Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt)

Diskutiere Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hab ich bei Chef seinem Primera so praktiziert. Funzt prima. :D Davon ab, das Wasser schadet schon. Es schlägt sich mit Sicherheit an den...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab ich bei Chef seinem Primera so praktiziert. Funzt prima. :D
    Davon ab, das Wasser schadet schon. Es schlägt sich mit Sicherheit an den Reflektoren nieder und diese erblinden dann. Das Loch ist also nur ne Lösung wenn der Karren die nächste Zeit eh weg soll.

    Peter
     
  2. #22 Schorre, 22.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ganz einfach, wenn der TÜV einmal halbwegs genau hinschaut, darfste mit ganz neuem Rücklicht zum Nachtermin antreten. Abgesehen schadet Wasser sehr wohl, es lässt den Reflektor erblinden.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Man sollte das Loch selbstverständlich nicht durch die sichtbare Scheibe Bohren.
    1. kommt dann Dreck rein
    2. sieht das, naja, Merde aus

    Davon ab, was sollte der Tüv dagegen haben, so lange da kein weißes Licht raus scheint. (Was in einer Ecke eh eher unwahrscheinlich ist.) Und ich wage auch zu bezweifeln, daß der Tüv da so genau hinsieht und ein 1-2mm großes Loch sieht.
    Aber wie gesagt, ich habs von hinten gemacht und nen Tüv wird der Primera ohnehin nicht mehr bekommen/vorgestellt.
     
  4. #24 Schorre, 22.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Der Audi von nem Kumpel ist nicht durchgekommen wegen genau so was. Ich wollts bei mir ja auch anbohren und er meinte ich solls lassen. Wahrscheinlich hat er auch bloß den falschen Prüfer erwischt. Naja egal ich für meinen Teil werds trocknen und abdichten, kann jeder halten wie er will. Wenn der TÜV nicht wichtig ist, dann ist natürlich sch***egal was du mit dem Licht anstellst.
     
  5. #25 DCAT-POWER, 22.11.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    unsere TÜV Ing. sind da sehr kleinlich und haben sehr viel dagegen! Weil man das Bauteil verändert hat bzw. hast und dadurch die Betriebserlaubnis des Kraftfahrzeuges erlöschen ist.
    MfG
     
  6. #26 Brösel, 22.11.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ein gebohrtes Loch führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis? ?(
     
  7. #27 DCAT-POWER, 22.11.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    wie schon erwähnt, wird dadurch das Bauteil verändert und so hat es eben keine Zulassung bekommen. Wenn man allerdings nicht auf das Pickel/TÜV angewiesen ist, sieht es wieder ganz anders aus.
    MfG
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie gesagt, man kann auch von hinten bohren. Ich denke nicht, daß der TÜVer das Auto zerlegt weil ja die Möglichkeit besteht man könnte ja irgendwo was gemacht haben.
    Und ich bin mir sicher, angenommen man macht den Primera wieder fit, das mit dem Rücklicht findet der nicht.

    Davon ab, das Loch sehe ich aber generell nur als Notlösung an wenn der Karren demnächst eh in den Export geht. Wenn man das Auto noch länger fahren will, dann sollte man das schon richtig reparieren/abdichten.

    Und zum Thema "Betriebserlaubnis erlischt" ... Wenn ich so sehe was für Karren mit recht neuem TÜV auf den Straßen so unterwegs sind, da ist dann ein Loch im Rücklicht das geringste Übel. Selbst wenn dieses 5-10mm misst.

    Peter
     
  9. #29 Schorre, 22.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Du wunderst dich hier über irgendwas :-D Diesel sind alle böse, weil sie ja so viel Feinstaub produzieren. Dass aber der meiste Feinstaub in den Städten Bremsstaub ist der u.a wegen grottenschlechten Ampelschaltungen entsteht, will niemand hören. Oder dass die 3 größten Schiffe mit deutschem Heimathafen soviel Ruß, NOx und sonst was rausblasen wie der gesamte Verkehr in Deutschland, juckt auch niemand. Hauptsache man hat nen Sündenbock und betreibt Aktionismus gegen den. Deutschland und so, da muss nicht alles Sinn geben. Ist halt so, kann man nichts ändern, nur schauen, dass man damit zurecht kommt.
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Bitte nicht vom Thema abdriften.
    Danke


    Prog
     
  11. #31 Schorre, 23.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Sorry. Ich wollte damit nur sagen, es macht nicht immer aller Sinn was Gesetz ist. Das gilt natürlich auch für den angebohrten Scheinwerfer beim TÜV. *Kurve zum Thema gekriegt*
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    :thumbup:

    Prog ;)
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Durch ein Loch in dem Rücklicht erlischt keine BetriebsErlaubnis! Bei dem Gesetz geht es in erster Linie um das Abstrahlverhalten der Rücklichter/Scheinwerfer. Dies würde durch eine entsprechend kleine Abflussöffnung nicht beeinflusst, daher kann die BE des Rücklichts und damit des ganzen Fahrzeugs nicht erlöschen - schon gar nicht, wenn man sie so geschickt platziert das sie auf der Innenseite liegt.
     
  14. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Habe von Toyota eine negative Antwort erhalten.
    Also habe ich die Rückleuchte selber ausgebaut und alle Lampenlöcher verklebt.
    Dann ein kleines Loch in eine Verklebung gemacht.
    Rückleuchte in einen Eimer mit Wasser getaucht und mit Pressluft in das kleine Loch geblasen.
    Keine Blasenbildung festzustellen.
    Dann die Dichtung angeschaut und mit einem Heißluftföhn warm gemacht.
    Durch die Wärme kamen die Druckstellen der der Dichtung wieder nach oben.
    Dichtung und Rückleuchte eingebaut, alles bis heute trocken.

    Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr.
    CHE
     
  15. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Neue Mitteilung:
    Wieder Wasser in der Rückleuchte.
    Leider hat das Föhnen nichts gebracht. Habe mir eine neue Dichtung gekauft. Satte 16,84 Euro, ich glaub die spinnen die Römer( frei nach Asterix).
    Meine Rückleuchte liegt gerade bei 80 Grad im Backofen zum Trocknen.
    Mir ist aber aufgefallen, das die neue Dichtung etwa 1/3 dicker ist als die Alte.
    Das konnte ich an einer Stelle feststellen, die in keinster Weise gedrückt wird.
    Habe den Verdacht, dass mein neues Rücklicht mit der alten Dichtung eingebaut worden ist.
    Werde den Freundlichen mal darauf ansprechen.
    Melde mich wieder, wenn`s was neues gibt.

    Che
     
  16. #36 AvensRob, 30.12.2012
    AvensRob

    AvensRob Guest

    Hallo,
    den Wassereinbruch hatte ich schon in beiden Rückleuchten. Hatte jeweils ca. eine 2cm hohe Wassersäule in den Scheinwerfern. Zunächst hatte es nur den Rechten betroffen. 3 Wochen später aber den auch noch den Linken. Zunächst wurde der Kulanzantrag bei Toyota von meinem Autohaus gestellt, dieser aber nach kurzer Zeit wegen zu geringem Kulanzwert abgelehnt. Das habe ich mir nicht bieten lassen (Avensis noch nicht mal 4 Jahre alt) und habe bei meinem Autohaus auf den Tisch gehauen. Entsprechend wurden beide Scheinwerfer auf "good will" getauscht und zusätzlich besser abgedichtet.

    Wie ich merke, haben mehrere von euch das Problem, welches von Toyota als "klein" abgetan wird.

    Prinzipiell kosten aber die Rücklichter nicht die Welt, ich glaube mit jeweils ca. 60 € bei ebay ist man dabei. Aber es muss ja nicht sein,
    das der Kunde für den verbauten Schott von Toyota büßen muss.

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  17. #37 wasja18, 30.12.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    X( Bei uns ist auch letzens der rechte Scheinwerfer beschlagen gewesen.
    Wo kommt denn die Feuchtigkeit durch ?!
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Gehts hier nicht um Rückleuchten?


    Wäre nur ein Schott drin! :Ü:


    Sandro ;)
     
  19. #39 wasja18, 30.12.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ups ich meine natürlich rechte Rückleute ^^
     
  20. #40 Schorre, 31.12.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Der Toyo-Meister bei mir in der Werkstatt meinte, es sei ein bekanntes Problem beim T25. Allerdings hat er auch gesagt, dass sich Toyota dabei querstellt. Ich könne entweder beim Lagermeister neue kaufen für 160€ das Stück oder, was er machen würde, ausbauen, gründlich trocknen und die Dichtung mit Silikonpampe wirklich dicht machen. Das Problem sei die Dichtung. Ich für meinen Teil spar mir dir 300+€ und dicht sie selber ab (bei Gelegenheit). Hab ich glaub schon irgendwo geschrieben. Das Wasser ist auch schon mehrfach gefroren und nix passiert, Rekord war bei ca 1/3 der Rückfahrscheinwerfer bzw Nebelschlussleuchte, der Stand variiert immer wieder.

    @wasja: Um deine Frage zu beantworten, die Dichtung ist ne Undichtung. Und dass der T25 Wasser am Heck nicht besonders gut ableitet, sollte inzwischen aufgefallen sein.
     
Thema: Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückleuchtedichtungen für Auris 2008

    ,
  2. aygo rückleuchte ausbauen

    ,
  3. toyota aygo rechte rückleuchte einbauen

    ,
  4. toyota auris rücklicht dichtung,
  5. rückleuchtendichtung auris,
  6. toyota auris wasser in der Rückleuchte,
  7. auris dichtung Scheinwerfer,
  8. avensis t25 wasser im rücklicht,
  9. toyota auris wasser im rücklicht,
  10. rücklicht abdichten toyota avensis,
  11. wasser im Rücklicht garantie,
  12. aygo wasser im rücklicht,
  13. touran wasser im rücklicht,
  14. Golf VI LED Rückleuchte Dichtung tauschen ,
  15. toyota auris rückleuchte ständig undicht,
  16. auris rücklampe abdichten,
  17. toyota auris rücklicht undicht,
  18. rücklichtdichtung golf3 undicht immer,
  19. toyota auris rücklicht ausbauen,
  20. auris rückleuchten ausbauen,
  21. toyota auris 2009 rücklicht wechseln,
  22. auris rückleuchten dichtung,
  23. rückleuchte trocknen toyota gt86,
  24. rückleuchte toyota auris ausbauen,
  25. toyota t25 kombi rücklichtdichtung wechseln
Die Seite wird geladen...

Linke Rückleuchte mit Wassereinbruch (und was der Freundliche dazu sagt) - Ähnliche Themen

  1. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  2. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred
  3. Blinkerabdeckung auf dem Kotflügel

    Blinkerabdeckung auf dem Kotflügel: Hallo zusammen. Ich benötige Schwarmwissen. Mir ist gestern beim Schnee abputzen ein mallör passiert und die Abdeckung vom Blinker auf dem...
  4. T25 Blinker am Kotflügel wo kaufen?

    T25 Blinker am Kotflügel wo kaufen?: Hallo, Dies ist mein erster Post hier im forum, ich bitte um Verständnis. Seit einigen Monaten befinden sich in beiden seitenblinkern meines...
  5. T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern

    T25 Spiegelblinker - Verwirrung um Teilenummern: Moin zusammen! Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Teilenummern für meinen ADT251L-AWFQXW. Ich muss den rechten Spiegelblinker tauschen, da...