Lichtautomatik einstellen

Diskutiere Lichtautomatik einstellen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, vorab; ich hab es mit der Suche schon versucht aber leider nichts gefunden (entweder zu Dumm oder nichts da [img] ). Ich...

  1. #1 nidabaia, 19.06.2007
    nidabaia

    nidabaia Guest

    Hallo zusammen,

    vorab; ich hab es mit der Suche schon versucht aber leider nichts gefunden (entweder zu Dumm oder nichts da [​IMG] ).

    Ich hab einen D4D Facelift Kombi Exe.mit der Lichtautomatik. Nun habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, daß man die Automatik in der Empfindlichkeit umprogrammieren kann. Zwar muß das in der Werkstatt gemacht werden aber der Meister dort war auch erst mal ratlos, da bisher noch keiner das haben wollte. Um dem Meister die Suche zu erleichtern habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach ob schon jemand das machen lassen hat. [​IMG]

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Gruß Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vosgd

    vosgd Guest

    Das geht, und zwar mit dem Toyota-Tester in der Werkstatt, da kann man verschiedene Sachen, u.a. die Lichtautomatik "personalisieren".
     
  4. #3 HappyDay989, 22.06.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    nidabaia schrieb am 19.06.2007 12:37
    [Lichtautomatik]
    Um dem Meister die Suche zu erleichtern habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach ob schon jemand das machen lassen hat. [​IMG]

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Ja, ich habe das im Rahmen der letzten Inspektion machen lassen. Der WSM fühlte sich allerdings von meinem Anliegen nicht überfordert, sondern sagte nur lapidar "OK, wird erledigt." ;)

    Seitdem schaltet sich das Licht schon ein, wenn sich nur ein Wölkchen vor die Mittagssonne schiebt - also allerhöchste Empfindlichkeit, genau so, wie ich es wollte.
     
  5. #4 smokey mc pott, 22.06.2007
    smokey mc pott

    smokey mc pott Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Ex. Avensis T25 2,2 D-Cat Facelift, jetzt Verso
    Habe ich bei meinem auch machen lassen.
    Auch auf die "empfindlichste" Einstellung.
    Allerdings schaltet mein Licht für meinen Geschmack immer noch zu spät ein.
    Selbst bei (starkem) Regen oder schlechter Sicht muss ich das Licht immer noch selber ein (und vor allem Aus-) Schalten.

    Habe mich aber schon fast daran gewöhnt.....

    CU
     
  6. #5 HappyDay989, 23.06.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    smokey mc pott schrieb am 22.06.2007 19:13
    Habe ich bei meinem auch machen lassen.
    Auch auf die "empfindlichste" Einstellung.
    Allerdings schaltet mein Licht für meinen Geschmack immer noch zu spät ein.
    Selbst bei (starkem) Regen oder schlechter Sicht muss ich das Licht immer noch selber ein (und vor allem Aus-) Schalten.
    Bitte nicht den Regen- mit dem Lichtsensor verwechseln. ;) Bei Regen kann die Umgebungshelligkeit durchaus noch so groß sein, so daß die Lichtautomatik noch nicht eingreift. Selbiges gilt auch für Nebel - habe ich in Süddeutschland schon dergestalt erlebt, daß morgens unten im Tal die reinste Waschküche herrschte, und man die Hand vor Augen nicht sah. Von oben schien aber die Sonne, und der Nebel wurde dadurch so gleißend hell, daß man regelrecht geblendet wurde. Leider hatte die Morgensonne aber noch nicht genug Kraft, um den Nebel aufzulösen. Da reagiert dann keine Lichtautomatik, und das kann sie auch gar nicht. Denn es handelt sich nicht um einen "Sichtsensor", sondern eben um einen ganz simplen Helligkeitssensor.

    Die Automatik, die alles genau so macht wie der Mensch, nur halt noch besser, gibt es wohl nicht.
     
  7. #6 mk5808775, 23.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Profi

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003
    Verbrauch:
    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 23.06.2007 10:19
    Selbiges gilt auch für Nebel - habe ich in Süddeutschland schon dergestalt erlebt, daß morgens unten im Tal die reinste Waschküche herrschte, und man die Hand vor Augen nicht sah.
    ...
    Die Automatik, die alles genau so macht wie der Mensch, nur halt noch besser, gibt es wohl nicht.

    Hi!
    Ich wohne in einem von Nebel heimgesuchten süddeutschen Ort. :DMein AV hat zwar keinen Lichtsensor (zum Glück!!), aber ich habe mit meinem alten Peugeot 307 (Licht & Regensensor) massivste Probleme bei Nebel, Staub und sonstigen Situationen gehabt.

    Zum Beispiel hat sich der Scheibenwischer im Sommer bei Staub eingeschaltet (hinter LKW, der ordentlich Staub aufwirbelt hergefahren) die dann nach einigen Wischvorgängen die Scheinwerfer eingeschaltet haben, was der genervte LKW Fahrer als "aufblenden" interpretiert hat und schon mal den Finger aus dem Fenster gehalten hat...

    IMHO bringen Lichtsensoren nur bei Dauerfahren (also "from dusk till dawn" ;) ) im Inland (im mit Tunnel übersähten EU Ausland ist ja sowieso meißtens Tagfahrlicht angesagt) und beim einfahren in Parkhäuser was. Bei Xenonlicht wäre mir eine Lichtautomatik außerdem mehr als unsympatisch (zu viele unnötige Schaltzyklen).
    Es gibt wirklich keine perfekte Lichtautomatik, es ist und bleibt halt dumme Elektronik. [​IMG]

    Viele Grüße

    Matthias
     
  8. #7 HappyDay989, 15.07.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    mk5808775 schrieb am 23.06.2007 10:35
    Mein AV hat zwar keinen Lichtsensor (zum Glück!!), aber ich habe mit meinem alten Peugeot 307 (Licht & Regensensor) massivste Probleme bei Nebel, Staub und sonstigen Situationen gehabt.
    [...]
    Es gibt wirklich keine perfekte Lichtautomatik, es ist und bleibt halt dumme Elektronik. [​IMG]

    Richtig, es ist und bleibt "dumme Elektronik". Aber warum deshalb sagen "zum Glück hat mein Avensis keinen Lichtsensor"? Die Möglichkeit des manuellen Eingriffs bleibt doch vollumfänglich erhalten: Aus, Standlicht, Abblendlicht - und als vierte Einstellung eben die Abblendlichtautomatik, die man aber nicht verwenden muß, wenn man das nicht möchte.
     
  9. #8 firefox, 16.08.2007
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    Weis jemand in welchem Menü ich am Tester die Lichtautomatik einstellen kann ?? Habe mich da schon munter durgeklickt, finde es aber nicht :-(

    Gruß
    Ralf
     
  10. vosgd

    vosgd Guest

    Hallo,

    Utility-Personalisieren.

    Viel Spaß!
     
  11. Ichtio

    Ichtio Guest

    Hallo,
    gestern habe ich meine Werkstatt im Rahmen der Inspektion den Lichtsensor eine Stufe empfindlicher zu stellen.
    Die Aussage des WSM war jedoch, das ginge nicht. Man könne Lichtautomatik nur an- oder abschalten.
    Gibt es Modelle, die das nicht können? Es kommt mir unwahrscheinlich vor, dass Toyota unterschiedliche Varianten verbaut.

    Ich habe einen T25 D-CAT SOL 2/2007 Facelift.

    Grüße

    Stefan
     
  12. #11 firefox, 15.01.2008
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Zhongli District
    Fahrzeug:
    Aeon ELITE 250
    Stimmt nicht, der WSM weiß wohl nur nicht im welchem Menü er es findet. Wusste meiner am Anfang auch nicht, hat sich aber dann schlau gemacht und mir die Sache eingestellt.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #12 dimidri, 12.08.2008
    dimidri

    dimidri Guest

    Hallo Zusammen

    ich bin neue hier.

    Meine Frage ist

    Welche Einstellung ist die Empfindlichste beim Lichtsensor

    Das Menü ist wie folgt aufgebaut

    Dark 2
    Dark 1
    Normal
    Light 1
    Light 2

    Ich habe jetzt Light 1 weis aber nicht ob das besser war

    Kann mir jemand helfen, ich habe gerne das das licht früh angeht.

    Aber auf den Komfort des Sensors möchte ich nicht verzichten.

    Grüße ALEX
     
  14. #13 waechter77, 16.08.2008
    waechter77

    waechter77 Guest

    Woher hast Du denn den Tester?

    Bräuchte die Software für meinen Lappi!

    Gruß
    F.Tebs
     
  15. #14 goescha, 17.08.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ist das deutsch? Lappi= Laptop, Hundename, Geldschein, Waschlappenkosename.

    Gruß Götz :Ü:
     
  16. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hätte er Läptöple schreiben sollen?

    Gruß, Robert
     
  17. #16 goescha, 17.08.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Laptop hätte gereicht.

    Gruß Götz ;)
     
  18. #17 dimidri, 20.08.2008
    dimidri

    dimidri Guest

    Hallo,

    ich habe keinen Tester war in der Werkstat damit :nose:


    :% :%
     
  19. #18 michaelh, 09.09.2008
    michaelh

    michaelh Guest

    Hallo zusammen,
    hab gerade meinen nächsten Avensis bestellt. Der hat, wie ich gesehen habe, diese Lichtautomatik. Kann mir jemand sagen, wo der Sensor dafür sitzt und wie man den so beeinflussen kann, das immer das Abblendlicht eingeschaltet wird, auch bei Sonnenschein.
    Beim Vorgänger hatte ich ein Relais drin, welches das Licht mit der Zündung eingeschaltet hat.
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Michael
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    ich hab mir vom freundlichen die lichtautomatik auf die empfindlichste stufe einstellen lassen und war mit dem resultat absolut nicht zufrieden das licht ging nichteinmal in einem beleuchteten tunnel an wo es wirklich nötig war aber ich hab dem problem zu leibe rücken können!!

    ich hab den regen-und lichtsensor aus der halterung ausgebaut und hab mir einfach ein stück tönungsfolie zum scheibentönen auf den lichtsensor geklebt und siehe da es funzt ohne probleme

    das licht schaltet automatisch ein wenn ich in ein dunkleres waldstück fahre und wenn ich wieder draussen bin geht es auch wieder aus. wenn ich jetzt in einen tunnel fahre der beleuchtet ist geht es auch

    deshalb wenn jemand auch das problem hat es ist ein kleiner aufwand und hat eine riesen wirkung

    ... zur nachahmung empfohlen...

    grüssle heiko
     
  22. fk400

    fk400 Guest

    hallo zusammen

    ich bin neu hier smile

    ich fahre seit einem guten jahr einen av t25 d4d 2.0 dpf

    so zuvor hatte ich eien lexus ls400

    ich mag mich erinnern das beim lexus der lichtsensor die armaturen dunker oder heller gemacht hat

    das war sehr praktisch mann konnte immer mit Licht fahren, fuhr mann in einen tunnel so wurden die armaturen abgedunkelt.

    frage wäre das beim av nicht auch möglich ??


    besten dank im voraus
     
Thema: Lichtautomatik einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t27 lichtsensor

    ,
  2. toyota auris lichtsensor einstellen

    ,
  3. toyota yaris 2017 automatisches licht

    ,
  4. verso lichtautomatik,
  5. toyota rav4 lichtsensor,
  6. lichtsensor toyota avensis kombi ,
  7. toyota avensis t27 lichtautomatik einstellen
Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik einstellen - Ähnliche Themen

  1. Lichtautomatik erst nach Motorstart

    Lichtautomatik erst nach Motorstart: Moin Moin liebe Forengemeinde, ich habe die SuFu bemüht, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte gern wissen, ob sich die Lichtautomatik so...
  2. 2,0 D-4D: D4D 126 PS: Ventilspiel überprüfen bzw. einstellen erforderlich

    D4D 126 PS: Ventilspiel überprüfen bzw. einstellen erforderlich: Hallo, in der Hoffnung, das hier einige Toyota Mechaniker im Forum sind: Kann mir jemand sagen, ob auch beim D4D 126 PS Diesel das Ventilspiel...
  3. Fahrertüre einstellen

    Fahrertüre einstellen: Hallo, bei meinem T 22 Face Lift hängt die Fahrertüre ganz leicht. Beim langsamen öffnen merkt man, wie die Türe hängt und beim Schleißen fällt...
  4. Endstufe richtig einstellen

    Endstufe richtig einstellen: Wie Stelle ich diese ganzen Trennfrequenzen ein ? Das Problem ist , dass mein Radio auch eine Funktion hat und das man die Frequenzen da trennen...