Lenkungsgeräusche

Diskutiere Lenkungsgeräusche im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, seit kurzem kanrzt beim einschlagen meine Lenkung. Im kalten Zustand tritt dieses Geräusch nicht auf. Kennt jemand dieses Problem ? Gibt...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    seit kurzem kanrzt beim einschlagen meine Lenkung. Im kalten Zustand tritt dieses Geräusch nicht auf. Kennt jemand dieses Problem ? Gibt es dafür eine Lösung ?
     
  2. jojo

    jojo Guest

    Bei mir pfeift bei kaltem Motor der keilriemen, wenn ich gaaannnnnz einschlage. Aber nur bei Rückwärtsfahrt [​IMG] [​IMG]
    Und nur ein paar Sekunden lang.

    Welche Motorisierung hast du ?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Also.. ich präzisiere: Toyota Avensis Combi D4-D, 12.000km. Das Geräusch klingt als wenn Gummi auf Gummi reiben würde. Das Geräusch kommt erst nach einiger Fahrzeit.
     
  4. jojo

    jojo Guest

    Ab zum Hänler erst mal alle Targgelenke usw mit Silikonspray behandeln. Eventuell auch die Säulenführung an Schottwand.
     
  5. #5 goescha, 18.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab dieses Geräusch auch schon gehabt. Bei mir wurde ein Kabel in der Lenkung ausgetauscht. Hörte sich irgendwie quietschend an, als wenn man mit nassen Fingern auf einer Glasscheibe rumreibt. Falls es nicht wegbleibt, so mein Händler, wird wahrscheinlich die Lenkung getauscht. Das Problem muss schon vom alten T22 her bekannt sein. Wenn man keine Probleme mit Zuverlässigkeit hat dann macht man sich eben selber welche.

    Gruß Götz
     
  6. #6 BanditDD, 19.01.2004
    BanditDD

    BanditDD Guest

    Hallo,

    mein Lenkrad quietscht auch, wenn sich der Innenraum erwärmt hat. Kannst Du in Erfahrung bringen, welches Kabel da getauscht wurde?

    Danke,

    Thomas
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Mach ich gerne... Am Montag habe ich einen Termin beim Händler.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    hallo leute ,
    habe bei meinem 1.8 combi knatternde Geräusche in der Lenkung - mein toyo fritze hat deswegen ein Teil bestellen müssen ( kostet über 400 eros ) ich weis aber noch nicht , was das ist .
    ausserdem höre ich in der Beifahrertür beim Zuschlagen ein kläpperndes Geräusch (sehr deutlich zu hören ,wenn man bei offener Tür mit der Faust an den unteren Türrand klopft ) als wenn irgend etwas locker wäre -das nervt bei dieser Klasse [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das klappern in der Tür wird ein Kabel vom Lautsprecher oder so sein, welches aus dem Halteclip gesprungen ist.
    Das Lenkungsknattern ist aber irgendwie seltsam,denn der 1.8 hat ja die elektrische Servolenkung.
     
  10. #10 goescha, 26.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Bandit
    Hab jetzt nachgefragt. Wurde doch nichts getauscht. Aber die Lenkung wurde komplett zerlegt und alles geschmiert. Hab' das Auto heute wieder zum Händler gefahren. Wegen der 15000er Inspektion. Mal sehen was die jetzt machen, mit der Lenkung. Geräusch ist nämlich wieder da. Hat also nur ca. 3000km gehalten [​IMG] [​IMG] . Bericht morgen Abend.

    Gruß Götz
     
  11. Didi

    Didi Guest

    Hallo zusammen, diese Pfeiffen oder quietschen habe ich erst unter 15 Grad Außentemperatur bekommen. Die Keilriemen waren es nicht, die Keilriemenführung wurde geschmiert, nach 2 Tagen waren die Geräusche wieder da. Das Geräusch kommt irgenwo von vorne Mitte bis rechts. Es nervt etwas. Kann das eine Hydraulikpumpe im Lenksystem sein oder was schleifendes an der Aufhängung? Die Werkstatt weiß es nicht.
    Wenn nichts passiert, und bei Temperaturanstieg das Geräusch verschwindet, ist es mir egal.
    Gruß Didi
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Update: Gestern war mein Avensis in der Werkstatt. Das Knartzen der Lenkung kommt von dem Lenkgetriebe... Er hat eine neue Lenkung bestellt, die nächste Woche eingebaut werden soll... [​IMG]
     
  13. max

    max Guest

    Zitat:
    hallo leute ,
    habe bei meinem 1.8 combi knatternde Geräusche in der Lenkung - mein toyo fritze hat deswegen ein Teil bestellen müssen ( kostet über 400 eros ) ich weis aber noch nicht , was das ist .
    ausserdem höre ich in der Beifahrertür beim Zuschlagen ein kläpperndes Geräusch (sehr deutlich zu hören ,wenn man bei offener Tür mit der Faust an den unteren Türrand klopft ) als wenn irgend etwas locker wäre -das nervt bei dieser Klasse [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Das Geräusch in der Türe kann von der Ausstiegsleuchte kommen,war bei mir auch bereits lose.
     
  14. #14 Freak242, 27.01.2004
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hi,

    mein Werkstattmeister hat sich das Geräusch mit einem Stethoskop angehört. Er ist der festen Überzeugung, dass das Geräusch von einer Umlenkwelle kommt. Das Geräusch wird von der Lenksäule übertragen und als Fahrer könnte man schwören, es kommt unmittelbar aus dem Lenkrad. Offensichtlich ist dem nicht so. Für ihn macht es daher keinen Sinn die Lenksäule zu erstetzen. Ich habe einen Termin nächste Woche Mittwoch. Ich berichte dann.
    Nach einigen Tests am letzten Freitag kann ich recht sicher sagen, dass das Auftreten des Geräuschs von der Temperatur (des Wagens oder des Innenraums) abhängt. Ich muss immer schon eine Weile gefahren sein, bevor ich es höre.

    Gruss,

    Max
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hallo,
    seit kurzem kanrzt beim einschlagen meine Lenkung. Im kalten Zustand tritt dieses Geräusch nicht auf. Kennt jemand dieses Problem ? Gibt es dafür eine Lösung ?


    Hallo zusammen,

    seit etwa Dezember letzten Jahres (bei damals ca. 14.000km) habe ich auch das schleifende Geräusch, von dem ich mir sicher war, dass es nur ein schleifendes Kabel oder so etwas sein konnte (vom Geräusch her halt).
    Auch bei mir war es so, dass es erst nach ca. 30km Fahrt auftauchte und nie im kalten Zustand.

    Heute endlich habe ich es geschafft, zu meinem Händler zu fahren, dessen Meister zunächst ein mal eine Sichtprüfung durchgeführt hat, aber nichts feststellen konnte. Dann hat er einen Meisterkollegen einer Werkstatt des gleichen Toyota-Händlers angerufen, der so sicher auch nichts sagen konnte. Mich hat er dann gebeten, ihm doch bitte so viel Zeit zu lassen, wie es braucht, sich bei Toyoa zu erkundigen. Das war heute um 11.00h und um 15.00h hatte ich einen Anruf, dass man lt. Auskunft von Toyota ein neues Lenkgetriebe bestellt hätte, welches aber leider momentan nicht lieferbar sei. Sobald es da ist will man mich informieren und das Teil austauschen.

    Es wurde mir versichert, dass für die Sicherheit keinerlei Risiken bestehen. Es handele sich um eine Gummimanschette im Lenkgetriebe, welche die Geräusche verursacht.

    So, jetzt hoffe ich, dass nicht morgen noch einer bei seinem Händler auftaucht und meine Wartezeit auf das Lenkgetriebe noch verlängert, weil sein Händler bessere Beziehungen hat

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hoffe, ich konnte Euch helfen, so wie Ihr mir schon das eine oder andere Mal

    Holgo
     
  16. jojo

    jojo Guest

    Da wird es aber zeit, das Toyo schnellstens eine Detailverbesserung durchführt. Ehe alle Kunden sich beschweren kommen. Ich denke es ist nur die elektrische lenkung betroffen, aber jetzt posten hier auch Fahrer von anderen Motorvarianten.
    Bei mir ist nichts.
     
  17. #17 goescha, 28.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    gestern in der Werkstatt wegen knarzender Lenkung(zum 2. mal)
    Meister muss sich mit Toy in Verbindung setzten, wird aber darauf hinauslaufen, dass getauscht wird-meine Meinung! Also kein spezielles Motorisierungsproblem so wie die Batterien. Keine Gefahr-wurde auch mir versichert.

    Gruß Götz

     
  18. #18 goescha, 28.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    naaa, hab ich's nicht gesaaagt? Die Lenkung wird getauscht. Es kommt eine"geänderte Lenkung" zum Einsatz. Jetzt muss ich nur noch warten [​IMG] [​IMG] .

    Gruß Götz
     
  19. Gast

    Gast Guest


    Zitat:

    So, jetzt hoffe ich, dass nicht morgen noch einer bei seinem Händler auftaucht und meine Wartezeit auf das Lenkgetriebe noch verlängert, weil sein Händler bessere Beziehungen hat

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Holgo


    Da ja an anderer Stelle über die Lieferschwierigkeiten geschrieben wird hatte ich mich schon auf 1-2 Wochen Wartezeit auf mein neues Lenkgetriebe eingestellt.

    Aber siehe da, heute kam der Anruf, dass das Teil da sei. Jetzt warte ich noch bis zum Termin des Einbaus (muss ich noch ausmachen) und hoffe, dass auch das Richtige geliefert wurde. Und dann ging das ja doch ganz flott.

    Holgo
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Das klappern in der Tür wird ein Kabel vom Lautsprecher oder so sein, welches aus dem Halteclip gesprungen ist.
    Das Lenkungsknattern ist aber irgendwie seltsam,denn der 1.8 hat ja die elektrische Servolenkung.


    Hi,

    es klappert auch bei ausgebauter Leuchte - ich würde die Verkleidung der Türe am liebsten selber öffnen - es sind aber keine Schrauben o.ä. zu sehen und die Garantie wäre dann wohl auch weg (zumindest für dieses Problem )
    Das bestellte Lenkungsteil (über 400 euro) ist noch immer nicht da - muß wohl erst produziert werden
     
Thema: Lenkungsgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 lenkung geräusche

    ,
  2. avensis t25 lenkung quietscht

    ,
  3. toyota avensis knurr geräusche lenken

    ,
  4. geräusche beim lenken toyota t25,
  5. geräusche in der lenkung toyota avensis wti,
  6. toyota t22 lenkung,
  7. toyota avensis lenkung quietscht,
  8. avensis lenkung quietscht,
  9. toyota avensis T25 lenkung knarrt,
  10. toyota avensis t25 elektronische lenkung geräusche,
  11. avensis t25 lenkung quietscht bei kalten temperaturen