Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer

Diskutiere Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Von aussen wird man am e-motor nichts sehen. Wenn was kaputt ist dann meistens wicklungsschaden dazu müsste man einen Spulenwiderstandstest machen...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Von aussen wird man am e-motor nichts sehen. Wenn was kaputt ist dann meistens wicklungsschaden dazu müsste man einen Spulenwiderstandstest machen oder einen uberschlagstest oder einfach mal durchgangsprüfung von spule auf stator bzw rotor Ebenso können die Lager kaputt sein oder im Luftspalt zwischen Stator und rotor hat sich was abgelegt und macht ihn schwer gängig. Um das zu diagnostizieren müsste man den Motor zerlegen. Dieser wird aber vergossen sein.
     
  2. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Vielen Dank für die gut gemeinten Tipps. Am einleuchtesten ist mir der Hinweis, dass die Werkstatt den einen oder anderen Kontakt mal gezogen hat und mit Kontaktspray bearbeitet hat, zwar den Fehler nicht gefunden hat, aber eventuell unbewusst das Richtige getan hat.

    Harald
     
  3. #23 jg-tech, 29.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...naja, solange es nicht so aussah: Toyota Verso im Dauertest - Bilder - autobild.de 8o :schock:

    ...dann ist ja alles i.O.

    Gruß Jörg
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Nunja, solche Bilder sagen überhaupt nichts aus, wenn die Schraube oberflächlich angerostet ist heißt es noch lange nicht das die Kontaktfläche die ja für den Stromübergang sorgt auch so aussieht...Vermutlich hat da alles geglänzt und wie neu ausgesehen aber Sie brauchten hald wieder paar Bilder vom Rost.... Und dann zeig mir einer ein Auto das 2 Winter mit Salz und Split hinter sich hat und keinen Rost, bzw. das meiste hier ist Flugrost (Oberflächlicher Rost der mit einer Stahlbürste leicht zu entfernen ist.
    Soweit ich weiß verwendet Toyota bei den meisten Modellen sogenante "Excelite Bleche" Diese lassen zwar leichten Kanten- und Oberflächenrost zu sind aber nicht wirklich Durchrostungsgefährdet. Also nur Optische Sache.

    Übrigens sind Strombelastete Verschraubungen viel stärker Korrosions gefährdet wie normale Verschraubungen über die kein Strom fließt.
     
  5. #25 jg-tech, 29.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...och menno, war doch auch eher ironisch gemeint. Nicht auf die Goldwaage legen. Ausserdem lief der Verso ja bis zum Schluss des Tests...

    Wollte ja nur zeigen was auch möglich ist..... ;)
     
  6. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Ich hoffe, dass der Fehler jetzt gefunden wurde. Bei meiner letzten Dunkelfahrt in der letzten Woche bemerkte ich, dass das rechte Abblendlicht (Xenon) flackerte, stellenweise auch gelb wurde, danach leuchtete er auch wieder normal, bis das ganze wieder von vorn los ging. Der Freundliche meinte, dass ein defekter Xenonscheinwerfer, bzw. Steuergerät eine hohe Stromaufnahme haben könnte, was meinen Scheibenwischer in der Geschwindigkeit beeinflussen könnte. Ab heute fahre ich mit neuem Scheinwerfer und hoffe, dass sich das Problem mit dem Scheibenwischer jetzt auch gelöst hat.

    Viele Grüße Harald
     
  7. #27 jg-tech, 13.02.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das finde ich aber sehr unwahrscheinlich. Ein Scheinwerfer (auch Xenon mit Steuergerät) zieht nicht so viel Strom wie der Scheibenwischer. Und ein Scheinwerfer, der auf einem anderen Stromkreis/Sicherung liegt, beeinflusst den Scheibenwischer kaum. Der Brenner oder das Steuergerät sind jetzt zufällig oder infolge der anderen (Spannungseinbruch) Störung kaputt gegangen. Xenon´s ziehen ja auch nur 35 Watt gegenüber Halogener mit 55 Watt. Demnach müssten laut dem Freundlichen ja auch die Scheibenwischer langsamer werden, wenn ich zu dem Ablendlicht (2x 55W) einfach mal das Fernlicht (2x60W) einschalte :whistling: , was ja auch einen erhöten Strombedarf darstellt. Ne, ne. Glaub ich nicht. Das muß was anderes sein.... Aber vieleicht hast Du ja Glück und es tritt nicht mehr auf (wie bis jetzt).
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zumal die Scheinwerfer mit 10-15A abgesichert sein dürften. Angenommen die ziehen so viel Strom, daß die Spannung derart einbricht, das steht die Sicherung nicht lange durch.
     
Thema: Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto scheinwerfer werden immer dunkler

    ,
  2. licht wird während der fahrt schwächer

    ,
  3. scheibenwischer langsam batterie leer

    ,
  4. auto licht wird schwächer,
  5. Ursache hauptscheinwerfer wird kurz schwach,
  6. autolicht wird schwächer am berg,
  7. xenon licht wird während der Fahrt schwächer,
  8. auto licht wird schwächer und motor geht aus,
  9. lichtmaschine kaputt scheinenwischer sehr langsam,
  10. fahrtlicht wird schwächer,
  11. ursache vwlt46 während der Fahrt plötzlich schwaches Licht,
  12. scheinwerfer leuchtet schwach lichtmaschine,
  13. licht wurd schwächer beim auto,
  14. autoscheibenwischer wird langsamer Ursache,
  15. Scheibenwischer an Licht wird schwächer,
  16. beleuchtung schwächer mit batterie,
  17. licht und armaturenlicht wird dunkler,
  18. ej6 abblendlicht schwach scheibenwischer,
  19. auto licht wird schwächer beim langsamen fahren ,
  20. schwache batterie scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer - Ähnliche Themen

  1. So wird das Licht des T25 endlich wirklich gut!

    So wird das Licht des T25 endlich wirklich gut!: Und zwar, in dem man gute Birnen verbaut. Als ich meinen T25 (Halogen, kein Xenon) abholte, war ich ziemlich enttäuscht von der mageren...
  2. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred
  3. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  4. Abblendlicht

    Abblendlicht: Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Dicken, und zwar geht das rechte Abblendlicht nicht mehr ich habe eine neue Birne reingemacht was...
  5. Rücklicht in Heckklappe defekt

    Rücklicht in Heckklappe defekt: Hallo zusammen, weiß von euch jemand zufällig, ob beim T27 das Rücklicht (der spitze Teil des Lichts im Kofferraum) eine Glühbirne ist und ob und...