.
    Warum Toyota bei einem Leuchtentausch die Dichtung nicht erneuert, kann ich nicht nachvollziehen.
    Da sollte Toyota wohl mal die Spezifikation überarbeiten.
    Ich bin gerne bereit, Ihnen die alten Dichtungen zukommen zulassen, damit Sie sich ein Bild machen können,ob die Dichtungen noch in einem wiederverwendbaren Zustand sind, oder waren.
    Ob die Dichtung eine neue Ersatzteilnummer bekommen hat, oder nicht, ist nicht relevant
    (kann keine neue Dichtung sein, weil keine neue Nummer). Aussage Fa.xxxx.
    Fakt ist, dass die neue Dichtung ca. 1/3 dicker ist als die Alte. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Dichtung zwischen Rückleuchte und Abschlussblech gestaucht wird.
    Dieser "Stauchbereich" ist ca. 2 Millimeter groß. Der nicht gestauchte Bereich ist so groß, dass man feststellen kann ob die neue Dichtung dicker ist als die Alte.
    Den Händler hätten Sie nicht kontaktieren müssen, denn ich hatte eine ganz einfache Frage gestellt:
    "Wird die Dichtung mit erneuert, oder nicht". Das haben Sie mir heute beantwortet.
    Komisch an der Sache ist nun, dass ich jetzt Wasser in der rechten Rückleuchte hatte, habe mir eine neue Dichtung bestellt, die Rückleuchte auf Wassereinbruch geprüft (Lampenfassung verklebt, ein kleines Loch in die Verklebung, die Leuchte ins Wasser gehalten und Pressluft in die Leuchte geblasen).
    Keine Blasenbildung an einer Naht der Leuchte, oder sonst wo.
    Leuchte getrocknet und neue Dichtung montiert, die Leuchte ist dicht.
    Außerdem konnte man bei der Demontage der Leuchte sehen, wo das Wasser seinen Weg gefunden hatte.
    Es war zwischen Heckblech und Dichtung.
    Wenn das Autohaus Autocentrum xxxx die gleiche Sorgfalt (Prüfung der Rückleuchte) an den Tag gelegt hätte, dann wäre Toyota der Austausch
    (170.- Euro) erspart geblieben. Sie hätten dann nur 17.- Euro für die Dichtung bezahlt.
    So wurde das Problem nicht behoben, sondern nur verschoben ( bis die Garantie ausgelaufen war).
    Und zwar so lange, bis der Kunde die Dichtung bezahlt.
    Was ich auch nicht verstehe, ist, dass ich auf eine Reklamation in der Garantiezeit keine Gewährleistung habe.
    Toyota sollte sich mal Gedanken darüber machen, wie sie mit "Nochkunden" umgehen.
    Es könnte sonst der letzte Toyota gewesen sein, denn es gibt noch andere schöne Autos.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  16. Neumi

    Neumi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi Executive 2008; Toyota Verso Executive 2013 Facelift
    Muss mich jetzt mal verbessern.

    Hatte versehentlich geschrieben das ich für meine Dichtung 10€ bezahlt habe. Hab da was verwechselt. Nachdem ich jetzt mal die Rechnung rausgesucht habe, habe ich gesehen das ich inkl. Mwst. 17,85 € bezahlt habe. (März 2012)
    Also kein Preisanstieg.
     
  17. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Letzte Mail von Toyota:

    Guten Tag Herr XXXX,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Annahme unserer Bitte um
    Entschuldigung.

    Ihre konstruktiven Vorschläge haben wir zur Kenntnis genommen und haben
    diese an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet. Hierfür gebührt
    Ihnen unser Dank.

    Es ist schade, dass Sie unserer Sichtweise nicht vollständig folgen
    möchten, aber eine anderslautende Antwort können wir Ihnne auch heute nicht
    leisten.

    Abschließend bleibt uns nur zu hoffen, dass in Zukunft wieder die positiven
    Aspekte beim Betrieb Ihres Avensis wieder überwiegen und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH

    XXXXX XXXXXX
    Kundenbetreuung

    Ich hab keinen Bock mehr, die wollen nicht verstehen, was man sagen will.
    "Klappe zu, Affe tot"!
     
Thema: Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückleuchtedichtungen für Auris 2008

    ,
  2. aygo rückleuchte ausbauen

    ,
  3. toyota aygo rechte rückleuchte einbauen

    ,
  4. toyota auris rücklicht dichtung,
  5. rückleuchtendichtung auris,
  6. toyota auris wasser in der Rückleuchte,
  7. auris dichtung Scheinwerfer,
  8. avensis t25 wasser im rücklicht,
  9. toyota auris wasser im rücklicht,
  10. rücklicht abdichten toyota avensis,
  11. wasser im Rücklicht garantie,
  12. aygo wasser im rücklicht,
  13. touran wasser im rücklicht,
  14. Golf VI LED Rückleuchte Dichtung tauschen ,
  15. toyota auris rückleuchte ständig undicht,
  16. auris rücklampe abdichten,
  17. toyota auris rücklicht undicht,
  18. rücklichtdichtung golf3 undicht immer,
  19. toyota auris rücklicht ausbauen,
  20. auris rückleuchten ausbauen,
  21. toyota auris 2009 rücklicht wechseln,
  22. auris rückleuchten dichtung,
  23. rückleuchte trocknen toyota gt86,
  24. rückleuchte toyota auris ausbauen,
  25. toyota t25 kombi rücklichtdichtung wechseln
Die Seite wird geladen...

Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt) - Ähnliche Themen

  1. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  2. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred
  3. Blinkerabdeckung auf dem Kotflügel

    Blinkerabdeckung auf dem Kotflügel: Hallo zusammen. Ich benötige Schwarmwissen. Mir ist gestern beim Schnee abputzen ein mallör passiert und die Abdeckung vom Blinker auf dem...
  4. T25 Blinker am Kotflügel wo kaufen?

    T25 Blinker am Kotflügel wo kaufen?: Hallo, Dies ist mein erster Post hier im forum, ich bitte um Verständnis. Seit einigen Monaten befinden sich in beiden seitenblinkern meines...
  5. T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern

    T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern: Moin zusammen! Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Teilenummern für meinen ADT251L-AWFQXW. Ich muss den rechten Spiegelblinker tauschen, da...