Lichtautomatik fehlerhaft !?!

Diskutiere Lichtautomatik fehlerhaft !?! im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, habe neulich etwas festgestellt, wo ich dachte - hää das kann doch jetzt nicht sein !!! folgender Ablauf: draußen dunkel -...

  1. #1 comandermaster, 28.12.2009
    comandermaster

    comandermaster Guest

    Hallo zusammen,

    habe neulich etwas festgestellt, wo ich dachte - hää das kann doch jetzt nicht sein !!!

    folgender Ablauf:

    draußen dunkel - Lichtdrehregler wie immer auf "Auto" - AV ist verriegelt - ich wollte nur was am radio ausprobieren - also den AV entriegelt und gleich zur Beifahrerseite eingestiegen- Schlüssel rein, Zündung an - Licht geht an (normal - da ja draußen dunkel) - nur CD aus dem Radio genommen - Zündung wieder aus - nun geht normalerweise das Licht aus wenn man die Fahrertür öffnet - ich aber zur Beifahrerseite raus - Tür also auf - Licht immer noch an - :rolleyes:
    denke mir OK, dann wird es ja ausgehen wenn ich den AV verriegel - DENKSTE ! druck auf verriegeln, Licht immer noch an. - denke OK dann dauerts ein paar sek. , so wie bei Passat oder A4 oder Octavia - DENKSTE :Ü: über 5 min gewartet - Licht immer noch an !
    dann hat es mir gereicht, aufgeschlossen, Fahrertür auf, Licht endlich wie normal aus.

    Nehmt mir es nicht für übel, aber das kann doch nicht sein.
    Der Fall das man im Dunkeln mal die Zündung von der Beifahrerseite aus einschaltet und wieder aus ist doch nicht ausgeschlossen. Oder denke ich da falsch.

    Für mich ist das auf jeden Fall eine nicht zu Ende gedachte Funktion.

    Außerdem könnte das Licht oder wenigstens die Nebelscheinwerfer beim Entriegeln schon angehen und beim verriegeln wieder aus - egal ob eine Tür geöffnet wird oder nicht !

    das gefällt mir überhaupt nicht, gibt es diese Funktion evtl. beim AFS/XENON Modell ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vicky

    Vicky Guest

    Lichtautomatik wird bei allen Toyotas gleich funktionieren.

    Ich denke, diese Funktion geht aber nur über die Fahrertür. Ist auch OK so!
     
  4. #3 injoy64, 29.12.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    fehlerhaft ist die lichtautomatik sicher nicht, es kommt darauf an, wie man die funktion des automatisch- licht-an "versteht":

    es ist laut verkaufsprospekt eine abblendlichtautomatik. toyota versteht darunter sicher ein zuschalten des abblendlichtes während des fahrzeugsbetriebs , wenn das tageslicht unzureichend ist (dunkelheit,regen,schneefall). eine fahrzeugnutzung ausschließlich von der beifahrerseite schließt man eher aus....

    ich stimme dir aber zu, man hätte die automatik vollkommener auslegen können (stichwort coming/follow-homefunktion usw.), auch könnte das licht bei zündung aus bzw. nur "radio an" dann auch ausgehen,egal ob man das fahrzeug verlässt oder noch sitzen bleibt.
    generell hätte toyota auch etwas mehr in sachen vorsorge batterieentladung tun können, hatte neulich die inneraumbeleuchtung über nacht an gelassen, die brannte früh immer noch...(starten war aber kein problem)

    da ich eh ein freund nicht so übertriebener funktionen bin reicht mir die automatik vollkommen aus, angenehm besonders bei ein-/ausfahrt garage.
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    naja, dafür ist Radio und Zigarettenanzünder immer sofort aus....sehr unpraktisch, wenn man mal sein Handy laden muss. Geht nur während der Fahrt. Radio läuft bei anderen Herstellern noch 1h und schaltet dann ab.

    Grüsse
    papaop ( der immer mit Licht fährt. Daher Automatik nicht nutzt - sehr lobenswert: immer noch mit den ersten Lampen in den Scheinwerfern - kenn ich auch anders! )
     
  6. #5 Super-Turbo, 12.03.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    Also ich habe keine Ärger mit der Lichtautomatik.
    Mein Händler hat mir bei der Auslieferung gleich diese nauch Hause Funktion bei TEC eingestellt! Laut Auskunft gibt es dafür 3 mögliche Einstellzeiten. Ich bin mit meiner zufriedend. :U
    MfG Super-Turbo
     
  7. #6 comandermaster, 12.03.2010
    comandermaster

    comandermaster Guest


    Was meinst du mit "Nach Hause Funktion" ???
    Hat der TEC die Funktion, dass beim Aufschließen das Abblendlicht angeht ?

    mfg
     
  8. #7 racinggoat, 13.03.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:

    Muss wohl so gemeint sein. Guckst Du hier.
     
  9. #8 comandermaster, 13.03.2010
    comandermaster

    comandermaster Guest


    in dem Link stehen nur Wünsche oder Verbesserungsvorschläge.

    Ich möchte wissen ob der TEC momentan diese Funktion schon hat.
    Nach meiner Kenntnis hat er dies nämlich nicht,oder etwa doch. Aber dann würde sich diese Coming Home Geschichte nicht jeder 2. oder 3. wünschen.
     
  10. #9 StG (DD), 13.03.2010
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    ist beim T25 mit Tagfahrlicht auch so, Schlüssel von der Beifahrerseite abgezogen und dort raus -> Licht bleibt an :( . Muss man wissen, bevor es eine böse Überraschung gibt.

    Stephan
     
  11. #10 racinggoat, 14.03.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @comandermaster:

    Ich dachte Deine erste Frage
    bezog sich generell darauf, was diese Funktion bewirkt!
     
  12. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Super-Turbo, 14.03.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    Also mein AH hat mir gleich eine nach Hause Funktion eingestellt, bei der Auslieferung. Wenn ich mein TEC abstelle, dann brennen für kurze Zeit meine Xenon noch, damit ich im Dunkeln den Weg sehe. Funktioniert aber nur, wenn Lichtautomatik an ist! Ich muss aber dazu sagen, das mein TEC, erst sehr neu ist EZ 21.01.10. Übrigens ist mein AH sehr bemüht und im Moment, mit überzeugende Leistungen!! Mal sehen ob es so bleibt!!! Ich hoffe, ich könnte euch helfen. Übringens habe ich im AH nachgefragt und habe folgende Auskünft für euch bekommen,, Es gibt dafür sogar 3 Zeiten Einstellungen und ich persönlich habe die 2. und die reicht mir vollkommend aus! Aber die Zeiteinstellung muss dann jeder für sich selbst herausfinden.
    MfG
    Super-Tubo
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    sowas muss man ans Auto bauen??? Ich hab für sowas Lampen und Bewegungsmelder am Haus. Ist dann sogar egal mit welchem Auto ich nach Hause komme. Funktioniert sogar bei meinem Fahrrad... :kn: :)

    Grüsse
    papaop
     
Thema:

Lichtautomatik fehlerhaft !?!

Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik fehlerhaft !?! - Ähnliche Themen

  1. Lichtautomatik erst nach Motorstart

    Lichtautomatik erst nach Motorstart: Moin Moin liebe Forengemeinde, ich habe die SuFu bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte gern wissen, ob sich die Lichtautomatik so...
  2. Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft

    Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft: Tag Leute. Ich besitze seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011. Kombi... Ich habe keinerlei...
  3. Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4

    Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4: Hallo zusammen! Eben bin ich bei Motor-Talk.de auf einen Beitrag gesto?en, der mir doch etwas zu denken gab (unter "Avensis 2.4 Automatik" zu...