Lichtleistung Xenon

Diskutiere Lichtleistung Xenon im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich bin noch ganz neu hier, also bitte nicht gleich schlagen, wenn ich ein paar dümmliche Fragen stelle... Bin noch kein Avensis...

  1. waso

    waso Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Hallo,

    ich bin noch ganz neu hier, also bitte nicht gleich schlagen, wenn ich ein paar dümmliche Fragen stelle...

    Bin noch kein Avensis Besitzer, hatte mich ursprünglich aber sehr für einen T25 (177PS) Kombi interessiert.
    Ein Kollege von mir fährt ein solches Auto und ist im Grunde sehr zufrieden.
    2 Dinge hatte er bemängelt (und die wurden hier im Forum auch schon deutlich abgehandelt):
    Der sich zusetzende Partikelfilter und das schlechte Xenonlicht.

    Ich hatte am vergangenen Wochenende einen A/B-Vergleich seines Avensis mit dem Xenonlicht meines Mondeo (Bj. 2005) gemacht und war ehrlich erschrocken, wie schlecht das Licht des Avensis ist.
    Gefühlt nur halb so hell - und das Xenon meines Mondeo ist z.B. deutlich dunkler als das Xenon des 3er BMW touring (Bj. 2002!) meiner Mutter.
    Dazu muss ich sagen, dass mein Kollege die Brenner schon einmal getauscht und die Scheinwerfer gereinigt hatte, aber kaum eine Verbesserung erkennen konnte.
    Nun haben ja einige von Euch von Toyota kostenlosen Ersatz bekommen, andere wieder nicht und da ich sehr häufig im Dunklen fahre, hat mich das jetzt so abgeschreckt, dass ich den T25 wohl von meinem Wunschzettel streichen werde, schade.
    Deshalb hatte ich mir gestern einen gebrauchten T27 Executive (Bj. 2011 mit Xenon) angeschaut und auch sogleich einen kleinen Lichttest (leider nur bei Tag) gemacht.
    Die Brenner und Reflektoren sind zwar deutlich grösser als beim T25 (aber immer noch vergleichweise klein) und das Licht schien auch etwas heller, aber die eigentliche Lichtausbeute scheint mir noch immer recht bescheiden.
    Leider habe ich über die Suche zu diesem Thema (T27, Qualität Xenonlicht) kaum etwas im Forum gefunden (vielleicht auch falsche Suchbegriffe eingegeben).
    Lediglich hier Neuer Avensis 2009 Xenonlicht und hier Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer wird erwähnt, dass das Xenon 'sehr gut' ist, bzw. 'nicht vergleichbar mit dem "Schrott", welcher im T25 verbaut wurde'.

    Hat von Euch jemand Erfahrungswerte, was den (Licht)Vergleich T25/T27 bzgl. Xenon betrifft?
    Ist das Xenon Licht des T27 deutlich(!) heller?
    Laut Toyota Ausstattungsliste müsste es kurvenadaptives BiXenon Licht sein - da bin ich mir aber etwas unsicher.

    Gibt's schon einen Thread zu diesem Thema, den ich nur nicht gefunden habe?
    Wäre für ein paar aufklärende Antworten oder Links sehr dankbar.

    Gruss waso
     
  2. #2 Wolfgang01, 23.11.2016
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Ort:
    Wegberg
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 2.2 D-Cat- T27 - TEC-Edition Automatik
    Also ich habe den TEC (BJ. 2009) mit dem Bi-Xeno Kurvenlicht. Ganz einfache Antwort auf Deine Frage...........................das Licht ist genial.
    Besonders das Xenon Fernlicht ist unglaublich.
     
  3. waso

    waso Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Antwort!
    Das lässt mich zumindest hoffen - wobei mir das Fernlicht 'relativ' egal ist - das Abblendlicht ist mir extrem wichtig.
    Ich werde aber wohl nicht um einen Test/eine Probefahrt bei Dunkelheit herum kommen.
    Wenn noch andere Besitzer ihren Eindruck schildern würden, habe ich natürlich nichts dagegen. ;-)
     
  4. #4 Airwolf, 25.11.2016
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Also mein T27 hat kein Xenon, aber dafür LED. Das Kurvenlicht besteht aus den unteren Nebelscheinwerfer.
    Die Lichtausbeute ist nicht schlecht gegenüber den herkömmlichen Scheinwerfer (H7).
    Xenon hatte ich nicht.

    Lg Airwolf
     
  5. waso

    waso Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Hast Du das nachrüsten lassen?
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat Exe Limo (T27)
    Er hat das neueste Modell des T27 (2. Facelift). Da gibt es LED statt Xenon.
     
  7. waso

    waso Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Ahh, ok - das erklärt es natürlich.
     
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat Exe Limo (T27)
    Ich kann dir nur sagen, wie es beim 1. Facelift (ab 2012) ist. Ich bin sehr zufrieden. Der Unterschied zum T25, den ich früher hatte, ist ernorm. Du interessierst dich aber für den Vor-Facellift, der andere Scheinwerfer hat. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es Unterschiede bei Helligkeit und Lichtausbeute zwischen VFL und FL gibt.
     
  9. 1hel1

    1hel1 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Also ich bin auch neu hier und habe einen Avensis Kombi Bj 2011 und besitze normales H4 Licht noch drin, kann ich dieses Licht gegen helleres eigentlich austauschen. Ist ja ganz schöner Unterschied das gelbliche Licht gegenüber den heutigen Lichtpaketen.

    LG
    Rene
     
  10. #10 jg-tech, 23.01.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...herzlich wilkommen.
    Also, der T27 hat keine H4 Lampen.
    Wenn normales Halogen, dann in den Abblendlampen (die mit der Linse) H11 mit 55 Watt. Und ja, da gibt es von Osram gute Lampen, die wesentlich heller/weißer und weiter leuchten.
    Das sind die Osram Night Breaker Unlimited in H11.
    Das Fernlicht ist dann HB3 mit 60 Watt. Hier hab ich die Narva Range Power Blue drin. sind auch weisser und heller.
    Gruß Jörg
     
  11. 1hel1

    1hel1 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Hallo Jörg

    Entschuldigung das ich die falschen Daten geschrieben habe, so ein Fachmann bin ich ja nun auch nicht was Auto angeht, hatte bloß mal mein linkes Ablendlich wechseln lassen, da war eine Lampenfassung mit abgewinkelten Stecker, so eine Birne gab es nicht im Handel, das wurde mir von der Werkstatt gesagt.
    Also könnte ich austauschen um besseres Licht zu bekommen.

    LG
    Rene
     
  12. 1hel1

    1hel1 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Hallo Jörg

    Habe mal gesucht die Typen, haben ja alle den abgewinkelten Stecker, also kann ich problemlos austauschen ???

    LG
    Rene
     
  13. #13 Masterblaster, 24.01.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Routinier

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Moin René

    ja genau so ist es.

    Gruß
    auch René
     
  14. #14 jg-tech, 28.01.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...Moin Rene,

    ...ja H11 und HB3 haben den abgewinkelten Stecker. Haben beide nur unterschiedlich codierte "Nasen" um in die Fassung am Hohlspiegel zu passen.
    Also, das Abblendlicht in H11 Osram Night Breaker Unlimited und Fernlicht in HB3 Narva Range Power Blue. Das passt dann auch von der Lichtfarbe zusammen...und du hast Licht am Auto. :thumbup:
    Gruß Jörg
     
  15. 1hel1

    1hel1 Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Hallo Jörg,

    Recht Vielen Dank erstmal für die super Tipps.
    Habe mir gestern die H11 eingebaut einwandfrei, jetzt muss ich bloß noch das Fernlicht ersetzen und mir Gedanken machen was ich mit meiner Innenraumbeleuchtung mache, siehe Forum.

    LG
    Rene
     
  16. #16 gecco, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    gecco

    gecco Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2017
    Es gibt aber immer noch die alternative andere Xenonbrenner zu verbauten, Osram Nightbreaker Unlimited, Osram Nightbreaker Laser bzw (Osram Cool Blue Boost ohne Stvo) usw die sicher heller sind.
    Ich hab meinen T27 Bj 2012 Bixenon gebraucht gekauft, jetzt knapp 80000 (mit 47000 gekauft) km drauf aber mein Vorgänger hat glaub ich auch immer die automatische Lichtwahl getroffen.
    Mich haut jetzt die Lichtleistung auch nicht um, und die Leuchtweite auch nicht obwohl die laut ÖAMTC und Werkstatt stimmt.
    Ich werd auch bald D4S Osram Laser verbauen!
    Hier ein paar Vergleiche, sind zwar von einem anderen Auto aber nur zum Vergleich.
    osram nightbreaker laser nightbreaker cool blue boost - YouTube
     
Thema: Lichtleistung Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 xenon

    ,
  2. scheinwerfer toyota avensis t27

    ,
  3. avensis t27 halogen LED xenon

    ,
  4. scheinwerfer unterschied toyota avensis fl,
  5. xenon d gat avensis
Die Seite wird geladen...

Lichtleistung Xenon - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer (Xenon) schaltet nicht ab

    Scheinwerfer (Xenon) schaltet nicht ab: Hi, ich habe das Problem, dass bei meinem Wagen die Scheinwerfer nicht abschalten. Einen älteren Thread hier gab es schon mal, aber die Lösung...
  2. Leuchtweitenregulierung (Xenon) LWR Avensis T25 Sensor Hinterachse

    Leuchtweitenregulierung (Xenon) LWR Avensis T25 Sensor Hinterachse: Hallo! Es meinen Sensor auf der Hintewrachse erwischt. Im Grund brauche ich m.E. bloß das Plastikteil, das Gestänge ist noch vorhanden. Mein...
  3. Xenon Avensis T25

    Xenon Avensis T25: Hallo , Toyotafreunde, das (leidige) Thema Xenon beschäftigt mich gerade akut, denn ich bin frischer Besitzer eines Avensis 2.0 mit Xenon. Der...
  4. Steuergerät Xenon Scheinwerfer T25

    Steuergerät Xenon Scheinwerfer T25: Hallo, ich habe Probleme mit dem Steuergerät bei den Xenon-Scheinwerfern. Habe mir bei ebay ein neues gekauft und wollte diese dan in der...
  5. Ausstattungsfrage T27 Halogen Xenon Kurvenlicht

    Ausstattungsfrage T27 Halogen Xenon Kurvenlicht: Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Avensis Kombi 124 PS 2.0D4D Premium Bj 04.2012. Laut Vorbesitzer hat er kein Xenon. Hab mir schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden