Licht geht nicht mehr aus!

Diskutiere Licht geht nicht mehr aus! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo bei meinen avensis t25 executive bj 05 geht das ablendlicht nicht mehr aus lichtschalter geht wurde auch schon erneurt sicherrungen sind...

  1. matjes

    matjes Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,0 Exekutive
    hallo
    bei meinen avensis t25 executive bj 05 geht das ablendlicht nicht mehr aus
    lichtschalter geht wurde auch schon erneurt
    sicherrungen sind auch in ordnung
    jemand ne idee woran es liegen könnte
    toyota werkstatt wusste keinen rat

    gruß matthias
     
  2. #2 jg-tech, 17.03.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....wurde das Relais mal geprüft/getauscht oder zumindest mal gezogen, dann sollte es wenigstens ausgehen. Hast du Lichtautomatik??
    Ich tippe auf das Relais.

    Gruß Jörg
     
  3. #3 Olav_888, 17.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Jup, klingt wie Relais.

    Nur das Abblendlicht oder auch das Standlicht? wenn beides, dann wohl eher der Schalter.

    Soforthilfe: Zieh die beiden Sicherungen für's Abblendlicht
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hat der T25 nicht auch schon ein Lichtsteuergerät?
     
  5. matjes

    matjes Neuling

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,0 Exekutive
    danke erstmal für die schnellen antworten :thumbsup:
    relai wurde von toyota geprüft angeblich in ordnung
    standlicht geht aus funktioniert alles an licht nur halt abblendlicht bleibt an
    lichtschalter wurde getauscht ohne erfolg
    was ist genau ist diese lichtautomatik
    welches relai wäre das denn genau was ihr tippt
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Erst einmal Tippe doch bitte bei den Buchstaben die groß geschrieben werden auf die Shift Taste. Die richtige Schreibweise ist für den der das lesen soll deutlich angenehmer.

    Edit durch Prog: Und Satzzeichen wären auch nicht zu verachten!
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Abblendlicht bleibt Dauerhaft an?

    War da nicht mal was mit einer möglichen Programmierung für Länder wo permanentes Licht Vorschrift ist?

    Wenn das der Fall ist, empfehle ich als erstes den Wechsel der Werkstatt.

    VG
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann geht aber auch das Stand und Rücklicht. Das ist hier nicht der Fall.

    Zum letzten Satz - nun ja, wenn die schon anfangen fleißig zu tauschen ohne den Fehler zu lokalisieren ...... :whistling:
     
  9. #9 Olav_888, 18.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na eine Automatik, die Aufgrund der Aussenhelligkeit automatisch das Licht einschaltet. Aber nur bei eingeschalteter Zündung und alles, nicht nur das Standlicht.

    So, jetzt noch mal zurück und zusammenfassend:
    - das Abblendlicht ist dauerhaft an, egal ob Zündung an oder nicht
    - die restliche Beleuchtung ist aus
    - die Werkstatt hat schon Relais und Schalter getauscht, ohne Erfolg
    - ich gehe auch mal davon aus, dass Du das Auto so nicht gekauft hast ;)

    Tja, dann kann ja eigentlich nur noch irgendwo ein Kabelbruch/Marderschaden sein, der so genial ist, dass er relativ sauber das Relais für das Fernlicht ansteuert. Hier hilft wohl nur der Einsatz eines Messgerätes/Prüflampe und viel Zeit und Geduld etwas. Alternativ neue Strippe plus separaten Schalter, aber keine Ahnung, was der TÜV dann dazu sagt.
     
  10. #10 jg-tech, 18.03.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich würde dann trotzdem mit dem Relais anfangen. Dieses ziehen und dort messen, ob das schon angesteuert wird ohne Zündung und eingeschaltetem Licht. Dann langsam von dort Rückwärts suchen....
    Wenn das Relais nicht angesteuert wird und das Licht trotzdem brennt (auch bei gezogenem Relais), bleibt ja nur noch der Stromkreis hinter dem Relais, sprich im Motorraum übrig. Da dann nach Marderbissen etc. Ausschau halten.....

    Gruß Jörg
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, mein Reden. Eben eine richtige Fehlersuche und nicht alle Teile erst einmal durchtauschen und dann dumm mit der Schulter zucken.
     
  12. #12 jg-tech, 18.03.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das Dumme ist, leider lernen die Mechatroniker das ja nicht mehr anders. Zeit(Suche) kostet Geld..... :whistling:
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Tja, ich würde mal meinen, die teils umsonst bestellten Teile und deren Tausch kostet auch ne Menge Zeit und Geld. Zumal die sicher nicht eben mal ins Lager rennen und nen "Lichtschalter" holen.
    Ich bin mir sicher, in der Zeit die son Mech braucht um das Teil in der Ersatzteildatenbank zu finden, zu bestellen, ein/auszubauen, die Retournierung zu beantragen und weiter zu suchen haben wir beide mit hilfe der Schaltung und nem Multimeter den Fehler gefunden und eventuell schon behoben. Die größte Herausforderung dürfte für uns das (so vorhanden) Lichtsteuermodul darstellen. Das sind 2 Lampen die da dauerhaft nicht so funktionieren wie sie sollen und kein Zündaussetzer der alle 20km mal vorkommt. :rolleyes:
     
  14. #14 Schorre, 18.03.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Das stimmt so jetzt auch wieder nicht. Nur ist die Fehlersuche im modernen Fahrzeug deutlich schwerer, da alles integrierter und verbauter ist und meistens nur mit Hilfe einer Diagnosefunktion in der Software gefunden werden kann. Aber seis drum wir sind uns einig, dass unkoordiniert Teile tauschen nirgendwo hinführt.
    Der T25 hat ein Lichtsteuergerät. meines Wissens gibt es auch eine Tagfahrlichtfunktion für Skandinavien und Dänemark, aber nagelt mich nicht drauf fest.
    Ich würde vom Licht ausgehend rückwärts den ganzen Pfad Stück für Stück untersuchen bis du am Lichtschalter ankommst.
     
  15. #15 Olav_888, 18.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wer nicht? Intuitiv erst einmal leicht zu checkende Fehlerquellen wie eben das Relais (an dem sich ja auch schön messen lässt) und wenn es das nicht ist, tja dann auf gehts
     
  16. #16 cryptex55, 24.11.2017
    cryptex55

    cryptex55 Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Hallo, habe das selbe Problem. Weiss jemand schon den Grund dafür?
     
  17. #17 SaxnPaule, 24.11.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Da sich der TE nicht nochmal gemeldet hat, eher nicht.
    Was hast du für ein Fahrzeug? Wäre gut, wenn du das wenigstens im Profil ausfüllen könntest.
    Skandinavien Modell? Leuchtet ausschließlich das Abblendlicht und sonst nix?
     
  18. #18 cryptex55, 26.11.2017
    cryptex55

    cryptex55 Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Also ich besitze einen Avensisi T25 Limousine, 1.8 Executive, Baujahr 12.2006. Ob es ein Skandinavien Modell ist, weiss ich leide nicht. Hat Xenon Scheinwerfer. Es leuchten nur die Xenon Scheinwerfer.
     
  19. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Hallo
    Ob Du ein Skandinavien (meist aus Dänemark) Modell hast, steht im Serviceheft. Wenn ja, wird bei jeder Fahrt automatisch das Licht eingeschaltet. Wenn Du das ändern möchtest gibt es die Möglichkeit eine kleine Relaisschaltung (ursprünglich vom User Lumilux) einzubauen.
    Mehr Info findest Du hier: Stromlaufplan Tagfahrlicht-Deaktivierung
    Gruß
    Andreas
     
  20. #20 SaxnPaule, 26.11.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bei den DK Modellen ist auch die Schlüsselnummer genullt. Ich habe einen 5013/0000 - in Deutschland hätte ich einen 5013/ABX
     
Thema: Licht geht nicht mehr aus!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. das Licht am Auto lässt sich nicht ausschalten Toyota yaris

    ,
  2. toyota avensis licht geht nicht aus

    ,
  3. Toyota rav 4 lichtschalter aus trotzdem brennt licht

    ,
  4. toyota Licht automatik,
  5. relais licht toyota t25 avensis,
  6. t25 scheinwerfer gehen nicht aus,
  7. toyota yaris 2018 standlicht beim aufschließen,
  8. toyota t25 licht automatik,
  9. toyota bsm licht geht nicht aus,
  10. toyota aygo standlicht ausschalten ,
  11. toyota corolla verso licht geht nicht,
  12. toyota rav4 2013 abblendlicht funktioniert nicht,
  13. licht auto rücksitz brennt immer avensis,
  14. toyota rav4 licht geht nicht aus,
  15. nissan abblendlicht geht nicht aus,
  16. avensis t27 Innenraumbeleuchtung brennt dauernd,
  17. kann licht nicht ausschalten tüv,
  18. toyota Avensis t27 abblendlicht geht nicht,
  19. toyota yaris relais abblendlicht,
  20. rav 4 lichter aus bei eingeschaltetem radio,
  21. licht beim fahrzeug geht nicht aus,
  22. lich tam auto geht nich taus,
  23. relai schaltet nicht licht brennt dauerhaft am auto,
  24. Toyota Licht geht nicht mehr aus ,
  25. DigitalTacho dimmt nicht mehr bei eingeschaltetem Licht Toyota Yaris P1
Die Seite wird geladen...

Licht geht nicht mehr aus! - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  2. 89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall

    89er RAV 4 Gurtstraffer und Abblendlicht geht nicht nach Frontalunfall: Ich hatte mit meinem 89er RAV 4 einen Frontalunfall bei dem der Airbag nicht ausgelöst wurde. Nun lassen sich die " eingerollten " Gurte nicht...
  3. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...
  4. Licht geht nur vorne an?!

    Licht geht nur vorne an?!: Hallo Avensianer................... Möchte erstmal HALLO sagen und bekannt geben das ich jetzt auch Besitzer eines Avensis T25 Kombi bin. Tolles...
  5. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred