Lenkradheizung selber bauen

Diskutiere Lenkradheizung selber bauen im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Yoshio hat eine Standheizung. Irgendwie braucht die ja auch Strom. Wenn die Standheizung an geht, kann in dem Moment auch die Heizdecken anfangen...

  1. #21 Brösel, 08.11.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Yoshio hat eine Standheizung. Irgendwie braucht die ja auch Strom. Wenn die Standheizung an geht, kann in dem Moment auch die Heizdecken anfangen zu heizen. Wenn das Auto warm wird hat die Decke das Lenkrad auch warm. :foen:
     
  2. #22 jg-tech, 09.11.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...dann kann aber die Batterie noch schneller leer gehen. Ich hatte auch in mehreren Fahrzeugen Standheizung und auch das eine oder andere Problemchen danach. Obwohl ich 51KM eine Tour fahre, kam es auch mal vor, daß das Auto früh´s mit Standheizung (bei -18°C 30 Min.Heizzeit) warm war aber der Startversuch ging in die Hose....(Gebläse innen nur Stufe 1 auf Scheibe). Danach installierte ich am Carport ein gutes Ladegerät , was 2 Batterien/Autos laden konnte (wir haben berufsbedingt 2) und nutze dieses vorrangig in der kalten Jahreszeit (extra Ladebuchsen in den Autos verbaut, steht am T27 noch an).

    Ich habe sowas in der Art : IUoU Automatikladegert 12 Volt 20 Ampere Batterieladegerte

    Was ich damit sagen wollte, es wird damit noch mehr Strom aus der Batterie gesaugt mit zusätzlicher "Heizdecke" am Lenkrad zur Standheizung. Dann lieber auf Zündung (wenn der Motor läuft), so lange wird´s nicht dauern bis es warm wird....
     
  3. #23 jedermann, 09.11.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Sry fürs tö/p
    Was kann ich mir darunter vorstellen?? Steht das Auto mit geöffneter Haube unterm Carport?? Photos würden mich sehr von den Ladebuchsen interessieren, falls möglich... :danke:
     
  4. #24 jg-tech, 10.11.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nein, steht nicht mit geöffneter Haube unterm Carport. Ladebuchsen wurden auf der Beifahrerseite, Nähe Handschuhfach eingebaut. Am T27 hab ich´s noch vor. Am Avensis-Verso und dem Honda von :lady: war/ist es noch so. Dort wird das Kabel eingesteckt und die Tür kann trotzdem geschlossen/verschlossen werden (hängt unten raus, durch die Gummidichtung kein Problem). Das Ladegerät hängt über eine Schaltuhr am Stromnetz und wird bei Bedarf um 2:00 Uhr Nachts eingeschaltet. Somit kann es Laden und wenn um ca. 5:10 Uhr die Standheizung anspringt unterstützt es das Boardnetz. Damit hatte ich dann keine Probleme mehr. Mußte eben nur abends dran denken, das Kabel anzustecken. Hier im Forum kam dann noch die tolle Idee mit der Hängersteckdose. Da ich noch vor habe eine Kupplung am T27 anzubauen, warte ich mit der Ladebuchse. Vielleicht lege ich dort Dauerplus und dann brauch ich innen nicht rumwerkeln.
    Gruß Jörg
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt,
    Wegen meinem hohen Kurzstreckenanteil mit Sitzheizung und Licht lade ich in der Kalten Jahreszeit auch öfter mal nach. Dazu nutze ich die Steckdose in der Mittelkonsole welche mit einfachen Handgriffen auf Dauerplus geklemmt wurde. Eine extra Steckdose ist nicht notwendig.

    Peter
     
  6. #26 jg-tech, 11.11.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...Stimmt! :thumbsup: Das ist die Lösung, wenn ich mit der Hängerbuchse nicht klar komme (Dauerplus durch den kompletten Wagen ziehen...). Aber da will ich ja mal abwarten, ob da hinten nicht doch schon Dauerplus liegt (links hinter der Verkleidung).
    Beim A-Verso und dem Honda hatte ich das so gemacht mit der Ladebuchse und Kabel direkt bis zur Batterie (natürlich mit Sicherung). Waren ja auch spezielle Buchsen aus´m PA-Bereich. Kontaktsicher und verriegelt. (Speakon)
    Gruß Jörg
     
  7. Princo

    Princo Guest

    Seit 15 Jahren haben meine Toyotas Standheizung - nie mehr ohne! Das Lenkrad bleibt natürlich kalt und wird von der warmen Luft leider nicht hinreichend erwärmt, gerade wenn dieses mit Leder überzogen ist. Handschuhe empfinde ich ganz persönlich als hinderlich. Bezüge für das Lenkrad sind für mich genauso lästig, wie Schonbezüge für die Sitze ...

    Technisch ist eine Lenkradheizung nicht ganz unproblematisch, denn der Strom für die Wärme (20W = 1.7A) muss durch das Spiral-Flachbandkabel im Lenkrad zu dem Heizdraht kommen. Eine derartige Lösung ist aus meiner Sicht nur ab Werk sinnvoll, ganz abgesehen davon, dass eine Temperaturregelung wie bei der Sitzheizung unverzichtbar ist.

    Aufgrund der Demographie, mein nächster Avensis hat Automatik, könnte Toyota eigentlich auf die reifere Käuferschicht eingehen und ein paar nette Ausstattungsdetails serienmäßig den Autos spendieren, oder ein Sondermodell "Perior" (lat.: erfahren - "Alt" lassen wir mal weg) kreieren:

    - Lenkradheizung
    - Sitzheizung
    - Standheizung
    - Nicht nur Rückfahrkamera, sondern vorne und hinten akustische Sensoren
    - Tempomat
    - Leicht erreichbare Brillenablage (Bitte nicht im Dachhimmel!!!!)

    Grüße, Sven
     
  8. #28 g-star79, 01.12.2013
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Kauf dir einen Kia der hat Lenkradheizung Serienmäßig ;) :whistling: :D ....


    Karsten
     
  9. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    Kauf dir einen Opel der hat Lenkradheizung Serienmäßig ;) :whistling: :D ....

    Tilo
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    So, nach dem Exkurs in die Ausstattungsmerkmale anderer Automarken bitte nur noch hilfreiche Beiträge zum Thema! ;)

    Prog
     
Thema: Lenkradheizung selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkradheizung nachrüsten

    ,
  2. heizfolie am lenkrad montieren

    ,
  3. lenkradheizung akku

    ,
  4. toyota avensis t25 lenkradheizung nachrüsten,
  5. lenkradheizung selber bauen,
  6. beheizbares lenkrad nachrüsten toyota Avensis t27,
  7. beheizbares lenkrad nachrüsten für toyota corola verso,
  8. outlander phev beheizbares lenkrad nachrüsten,
  9. lenkradheizung eigenbau,
  10. heizdecke lenkradheizung,
  11. toyota avensis t25 beheizbares lenkrad,
  12. toyota yaris beheiztes lenkrad,
  13. heizdraht für lenkrad,
  14. lenkradheizung nachrüsten viano,
  15. lenkradheizung selbst machen,
  16. lenkrad mit heizung,
  17. lenkradheizung nachrüsten Toyota Yaris,
  18. Lenkradheizung,
  19. lenkrad heizung 12v
Die Seite wird geladen...

Lenkradheizung selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Heckstoßstange mit PDC selber abbauen

    Heckstoßstange mit PDC selber abbauen: hi @ all. wer kann mir eine kurze beschreibung des abbaus der heckstoßstange vom 2016er ts geben ? sind da nur die schrauben im radkasten, unten...
  3. 2,2 D-CAT: SUCTION CONTROL ( Druckregelventil ) selber einbauen

    SUCTION CONTROL ( Druckregelventil ) selber einbauen: Hallo und einen schönen Tag Euch allen. Mein Auto ist ein Corolla Verso D-Cat mit 177 PS , Baujahr 2007 , ich hoffe mal die Info reicht . Ich...
  4. Getriebeölwechsel selber machen

    Getriebeölwechsel selber machen: ich möchte bei meinem Avensis T25 2.2d das Getrieböl wechseln. Ich kann aber die Ölablassschraube und die Schraube zum befüllen nicht eindeutig...
  5. Injektor selber tauschen

    Injektor selber tauschen: Hallo, müssen Injektoren nach dem Tauschen irgendwie per software eingeteacht werden o.ä. oder wird es "nur" mechanisch zusammengebaut und...